zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Traumpreisvorstellungen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Ostgote
|
Traumpreisvorstellungen |
Hallo Leute,
bei manchen Anbietern muß ich mich fragen, ob sie träumen oder in der Realität leben. Wenn ein Anbieter mehrere Hundert Bewertungen hat, sollte er eigentlich wissen, wie der Markt außerhalb der großen Münzversandhäuser so aussieht.
Ich nenne ein Beispiel, hier bietet jemand die 20 Mark Gedenkmünze Martin Luther in ST für 495? an.
Noch nicht mal auf ebay wo man ja bekannterweise Einstellung und Provision zahlen muss, erzielt man mehr wie 350?( auch nicht als Händler!)
Was habt Ihr dazu zu sagen?
mfG
Ostgote
|
Jumbo-01 Heute - 14:23
|
Re: Traumpreisvorstellungen |
Hallo Staphan.
Die Preisgestaltung obliegt jedem Sammler/Händler alleine.!!
Als Sammler hast Du natürlich die Möglichkeit, Preise zu vergleichen.
Ich selbst habe einen stgl. Luther in meiner Auktion für 400 Euro. Habe für das Stück 390 Euro gezahlt.(Erbnachlass) Vor einigen Jahren wurde das Stück , ob stgl. oder PP für 1000-1050 DM verkauft.
Wenn nun jemand zu dieser Zeit eingekauft hat, kann /will das Stück nicht verschleudern/verschenken.
Wie gesagt, jeder soll Preise vergleichen und dort kaufen, wo es ihm am günstigsten erscheint.
(Preis/Leistungsverhältnis)
Gruß
heinz
|
Ma-Service Heute - 16:21
|
Es finden sich zur Zeit 5 Luther 20 Mark Auktionen, auch für unter 350 EUR, siehe:
http://www.muenzauktion.info/auction/searchcat.php3?catwords=luther&cat=134&x=11&y=10
|
bngold 16.05.04 - 00:46
|
ich würde sagen - der Markt regelt den Preis -
es ist niemand gezwungen - für ihn zu hoch erscheinende Preis - zu zahlen.
|
arminirma 16.05.04 - 20:07
|
Zum Vorposter .... eben genau so ist es, keiner ist gezwungen , deshalb weiß ich auch garnicht , was diese Postings bzwecken sollen, sicher wird der eine oder andere auch ein Stück für 3,Euro und 50 Cents bekommen, wenn der Hammer drauf gefallen ist .
Von Erhaltung sprechen Nörgler nie , nur vom
Preis ..... komisch ..... sind das Sammler `???
|
münzuwe 17.05.04 - 17:01
|
Guten Tag,
kann nur zustimmen. Die Preisvorstellungen der meisten Anbieter (auch unter Berücksichtigung der Erhaltung)bei münzauktion liegen zumn Teil weit üner denen des seriösen Münzhandels. Ein Grund weshalb münzauktion schlecht läuft. Gebote sind selten: man schaue sich in den Kategorien um.
Vielleicht, so scheint die Spekulation der Anbieter findet sich doch ab und zu ein Ahnungsloser.
Schade, so läuft's nicht.
|
münzuwe 17.05.04 - 17:01
|
Guten Tag,
kann nur zustimmen. Die Preisvorstellungen der meisten Anbieter (auch unter Berücksichtigung der Erhaltung)bei münzauktion liegen zumn Teil weit üner denen des seriösen Münzhandels. Ein Grund weshalb münzauktion schlecht läuft. Gebote sind selten: man schaue sich in den Kategorien um.
Vielleicht, so scheint die Spekulation der Anbieter findet sich doch ab und zu ein Ahnungsloser.
Schade, so läuft's nicht.
|
MHL2002 17.05.04 - 19:02
|
Hi allerseits!
Klar gibt es hier genügend Anbieter, die auf die Bauernfängerei aus sind - aber wo gibt es die nicht ???? Sind andere Auktionsplattformen da anders?
Wenn ich hier einkaufe, dann ist es für mich persönlich ein Gefühl wie auf einem Flohmarkt - einige Angebote sind total überteuert, einige andere wiederum sind es wert, beachtet zu werden. Und wenn ich auf einem Flohmarkt etwas nicht gekauft habe, dann ist es erstens nachher nicht mein Problem - sondern des Verkäufers, der auf seiner Ware sitzen bleibt, und zweitens hege ich dann meist auch keine negativen Gefühle dem Verkäufer gegenüber - es gibt genug andere Probleme, die es wert sind, meine Beachtung zu finden.
Ich bin mir sicher, daß die meisten Verkäufer es mit der Zeit einsehen und ihre überzogene Preise korrigieren - wie schon mehrfach hier passiert. Und bis es bei jedem soweit ist, empfiehlt es sich, sich in der Geduld zu üben - denn die ist ja bekanntlich die Mutter aller Tugenden :-)))
Beste Grüße - Felix
|
augustinerbier 17.05.04 - 19:16
|
Hallo Felix,
da sprichst Du mir aus dem Herzen, da möchte ich nur noch hinzufügen:
Es gibt hier, wie auf dem Flohmarkt, total günstige Angebote, aber wenn ich keine neuwertig, original verpackten Teller und Tassen brauche, dann kaufe ich sie auch nicht um 1 ?
und hier ist das genauso!!!!
mfg
augustinerbier-Rudi
|
arminirma 17.05.04 - 19:28
|
Munzuwe ... 2 maliges Posten macht den Inhalt nicht besser.
Überall gibt es Nörgler und Besserwisser aber komischerweise bieten diese nie zu
Ihren gewünschten Konditionen ihre billigeren ** Exponate** an, das wäre doch was, statt zu nörgeln mit gutem Beispiel und bestem Material zu nahezu 0-tarif etwas für die Platte zu tun.
Über die Münzen anderer kann man immer gut urteilen und gerade im Münzenmarkt ist
der Preis zweier Münzen nicht immer gleich.
Das unterscheidet Sie von den Tomaten, die sind auch noch unterschiedlich und kosten im Kg das gleiche.
Man hat so seine Last mit den Verkäufern, selten ist einer dabei der verkaufen muß , und in Gruppen auftreten muß um den Preis anzugleichen um die Einstellgebühren über
1 euro zu spare das unterscheidet vielleicht diese Plattform von einigen anderen und macht sie dennoch nicht unattraktiv. - für Sammler natürlich -
|
Jumbo-01 17.05.04 - 20:24
|
Hallo zusammen.
Ob hier oder bei anderen Auktionshäusern gilt überall ein Prinzip:
Es gehören immer ZWEI zu einem Kauf/Deal!!!
Jemand(Verkäufer) der einen bestimmten Preis verlangt und einem Käufer, der den geforderten Preis akzeptiert!!!
Was für den einen Sammler(Käufer) akzeptabel ist, ist für einen anderen vielleicht uninteressant.
Niemand ist gezwungen bei irgendjemanden überteuerte Münzen zu kaufen!!
-------------
Was das Argument angeht: Zu wenig Gebote/Verkäufe.
Ich habe ca. 4500 Verkäufe getätigt(Siehe Bewertungen).
Ich glaube wohl kaum, daß diese Bewertungen von unzufriedenen Sammlern stammen.:-))
Gruß
Heinz
|
arminirma 17.05.04 - 20:50
|
Genau so ist es Jumbo .... dabei sind auch noch Kunden, die sehr zufrieden sind, weil
eben auch die Qualität so ist wie beschrieben oder auch noch besser als erwartet.
Komisch, wahrscheinlich sind das in den Augen bestimmter Leute etwa die Dummen !!!
ich behaupte das Gegenteil , zumindest wenn ich die Billigen und daher guten Angebote bei der berühmten P lattform sehe, nachgebessert oder von Natur aus falsch u. ähnliches.
|
Webmaster 18.05.04 - 12:34
|
Hallo, nochmals eine Bitte an die "Anonymen" Poster, postet bitte mit eurem Namen.
Kritik können wir ganz gut vertragen, bleibt einfach sachlich (war der Beitrag auch), aber einen Namen zur späteren Anrede wäre ganz nett.
Vorschläge sind immer herzlich willkommen,
auch direkt per Mail möglich an webmaster@muenzauktion.com
|
Nörgler 18.05.04 - 16:25
|
Besten Dank auch für die Löschung meines Beitrags - auch wenn dieser m.E.n. und der des Webmasters sachlich war.
Andere Beiträge ohne eMailanschrift werden komischerweise nicht gelöscht?!
Bei einem meiner letzten Beiträge (ist schon eine Weile her) und Angabe meiner eMail-Adresse habe ich unmittelbar danach 2 Virenmails bekommen...
Ein Schuft wer dabei Böses denkt...
Da bleibe ich doch lieber Hanno Nyhm
|
MHL2002 18.05.04 - 18:52
|
Ein Schuft ist dieser ominöse <b> <i> jemand </i> </b> vielleicht nicht, aber eventuel ein Paranoiker?
Ich bekomme jeden Tag Virenmails - und das auf jeden meiner Accounts. Genauso gehts den meisten Internetnutzern... Hat bestimmt der gemacht, der bei mir zuletzt die Münzen ersteigerte... Oder war das doch der vorletzte? Der hat sich ja auch nicht bedankt - ja, ja, der war das!
Mann-o-mann-o-mann-o-mann .............
Kindergartenempfindungen?
Felix
|
arminirma 18.05.04 - 21:46
|
Nee ... Felix ...Kein Kindergarten .... das sind die ewig stänkerer , die wollen ihr wahres Gesicht nicht zeigen, weil es die Dummheit nicht verbirgt.
Anonym kann man ja ruhig kritisieren ,für eine offene Krititk reicht es in allen Bereichen nicht und zu ihren Vorwürfen und Vorschlägen einstehen , oder ihre dummen Ansichten verteidigen reicht es auch nicht, weder inoffiziell noch offiziell.
Deshalb suchen Sie immer den Busch hinter dem Sie sich verstecken . Solche Schädlinge
greift man auf und schleppt Sie mal vor den Kadi - wenn die Rechnung bezahlt ist, - werden die Typen sehr schnell ruhiger.
|
olfy 19.05.04 - 01:12
|
Hallo Felix, so so, ich habe dir also Virenmails geschickt?!?!? OK, dann schau mal gleich in dein Postfach ;-)
|
MHL2002 19.05.04 - 08:25
|
@Meinolf: geht nicht mehr, der ist jetzt verseucht :-((( Na warte, wenn ich Dich erwische! *************gggg****************
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 13:24
|
Jeder Verkäufer muß selber wissen, zu welchen Preisen er anbietet. Hauptsache, er kommt auch seinen Kennzeichnungspflichten nach: z.B Fernabsatzgesetz, Gewährleistung und Rückgabe, Impressum.Verbraucherschutzbestimmungen!
Privatverkäufer mit ständig onlinen Auktionen gibt es nicht mehr!Hobbyverkäufer mit mehr als 5 ständig onlinen auktionen der selben Art Ware sind nicht mehr Privatverkäuefr.Das haben die höchsten Gerichte entschieden.Versteigerungen auf Auktionsplattformen sidn keine Auktionen mehr im Sinne des Gesetzes.Das haben auch hohe Gerichte entschieden.Also wo bleibt bei den Spezies der Hinweis auf das Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen?
Auch sie handeln gewerblich und müssen sich an das Gesetz halten.
Die Fang-Prämien des Finanzministeriums sind nur zu verlockend.Zu Gunsten des Verbrauches halte ich das für eine gute Sache.Und zu Gunsten der ordentlich angemeldeten Gewerbetreibenden: Sollen nur diese Bluten und andere kassieren schwarz ohne Verantwortung genüber dem Käufer?
Alle vorgeschriebenen Kriterien vermisse ich hier sehr oft.
Ich bin sauer, daß hir über zu hohe Preise diskutiert wird, wenn noch nichteinmal der Verbraucherschutz und Schutz vor unlauteren Wettbewerb eingehalten wird! Bei Ebola sind schon einige aufgeflogen und anschließend greift der Fiskus gnadenlos zu.
Dann schaut mal bei www.wettbewerbszentrale.de nach.
Abmahnung durch nicht gewerbliche Bürger mindestens 160 Euro, Abmahnung durch gewerbliche Bürger mindestens 1000 Euro.
Bzw.
www.Abmahnwelle.de
Bevor man über die Größe des Schiffes streitet, sollte man erstmal zusehen, daß genügend Wasser zum Fahren vorhanden ist.
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 13:34
|
arminirma:
Selbstverständlich muß man auf die Bedürfnisse der Sammler eingehen,.Das finde ich sehr ordentlich von dir-Lob
Aber sage mal: da du so sammlerfreundlich, kundenfreundlich bist. Wo sind bei deinen über 5000 Auktionen die gesetzlichen Hinweispflichten aufgeführt?
Oder bist du etwa ein Privatverkäufer?
Selbstverständlich verkaufst du zum Einkaufspreis ohne eine Gewinnabsicht.Das finde ich nett.
weil sonst würdest du ja gewerblch handeln und müßtest gewisse Auflagen erfüllen.
Ich finde hier keine.
Bei über 5000 Verstößen gegen öffentliches Recht komme ich auf eine Abmahnsumme, die hier bald nicht mehr ins Kästchen passt.
Also bitte bei Sammlerfreundlichkeit, auch an sein Pflichten denken, nicht nur an das erreichen des Katalogpreises.
Und nicht andere als Nörgler beschimpfen, die nur ihre Meinung frei äußern.Das ist auch öffentliches Recht! Und niemand hat etwas gesagt, das nicht zutreffen würde.Immer wenn es um zu hohe Preise geht, wisrst du aktiv, obwohl keiner deinen namne genannt hat.
Aber ich tue es jetzt, wegen der oben aufgeführeten verbraucherunfreundlichen Art und weise.
Zudem handelt es sich noch um unlauteren Wettbewerb.
|
hdwilli 19.05.04 - 20:17
|
hallo kay,
bin mal gespannt, wie lange deine beiden absolut richtigen beiträge bestand haben?! jeder, der bis jetzt den namen "ARMINIRMA" genannt hatte, wurde vom webmaster gelöscht!! mehr als 5500 auktionen sind wohl zu wichtig. und warum dieser name immer im zusammenhang mit apotheken-preisen und wucher genannt wurde, verbunden mit einschüchterden mails und sonstigen drohungen, weiss jeder sachkundige und "zufriedener kunde" zu bestätigen. na ja.
ansonsten muss ich sagen, dass wirklich niemand in der apotheke kaufen muss! rewe und lidl haben auch qualität zu bieten. meist mit vorder- und rückseiten-scan und ohne hinweis, dass qualität von grossem wert ist. das ist da eh nur eine phrase, die 5 mark fürs laber-schwein kostet. geliefert wird auch schonmal eine fälschung oder beriebene stempelglanz qualität?!?!
doch selbst angebote weit unter ebäh-schlussnotierungen garantieren auf muenzauktion keinen verkauf. wie soll das auch, wenn hier ein paar tausend insider angemeldet sind und bei ebäh millionen reinschauen?! luther pp lief neulich bei ebäh zu 360, hier weit unter 350 zu bekommen....
doch muenzauktion ist eine überaus wichtige institution, denn die kostenlose möglichkeit des anbietens garantiert jedem, hoffentlich bald reinschauenden und ebäh-enttäuschten, sammler ein reichhaltiges angebot. wenn auch von manchen halsabschneidern zur wucher-einladung genutzt!
meine meinung. jo! lass es mal stehen.... oder sag deine meinung, warum dieser herr so unter schutz steht?
|
arminirma 19.05.04 - 21:59
|
Wunderbar , jetzt haben sich auch noch zwei zusammengefunden , die sich nicht mehr um
das Münzensammeln und die Platte kümmern sondern sich schon Sorgen und Gedanken über Fremde belange machen.
Nur zum Trost, des lesens kundig und seit
30 jahren im Geschäft kann man sich ja nur
noch bei den Schriftgelehrten für diese Hinweise bedanken wobei ich auch hier der
Anscht bin, das ein Jeder sich um seine Dinge kümmern soll, sollte er sich nicht eines
Besseren belehren lassen.
Falls persönliche Resentiments nicht unterdrückt werden können sollte man sich
bescheiden und nicht zu ehrgeizig sein.
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 22:39
|
Das sehe ich ganz anders.Ich zahle meine Rentenversicherung und Krankenversicherung selbst in voller Höhe.
Ich habe eine Buchhaltung zu führen.
Ich versteuere meine Gewinne. Ich gebe Gewährleistung und Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, so wie es der Gesetzgeber verlangt.Ich gebe mich offen für jeden potenziellen Käufer zu erkennen.
Ich muß also bluten.Warum soll ich dann zulassen, daß andere schwarzverkaufen und unlauteren Wettbewerb betreiben.
Wieso soll es mir gefallen, wenn jemand bei mir z.B einen Römer kauft und ihn ohne Grund zurückschickt, weil er ihn in den folgenden 13 ragen woanders günstiger gefunden hat, während gewisse andere Leute eine Gewährleistung einfach unberechtigterweise ausschließen und sich entweder gar nicht kennzeichnen oder als falscher Privatverkäufer ausgeben.
Das ist Unlauterer Wettbewerb und Steuerhinterziehung zu Lasten der Gesellschaft.
was mit Sammeln nicht zu tun hat, sondern ein einziges Ziel hat: Mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Geld abzuscheffeln und alle Verantwortung und Pflichten zu ignorieren.
Ich nenne es außerdem Schwarzarbeit.
Leider gibt es in unserer Gesellschaft zu viele Schwarze Schafe, die den momentanen wirtschaftlichen und sozialen Mißstand in Deutschland zu einem großem Anteil zu verantworten haben.
Und dagegen gibt es Gesetze.Jedermann hat das Recht, sich auf diese Regeln zu berufen und Verstöße anzuprangern.
Außerdem vermisse ich immer noch eine Antwort auf eine Fragen.Aber keine Antwort ist auch eine antwort.
Ich glaube, nicht nur zwei Leute haben sich gefunden.Es lesen viele Leute hier still mit.Und ich weiß aus mehreren Mails, daß ich nicht der Einzelbrödler bin, sondern die Meinung sehr vieler User, Sammler, Käufer,Gewerbetreibender,oder anderer Interessenten hier vertrete.Und ich weiß, daß es eines Tages jeden erwischen wird,der meint, er köne gültiges Recht umgehen.
Weißt du, es hat nicht jeder Lust und Zeit, sich dazu zu äußern oder herumzustreiten.-Ich schon.
Ich habe mal einen Beamteneid geschworen, der solange gültig ist, wie ich lebe." das Recht und die Interessen de Deutschen Volkes zu schützen und zu verteidigen, (so wahr mir Gott helfe)
Also mische ich mich da ein.Wer will oder kann mir das verbieten? Du nicht! Auch nicht dein Anwalt.Dann mußt du schon neue Gesetze einführen.
|
Webmaster 19.05.04 - 22:45
|
@hdwilli & @arminirma,
Wir bemühen uns möglichst, _unabhängig_ vom Autor _nur_ Beiträge zu löschen die gegen die Regeln verstoßen.
Eure Streitigkeiten bitte untereinander per Mail lösen.
Die Mailanschriften der Gegenseite hat jeder vorliegen.
Gruß Team Muenzauktion.com
|
hdwilli 19.05.04 - 23:01
|
# webmaster,
dann lösche bitte nicht beiträge, in denen man auf günstige angebote hinweist
ABER wenn apotheker sich in triefendem eigenlob als helfer der menschheit emporheben, aber nachweislich (dir bekannt!) völlig anders handeln, sagst du nichts. warum?
übrigens habe ich völlig sachlich argumentiert und reagiere immer nur auf geposteten unsinn.....
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 23:03
|
Webmaster: Wieso? Es ist doch nicht verkehrt, daß ander Leser-Hintergrundleser durch solche Postings aufgeklärt werden.Ich sehe hier keinen Privatstreit, sondern ein öffentliches Interesse. Selbst wenn bestimmte User x andauernd beim Jo am heulen sind" Der blöde Y hat das und das geschrieben.Ich werde keine Auktionen mehr hier einsetzen,wenn du ihn nicht ausschimpfst und das löscht usw,bla bla" dann lasse ihn doch herumheulen.Woanders bekommt X seine Ware zum Wunschpreis nicht los, sonst wäre er schon längst übergewechselt.Bzw.Woanders gibt es viel mehr wachsame und aufgeklärte Käufer und Konkurenten.Da hat man nicht so leichtes Spiel.
Lieber eine saubere Plattform mit 5000 Angeboten , als eine wo sich das Unlautere 10000 tausend mal ungestört ausbreiten kann.
Es soll nicht sein, daß man aus Prestigegründen,vielleicht auch Existensgründen, ehrliche, wahrheitsentsprechende Aussagen und Meinungen unterdrückt bzw.entfernt.
Entweder ist diese plattform freiheitlich demokratisch oder sie ist zensiert.Und Zensur verstößt gen das Grundgesetz.
Nichts für Ungut Gruß Kay!
|
augustinerbier 19.05.04 - 23:09
|
@rethorn.privat:
Hallo - ich bin auch einer der Mitleser und melde mich auch dann und wann.
Zu Euerer vorstehend ausgeführten Diskussion kann ich nur sagen, dass Deine Argumente einleuchten und auch durchaus sinnvoll und verständlich sind.
Trotzdem in einem Punkt kann und will ich das Ganze nicht so ganz verstehen, vielleicht kannst Du mich aufklären.
Ich sammle seit Jahren Münzen, dabei fallen oft Dubletten an, ich habe auch schon mal das Sammelgebiet gewechselt usw.
Nun bin ich inzwischen auch einer der immer so um die 200 Auktionen am Laufen hat.
Diese Auktionen biete ich hier an, oft zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter, selbstverständlich freue ich mich, wenn bei der ein oder anderen Auktion mal ein paar ? hängenbleiben, ABER generell habe ich nicht im geringsten eine Gewinnerzielungsabsicht und wenn ich meine wann auch immer getätigten Käufe dagegen rechne, werden wohl wie bei den meisten SAMMLERN nur Verluste bleiben.
ABER WAS HEIßT SCHON VERLUSTE - ICH HABE JA MEINE GEFÜLLTEN MÜNZALBEN!!
Ich kann nicht verstehen, wie ich da gewerblich tätig sein soll, auch kann ich nicht verstehen, dass z.B. nach meinem Tod meine Erben, bei einer ev. Veräußerung gewerblich tätig wären, die zahlen ja für meine private Sammlung ev. schon Erbschaftssteuer.
UND wo ist der Unterschied, ob ich meine Münzen auf Sammlertreffs tausche oder verkaufe, auf Flohmärkten o.ä.??
Zu der Gewährleistung, da hast Du absolut recht!!!, aber ich finde, ohne dass ich so etwas dazu schreibe, gehört es (zumindest für mich) zum guten Ton, dass ich bei Nichtgefallen meine Münzen eben zurücknehme!!
Sollte es wirklich so sein, dass ich hier wegen meines Hobbies zum Gewerbetreibenden würde, müßte ich mir wirklich überlegen, ob ich das noch betreiben will, da wie gesagt nur der Spaß an der Freude im Vordergrund steht - auf keinen Fall eine Gewinnerzielungsabsicht - und ich mir somit nicht noch Ärger oder Arbeit mit dem Fiskus einhandeln will. Meines wissens gibt es da aber auch seitens der Finanzämter den Begriff der Liebhaberei, der steuerlich nicht anerkannt wird, da bei nachgewiesenen Verlusten (die ich s.o. nicht als solche empfinde aber rechnerisch sicher habe) diese ja auf meine positiven nichtselbstständigen Einkünfte durchschlagen und diese verringern würde und ich somit ja hieraus wieder einen Anspruch auf Rückzahlung meiner dadurch zuviel bezahlten Lohnsteuer hätte (DAS KANN`S DOCH AUCH NICHT SEIN???).
puuhh - ich habe fertig, allen einen schönen Vatertag und die dringende Bitte um Aufklärung
mfg
augustinerbier-Rudi
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 23:28
|
Augustinerbier.Sicherlich wird man dich nicht gleich schröpfen, wenn du nachweisen kannst, daß du nichts oder nur sehr wenig verdient hast.Entweder veranlagt man dich auf 0 oder du wirst Steuern zahlen müssen-.es gibt ja Grenzbeträge.Aber diese Gesetze sind alle neu und gültig:
Ich möchte jetzt nicht wieder die Bestimmungen hier hereinkopiern:Ich habe es schon mal getan.Deswegen lese bitte folgende Link:
ort steht alles: uch wann gewerblich oder nicht. du kannst mir ja per Mail noch Fragen dazu stellen.
Den Begriff Liebhaberei gibt es offiziellnicht mehr Fiskus, hat es auch nie gegeben.Man verwendet ihn aber, wenn jemand versucht mit einem Schein-oder Schwachsinnsgewerbe irgendwelche Aufwendungen abzuschreiben.
Diese Wettbewerbszentrale wurde vom Bundesministerium für Finanzen eigens bestellt um dioe Wettbewerbsgerechtigkeit zu wahren.Ist also kompetent und hat Rechtsgewalt!
Wettbewerbszentrale: Informationspflichten bei eBay & Co. - 17.05.2004
Bei Internet-Auktionen sind eine ganze Reihe rechtlicher Bestimmungen zu beachten. Wegen der Vielzahl der Beschwerden bei der WBZ informieren wir ausführlich. weiter...
Link:
http://www.wettbewerbszentrale.de
Auktionen:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/news/detail.asp?id=280&nb=1
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 23:34
|
Augustinerbier: Hier habe ich dir herauskopiert, was der Gesetzgeber als "gewerblich" definiert, speziell im Auktionsgewerbe:
die Vorschriften zum Verbrauchsgüterkauf (§§ 474 ff. BGB)
die Informationspflichten im Fernabsatz (§ 312b ff. BGB)
die Anbieterkennzeichnungspflicht (§ 6 TDG)
Die Gewerblichkeit (d. h. die Unternehmereigenschaft des Versteigerers bzw. die Geschäftsmäßigkeit einer Versteigerung) kann jeweils nur im Einzelfall beurteilt werden. Allerdings gibt es bestimmte Kriterien, an denen sich die Gewerblichkeit festmachen lässt. Das sind insbesondere:
Unterhaltung eines "Shops"
Zahl der Bewertungen (relativ zum Zeitraum der Tätigkeit, als Käufer/Verkäufer) - mehr als 100 Bewertungen pro Monat über einen gewissen Zeitraum deuten beispielsweise auf gewerbliche Tätigkeit hin.
Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Beratungsbedarf, Wert) - die Versteigerung von 25 hochwertigen Telefonanlagen pro Monat wird beispielsweise als gewerbliche Tätigkeit einzustufen sein.
Zahl der aktuellen Verkäufe - laufen über einen gewissen Zeitraum ständig mehr als 50 Verkäufe (handelt es sich also nicht nur beispielsweise um ein Entrümpeln des Dachbodens oder eine Haushaltsauflösung), wird es sich im Regelfall um einen gewerblichen Anbieter handeln.
|
marauder 19.05.04 - 23:42
|
Hallo
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieser Artikel bis jetzt am bestens gefallen hat. Ich bin erst seit einiger Zeit hier gemeldet und habe nur probiert 2 Artikel zu verkaufen, leider umsonst. Es wird hier sehr viel angeboten und das schöne noch dazu, ohne Gebühr.
Ich kann nur beipflichten, dass Rethorn.privat vollkommen Recht hat. Die Preise werden hier zu hoch angesetzt und meist sind auch keine Bieter vorhanden und weiters wird nur über Ebay geschimpft.
Ich muss zugeben, dass mir dieses Forum sehr gut gefällt und jeder seine Meinung dazu äußern kann.
Bitte weiter so gute Artikel und verbleibe
Mfg
marauder
|
augustinerbier 19.05.04 - 23:47
|
@rethorn.privat:
Vielen dank für Deine schnelle ausführliche Antwort.
Jetzt werde ich mich mal über die dankenswert von Dir benannten Fundstellen hermachen, um einschätzen zu können, was ich eigentlich bin??, außer verwirrt!!
Ich kann für mich nur hoffen, dass ich zu dem Schluß kommen kann auch gesetzlich gesehen SAMMLER zu sein, da ich sonst lieber auf weitere Verkäufe im Internet verzichten würde.
Sorry, aber zum Schluß kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen,
warum in Deutschland das Klopapier dreilagig ist, weil wir für jeden "Scheiß" drei Durchschläge brauchen.
Nix für Ungut, vielen Dank für Deine schnelle Aufklärung und Hilfestellung und einen schönen Vatertag!
mfg
augustinerbier-Rudi
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 23:48
|
Ich habe hier mal als Beispiel meine Veranlagung.Verheiratet mit 2 Kindern,keine Nebneinkünfte.Münzhandel als Haupterwerb:
Bis 587 Euro Umsatz pro Jahr besteht keine Anmeldepflicht( "Liebhaberei")
Bis ca 17500 Euro Umsat im Jahr besteht Anmeldepflicht als Kleingewerbe ohne monatliche Voranmeldung, Umsatzsteuer befreit.Rechnungspflich entfällt bei Geschäften zwischen Kaufmann und Privatkäufer.Rechnungspflicht besteht zwischen Kaufmann und Kaufmann, wenn deren Gewerblichkeit erkennbar ist.Verbot der Umsatzsteuerausweisung in der Rechnung.Alle Pflichten des BGB und HGB und TGB und FAGB bestehen bereits
Ab 17501 Euro im Jahr Umsatz = Pflicht zur Umsatzbesteuerung mit monatlichen oder 1/4jähriger Vorauszahlung der Vorsteuer( bei Münzen 7 %)
Rechnungspflicht.Pflicht der Steuerausweisung in Rechnungen.
Alle Pflichten.
Und noch tausend andere Dinge...
|
Rethorn.privat 19.05.04 - 23:58
|
Augustinerbier: Das Kloopapier ist in Deutschland mittlerrerweile 5-lagig geworden.
Schuld daran sind diejenigen, die sich nicht an einfache Regeln und Gesetze gehalten haben und somit unser früher einmal gut funktionierendes System schamlos ausgenutzt haben.weswegen wir nun plete sind , weswegen überall Geld eingetrieben werden muß!
Darunter leidest auch DU als harmloser Sammler, der nur seine Doubletten veräußern möchte , um sich neue Münzen zu kaufen!
Ich als deutscher Bürger mit 2 Kindern, die nun eine ungwisse Zukunft vor sich haben, verabscheue und bekämpfe jene Leute, die mit ihrer gedankenlosen Habgier mein Land zugrunde gerichtet haben!
Vielleicht haben wir in 20-30 Jahren wieder einen Stand erreicht, bzw eine Generation im Leben, die in der Lage ist, in einem gerechtem sozialem wirtschaflichem System nach demokratischem Vorbild zu leben, in dem man ausser den Wörtern Sozialamt und Finanzamt auch noch über schönere Dinge sprechen kann.
|
JoBo_Coins 20.05.04 - 00:04
|
Lieber Sammlerkollegen,
Fakt ist, dass die Finanznot des Staates seltsamste Blüten treibt, Fakt ist aber auch, dass sich im Leben eines Sammlers diverseste Posten ansammeln, die mehr oder weniger fast jeder versucht auf die eine oder andere Art und Weise los zu werden. Wenn man natürlich mit einem Bauchladen an Waren, über Monate hinweg, querbeet alles mögliche verkauft, dann liegt der Verdacht des gewerbsmäßigen Handels nahe. Bei einem Sammler, der Dubletten abstößt oder auch aufgrund einer Umorientierung Teile seiner Sammlung veräußert, ist dieses nicht zu unterstellen und unterliegt im Zweifelsfalle der Maxime "in dubio pro reo", sprich die Beweispflicht liegt bei Vater Staat. Um aber Bezug zu nehmen auf die eigentlich Thematik, auch ich wundere mich ab und an über überzogene Preise, auch über die eines hier bereits angesprochenen Anbieters. Aber es liegt doch im Ermessen eines jeden potentiellen Käufers selbst, ob er diesen Preis akzeptiert oder nicht. Ich habe auch schon mit der einen oder anderen Münze dieses Anbieters geliebäugelt, aber bis dato kein Gebot abgegeben, da ich, abgesehen von exquisiten Einzelstücken, grundsätzlich nur mehrere Posten gleichzeitig ersteigere, da ich sie ansonsten aufgrund des anfallenden Portos auf jeder Sammlerbörse billiger bekomme. So ist doch nur eine Frage der persönlichen Kalkulation, ob oder ob man nicht gewillt ist, sich den Fantasien dieser Anbieter auszuliefern oder nicht. Gruß JoBo
|
augustinerbier 20.05.04 - 00:15
|
Hallo rethorn.privat:
Nochmals Dank für Dein weiteres Posting - Jetzt bin ich absolut sicher, dass ich KEIN Gewerbetreibender bin und spare mir eine schlaflose Nacht.
An Alle GUTE N8!
augustinerbier-Rudi
|
arminirma 20.05.04 - 00:26
|
augustinerbier ..... da die Dinge bei allen Anbietern aufgrund der persönlichen Situation und des Umfanges und Handlings anders liegen, ist es im Zweifel nur angeraten sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen und individuell beurteilen zu lassen.
Auch unterschiedlich zu werten ist, wenn man selbst sammelt und auch noch gewerblich
einzustufen ist. Hier ist ein wesentlicher Mehraufwand in der Buchhaltung erforderlich , wie ein Auspruch bei einer meiner Betriebsprüfung ergab, daß ein solcher Aufwand in der Dokumentation nicht notwendig wäre. Wenn nicht , dann sind die
Schwierigkeiten präsent.
Viele Leute erkennen die Gewinne nicht, die
beim **Handeln** entstehen , sondern sehen
nur die absetzbaren Kosten , die auch nicht
immer anzuerkennen sind.
Im übrigen stimmen die Angaben von Kay aber wenn Zweifel, dann sollte man ein
Beratungsgespräch vorziehen. Sonst werden
Probleme nur hochbeschworen.
Fast jeder Fall liegt da anders und ich würde
im Zweifel die direkte Information des Finanzamtes dem der Steuerberatung etc. vorziehen.
Jedenfalls ist das eine Erkenntnis , die ich gemacht habe.
|
Rethorn.privat 20.05.04 - 00:46
|
Wenn man nur über Ebay handelt, dann reicht in der Buchhaltung der Monatliche Kontoauszug aus.Er enthält.Gebühren.provisionen, Einnahmen-Umsätze. Als Gegenbuchungsbeleg solte man ein Kassenbuch führen mit Kontoauszügen als Beleg.
Ntürlich muß man alle belege bewahren,portokosten Kosten für luftpolsterumschlägfe, tesafilm Spucke und abgeriebene Schuhsohlen.Weil sinst die eingänge des Höchstbieters incls Versandkosten in der Gewinn-Verlustrechnung zu Ungunsten auftreten.Zudem ja die Zahlen auf der ebay abrechnung geringer sind als beim Kontoeingang-Kassenbucht, wegen der portokosten.da man diese nicht für sich beansprucht, sollte man wirklich jeden Zettel aufbewahren.Problem besteht jetzt aber bei folgendem: Würde man keine Versandkosten nehemen, wäre der Umsatz geringer und man würde bestimmte Grenzen nicht so schnell erreichen.Nun macht das aber keiner, ich auch nicht.Also habe ich bei 1 Euro verkaufspreis mit porto plötzlich den doppelten Umsatz.Und wie ich das dem Finazamt klarmachen soll, weiß ich nicht.Schließlich habe ich nichts davon, ausser, daß ich in Anführungszeichen, wegen der versandkosten weniger im monat verkaufen dar.
|
Felix 20.05.04 - 00:58
|
Das leidige Thema Gewerbe oder nicht...
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse aus Funk, Presse und "vom Hören sagen!
Wäre schön, wenn man mal die Erfahrungen zusammentragen könnte, denn besonders wegen des Themas "Dauer und Umfang" gibt es viele und sehr widersprüchliche Aussagen...
Ob ein Gewerbe nun vorliegt oder nicht würde erst einmal das örtliche Finanzamt prüfen und entscheiden - und da entscheidet das eine Finanzamt so und das andere Finanzamt wieder anders...
Die zwei wichtigsten Dinge dabei sind wohl: 1) Gewinnerzielungsabsicht und 2)Auf Dauer angelegt bzw. ein gewisser Umfang der Tätigkeiten.
Zu 1): Heist zwar immer so einfach: "Ich verkaufe hier nur meine Doubletten und mache eigentlich keinen Gewinn dran" - na, wenn´s denn so einfach wäre... im Zweifelfall muss man dem Finanzamt nachweisen, dass man keinen Gewinn gemacht hat (das Finanzamt braucht nichts zu beweisen, die können einfach behaupten und bis zum Gegenbeweis wird´s als Faktum behandelt) - und wer kann diesen Beweis schon führen? War mal im Gespräch, dass bei privaten Verkäufen bei keinem Nachweis von 10% Gewinn ausgegangen werden sollte... ist dann aber wohl im Sande verlaufen. Bis zu einem bestimmten Betrag sind Gewinne aus privaten Verkäufen auch Steuerfrei - ich meine auf meinem letzten Einkommenssteuerdingens war was zum ankreuzen, dass man nicht über 512,00 EUR (oder so) Gewinne aus privaten Verkaufgeschäften gemacht hat. (Achtung: Gewinne aus prviaten und nicht gewerblichen Geschäften... übrigens ist Umsatz und Gewinn auch ein Unterschied!)
Zu 2) Dauer und Umfang:
Wer einen Shop oder Internetseite anlegt setzt schon den ersten Grundstein für´s Gewerbe. Wer ständig bzw. viele Autionen laufen hat macht sich auch verdächtig... aber hier gehen die Meinungen schon stark auseinander - was sind viele Auktionen? 100 im Monat oder 50 ständig?
Auch hier entscheidet zunächst einmal im Fall des Falles das örtliche Finanzamt!
Einem Wuppertaler Ehepaar wurde bei durchschnittlichen 10 Geschäften im Monat ein Gewerbe unterstellt, ich weiss nur nicht womit die gehandelt haben.
Wer z.B. mehr als 3 Immobilien innerhalb von 2 Jahren veräußert handelt nach dem Gesetz gewerblich mit Immobilien. (Wer weiss das schon?)
Fazit:
Letztlich eine ganz heiße Kiste - und man ist erst einmal dem Wohl und Wehe des örtlichen Finanzamt ausgeliefert!
|
arminirma 20.05.04 - 01:07
|
Kay, die Portokosten sind doch nicht das Problem, die werden doch individuell durch die Bestätigung mitgeteilt, also sind sie auch
getrennt buchbar und durch den Portokostenbeleg auch auflösbar, Umsatz ist also nicht der Betrag incl. Portokosten.
Daher kann ich jede Position über die Los Nr.
individuell zuordnen sowohl eingang als auch Ausgang.
Das ist eben der hohe Aufwand, den ich beschrieben habe.
Die Ebay Abrechnung, habe ich zwar keine, aber sonstige Abrechnungen sind im Zweifel
doch nur die Handlingskosten, also auch
unproblematisch und zuordenbar.
Probleme gibt es nur bei den Schuhsohlen, da kann es evtl. differenzen geben, ob die Sohlen vielleicht noch für einige Km - mehr
tauglich sind oder nicht...... grins.
Wichtig wäre auch im gewerblichen Bereich , die Auslandsumsätze zu separieren , da ist
es allerdings schwierig, wenn ein Ausländer kauft und an eine inländische Adresse liefern lässt, das ist im Zweifel Inlandsumsatz da der Verbringungsnachweis - Versandschreiben etc. nicht erbracht werden kann.
Also hier ist ein sorgfältiger Nachweis schon
sinnvoll und es ist im Münzbereich schon ein
hohes Maß an Aktivität umd Umschlag erforderlich um überhaupt die Gewinnzone zu erreichen. Dies kann überzeugend nur wie vor
geliefert werden. Der echte Sammlermarkt , wenn die Novitäten imd Spekulationsobjekte
mal ausgeklammert werden ist echt sehr schwer und erfordert schon eine Menge Idealismus und Energie .... Gewinnabsicht na ja ..... ich glaube da gibt es leichtere Gebiete .
|
Felix 20.05.04 - 01:08
|
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Betrag:
Gewinn muss man übrigen noch nicht einmal machen, es reicht schon die Absicht einen Gewinn zu erzielen...
|
arminirma 20.05.04 - 01:17
|
Felix.,... auch du hast recht, es gibt gewisse
Beurteilungs und Ermessensspielräume, die muß es auch geben. Jedes Gewerbe hat andere Spannen. siehe auch Immobilien ..wie du genannt hast.
Mit den Shop-Einrichtungen hat man seitens der Internet - Auktionshäuser etwas kreiiert, was eigentlich viele Leute veranlaßt hat sich
dadurch gewollt oder ungewollt als Daueranbieter zu etablieren. Viele haben oder werden dadurch da verleitet durch die Auktionseuphorie Schaden erleiden, da dann
es erheblich erschwert wird, zu beweisen,
ausserhalb des gewerblichen Rahmens zu sein. Es wird geworben und ein ständiges
Gechäft unterhalten.
Somit sind viele Anbieter eben geschädigt , da
sie sich nicht excupieren können und sie sich
hätten bei örtlichen FA schlau machen müssen. Da war der finanzielle Vorteil dem
Internet-Auktionshaus wichtiger als die Sorgfalt gegenüber dem Nutzer
|
Felix 20.05.04 - 01:17
|
Habe das Doppel meiner Einkommenssteuererklärung von 2003 doch noch nicht weggewofen... da steht in Zeile 34: Sonstige Einnahmen: Anlage SO ausfüllen.
Private Veräußerungsgeschäfte, insbesondere aus Grundstücks- und Wertpapierveräußerungen, a) wurden nicht getätigt b) führten insgesamt zu einem GEWINN von weniger als 512,00 EUR, im Fall der Zusammenveranlagung bei jedem Ehegatten weniger als 512,00 EUR (bei Verlusten bitte Anlage SO abgeben)
Gewinne aus PRIVATEN Münz- und anderen Verkäufen dürfte hier ebenso einzutagen sein.
Geht hier aber wieder nur um GEWINN und nicht um UMSATZ - aber nur aus PRIVATEN Verkäufen!
|
Jumbo-01 20.05.04 - 15:36
|
Wer vom Münzhandel lebt, sollte/muß jeden Fall ein Gewerbe anmelden!! Bei Ankauf von Münzen/Aktien und Wiederverkauf INNERHALB 1 Jahres(Spekulationsgewinn), muß der Gewinn in der Steuerklärung angegeben werden. Der Haken ist für die Finanzamter der: Wer Gewinne versteuern muß, kann auch Verluste absetzen.!!
Für viele FA´s würden die Steuereinnahmen sinken, da bei Anmeldung schon mal ein Freibetrag abgesetzt werden kann. Dazu Fahrten zu Kunden, Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Treibstoff, Reparaturen, Büro im eigen genutzen Haus/Mietwohnung, Büroangestellte, Porto & Verpackungen, Telefon und Internetkosten, Tischkosten bei Börsen, Übernachtungskosten bei auswärtigen Börsen usw.
-----------------
Als private Sammler sollte man sich verrückt machen/machen lassen!!
Ob ich meine doppelten Münzen im Internet, auf Sammlertreffs oder auf Fohmärkten verkaufe, ist meine persönliche Entscheidung.
Wenn ich für 1000 Euro doppelte Münzen verkaufe und mir dann eine fehlende Münze für 1500 Euro kaufe, dann müßte ich die 500 Euro Mehrausgaben dann als Unkosten absetzen können!!. Oder :-))
Also laßt Euch die Freude am Sammeln nicht verderben!!!!
Gruß
heinz
(der von 3 Finanzämtern ausgebeutelte)
|
Jumbo-01 20.05.04 - 15:39
|
Nachtrag: Es sollte heißen:
Als private Sammler sollte man sich...NICHT... verrückt machen/machen lassen!!
|
Bethelgeuze 20.05.04 - 18:04
|
<h3>dachte immer, bei Euch sei alles in Ordnung! Da kann ich auch bei eBay weitermachen - auch (fast) nur Fallensteller und Hütschenspieler, Gruß Walter
|
1a 21.05.04 - 08:45
|
Hallo an Alle,
ich finde die Argumentation von Jumbo logisch! Frage an alle "gesetzlich-versierte": Kann man der Argumentation von "Jumbo" auch juristisch folgen??? Denn in der Tat, wenn jemand ( ist bei mir sowieso nicht der Fall, finde aber das Thema recht interessant) die Münzen für 2000,-? gekauft hat und nur für 1000,-? verkauft, muss er doch keine Steuer (meine nur Privatverkäufer) abführen oder??
Danke, 1a
|
Jumbo-01 21.05.04 - 10:45
|
@ 1 A: Ein Geschäftmann würde die 1000 Euro miese von der Steuer abziehen. Würde seine laufende G&V plus /minus 0 aufgehen, so würde er für die 1000 Euro miese Steuern zurückbekommen!!!!!
Gruß
Heinz
|
1a 21.05.04 - 10:59
|
@ Jumbo: Ja, eben. Der Privatverkäufer aber eben nicht! Das heisst, dass Ausführungen von rethorn_privat sich fast nur auf die Händler beziehen, denn im privaten Bereich ist es ja fast ein Nehmen und Geben. Mal wird es verkauft, mal gekauft....netto bleibt eher bei einem Privatsammler sowieso eher ein Minus, da man eher geneigt ist zu kaufen als zu verkaufen!:-)
Trotzdem ein sehr interessantes und wichtiges Thema! Danke nochmals an alle!
Gruß, 1a
|
Ma-Service 21.05.04 - 11:12
|
Und wenn da mal ein paar Mark im Jahr übrigbleiben muss man deswegen kein Gewerbe anmelden, den Betrag kann man beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben und fertig.
Habe es vor Jahren selbst so gemacht, nach Rücksprache beim Finanzamt benötigte ich für einen kleinen Betrag (den ich nebenbei verdient hatte) kein Gewerbe, sondern sollte den Betrag einfach formlos angeben.
Am besten beim Finanzamt nachzufragen, die arbeiten nicht alle gleich.
Wenn man da nicht gerade Freitags mittags anruft helfen die gerne und unverbindlich!
|
Rethorn.privat 21.05.04 - 11:59
|
Moin! !a und Jumbo: Ihr habt etwas falsch verstanden.Der Fiskus schaut nicht in Eure Auktionen und rechnet Eure Gewinne oder Verluste aus.Im gesetz steht ganz klar geschrieben, daß man nach Umsatz geht.Und wenn du 1000 Auktionen für 1 Euro verkaufst, hast du 1000 Euro Umsatz gemacht, egal erstmal, welcher Gewinn oder Verlust.Und bist damit Kleinunternehmer -gewerbeanmeldungspflichtig!Gewerbeanmeldung wird fällig ab einem bestimten Umsatz, nicht Gewinn.Lest euch das doch mal genauer durch.ich selbst brauche mit 2 Kindern erst Steuern bezahlen, wenn ich über 22000 Euro Jahresgewinn komme. Doch ab 587 Euro Umsatz im Jahr werde ich gewerbepflichtig! Das ist ein Unterschied.
Umsatz und gewinn sind 2 Paar Schuhe.
|
arminirma 21.05.04 - 12:31
|
Beuthelgeuze ....Walter .... deine Reaktion ist
wohl etwas zu scharf. .... aber es ist nun mal so und wohl überall, Themen werden am liebsten dort behandelt ,wo sie nicht hingehören .... und auch nicht allgemeingültig behandelt werden. Leider werden immer gerne Ratschläge erteilt , eigene Belange
nicht erledigt.
Wobei allerdings eine Info für den einen oder anderen nicht schlecht ist.
Zu allerletzt ist nu festgestellt, daß die Beurteilungen bundesweit und idividuell nicht
einheitlich sind , die gesetzlichen Vorschriften für den Laien , wie üblich , nicht transparent genug und auch als Extrakt aus der Ganzen geschichte die Erkenntnis
Private Belange möglichst eindeutig und ursachenbezogen mit dem eingen Finanzamt abstimmen.
Dieses Ergebnis hatte auch eingangs für jeden festgestanden wenn die Irritationen
nicht wären .
Die Terminierung für eine Rückfrage beim
Finanzamt möglichst nicht Freitags nachmittags ist allerding s sehr sinnvoll und
äusserst wichtig.
|
Jumbo-01 21.05.04 - 15:51
|
@ Kay."Umsatz und Gewinn sind 2 Paar Schuhe."
Das ist klar.
Umsatz = Umsatzsteuer= Mehrwertsteuer
Beispiel: Ich kaufe Ware für 100.000 Euro ein zzgl. 16 % MWSt= 16.000 Euro
Ich verkaufe die Ware für 200.000 Euro zzgl. 16 % MWSt= 32.000 Euro.
Die Differenz zwischen Einkaufs -MWST und Verkaufs-Mwst= 16.000 Euro muß ich als Umsatzsteuer/MWST ans FA abführen
-----------------------
Gewinn:
Einkaufspreis der Ware 100.000 Euro
Verkaufspreis der Ware 200.000 Euro.
Differenz= 100.000 Euro abzgl. sonstiger Kosten wie Ladenmiete, Versicherungen, Telefon kosten usw.
Was dann übrigbleibt ist der Gewinn und für diesen muß ich Einkommensteuer bezahlen.(Leider)
Dieses nur zum Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.
Gruß
heinz
|
Rethorn.privat 21.05.04 - 16:33
|
Jumbo: Leider nicht richtig.
Umsatz = Umsatzsteuer= Mehrwertsteuer= falsch.
Umsatz = Alles Geld was eingegangen ist, inkls Porto.
Mehrwert steuer oder Umsatzsteuer bezahlen nur Umsatzsteuerpflichtige Unternehmer ab einem Umsatz von 17600 weiß ich nicht Euro im Jahre.
Also kannst du 12 Monate a 1000 Auktionen für 1 Euro verkaufen = 12000 Euro Umsatz ( +Porto noch dazu).
Also bist du Gewerbeanmeldepflichtig, zahlst aber keine Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer und keine Einkommensteuer. Denn Du mußt erst mal mit dem, übriggebliebenen Gewinn im Jahr über eine Grenze kommen.Bei Ehepaar mit 2 Kindern = 22000 Euro Gewinn Einkommensteuerfrei!!! Dann erst beginnt es mit der Einkommensteuer.=1833 Euro Gewinn pro Monat.Da wirst du mit Münzen nicht so schnell rankommen.
Also nochmal.Man MUSS sich anmelden, was aber nichts mit Umsatzsteuer oder Einkommensteuer zu tun hat, die man dann unbesdingt zahlen muß.
Es geht dabei nur um die Erlaubnis, dieses Gewerbe auszuführen.man verpflichtet sich damit, die Regeln und Gesetze des Handels einzuhalten.
|
Ostgote 22.05.04 - 18:55
|
Hallo!
vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer und deren Ansichten, speziell auch an Rethorn und seine Aufklärung wer alles Gewerbetreibend ist.
Viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby wünscht
Stephan Berndt (Ostgote)
|
Rethorn.privat 23.05.04 - 01:50
|
Osrgote: fang mal eine neue Diskussion an.Macht Spaß, kann man sich gut abreagieren:--))
|
$chulzie 26.05.04 - 13:48
|
Am besten is ne Münze,wenn se viel Wert ist, und man sie umsonst kriegt :)))))))))))
Mfg $chulzie
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|