Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Kaufkraft von alten M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
rhwrpz
Kaufkraft von alten M?nzen
Hallo Allerseits,
meine Frage hat sicherlich nicht vordergründig mit dem Sammeln von Münzen zu tun, aber schließlich gehört m.E. nicht nur der rein numismatische Aspekt zum Sammeln sondern auch der historische. Welche Kaufkraft hatte z.B. die Münze aus den Top-Angeboten \"16 gute Groschen \" von 1825? wie ist ihr \"Kaufwert\" in Relation zum heutigen Geld? aber dies ist nicht meine Frage, sondern:
In der \"Judenbuche\" von Annette von Droste-Hülshoff geht es u.a. auch um 6 Groschen, die jemand entwendet haben soll.
Schüler, die dieses Thema bearbeiten, fragen: Was soll der Aufstand um 6 Groschen? Das lohnt doch nicht. Diese 6 Groschen sind in der Zeit so um Mitte 18. Jahrhundert, nördliches Deutschland einzuordnen.
Welchen \"Wert\" hatten diese 6 Groschen damals in heutiger Kaufkraft gerechnet?
Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Reiner

Chippi
13.05.04 - 10:18
Re: Kaufkraft von alten M?nzen
Hallo Reiner,

kann Ihnen leider nicht sagen was 6 Groschen damals wert waren. Ich kann sagen wieviel eine Thüringer Bratwurst 1778 gekostet hat: 1 Bratwurst, 1.halb Pf.: 1gr.

G.C.

rhwrpz
13.05.04 - 10:38
Danke schon mal für diese Info. Mit Bratwurstpreisen können Schüler schon mal was anfangen - und wenn man bedenkt, daß ein Groschen ja m.W. 12 Pfennige wert war, konnte man mit 1 Groschen ja schon ne richtige "Sause" machen. ;-)

Chippi
13.05.04 - 18:03
Hallo Reiner,

Groschen wurden ja nicht umsonst in Billon oder Silber geprägt. Silber war und ist ein wertvolles Metall.

G.C.

investans
13.05.04 - 20:59
Es sei mir höflicherweise gestattet, mal einen link zur Konkurenz zu schalten:

http://www.numismatikforum.de/ftopic2301.html

Gruß

investans

Chippi
Gestern - 18:42
Hallo Reiner,

besitze eine alte thüringische Zeitung von 1778 mit einer Preisliste für Waren drin. Kann sie dir schicken, wenn du willst.

G.C.

wernerhartmann
Heute - 00:19
Hallo an alle,

in einem Zeitungsbericht habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß die Vereinsthaler des Deutschen Zollvereins Mitte des 19. Jahrhunderts kaum im normalen Zahlungsverkehr auftauchten. Grund: Ein Doppelthaler (= 3 1/2 Gulden) entsprach in etwa dem Wochenlohn eines Arbeiters in der Industrie.

Viele Grüße
Werner

rhwrpz
Heute - 15:20
@chippi: Wäre schön, wenn ich einen Scan der Preisliste per Email bekommen könnte. Oder eine Kopie der entsprechenden Seite gegen Kostenerstattung natürlich.
Allen anderen auch vielen Dank für die Auskünfte, wobei ich allerdings die Bemerkung einschränken möchte, daß Silber ein wertvolles Material war und ist. Das "ist" möchte ich doch lieber streichen, man siehts ja an den Preisen, die für Silbermedaillen gezahlt werden. ;-)

Chippi
Heute - 17:50
Hallo Reiner,

werde mich drum bemühen. Könnte etwas dauern, da ich nicht viel Zeit dafür habe.
In der Zeitung werden übrigens die Getreidepreise für verschiedene Orte angegeben, kriege demnächst noch ein paar alte Zeitungen, vielleicht sind da ja auch Preislisten drin.
Kann jemand von euch die altdeutsche Schrift lesen, bzw. verstehen?

G.C.

rhwrpz
Heute - 20:04
Wenn es um die "altdeutsche" Schrift FRAKTUR geht, dann gibt es da keine Probleme. Einige meiner liebsten Bücher aus der Kinderzeit waren noch in Fraktur geschrieben - in der Schule habe ich auch noch Sütterlin gelernt - allerdings auf freiwilliger Basis, war kein "ordentliches" Fach.
Bin schon gespannt auf diese Ausschnitte. :-))

Muenzenfreund
Heute - 20:56
Hallo Chippi,
ich hätte auch Interesse an dem Artikel :-)
Meine email: webmaster@muenzenfreund.net

Danke !

Chippi
Heute - 21:19
Hallo ihr beiden,

werd ich machen, bin aber morgen nicht da, müsst euch also etwas gedulden.

G.C.

Bethelgeuze
19.05.04 - 22:52
Chippi, Chippi - so nicht! Zeige mal ein wenig "Hintern" in der Hose

Chippi
20.05.04 - 15:27
Hallo ihr beiden,

hab es nicht geschafft die Ausschnitte zu scannen, Scanner will nicht.:-((( Muss wahrscheinlich was neu eingestellt werden am Rechner. Werde euch die Ausschnitte schicken, sofern es mir wieder möglich ist.

G.C.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)