zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Schwierigkeiten bei der Reinigung von Eurom?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Ole
|
Schwierigkeiten bei der Reinigung von Eurom?nzen |
Hallo,
ich habe bei Lindner das Reinigungsbad Nr. 8011 für Zinn-, Nickel-, Kupfer- und Messing-Münzen gekauft.
In diesem Bad habe ich mehrere 10 cent Münzen einzelnd gelegt (4-5 min). Als sie wieder herauskamen, sahen sie sehr schön aus. Nur einen Tag später waren sie kräftig gelb-orange gefärbt. Die Münzen wurden auch vorher gereinigt und hinterher lange unter fließend Wasser gehalten.
Was kann ich tun, damit meine Münzen wieder normal aussehen?
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für die Antworten.
|
MHL2002 10.02.04 - 17:24
|
Re: Schwierigkeiten bei der Reinigung von Eurom?nzen |
Hallo Ole, keine einzige Euro-Münze bedarf einer Reinigung - geschweige in dem Säure-Bad. Die Münzen sind jetzt komplett kaputt/defekt/hin/wieauchimmer. Wenn Du schon Euromünzen reinigen willst, dann tu es mit Seife, lauwarmen Wasser und einem faserfreien Tuch.
Gruß - Felix
|
goldmuenzer 11.02.04 - 14:41
|
Hallo Ole,
gerade Euro-Münzen (v.a. Bimetall-Stücke) bereiten größte Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Tauchbädern. Die Cu/Al Legierung ("Nordisches Gold") verträgt sich mit der Schwefelsäure, die in vielen Bädern enthalten ist, einfach nicht. Es gibt zwar von Sambol säurefreie Reinigungsbäder (auch für Bimetall), doch kann ich über deren Wirkung nichts sagen.
Falls Du wirklich die Patina/Oxidschicht weg haben willst, probier doch mal folgendes: Tauche die 10er ein paar Sekunden (nach 1/2 Minute werden sie sonst versilbert)ins Silberbad und spüle sie gründlich, das reicht normalerweise.
Noch ein Hinweis: Da fast jeder prägefrische/unzirkulierte Euromünzen aus Rollen sammelt, werden oxidierte Stücke (die sich normalerweise nur durch den Umlauf verfärben) eigentlich kaum gefragt (was auch die nächsten Jahre so beiben wird), wenn es sich nicht um Verprägungen oder seltene Varianten handelt.
Viele Grüße,
Adrian
|
MHL2002 11.02.04 - 14:51
|
Hallo Goldmünzer, ich versichere Dir, daß Silbertauchbad durch Eintauchen von Fremdmetallen, wie Kupfer, Zinn u.ä., unbrauchbar wird, da es dann eben die Salze der Fremdmetalle enthält - wie CuSO4 usw, und diese dann auf die eventuell zu behandelnden Silbermünzen kondensieren.
Eigentlich wäre an dieser Stelle die Meinung von Meinolf gefragt :-))))
Beste Grüße - Felix
|
Chippi 11.02.04 - 16:30
|
Oje, wenn das so weiter geht, konnt ihr ja gleich ein galvanisches Element bauen!;-)))
|
deodorant Gestern - 20:26
|
...Hallo,Euro-Umlaufmünzen reinige ich immer mit ganz
normaler Zahncreme !!!!...
|
olfy007 Heute - 00:13
|
Hallo Felix,
dein Wunsch sei mir Befehl! Durch einen Anteil an CuSO4 wird das Silbertauchbad nicht unbrauchbar, denn auch Silbermünzen enthalten einen Teil Kupfer. Außerdem kondensieren nur Dämpfe an kalten Oberflächen ;-) Das war eine kugscheißerische Bemerkung, sorry.
Eine andere Sache ist folgende: In den Bädern ist nur ein vergleichsweise geringer Teil Schwefelsäure enthalten. Der überwiegende Teil sind andere Schwefel- und Chlorverbindungen; man nehme einfach eine Riechprobe... Selbstverständlich habe ich versucht, herauszufinden woraus die Bäder bestehen. Meiner Meinung nach wird dort in größeren Anteilen ein Hypochlorit (Salz der unterchlorigen Säure) verwandt; das gleiche, was auch in Schwimmbädern zum "Chlorieren" des Wassers genommen wird. Durch das potentielle Cl+ wird sehr leicht ein MEtallchlorid zum Cl2 und eben das Metalloxid / Hydroxid reagieren (Symproportionierung), welches dann duch andere ZUsätze entweder wieder zum Metall reduziert wird oder durch den wäßrigen Anteil in Lösung geht. Der Chlorgeruch ist beim Reinigen deutlich wahrzunehmen; außerdem werden durch Korrosion entstandene Narben zwar gereinigt, aber auch vergrößert. Als drittes INdiz verändert sich der pH-Wert nach größer (es wird also basischer --> Hydroxid).
Ähhh, was war die Frage?
|
olfy007 Heute - 00:13
|
@Adrian: Im Silbertauchbad wird Silber gereinigt. Du kannst da keine Kupfermünzen mit versilbern; das geht anders.
@Chippi: Was ist denn ein galvanisches Element? Wieder nur am Sport- und Reliunterricht teilgenommen?
@deodorant: In Zahnchreme sind kleine Partikelchen, die die Oberfläche zerkratzen. Im ersten Moment werden die Metallscheibchen schön sauber. Aber nach einiger Zeit werden die Kratzer sehr schnell anfangen zu korrodieren. Mein Vater hat seine Münzen auch mit Zahnchreme gesäubert. Die sind heute, nach vielleicht 15 Jahren alle samt Schrott! Außerdem wird es chemiosche REaktionen mit dem Fluorid in der Chreme geben.
So, Leute, nach diesem Rundumschlag bin ich erschöpft! Wünsche ein fröhliches Euro-Reinigen und verbleibe für heute Abend mit einem herzlichen "bis die Tage"
Meinolf
|
MHL2002 Heute - 11:06
|
Siehst Du, Meinolf - war gar nicht so schwer - Danke! :-))))
|
Antidote Heute - 11:48
|
also doch lieber Dremel mit Poliervorsatz - da bin ich wenigstens vor chemischen Reaktionen sicher :-)
|
Rethorn.privat Heute - 13:37
|
Ich nehme Salpetersäure oder Entrosterpulver.Einfach etwas in Wasser auflösen, Münze rein, Deckel drauf und Tag warten.Supper: ich verkaufe die meisten Fehlprägungen von 10 cent -Stücken bein ganz ebay-;-)))
|
olfy007 Heute - 15:04
|
Als Entroster für Eisenmünzenmünzen: Versucht es mal in Coca-Cola! Das ist Phosphorsäure drin, Eisenoxid geht dann als Komplex in Lösung. Geht super und ist billig. Anschließend ein Schuß Wodka, und auch der Abend ist gerettet! Angewandtes Recycling!
happy cleaning
Meinolf
|
Ole 18.02.04 - 15:51
|
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ausgangsfrage
Kann ich meine Münzen noch retten oder war es das?
Danke für die direkten Antworten.
|
MHL2002 18.02.04 - 15:54
|
Damit kann man ja noch immer noch im Geschäft bezahlen - oder? Einen besseren Rat weiß ich auch nicht. Gruß - Felix
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|