zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Unglaublich - aber leider wahr! :-( |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
wernerhartmann
|
Unglaublich - aber leider wahr! :-( |
Auf ebay verscherbelt irgendein kapitalistischer Chinese momentan Unmengen von Nachprägungen \"5 DM 1958 J\" zum Preis von 29,99 Euro!
Die Bilder sind interessant: Die Vorderseite ist dem Original exakt nachempfunden, sogar der Begriff \"Deutsche Mark\" fehlt nicht, auf der Rückseite gibt es eine kleine Änderung zum Original: In der Mitte des Adlers ist die Jahreszahl 2003 eingeprägt.
Wer so etwas zu diesen Preisen kauft, ist selber Schuld.
Viele Grüße
Werner
|
wernerhartmann 01.02.04 - 23:22
|
Re: Unglaublich - aber leider wahr! :-( |
Hier noch die URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2222290815&category=19513
Viele Grüße
Werner
|
MHL2002 01.02.04 - 23:35
|
Hallo Werner, dem Verkäufer kann sicher vorgeworfen werden, daß er diese Medaillen bei den 5-DM-Münzen einstellt und auch noch so betitelt, jedoch steht in der Beschreibung ganz unmißverständlich folgendes: "...Stück einer wunderschönen Medaillennachprägung ...". Hier muß man ja erneut feststellen, daß jemand, der des Lesens mächtig ist, klare Vorteile bei dem (Nicht)Kauf hat :-)))))))
Beste Grüße - Felix
|
goldmuenzer 02.02.04 - 15:07
|
Täusche ich mich da, oder sind die Buchstaben der Umschrift auf der Wertseite deutlich breiter als beim Original?
Viele Grüße,
Adrian (goldmuenzer)
|
Jumbo-01 02.02.04 - 19:42
|
Der Rand der Vorder- und Rückseite ist wesentlich dicker als beim Original.
Zumindest hat der Verkäufer darauf hingewiesen, daß es eine Medaillen-Nachprägung ist und beide Seiten in der Auktion abgebildet.
Ich glaube aber, daß der Hersteller bzw. der Verkäufer viel Ärger bekommen kann, da er 5 DEUTSCHE MARK auf der Medaille stehen hat. Da die DM -Währung noch umtauschbar ist, handelt es sich um Herstellung von Falschgeld.!!!
Es wäre mal interessant, was die BSV dazu sagt.!!!!
Gruß
heinz
|
Markus 02.02.04 - 20:30
|
Aus dem Münzgesetz:
§ 11 Münzschutz
(1) Es ist verboten,
1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen
a) nachzumachen oder zu verfälschen oder
b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in
den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzuführen;
2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu
bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.
---> Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt <---
worden sind.
(2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.
Also sind derartige Gepräge leider legal, sie sind ja durch das Aufbringen des echten Prägejahres als NP gekennzeichnet. :-((
|
Markus 02.02.04 - 20:31
|
gehört noch dazu:
§ 13 Übergangsvorschrift
Auf außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen, die auf Deutsche
Mark oder Deutsche Pfennig lauten, ist § 12 Abs. 2 erst ab 1. Januar 2003 anzuwenden.
|
prince 02.02.04 - 23:40
|
An alle Empörten:
1. Da der Verkäufer aus China ist, geht ihm unser DEUTSCHES Münzgesetz an seinem CHINESENarsch vorbei (völlig zurecht!!!)
2. Habt ihr auch gemerkt, dass es den Kontinentalchinesen Jahr zu Jahr wirtschaftlich immer besser geht, während wir uns immer tiefer in dem Körperteil befinden, an dem es dem chinesischen Freund unsere bescheuerten Gesetze vorbei gehen? Dies hat folgende Gründe: Die Chinesen können a) lesen, was geschrieben steht, und b) den Kopf nicht nur zum Saufen benutzen. Daher brauchen sie auch nicht die 85000 Vorschriften (s. NJW 2003), die sie total bevormunden und häufig vor sich selbst schützen, wie etwa die stupiden Fernabsatzregelung der § 312d BGB, die besagt, dass wenn der Unternehmer (d.h. ggf. Händler) mit dem Käufer (z.B. per Internet) fernkommuniziert, der zweite gem. § 355 BGB das Geschäft inerhalb 2 Wochen widerrufen kann. Ohne jegliche Begründung. Oder innerhalb 6 Monaten (!!!), falls der Verkäufer keine selbstschädigende "Widerrufsbelehrung" abgibt. Bei normalen (d.h. nicht Eurokratieverseuchten) Völkern ist man dagegen an sein Wort STETS gebunden. In diesem Sinne einen schönen Abend noch!
|
Antidote 03.02.04 - 00:07
|
@prince: völlig richtig - Chinesen können lesen und werden nicht mit zig tausenden von sinnlosen Gesetzten bevormundet.
Die haben 'ne Diktatur und gehorchen nur einem einzigen Gesetz - "Maul halten und bloß nicht auffallen" ;-)
|
Lob für prince 03.02.04 - 09:58
|
@prince : BINGO ! Nagel auf den Kopf getroffen.
Würde gerne öfters solche Kommentare lesen und nicht immer das Gejammere von angeblichen Betrogenen und / oder von Betrügern, die aber legal etwas anbieten. Die eigene Dummheit von vielen Analphabeten soll wohl so kaschiert werden ?
|
prince 04.02.04 - 14:56
|
An Antidote: Ja, gib's mir!!! Alle Menschen auf der Welt, die nicht auf den Namen Fritz Meier getauft sind, leben ja laut SPIEGEL und anderen Hetze-Blättern nach dem Motto "Maul halten, sonst Kugel zwischen die Ohren". Apropos "Maul halten", Sie brauchen Ihren Mund ja nicht zu halten, nützt Ihnen das viel in unserem Land? Oder wollen Sie uns hier etwa weißmachen, dass Sie mit Ihrer Redefreiheit etwas bewirken können? Und noch etwas: Gerade in den sogenannten "Einpartei-Diktaturen", wie China oder der ehem. UdSSR ist bzw. war z.B. das Wahlsystem viel demokratischer. Denn ich verstehe unter Demokratie, Einfluss nehmen auf die Politik und sein Leben mitgestalten können. In der UdSSR wählte man z.B. in Parlament zwar Mitglieder nur einer Partei, dafür aber konkrete Personen mit konkretem Programm und nicht lediglich eine "Mannschaft", die nach ihrer Parteiliste jedes blödes Arsc...och zum Minister machen kann, der dann durch seine korrupte Inkompetenz das ganze Land ruiniert!!! Gerade Personen, die mit sich so etwas machen lassen, nach dem Motto "Was können wir denn dagegen schon tun", sollten nicht irgendwelche Märchen über "Maul halten" in China nachplappern!!!
|
prince 04.02.04 - 14:58
|
Von wegen undemokratisch, diktatorisch usw. Wir dagegen sind ja die wahren Hüter der Demokratie und der Humanität! Bei uns werden ja Mörder, Entführer, Terroristen, Kinderschänder und Menschenfresser nicht an die Wand gestellt, welch eine Errungenschaft!!! Ein Sammler, der deutlich gekennzeichnete Kopien als Belegstücke verkauft, muss dagegen mit Anzeige und horriblen Geldstrafen dafür rechnen, dass er sein im Art. 2 GG deklariertes Recht nützt und etwas tut, was nur Denunzianten aus Leidenschaft oder analphabetische Vollidioten, die eigentlich gar nicht Münzen sammeln sollten, aufregen kann und wo kein anderer Staat der Erde auf die Idee kommen würde es zu verbieten. Also bitte nicht mit diesen abgedroschenen Hirngespinsten vom Typ "Maul halten in China" argumentieren und sich damit nach dem Motto "wir sind die Größten" der geistigen Selbstbefriedigung hingeben und sich lächerlich machen!!!!!!!
|
MHL2002 04.02.04 - 16:04
|
Hallo Prince, ich hoffe, daß Ihr Blutdruck sich schon beruhigt hat - sind Sie bitte so nett, sich etwas gewählter auszudrücken - OK?
Zum Thema Nachprägungen berühmter Münzen: es geht in erster Reihe nicht um die geltende Gesetzlage, sondern um die schlichte Tatsache, daß mit diesen Replikas manche Sammler, die eventuell nicht zu Ende lesen oder sonst in Eile sind, komplett in die Irre geführt werden. Diese Replikas werden mit dem Titel "5 DM" eingestellt - was mir persönlich auch sehr falsch erscheint.
Zum Thema Wahlen in UdSSR: lassen Sie es sich von jemandem sagen, der die Umstände aus der unmittelbaren Nähe betrachten durfte: NIEMAND hatte dort Einfluß auf die gewählten Parlamentarier oder gar Regierungsmitglieder, noch hatte die Regierung selbst - bis auf 2-3 wenige - einen nennenswerten Einfluß auf das aktuelle Geschehen. Nicht weit sind noch die Zeiten, wo der russische Bär alle Andersdenkende an die Wand stellte, sei es auch nur für eine geklaute Gurke auf dem Feld. Aber was solls...
Das ist halt so eine Sache mit den Märchen - es ist nicht immer ein Körnchen Wahrheit dabei...
Beste Grüße - Felix
|
Antidote 04.02.04 - 19:34
|
Och prince, jetzt aber nicht depressiv werden. Ich glaube, daß fast allen (außer den Politikern) klar ist, daß wir in einer Demokratur leben - alle paar Jahre demokratische Wahlen und dann wieder über Jahre diktatorisch bervormundet werden. Der Unterschied zu den mittelost, asiatischen oder UdSSR-Ländern ist doch aber gewaltig: hier darf ich sagen, daß der Schröder ein Stümper ist und seine sog. Minister eine Laienspielschar sind; zu dumm zum Regieren. Brauchen Beratung von außen. Sage ich z.B. bei den Saudis, Iranern oder dem ach so guten Putin, daß die dort alle Ignoranten sind, dann sammeln die mich ein, prügeln, foltern, schließen weg. Frage ich Dich doch also mal einfach: welche Diktatur ist besser (wenn wir schon die Wahl zwischen zwei Übeln haben)??
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|