zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 20 Mark Getto Litzmannstadt |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
oermterberg
|
20 Mark Getto Litzmannstadt |
Habe eine Münze 20 Mark Litzmannstadt erworben.
Habe die Münze prüfen lassen und es hat sich herausgestellt,dass sie zeitgenössig im Umlauf gewesen sein muß.Sie zeigt ältere Gebrauchsspuren.Wurde mit größter Wahrscheinlichkeit im Zahlungsverkehr verwendet.Habe sie vom Sohn eines damaligen Insassen
günstig erworben.Es stimmt alles bis auf das Gewicht
welches leicht abweicht.Es dürfte eine zeitgenössische Fälschung sein.Mir ist bekannt das es sehr viele Fälschungen gibt,aber aus späterer Zeit.Weiß jemand mehr?
|
Jumbo-01 18.01.04 - 17:16
|
Re: 20 Mark Getto Litzmannstadt |
Hallo.
Bei der Aussage"Zeitgenössische Fälschung" würde ich sehr vorsichtig sein!!!!!!!!
Die Original-Stücke wurden im Getto selbst aus vorhandenem Altmetall(Aluminium und Magnesium) hergestellt.
Diese Münzen waren NUR im Getto gültig!!
Wer soll diese zeitg. Nachprägung hergestellt haben und woher soll er das bessere Material dafür und wie ins Getto bekommen haben??
Zumal hat das Stück eine Gewichtsabweichung. Wenn die Münze im Getto mit Originalstempeln geprägt wäre, dann müßte der Durchmesser, die Dickte und das Gewicht genau stimmen.
----------
Mein Rat:
Nimm Kontakt mit Herrn:
Guy Franquinet
in Crailsheim auf.
Tel.-Nr. 07951-94600
----
Er ist anerkannter Sachverständiger für deutsche Münzen und auch für Getto-Geld.
Gruß
Heinz
|
hdwilli 19.01.04 - 14:42
|
hallo oermterberg,
der rat von jumbo mit dem hinweis auf herrn Guy Franquinet ist sehr gut und nützlich.
ich habe selbst in diesem auktionshaus 2 stücke erworben. von einem anbieter, der auch noch weitere stücke hier versteigert.
nach aussage von herrn Guy Franquinet sind 99 % der stücke falsch. auch schon in bezug auf meine beiden kam telefonisch dieser schluss raus. genaueres dann schriftlich nach vorlage.
und in einem solchen falle empfiehlt er dringend die strafanzeige, wobei er sich als hilfe dazu angeboten hat.
fazit: herr Guy Franquinet ist eine überaus grosse hilfe um klarheit zu bekommen und er ist selbst sehr daran interessiert, betrügern das handwerk zu legen und namentlich zu erfassen.
so wie sicher auch security heinz jumbo und webmaster jo daran gelegen sein muss!!
|
oermterberg 19.01.04 - 18:39
|
Ich bedanke mich für den guten Rat und die promte
Unterstützung.Nur liegt der Sachverhalt so,das ich
das Gute Stück von einem guten Bekannten erworben habe
für kleines Geld.Das dieser angenommen hat die Münze würde wohl direkt aus dem Lager,in dem sein Vater nachweislich(durch Bekanntheit)festgehalten wurde
stammen.Ich könnte jederzeit die Münze zurückgeben,möchte sie aber behalten.Nur bleibe ich der Meinung,wie auch der Händler,der die Münze geprüft hat das die Münze Umlaufspuren aufweist als wäre sie im Umlauf gewesen.Den Hinweis meines verehrten Sammlerkollegen nehme ich durchaus ernst und stimme ihm soweit zu.Nur wer weiß mit Sicherheit,ob nicht doch
jemand der vieleicht echt prägte sich an einer Ver
mehrung bereicherte(seine Existens sicherte aus Not).
Das erledigte schon so mancher Münzer mit Unter-
stützung der Obrigkeit.(Schweden)und wer nicht noch alles.Und wie schon erläutert wurde war es wohl kaum
möglich die identische Materiallegierung zu beschaffen.
In diesem Punkte kenne ich mich ein wenig als Ing.
Maschinenbau aus.Es wäre müßig,sicher nachzuvollziehen
was damals gelaufen ist.Ob tatsächlich nur 600,genehmigte,oder etwas später noch eimal mit organisiertem Material einige ungenehmigte aufgelegt
wurden.Das die Münze nicht offiziell ist und wohl auf
jeden Fall als Fälschung einzustufen ist,ist mir klar.
Ich fühle mich nicht geschädigt und habe wie Ihr alle
seht meine Geschichte darum aufgebaut und lebe gerne
mit dieser Illusion.Im überigen würde ich sie niemals veräußern und habe sie auch in meine Datei als einzige
Fälschung,die ich besitze aufgenommen.
Danke für Euer Interesse
Glück Auf
Ralf
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|