Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: PP,Spiegelglanz ,Erstabschlag
[ Antworten ] [ Regeln ]
Ostgote
PP,Spiegelglanz ,Erstabschlag
Hallo Sammlerfreunde(innen),

mich würde mal interessieren, worin der große Unterschied zwischen PP, Spiegelglanz, Erstabschlag in der Praxis ist. Die Bundeswertpapierverwaltung schreibt, sie vertreibe keine PP Münzen sondern nur Spiegelglanzmünzen. In sämtlichen Katalogen und unter den meisten Sammlern werden diese Stücke aber als PP bezeichnet. Auch sehe ich keinen Unterschied zwischen PP und Spiegelglanz, beide spiegeln und die Motive sind matt. Ich besaß einmal eine Portugiesische Olympiamünze von 1987 zur Olympiade in Seoul diese spiegelte komplett(Hintergrund und Motiv) wie bezeichnet man dies?
Desweiteren würde ich noch gerne wissen, ob die ersten 5DM Gedenkmünzen je verschweißt ausgegeben wurden, wie sie vielfach auf Ebay angeboten wurden, und wie man bei diesen Stücken die ich als PP(Spiegelglanz) Ausgabe noch niemals makellos sah, einen Erstabschlag von einer PP(Spiegelglanz) unterscheidet. Noch etwas zur angeblichen Makellosigkeit von PP bzw. Spiegelglanz Münzen. Wirklich makellos sind nur die allerwenigsten, dies weiß ich deshalb, da ich alle 5 und 10 DM Gedenkmünzen der Transportverpackung entnahm und verkapselte, trotz des Schwachsinnsargumentes das diese Münze hinterher nur noch wie die bankfrischen Stempelglanzmünzen gehandelt werden.Abschließend noch eine Frage zu den Goldeuros der BRD. Diese Münzen sind in Stempelglanz geprägt, die allesamt wie Erstabschläge aussehen, wurden diese Stücke speziell behandelt?

Vielen Dank für eure Antwort

mfG

Stephan

oermterberg
08.02.04 - 14:18
Re: PP,Spiegelglanz ,Erstabschlag
PP (proof) in Deutschland bis 1965 hergestellt
Stempel und Münzplättchen sind poliert.
Bei Spiegelglanz werden ausgesuchte Münzplättchen
mit poliertem Stempel geprägt in Deutschland seit 1965
üblich.Der Unterschied ist recht gering ,weshalb einfach alle diese Münzen meist wohl aus Unwissenheit heraus als PP bezeichnet werden.
Meines Wissens ist der Erstabschlag eine bestimmte
Anzahl von Münzen,welche mit einem neuen Stempelstock geprägt werde.Aber wenn die Specis hier wach geworden sind können die sicher mehr und genaueres dazu zum Besten geben.Zu den ersten 5,-DM Sondermünzen kann
ich nur aus ander Quelle hier im Forum sagen,das diese in Seidenpapier verpackt gewesen sein sollen und wenig
angenommen wurden,wenn ich den Erzählungen Glauben schenken darf.in diesem Jahr wurde ich gebohren und hatte wenig damit am Kopf,so das ein Teil einfach von
den Banken als Zahlgeld ausgegeben wurde und so im
normalen Zahlungsverkehr landete.

Bethelgeuze
08.02.04 - 20:35
Hallo Stephan,
so weit so gut! In Deutschland gibt es nur zwei
Herstellungsarten für Münzen: st und spiegelglanz.
Stempelglanz = Normalprägung, Spiegelglanz = die
Stempel werden poliert.
Bei der pp werden nicht nur die Stempel, sondern auch
die Ronden (Rohlinge) poliert.
In Österreich gibt es noch hgh (handgehoben u.s.w.)
Aber nun eine Frage:
Was ist die Pille in einer Münze?
Gruß, Walter

Antidote
08.02.04 - 20:40
sozusagen die goldene Mitte???

Ostgote
08.02.04 - 20:44
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort, leider verstehe ich deine Frage nicht. Könntest du sie mir anderst stellen ?

Stephan

rudi0911
08.02.04 - 21:07
Walter,
ist doch klar:
auch Münzen müssen die Pille nehmen, sonst würden sie sich unkontrolliert vermehren ;-))

Gruß Rudi

Bethelgeuze
08.02.04 - 21:12
Hallo,
eben die Goldene Mitte! Nennt man auch Bimetallmünze,
Hall in Tirol z.B. Silberring außen und Niob innen!
Auch beim Euro vorhanden, Außenring und Pille (igitt)
Gruß, Walter

Bethelgeuze
08.02.04 - 21:28
Hallo,
die Pille für die Münze?
Wäre eine Möglichkeit,ich muß nachdenken
Gruß, Walter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65
0,35 EUR
Jolu65

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)