Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: EUROVORLAEUFER
[ Antworten ] [ Regeln ]
pinchiav
EUROVORLAEUFER
Es gibt mehrere Euro-Vorlaeufer: richtiges Zahlungsmittel (vie von Wolfgang Stein katalogisiert, sein Katalog ist wirklich super!), Medaillen, Private Praegungen usw. Ein italienischer Verleger will bis Ende des Jahres mit einem Katalog auf den Markt kommen wo alle Euro-Vorlaeufer drinnen sind. Wer weiss etwas genaueres ueber diesem Thema in den anderen Eurolaender (also Deutschland und Italien ausgeschlossen)? Wer kann mir helfen auch mit Literaturhinweise usw.? Bin jedem Sammlerfreund in voraus dankbar!

goldesel
16.01.04 - 19:07
Re: EUROVORLAEUFER
Ich sammle diese Prägungen auch, bzw. eigentlich habe ich damit aufgehört gehabt - weilmandamit sehr über den Tisch gezogen werden kann.

Einen Katalog für diese Prägungen zu gestalten dürfte sehr schwer sein, da jeder wie er will diese Proben nachprägen kann, eine Zuordnung des Ausgabejahres, der Auflage und des Materials nicht (oder kaum) nachvollziehbar ist. Auch die Motive und die Grösse der Prägungen können Später verändert und als Abarten verkauft werden.

Es gibt ja sogar schon Ebäh-Proben für den Euro.

Sammlerwerter (wasfüreinwort) sind da die offiziel ausgegebenen Proben, wie die 3 aus Berlin. Sonst sind mir keine Staatlichen Vorläufer bekannt, aber ich komm ja nur selten aus meene Stadt.

Grüsse aus Berlin,

Roland (goldesel)

goldesel
16.01.04 - 19:10
Re: EUROVORLAEUFER
P.S.: Falls Du was über diesen erwähnten Katalog was herausbekommst, wäre es toll wenn hier ins Forum schreien würdest! *geier*

Für mich sehr interessant!!

goldesel
16.01.04 - 19:26
Re: EUROVORLAEUFER
Achso: Ich weiss, leider nur aus dritter Hand, das solche Eurovorläufer, gerade von der Staatsanwltschaft behandelt werden. Ich fände es gut wären solche Stücke nicht mehr erhältlich, bzw. eingeschrenkt, wären. Das würde das sammeln interessanter machen!!

rudi0911
16.01.04 - 19:43
Re: EUROVORLAEUFER
Roland,

was du meinst hat nichts aber auch garnichts mit Euro-Vorläufern zu tun. Das sind Medaillen bzw. diese sogenannten Proben aus allen möglichen Ecken.
Eurovorläufer, wie z. B. ECUs sind etwas ganz anderes. Es wurden auch genügend zur Bekanntmachung benutzt mit stattlicher Zustimmung, unter anderem eben auch in Berlin. Diese Vorläufer waren für einen bestimmten Zeitraum OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL und nicht dieser jetzt überall angebotene "INA" Unsinn.

Rudi

goldesel
16.01.04 - 19:49
Re: EUROVORLAEUFER
Ups, sorry!! Das hab ich nicht gewusst! Klar ECU´s kenn ich, aber ich dachte es wären diese Proben gemeint... hab heute leider meinen verwirrten.

Gruss Roland!

Jumbo-01
16.01.04 - 20:02
Re: EUROVORLAEUFER
Roland, Luft anhalten und Kopf 5 Minuten in kaltem Wasser tauchen und der "Verwirrte" ist futsch.:-))ha,ha
Gruß
Heinz

pinchiav
16.01.04 - 22:05
Re: EUROVORLAEUFER
Es gibt grundsatzlich 3 Gattungen von Eurovorlaeufer: die ECUS und die Euros die eine Zeit lang gueltiges Zahlungsmittel waren (in fast jedem Land gab es solche, ich weiss, dass es solche gab in Deutschland, die eben von Wolfgang Stein katalogisiert worden sind, in Italien, in Frankreich und in Spanien), die Muenzen mit Doppelwaehrung (z.B. in Frankreich) und die Privatpraegungen, die zum Propagandazweck dienen sollten. In Italien, z. B., eine "Privatpraegung" wurde den Kindern geschenkt mit der ital.ausagabe von Micky Maus. Die Andorra, Schweden und Daenemark Euros sind so was, nur sie sind verdammt teuer! Einige Propagandaeuros wurden sogar von den Staatlichen Munzpraegestaette gepraegt. Alles ist meiner Meinung nach sammelwuerdig, aber man muss das richtige zahlen und man muss wissen was man kauft, deswegen ist ein Katalog wichtig.

pinchiav
17.01.04 - 19:33
Re: EUROVORLAEUFER
Noch was zum Thema: ich habe einige "Euro" Praegungen von England aus den Jahren 1996 und 1997: es handelt sich um sehr schoene Praegungen, die sich auf die Geschichte Englands beziehen. In einigen dieser Muenzen steckt auch eine Briefmarke, und ich verstehe die Bedeutung nicht; wie soll man diese Praegungen nennen: "Philamuenzen", vielleicht (entspricht dem Begriff "Numisbrief")? Und wer kann mir einige Nachrichten geben uber diese englische Praegungen (die mit der INA-Praegungen scheinbar nichts zu tun haben)?

Jumbo-01
17.01.04 - 20:18
Re: EUROVORLAEUFER
Hallo pinchiav.
Es ist wohl das dicke Silberstück in PP von mir.:-))
Dieses hatte ich auch vorher noch nicht gesehen.
Also , ein Numisbrief ist es nicht.
Dieses Stück wurde zum Staats-Jubiläum von ??? ausgegeben. Das Stück hatte bei der Ausgabe über 70 DM gekostet.(Offizieller Ausgabepreis)
Gruß
Heinz

pinchiav
17.01.04 - 21:52
Re: EUROVORLAEUFER
Nein, es ist nicht nur das Stueck von dir, es gibt mehrere von solchen Englischen "Euros" mit Briefmarke, von der aesthtehischen Seite her, sind sie super, ich moechte davon was mehr wissen. Und wer weiss etwas ueber franzoesischen Euro-Vorlaeufer, die in mehreren Staedte zirkuliert sind? Man nenn sie dort "Euro Temporaires"; gibt es ein Katalog? Habt Ihr Adresse von ehrlichen franzoesischen Munzenhaendler? Gibt es in Frankreich so was wie unsere www.Muenzauktion.com oder nicht? Danke!

rudi0911
17.01.04 - 22:22
Re: EUROVORLAEUFER
pinchiav: stelle diese Frage mal extra ins Forum. Ich habe vor einigen Wochen gesehen, dass da jemand jede Menge dieser Vorläufer aus fast allen französischen Städten angeboten hat. Da mich das nicht interessiert, habe ich mir den user nicht gemerkt. Es war auch jemand da, der eine ganze Menge gekauft hat. Auch seinen Namen weiss ich nicht mehr. Es ist aber sicher möglich, dass er oder sie sich meldet, wenn du gezielt nach diesen Franzosen fragst Gruß Rudi

Alex
17.01.08 - 17:12
Re: EUROVORLAEUFER
Hallo,
ich besitze die beiden ersten Euro-Vorläufer, die es überhaupt in Deutschland gab aus dem Jahre 1996, nämlich ein 3 Euro- (Auflage 6000 Stück)und ein 25 Euro-Stück (Auflage 1200 Stück)aus Waldkirch. Kann mir jemand sagen, was die beiden Stücke heute wert sind und wie ich sie am besten verkaufe? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Münzen und finde im Internet nichts darüber. Bei den Münzhändlern werden sie nicht geführt.
Danke

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)