Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzen reinigen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Michael Langer
M?nzen reinigen?
Hallo, miteinander.
Da ich mit Sicherheit nicht sehr viel Ahnung von Münzen habe und diese, obwohl ich es sehr interessant finde, bestimmt erst in 10 oder 20 Jahren bekommen werde, liege ich mit meinem Vater über das Reinigen von Münzen in einem Disput. Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass man eine Reichsmark oder noch ältere Münzen nicht einfach reinigen sollte, aber wie sieht es denn mit den aktuelleren Prägungen aus. Ich habe ein paar der letzten 20 Jahre und habe eine mal zum Test gereinigt. Jetzt glänzt sie und sieht viel besser aus. Warum soll das schädlich sein? Vielen Dank für Kommentare.

goldmuenzer
21.01.04 - 17:30
Re: M?nzen reinigen?
Hallo Michael,

gegen eine Reinigung ist eigentlich nichts einzuwenden, ABER es kommt auf die Methoden an:

Am schädlichsten ist generell das "Putzen" von Münzen, egal ob mit Metallpolitur, Metallreiniger, Scheuerpulver o.ä., da wegen der Schleifmittel Reibung auf der Oberfläche entsteht, die je nach Münzmetall mehr oder weniger Schaden entsteht.
Es entstehen meist neben Streifen (sichtbar beim Kippen im Gegenlicht) auch ein unnatürlicher Glanz, da die sog. Patina (Oxydschicht) abgetragen wurde.
Auch das Abreiben mit einem normalen Tuch ist bei Prägefrischen Münzen oder PP-Stücken RISKANT, da u.U. auch Putzspuren entstehen könnten. Bei normal zirkulierten Münzen ist das weniger gefährlich. Mein Tipp an Einsteiger lautet immer: Reinigungsmethoden einfach am Wechselgeld ausprobieren!! Da kann man nach Herzenslust experimentieren, bevor man sich an wertvollere Stücke wagt und mit dem Resultat doch nicht zufrieden ist.

Bei Reichsmünzen kann ich grundsätzlich ein Bad in warmer Seifenlauge etvl. mit einem kräftigen Schuss Spülmittel (zur Fett- und Schmutzlösung) empfehlen. Die Münzen sollten aber nach Metallen getrennt werden, also alle "Gelben", "Braunen" und "Weißen" separat behandeln. Für Silbermünzen mit Schmutz und ungleichmäßiger Verfärbung kann man auch die in der Drogerie erhältlichen Tauchbäder verwenden. Jedoch sollte man die Münzen erst nur max. 1 Minute darin lassen, da ein zu langes Einwirken das Silber gräulich verfärben kann, ich spreche aus eigener Erfahrung!!

Falls Du noch mehr wissen willst, schreib mir einfach!

Viele Grüße,
Adrian (goldmuenzer)

olfy007
21.01.04 - 18:32
Hallo,

da muss ich folgendes lesen: "...ein Bad in warmer Seifenlauge etvl. mit einem kräftigen Schuss Spülmittel (zur Fett- und Schmutzlösung) ...". Bitte nicht mit Magnesium und Kupfermünzen. Diese bitte NUR in der Kälte (bis etwa 25°C). Bei höheren Temperaturen wird auch hier die Oberfläche angegriffen. Wenn schon Spülmittel, dann UNBEDINGT ein neutrales benutzen (bitte beachten: nicht hautneutral (pH 5,5) sondern neutral (pH7)).

Wenn Spälmittel, dann unbedingt eins OHNE Duftstoffe. Diese Stoffe bilden Citronensäure. Säure im allgemeinen greit die Oberfläche an. Citrate, die sich dort bilden, sind zunächst unsichtbar. Erst im Laufe der Jahre bilden sie mit Sauerstoff einen schmierigen Film; selbst in selbstklebenden Münzrähmchen....

Am besten: NIcht reinigen, oder mit handwarmen Wasser und einer weichen Naturborstenbürste. PP-Stücke und Stempelglanz so belassen, wie bekommen, eintüten, daran erfreuen. Jede Münze hat eine Seele und somit das REcht auf "körperliche" Unversehrtheit!

Ich schäme mich, eine Zinkmünze in Salzsöäure aufgelöst zu habebn; es dauerte qualvolle 18 Minuten! ;-)))))

viele Grüße

olfy

arminirma
21.01.04 - 21:41
olfy schreibt mir aus der Seele ....
Jede Münze wird beschädigt wenn man Sie durch Reinigung verbessern will , ein besserer Ausdruck für reinigen.
Ich beschäftige mich schon seit 1971 mit Münzen gereinigt habe ich bis heute noch nicht eine einzige - was mir nicht gefällt vom äusseren Ansehen her - kaufe ich einfach nichts. Wobei ich
aber einen Hang zu schöner Patina habe.
Schwarzbläulich auf alten Talern in stempelfrischer Ausprägung .... es gibt nichts schöneres.
Aber das ist nur ein Beispiel für Geschmack.

Leider gibt es auch **Sammler*** die sich gerne
auch von loo Jahre alten Münzen blenden lassen
wollen, weil sie keinen Spiegel haben oder wie auch immer ...

Selbst PP - Münzen aus dieser Zeit wirken hervorstechend wenn Sie eine blauschwarze Patina haben .... das sind absolut seltene Stücke
werden wohl kaum im Angebot erscheinen, sind
in Kabinettsammlungen zu finden, wo man den
Begriff Münzenreinigung wohl kaum kennt.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

60,87 EUR
coin4all
1,00 EUR
karina1476
4,21 EUR
karina1476
6,20 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
4,21 EUR
karina1476
6,20 EUR
karina1476
60,87 EUR
coin4all
4,21 EUR
karina1476
6,20 EUR
karina1476
60,87 EUR
coin4all
1,00 EUR
karina1476
6,20 EUR
karina1476
60,87 EUR
coin4all
1,00 EUR
karina1476
4,21 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
4,21 EUR
karina1476
6,20 EUR
karina1476

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)