Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 2 DM Max Planck
[ Antworten ] [ Regeln ]
onkeldagobert
2 DM Max Planck
Folgendes habe ich im Netz gelesen:
-----------------------------------
Die 2DM Münze, Max Planck

Die Vorderseite zeigt das Halbportrait von Max Planck, die Umlaufbeschriftung lautet
\'Max Planck\' und nennt dessen Geburts- und Todesjahr \'1858 - 1947\'. Die Randprägung
der Münze lautet zwischen Arabesken \'Einigkeit und Recht und Freiheit\'. Das sind die einleitenden Worte der ersten Zeile der deutschen Nationalhymne.

Die Rückseite zeigt den Bundesadler, darunter die Wertziffer 2 und das Kennzeichen der Münzstätte. Das Prägejahr wird in geteilter Schreibweise rechts und links neben dem Adler angegeben. In der Umlauf beschriftung wird der Landesname
\'Bundesrepublik Deutschland\' genannt, sowie die Münzeinheit \'Deutsche Mark\'.

Die Münze wurde in den Jahren 1957 bis 1971 geprägt und ist seit dem 1.8.1973 ungültig.
Aus dem Jahr 1957 gibt es von der Münzstätte München (D) Münzen der Qualitätsstufe
polierte Platte. Diese besitzen kein Zeichen der Münzstätte.
----------------------------
Genau so eine Münze habe ich im Besitz. \"Poliert\" sieht sie zwar nicht aus, hat aber keinerlei Zeichen der Münzstätte. Wollte ich zu DM-Zeiten ausgeben aber ein Verkäufer meinte, das sie etwas wert sein könnte.
Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen ob bzw. was diese Münze Wert ist?

augustinerbier
03.05.04 - 17:52
Re: 2 DM Max Planck
Hallo,
es stimmt, dass es vom 2 DM Stück (Jäger 392 Max Planck) für 1957 Probeprägungen ohne Münzzeichen gab (bzw. gegeben haben mußte).
Im Variantenkatalog von Neugebauer ist das Stück überhaupt nicht verzeichnet, aber die MoneyTrend weist immer auf dieses Stück hin. Dabei ist auch eine Auktion aus dem Jahr 10/93 benannt (Möller), wo so ein Stück um 1200 DM angeboten wurde und nicht verkauft werden konnte. Somit ist eine Wertbestimmung schwerlich vorzunehmen und Sie sollten einfach mal den Wert ausloten. Sie können ja hier auf diesem Forum vollkommen unentgeltlich Ihre Münze anbieten und sehen, ob Ihre Wertvorstellung auch auf die Zustimmung eines Sammlers trifft - und dann nach und nach ggf. nach unten anpassen.
mfg
Rudi Eisele
(augustinerbier)

onkeldagobert
03.05.04 - 18:52
@Rudi Eisele

Vielen Dank für die prompte Auskunft.
Den genannten Wert habe ich auch im Netz gelesen. Ich habe ja so gar keine Ahnung was den Handel mit solchen Münzen betrifft. Daher möchte ich mich auch nicht "übertölpeln" lassen.
Für einen konkreten Tip (hier im Forum anbieten? Wie mache ich das?) zur Veräußerung wäre ich sehr dankbar.
Mfg

Wolfgang Mergel
04.05.04 - 15:28
So sehr ich auch zu den Fans und Förderer dieser Plattform gezählt werden kann, möchte ich in Ihrem Fall von einer Vermarktung der Probe im Internet allgemein abraten.

Für die Preisbildung ist u. a. auch die Anzahl möglicher Interessenten von Bedeutung. Die Anwesenheit einer möglichst großen Zahl aus der kleinen Gemeinde der Proben-Sammler ist sicher nur bei den überregionalen Auktionen der großen Münzhandelshäuser gewährleistet. Zwar müssen Sie hier im Verkaufsfalle bis zu 15 % Gebühren zahlen, dafür garantiert das Auktionshaus auch die Echtheit Ihrer Münze, übernimmt die Vermarktung (professionelle Fotos - Festsetzung des Startpreises - Hochglanzdruck-Kataloge)und sprich damit die passende Zielgruppe direkt an.

So ist gewährleistet das viele mögliche Interessenten Ihr Angebot lesen und der potentielle Käufer auf die Echtheit vertrauen darf.

Wenn Ihnen diese Auktionshäuser nicht bekannt sein sollten, Sie aber dort einliefern möchten, teile ich Ihnen gerne ein bis zwei Adressen in Ihrer Nähe mit.

Mfg
W. Mergel

onkeldagobert
04.05.04 - 17:02
@:W. Mergel

Ich wäre über Adressen im Köln/Bonner Raum sehr dankbar.

Mfg

Wolfgang Mergel
06.05.04 - 16:46
Ein absolut integerer Auktionator in Deiner Nähe ist Herr Müller vom Münz-Zentrum Rheinland (www.muenzzentrum.de)in Solingen-Ohligs. Leider ist dieses Haus nicht so stark in neueren dt. Münzen.
Die großen überregionalen Auktionshäuser in Deiner Nähe sind Künker in Osnabrück (www.kuenker.de) und die WAG in Arnsberg (www.wag-auktionen.de). Einer Anfrage über eMail solltest Du gleich ein beidseitiges Foto/scan beifügen.
Ich würde - bei Verkaufsabsicht - alle drei anmailen.
Laß mich mal wissen, wie es ausgegangen ist.
wpmergel@hotmail.com
Viel Glück

onkeldagobert
08.05.04 - 23:09
Danke für die Info. Werde mich nach erfolgreicher Veräußerung noch mal melden.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)