zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzgeschichte und Fachbegriffe |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007 - Meinolf
|
M?nzgeschichte und Fachbegriffe |
Hallo alle,
kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:
1) Wo ist der Unterschied zwischen Münzmeister, Münzwardein und Münzeisenschneider (letzterer ist wohl klar)
2) Sind im Schön 18. Jh. alle Münzen Preußens (Königreich) enthalten oder gibt es bekannte Lücken?
3) Was bedeutt im Schön die Numerierung A... und B... usw.
4) Wie war das damals: Friedrich III. von Brandenburg wurde 1701 zum König von Preußen gekrönt. Brandenburg war auch ein Teil Preußens, warum gibt es dann unterschiedliche GEpräge?
5) Wie wurden die \"Silberabschläge zu einem Lot\" etc. als solche Kenntlich gemacht und warum haben die im Schön keine eigenen Numnmern?
6) Warum haben nur ein paar Könige Preußens Münzen für die \"Provinzen\" prägen lassen und wofür? Waren die preußischen Münzen nicht gut genug?
Ich hoffe sehr auf viele Antworten; zur Not auch gerne an meine mail-Adresse...
vielen Dank schon mal und viele Grüße
olfy
|
olfy007 - Meinolf 24.02.04 - 23:21
|
Re: M?nzgeschichte und Fachbegriffe |
Keiner will mir helfen? Ich bin sehr, sehr traurig :-(
deprimierte Grüße
der liebe Meinolf
|
olfy007 - Meinolf 26.02.04 - 18:50
|
nein, nein, diese Fragen dürfen einfach in Vergessenheit geraten!
|
Antidote 26.02.04 - 21:15
|
zu 1: Münzmeister = Leiter bzw. Verwalter der Münzstätte; Wardein = Münzbeamter für die Überwachung des Münzbetriebs, der Qualität des Prägeguts (Gewicht, Feingehalt) & Kontrolle des Münzmeister; Stempelschneider = Medailleur, Eisenschneider, Eisengraber
|
olfy007 26.02.04 - 23:04
|
Ahhhhhhhh,
danke!
viele Grüße
olfy
|
wernerhartmann 26.02.04 - 23:47
|
zu 4.
Friedrich III. von Brandenburg war zwar ab 1701 König von Preußen, jedoch nur außerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
Innerhalb des Reiches durfte es neben dem Deutschen König bzw. Römischen Kaiser keinen anderen König geben. Hier war Friedrich III. deswegen weiterhin Kurfürst von Brandenburg.
Von der Regel "keine zwei Könige/Kaiser" wurde erst in den letzten Jahren des Römisch-Deutschen Reiches abgewichen: Ab 1804 gab es einen Österreichischen Kaiser, ab 1806 Könige in Bayern und Württemberg - das Reich selbst endete am 6.8.1806 mit der Niederlegung der Kaiserwürde durch Franz II. (als Franz I. blieb er Österreichischer Kaiser).
Die Aufteilung des Preußischen Staatsgebiets in einen deutschen und einen nicht-deutschen Teil gab es im übrigen noch bis 1866 - Ende des Deutschen Bundes. Erst im Norddeutschen Bund - ab 1871 Deutsches Reich - gehörte Preußen vollständig zu Deutschland.
Viele Grüße
Werner
|
olfy007 27.02.04 - 00:35
|
Hallo Werner,
vielen Dank! Damit wäre das mit Brandenburg und Preußen endlich geklärt! Das beschäftigt mich schon eine ganze Weile! Hab im Netz keine Erklärung gefunden. Vielen DAnk nochmal
und viele Grüße
Meinolf
|
Chippi 27.02.04 - 22:30
|
@werner,
danke für die INfo mit Franz den 2., hab mich schon über die 2 unterschiedlichen Umschriften gewundert (6 Kreuzer 1800 A und 30 Kreuzer 1807 B)
G.C.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|