Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Randschriften - Varianten
[ Antworten ] [ Regeln ]
olfy007
Randschriften - Varianten
Hallo, liebes Forum,

als ich gerade in einer eMail über Randschriften vor mich hin philosophierte, fiel mir folgende Frage wieder ein: Wem ist etwas über unterschiedliche Rändelungen (Varianten) aus dem K\'Reich bekannt, bevorzugt Preußen (Münzstätte Berlin).

Zweite Frage: Wie kann man Randschriften abbilden? Gibt es konische Spiegel? Kann mir das jemand machen (ZENSUR)?

Dritte Frage: Gibt es Unterlagen zu Rändern? (Vom Schön und dergleichen mal abgesehen)

Vierte Frage: Hat jemand ein Photo von einem Rändeleisen?

Fünfte Frage: Schenkt mir jemand 500 Mark?

Ich danke von Herzen und bis die Tage

der olfy

MHL2002
05.01.04 - 10:07
Re: Randschriften - Varianten
Meinolf, zu der fünften Frage - ich schenke Dir sehr gerne 500 Mark 1923 A - hab noch etliche davon hier liegen! Was tut man nicht alles für einen guten Menschen :-)))))))))))))))))))) Gruß - Felix

olfy007
05.01.04 - 11:12
Mensch, Freund, ich danke dir!!! Damit wäre das Problem schon einmal gelöst.... ;-)

olfy007
05.01.04 - 19:04
Mal von der 5. Frage abgesehen, weiß jemand etwas zum Thema?

Wolfgang Mergel
06.01.04 - 14:12
Das ist eigentlich ein unergiebiges Thema. Es gab nur Kerben (84 - 140), Arabesken oder GOTT MIT UNS. Mir ist nicht bekannt, daß jemals ein falsches Rändeleisen benutzt wurde - hätte auch nicht gepasst.
Mfg
Wolfgang

olfy007
10.01.04 - 20:19
Thema nicht ergibig?
Hallo Wolfgang,

jaja, ist schon richtig, aber Gott mit uns mit mindestens vier verschiedenen Größen und/oder Abständen. Schrift mit und ohne Serifen, symmetrisch verteilt oder kummuliert. Spitze Ecken, runde Ecken, flache "Insel" im "O", gewölbte etc. Diese Dinge lassen sich nunmal nicht auf Umlaufabnutzung zurückführen; ein Buchstabe wandert im Laufe der Jahre nicht am Rand entlang!

Ich wollte nur wissen, ob jemand da noch mehr Infos hat, oder gar ein Buch/KAtalog dazu gibt. Oder ob diese Beobachtungen jemand schon mal bei anderen Münzen außer Preußen gemacht hat.

Das Thema ist, jedenfalls für Preußen, ein tierisch ergibiges!

viele Grüße

olfy

olfy007
10.01.04 - 20:20
Thema ist zumindest interessant!
Hallo Wolfgang,

jaja, ist schon richtig, aber Gott mit uns mit mindestens vier verschiedenen Größen und/oder Abständen. Schrift mit und ohne Serifen, symmetrisch verteilt oder kummuliert. Spitze Ecken, runde Ecken, flache "Insel" im "O", gewölbte etc. Diese Dinge lassen sich nunmal nicht auf Umlaufabnutzung zurückführen; ein Buchstabe wandert im Laufe der Jahre nicht am Rand entlang!

Ich wollte nur wissen, ob jemand da noch mehr Infos hat, oder gar ein Buch/KAtalog dazu gibt. Oder ob diese Beobachtungen jemand schon mal bei anderen Münzen außer Preußen gemacht hat.

Das Thema ist, jedenfalls für Preußen, ein tierisch ergibiges! ...jedenfalls für VArianten Sammler

viele Grüße

olfy

olfy007
10.01.04 - 20:21
que ca? wat dat denn?

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FaberEdmund
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FaberEdmund

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)