Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Dukaten/Dublonen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Dominik k.
Dukaten/Dublonen
Hallo!

Ich bin grad im Netz auf einige Münzen aus dem 16./17. Jahrhundert gestoßen, auf niederländische Golddukaten.
Da ich gerne wissen würde wieviel Diese ungefähr wert sind, dachte ich, ein passendes Münzbuch zu finden, hab aber schnell bemerkt, dass ich keins finde. Deshalb wollt ich hier mal fragen ob jemand eine Ahnung hat, in welchem Bereich der Wert von diesen Münzen in etwa ist!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

rudi0911
21.01.04 - 22:58
Re: Dukaten/Dublonen
es gibt keinen Wert, der allgemein für niederländische Dukaten (wirklich aus dem 16.Jahrhundert?? die Niederlande gibt es erst seit 1648) angegeben werden könnte. Das ist von Münze zu Münze unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig Gruß Rudi

Dominik k.
21.01.04 - 23:01
Re: Dukaten/Dublonen
ich hab die grad bei ebay amerika gefunden. die beteurn da alle, dass sie echt sind. ich schick mal den link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2217959994&category=547&rd=1

Markus
21.01.04 - 23:14
Re: Dukaten/Dublonen
Der stammt aber nicht aus den Niederlanden sondern aus Gelderland ;)
Diese Dukaten werden übrigens bis heute geprägt, mit jeweils aktuellem Datum.
Die KNM hat auch gelegentlich wirklich alte Stücke im Angebot. Aktuelle einen Goldgulden aus Geldern von Arnoldus (1423-71).
229 Stück sind noch da zum Preis von je 295 ?.
Ob das realistisch ist weiss ich natürlich nicht, selten scheinen sie nicht zu sein ;-)

Dominik k.
21.01.04 - 23:18
Re: Dukaten/Dublonen
danke für die info! ich wollt mir demnächst ne goldmünze zur anlage anlegen :) und such deshalb einen günstigen anbieter im web, natürlich auch bei ebay aber da weiss man nie was sache ist... hast du ne gute seite wo ich eine günstig, im vergleich zu andern, finden kann?

rudi0911
21.01.04 - 23:24
Re: Dukaten/Dublonen
Markus, das stimmt leider - selten sind sie wirklich nicht, und sie werden tatsächlich heute noch geprägt. Zur KNM kann ich sagen, dass deren Preise immer völlig überzogen sind. Muss ich als Kunde leider immer wieder feststellen. Im net und auch bei Händlern bekomme ich deren "Superangebote" immer wesentlich preiswerter :-(( Dominik, es ist wirklich die Frage, ob es sich unter dem Gesichtspunkt einer "Anlage" lohnt solche Münzen, von denen man absolut keine Ahnung hat, zu kaufen. Bedenke: sie wiegt ca. 3 1/2 Gramm

Dominik k.
21.01.04 - 23:27
Re: Dukaten/Dublonen
das war auch nicht wirklich als anlage gedacht, eher als erinnerungsstück. aber weisst Du vielleicht ne gute seite, weil die meisten händler in der stadt haben auch überzogene preise.

arminirma
21.01.04 - 23:40
Re: Dukaten/Dublonen
bravo ... bemerkenswert korrekte und sachkundige Antworten ..... insbesondere hinsichtlich der Auflagen und der Nachprägungen . Genau so ist es , es sind aber auch sehr ansprechende und
Neugier erzeugende antik aussehende Prachtstücke . Haben nur im Gegensatz z.B. zum
Nachgeprägten Mt-TAler keinen allgemein-bekannten geschichtlichen bezug und
entgegen des MT-Talers der zumindest noch bis
in neuere Zeit als Zahlungsmittel begehrt war, in vorgehender Eigenschaft nicht diese Bevorzugung.

rudi0911
21.01.04 - 23:41
Re: Dukaten/Dublonen
dominik klicke oben mal Münzen top 50 und dann gehst du auf die Seite 5 und dann auf die Seite von marc nollet, dort kannst du dir die Münzen schon mal anschauen, Marc hat die super katalogisiert, in den Top 50 gibt es genügend Seiten wo man diese Münzen finden kann. Derjenige, an den ich gedacht hatte, bietet im Moment leider nur ab 1814 an Rudi

Dominik k.
21.01.04 - 23:47
Re: Dukaten/Dublonen
mal schaun, da ich aber gar nicht den wert der münzen vor 1871 bestimmen kann (hab nur die bücher 1871-heute), wäre ich dann auf Deine (Rudi)hilfe als neutraler beurteiler angewiesen :)

rudi0911
22.01.04 - 00:04
Re: Dukaten/Dublonen
ne mein Lieber, dafür eigne ich mich nicht. Ich selbst habe gerade die Goldpandas(werden hier zwischen 30 und 33 angeboten) für 26 verkauft, weil mein "Herz" nicht daran hängt, bezahle aber gerne für ein 10-Rubelstück fast 100, weil ich die haben will. Ich sammele und spekuliere nicht. Eine Münze ist für mich persönlich so viel wert, wie ich bereit bin dafür auszugeben. Ich habe auch nicht vor, meine Münzen zu verkaufen und dabei dann einen Reibach zu machen. Was mal mit meiner Sammlung geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist mir auch irgendwie egal, ich habe zu meinen Lebzeiten sehr viel Freude daran gehabt. Ob mein Sohn oder meine Tochter mal die gleiche Neigung entwickeln - wer weiss das schon?? ;-))

Dominik k.
22.01.04 - 00:06
Re: Dukaten/Dublonen
tja das ist eben der unteschied zwischen uns- ich will ein schnäppchen schlagen und es möglichst gewinnbringend verkaufen- und Du bist ein richtiger sammler ;-). aber wie es ausschaut muss ich noch ne menge lernen

rudi0911
22.01.04 - 00:15
Re: Dukaten/Dublonen
es wird hier gerade ein solches Stück von 1838 angeboten ID: 3477580, diese auktion läuft noch bis zum 28.Januar, schau sie dir an. nach dem neuesten Niederlande-Katalog 2004 hat diese gute Stück folgende Werte: s= Metallwert, ss= 65 vz= 200 uc= 350 fdc=500, na jetzt kannst du deine Schlüsse ziehen - was ist sie denn jetzt wert? was kannst du für dieses gute Stück erhalten, wenn du es gleich wieder verscherbeln willst? Spekulationen macht man mit anderen Dingen, da kann man noch mehr auf die Schnauze knallen! dann lohnt es sich wenigstens!

Dominik k.
22.01.04 - 00:19
Re: Dukaten/Dublonen
ne der preis ist schon zu hoch :) glaubst Du, das sich das lohnt, wenn ich goldmünzen aus ländern wie liberia panama etc. also aus unbekannteren gegenden ersteigere, zu einem günstigen preis, dafür gibts natürlich auch viel weniger abnehmer

rudi0911
22.01.04 - 00:26
Re: Dukaten/Dublonen
dafür findest du unter Garantie keinen Käufer, der bereit wäre auch nur ein klein wenig über Goldpreis zu zahlen. Das ist bei fast allen "Exoten" gleich, wobei die Exoten oft genug schon gleich um die Ecke wohnen. Schau dir doch die Auktionen hier an, in denen Gold angeboten wird. Ich will hier keine Werbung für mich machen, aber auch ich kann meine Goldmünzen, die ich loswerden will, nur zum Goldpreis verkaufen, wenn überhaupt. Im Augenblick stagniert auch (Gott sei dank) der Euro-Wahnsinn. Die schnelle Mark, ne Euro, kann ich machen, wenn ich die Stücke erbe, geschenkt bekomme, finde oder sie jemandem, der einen Notverkauf machen muss, billig abnehmen kann.

Dominik k.
22.01.04 - 00:29
Re: Dukaten/Dublonen
schade ich hatte ne münze von liberia im visier (500 dollars, gold, goethe, 2001) und diverse andere :(

Günter Kirol
25.01.04 - 13:37
Re: Dukaten/Dublonen
Vielleicht noch eine kleine Information. Dublonen waren die vom Kaiser Karl V geschaffenen Münzen. 1537 gab es den spanischen Goldescudo. Der doppelte Escudo
war die Pistole oder spanische Dublone. Deswegen muß man den Dukaten, eine ursprünglich venezianische Münze um 1284, anders einordnen. Dukat, in Deutschland nach der Reichsmünzordnung von 1559 erfolgte diese Prägung. Holland prägte um 1586 mit dem Pfeilbündel haltenden stehenden Krieger den Dukaten. Allerdings sind diese Münzen, obwohl ad legem imperii, nach Reichsmünzfuß,
angegeben, nur unterwertig- Goldgehalt 3,43 gr und weniger. Übrigends wurden 1925 in Utrecht Stücke wieder geschlagen, beim Erwerb beachten.
Die Preise , dei alten Münzen,liegen zwischen 100-150 Euro.
Gruß raesli

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)