zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Und wieder nervt ein Anf?nger! ;-) |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
EarlGrey
|
Und wieder nervt ein Anf?nger! ;-) |
Hallo Leute!
Nachdem ich es nun geschafft habe, runde ,geprägte (Edel-)Metallstücke als Hobby und Investment zu entdecken, habe ich auch meinen Vater davon überzeugt, daß es mindestens viel Freude macht, so etwas zu sammeln. Nun hat dieser gute Mann aber in meinen Augen einen schweren Fehler begangen: Er läßt sich von einer seeeeeeehhhhhhhrrr großen deutschen Münzhandelsgesellschaft mit der \"Offiziellen FIFA Münzkollektion zur WM 2006\" mit Besitzurkunde, Münzschatulle, Lederaktenordner für Zertifikate und Beschreibungen beliefern. Der Spaß kostet ihn im Monat 74,50?! Frage: Wer hat da mehr Spaß? Der Papa oder MDM? Ich tippe auf letzteres und hoffe, daß Ihr mir ein paar Argumente liefert, die ihm die Geldvernichtung, die er in meinen Augen betreibt, klarmachen. Da ich selbst wie gesagt auch Anfänger bin, nimmt er meinen \"fachmännischen\" Rat leider nicht ernst.
Habt Dank im Voraus
Herzlich René
|
arminirma 18.01.04 - 17:21
|
Re: Und wieder nervt ein Anf?nger! ;-) |
Tja ... hier ist der Vater nicht der Numismatik verfallen sondern dem Kommerz. Ansonsten ist die **fachmännische** Beratung schon vollkommen in Ordnung. Bestes Beispiel ist einmal zu vergleichen, was die Stücke bei evtl.
Widerverkauf mit Schatulle und sonstigem einbringen .... der Wiederverkauf ist wohl sehr schwierig trotz der seltenheit und aufwendig, da man immer eine Waage und den Silberkurs dabeihaben muß. Einfacher ist da schon der Kauf von Barren, da braucht man die Schatullen und die Plastikhüllen nicht mitzuschleppen. Reicht die Argumentation ???
|
rudi0911 18.01.04 - 18:05
|
Hallo René,
dieses Thema ist hier schon so oft behandelt worden, dass ich es nicht mehr zählen kann.
Wer diese Silber-Scheibchen von den bekannten großen Häusern sammeln will - der soll es denn auch machen. Wer Spaß daran hat, sein sauer verdientes Geld in den Wind zu schreiben - der soll es machen. Wer diese Scheibchen kauft, in der Hoffnung, dass die irgendwann etwas mehr wert werden sollen als der Wahsinns- Kaufspreis - der hat mit Zitronen gehandelt. Die Sammlungen dieser Häuser von vor fast 30 Jahren bringen heute in etwa ein Zehntel des damaligen Kaufpreises - wenn überhaupt (nahezu unverkäuflich, auch die Häuser kaufen die unter keinen Umständen zurück. Warum wohl nicht?).
Es ist damit zu vergleichen: wenn jemand sehr teuere Schnittblumen kauft erwartet er keine Wertsteigerung, sondern er weiss ganz genau, dass er die spätestens nach 14 Tagen in den Müll werfen muss. So ähnlich ist es mit den ach so seltenen Auflagen ganz bekannter Häuser, leider Eine einzige weltweite Auflage ist da schon eine zuviel :-((( Gruß Rudi
|
arminirma 18.01.04 - 21:32
|
Rudi911- wunderbar und nett dargestellt - Vergleich ist noch etwas zu positiv, an den Blumen hat man l4 Tage Spaß, an den Münzen vielleicht nur eine Viertelstunde bis zum weglegen und dem studieren der weiteren Sammlermotivation zum
**ergänzen** der wertvollen Anlage
|
rudi0911 18.01.04 - 23:00
|
arminirma: so stimmt das nicht ganz. Ich habe schon mit vielen Leuten zu tun gehabt, die solche Sachen gekauft haben. Die hatten sehr lange Freude an diesem "Silberschrott". Wenn man das mal ganz ohne Vorbehalte betrachtet, dann sieht das auch alles wunderbar aus: tolle Boxen mit Gold- oder Silberdruck, jede Menge Beschreibung mit "Zertifikat" auf den Inhaber ausgestellt und nummeriert, alles wunderschön verpackt und GLÄNZEND!! Der Schrecken kommt immer erst dann, wenn die guten Leute sich von ihren vermeintlichen Schätzen trennen wollen. Es gibt sogar darunter welche, die das als Wertanlage fürs Alter gekauft haben und zigtausende ausgegeben haben. Das ist dann die grösste Sauerei bei der Geschichte. Rudi
|
Antidote 18.01.04 - 23:25
|
und jetzt gibt's von einem bekannten Kontor solchen Schrott mit 'nem Trabant drauf für ? 10 pro Stück. Da werden sicher wieder viele DDR-Nostalgiker abgezockt. Aber wenigstens streng limitiert auf drei Metallscheiben pro Haushalt.
Wenn man solchen Leuten bloß das Handwerk legen könnte. :-((
|
rudi0911 18.01.04 - 23:25
|
ach ja, das Schlimmste was ich in dieser Richtung erlebt habe, war jemand, der für sage und schreibe 85.000,00 DM (in Worten fünfundachtzigtausend!!)gekauft hatte.
Die Witwe hat mit Mühe und Not und viel gutem Willen nicht ganz 5.000,00 (ebenfalls in Worten fünftausend!!) erhalten.
So etwas gehört meiner Meinung nach vor den Kadi, doch das nutzt nichts, die Klage wird noch nicht mal angenommen und die Herren und Damen der Häuser waschen ihre Hände in Unschuld :-((
|
arminirma 18.01.04 - 23:52
|
Es lebe der Commerz , habe ich doch geschrieben, ein Wertanstieg wird nirgens garantiert, die Geschäftspartner sind alle voll geschäftsfähig, manchmal wird aus Versehen auch mal eine Währungsangabe in der Werbung verplabbert, und die Vorstellung erfolgt manchmal wohl aus Versehen als Münzen ... statt daß man
Medaillen sagt ... alles das sind so Tricks, die Stillschweigend geduldet werden , es kommt immer darauf an, wer gegen Vorschriften verstößt und wer sich dagegen wehrt. Der Vertrieb und die Herstellung von Medaillen mit oder ohne Glanzpapier und Urkunden ist nicht strafbar , auf der Basis wird immer mehr aufgebaut und die Symbiose unerfahrener Sammler und Interessenten zu Münzen und Wertanlage gedanklich geschaffen....... das ist strafbar oder wäre strafbar .... aber nunmal schlecht beweisbar.
Bekannte und geduldete Gesetzeslücken ........ meine Meinung
|
Antidote 19.01.04 - 11:29
|
Auch der Zahnklempner Schmidt hatte damals mit seinen KR-Nachprägungen eine Gesetzeslücke genutzt, die gestopft wurde. Die Frage ist nur, ob irgendjemand Interesse hat, der aktuellen Abzocke ein Ende zu machen. Ich wundere mich immer, daß die seriösen Münzhändler nicht schon längst eingeschritten sind. Letztlich werden die doch zum Schaden ihres Rufes mit den Halbseidenen in einen Pott geworfen.
|
rudi0911 19.01.04 - 12:01
|
@antidote: das habe ich mich auch schon oft gefragt, weshalb unternehmen die nichts?? Überlegung: diese Häuser machen eine Riesenwerbung für Numismatik, die sich kein anderer leisten kann. Fast alle Kunden seriöser Münzhändler sind irgendwann von diesen Häusern "gelinkt" worden. Der "Seriöse" kommt dann als Helfer und Retter. Es scheint so, dass sie sich mit den "Brosamen vom Tisch der Großen" begnügen, oder siehst du eine andere Erklärung?? Lasse mich da gerne eines Besseren belehren ;-)) Gruß Rudi
|
arminirma 19.01.04 - 13:48
|
Rudi911.... das ist zwar Unerklärlich, aber auch Unverständlich, selbst der Verband der dt. Münzhändler müsste es sich als Anliegen angedeihen lassen, sich wohl im Interesse aller
darum zu kümmern. Desinteresse kann wohl nicht unterstellt werden ... sodern ernsthaft von Seiten
des Commerzes wohl entdeckte deckende gesetzliche Grundlagen. WEr weiß , vielleicht ist das geltende Recht auch für Fachleute inzwischen so intransparent, wie das Steuerrecht.
Geschädigt werden und das ist noch schlimmer nicht nur der Wertanleger sondern auch der ideell
sammelnde geschichtlich interessierte Mensch und das sind in der Regel nicht die wertlosesten, nicht die Dümmsten sondern eher diejenigen die
eben aus dieser Kenntnis eher zur Elite gehören sollten. Dieser Schaden - volkswirtschaftliche Schaden - gewichte ich vielleicht noch höher, wie
der schnöde Geldvorteil oder der Spekulationserfolg.
|
oermterberg 19.01.04 - 18:58
|
Ich fühle mit dir.
Mein Großvater hat schon Münzen gesammelt,dann mein Vater,von dem ich unerwartet alle Münzen bekam und so die Tradition fortsetze.Ich bekomme einen Horror,wenn
ich Göde höre.Mein lieber Vater hat sich da gegen meine damaligen Warnungen so etliches von kommen lassen.
Davon gibt es nur... war immer seine Rede.Wenn ich ihm dann sagte,wenn ich eine spezielle Maschine konstruiere
wird sie dadurch nicht wertvoller dadurch weil sie einmalig ist.Wenn sie ihren Zweck erfüllt hat geht sie in den Schrott.Und das geschieht mit deinen 9999 Exemplaren von Göde auch sobald sie in deinem Brief-
kasten liegen.Ich habe selber einige dieser Stücke unter Medallien hier eingestellt.Es gibt immer Menschen denen die schöne Aufmachung gereicht und der numismatische Gedanke ganz hintansteht.In der Hoffnung das sich auch andere Sammler hier einfinden,die vieleicht diesem Gedanken folgen habe ich die"Blechscheibchen" eingestellt.Auch wenn es den Numismatikern die Tränen in die Augen treibt.Preis?
Sie haben ein vielfaches gekostet.Irgendwie werde ich
sie auch noch sinnvoll los (Geburtstagsgeschenk an
spezielle Personen,die mir sontan einfallen und die sich über diese Reichtümer unheimlich freuen würden.
§§§§§§§§Spart Geld und bereitet Freude§§§§§§§§§§§§
Glück Auf
Ralf
|
arminirma 20.01.04 - 17:51
|
oermterberg .... gegen das Einstellen und Präsentieren einzelner Münzen dieser Raritäten ist ja nie was einzuwenden .... die Preise sind ja auch
wohl akzeptabel und animieren vielleicht einen Motivsammler , der Spaß an einzelnen Darstellungen hat , oder Reginalsammler , sich an einzelnen Stücken zu begeistern. Es wird ja nicht auf Wertsteigerung oder Limitierung hingewiesen.
Mir geht es auch so, auch wenn man keine selbst kauft , aus irgendeinem Grund hat man beim Tausch oder Kauf das Vergnügen eben in den Besitz solcher Stücke zu gelangen.
Sie landen vielleich alle mal in Sammlungen und
die Besitzer freuen sich daran - und zwar ohne sich über die überzogenen Ursprungspreise zu
ärgern.
Das tut ja auch Sinn - erinnere ja auch mal, daß
vor JAHREN sich namhafte Banken damit Abgaben Nachprägungen von Taler zu produzieren, und teuer zu verkaufen. Allerdings
gekennzeichnet .... war wohl nicht das Geschäft.
Ein Talersammler ist dafür nicht zu begeistern und
Nachwuchssammler für Repliken haben noch keinen Markt.
Komischerweise gibt es auch Sammelgebiete in denen die Repliken mehr kosten als Originalstücke - verkehrte Welt. Allerdings sind das keine Produkte der bekannten Vertreiber. Sondern Phantasieprodukte aus der Antike die
die einen Zahnarzt inspiriert haben
|
Hypathia 25.01.04 - 06:23
|
Hallo "Earl Grey",
ich glaube auch, daß Dein Vater auf einen Schwindel hereingefallen ist. Was bitteschön soll das denn sein, diese "Offiziellen FIFA Münzkollektion zur WM 2006"? Seit wann gibt denn die Fifa Münzen raus? Ich denke, daß sind wohl eher sogenannte "Sonderprägungen", also Medaillen, aber ganz bestimmt keine Münzen! Und Medaillen sind üblicherweise wertlos. Sind sie aus edlem Metall, zum Beispiel aus Silber, dann haben sie Materialwert, abzüglich der Kosten fürs Einschmelzen, that's all. In medias res, die ?74,50 kriegt Dein Vater nie und nimmer wieder!
Aber tröste Dich, das Geld ist nicht weg, das hat jetzt lediglich ein anderer.
Grüßchen!
|
EarlGrey 29.01.04 - 01:33
|
Hallo allerseits!
Habt Dank für die rege Anteilnahme! ;-)Mein Vater hat nach ausgiebiger Lektüre des Threads endlich das Nötige veranlaßt.
@ Hypathia. Ich muß Dir widersprechen! Es sind tatsächlich Münzen. Bis jetzt 5 an der Zahl aus der Türkei, Bulgarien, Uruguay, Paraguay und sogar eine spanische 10-Euro-Münze. Einzelne Stücke davon wurden hier bei muenzauktion.com und auch beim großen Bruder schon angeboten.
Liebe Grüße René
|
oermterberg 29.01.04 - 14:03
|
Ich sehe mich veranlaßt eine kleine Korektur der zum
Besten gegebenen Artikel zu diesem Thema zu bringen.
Wir sehen uns größtenteils mehr oder weniger als Numismatiker.Persönlich sehe ich mich eher als
Sammler,sammele ich doch auch sogenannte Pseudomünzen
die mir besonders gefallen.Zum Beispiel habe ich mich
z.Z.auf die Münzen des chinesischen Tierkreises
eingeschossen.wobei ich auf Gold Verzichte aber auch
die Silberlinge aus Asien kosten einiges in Auflagen von z.B.6T.Es gibt auch viele Medalliensammler,vor-
wiegend mit Spezialgebieten wie Bergbau,Persönlichkeiten u.s.w.die natürlich auch für ernst genommen werden wollen und auch sollten.
Glück Auf
Ralf
|
Hypathia 31.01.04 - 02:22
|
Hallo EarlGrey,
Also DOCH Münzen! Wohl an, dann habe ich mich eben geirrt. Aber dieser Irrtum war 'logisch', denn es gibt tatsächlich auch eine Serie mit 'Sonderprägungen' von der FIFA, und das sind definitiv keine Münzen. Auch wenn es falsch war, es lag nahe, auf diese 'Sonderprägungen' zu schließen.
Ja, denn mal ein schönes Sammeln noch!
Glückauf!
|
arminirma 31.01.04 - 10:00
|
Superaussage .... Es gibt auch viele Medalliensammler,vor-
wiegend mit Spezialgebieten wie Bergbau,Persönlichkeiten u.s.w.die natürlich auch für ernst genommen werden wollen und auch sollten.
Das ist auch selbstverständlich, es gibt auch schöne Motive aus den einzelnen Sammelgebieten, das hat aber nichts mit den
fraglichen und kommerziellen Angeboten zu tun.
Ich habe Sammlungen aus Spezialgebieten gesehen , die unterlegt mit diesen Stücken sich ganz toll darstellten - Aber auch nur überwiegend
aus Stücken , die nicht aus Direktabbonementen
stammten und bezahlbar waren. Diese Sammler
legen auch nicht unter Spekulationsgesichtspunkten an. Keiner bezieht sich bei der Vorstellung auf die Limitierung der Stücke .
INSOWEIT SIND DIESE SAMMLER NICHT NUR ERNST ZU NEHMEN , SONDERN SEHR ZU RESPEKTIEREN UND ANZUERKENNEN.
|
oermterberg 31.01.04 - 19:32
|
Genau meine Meinung,vieleicht etwas klarer als ich es
ausdrückte.Aber selbstverständlich werden auch alle Medallien unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
aufgelegt.Kenne das aus meiner Vereinsgemeinschaft
in der wir auch einmal einen solchen Auftrag zu einem
besonderen Anlaß vergaben.Es hieß diese kostendeckend auszugeben und nicht um des Komerzes willen.
Es gibt halt Unternehmen die sich auf die komerzielle
Herstellung von Medallien b.z.w. Privatprägungen
eingespielt haben.Solange Diese mir keinen falschen
Fuffziger unterjubeln wollen kann es mich nicht
berühren wie diese Leute Geld machen.Es gibt weiß
Gott schlimmere Methoden.Viele sammeln auch Münzen
zu speckulativen Zwecken.Ist das Sammeln?Natürlich
bekomme ich auch gerne mehr für eine meiner Münzen,
wenn ich sie veräußere aber im Großen und Ganzen geht es doch dem Sammler darum ein Ziel zu erreichen,wenn
möglich ohne große Verluste.Wofür sonst würde er teuere Lindnerboxen für seine Sammlung verwenden,wenn nicht die Optik zu heben.Nicht alle sind Käüfer und Verkäufer des Gewinnes wegen,viele veräussern Stücke um andere in ihre Sammlung zu bekommen."Tauschen auf
dem Geschäftsweg" würde ich dazu sagen.
Glück Auf
Ralf
|
bruno60 01.02.04 - 14:58
|
Hallo miteinander,
gegen Medaillen ansich ist ja nichts einzuwenden, es gibt ja sogar sehr wertvolle aus vergangenen Jahrhunderten. Diese aber wurden aus bestimmten Anlässen geprägt, Geburt des Tronfolgers, Ehrung einer Persönlichkeit usw.. Ärgerlich wird es erst, wenn der einzige Anlaß der Ausgabe ist, sie möglichst teuer zu verkaufen und dazu mit unsinnigen Versprechen von Wertsteigerung, Limitierung u.ä. Leute, die von der Sache selbst wenig verstehen, zum Kauf angelockt werden sollen.
Bestes Beispiel die vielen NP vom Germanischen Museum.
Oder das Reiten auf der Euro-Welle, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2220730511&category=46505&rd=1
(das Ding gibt es bei Weltbild-Verlag für 49,90 EUR)
oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2219978603&category=46505&rd=1
Es werden wohl noch viele ihr Geld zum Fenster rauswerfen, ehe die große Ernüchterung einsetzt.
Gruß, Roland
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|