Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: ROST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
$chulzie
ROST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi @ll,
Kurze Frage:
Wie gebe ich ROST den Rest?

Mfg $chulzie

PS: Ich wohne in nem´ kleinen Kaff mit keinem Experten in der nähe. Ich muss mich also auf Haushaltsmitteln beschränken.

goldmuenzer
26.05.04 - 17:30
Re: ROST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo $chulzi,

falls es sich um ganz normale Eisenmünzen handelt, empfehle ich folgendes:

1. Schritt: Einlegen in Waffenöl (nicht Salatöl!) für mehrere Stunden, bei hartnäckigen Belägen auch über Nacht. Die besten Erfahrungen habe ich mit Ballistol-Öl gemacht.

2. Schritt: Abreiben mit Natron erhältlich in der Drogerie (Kaisernatron) oder Apotheke. Diese Methode ist mit Putzen nicht zu vergleichen, da Natron keine Schleifmittel o.Ä. enthält und nur den Dreck löst.

Es gibt noch eine vielversprechendere, aber bei Sammlern nicht unumstrittene Methode: Das Eisenstück wird für die gleiche Dauer in ein ALTES Silbertauchbad gelegt. Der Rost geht bei 90% aller Münzen spätestens beim 2. Tauchgang vollständig weg,
ABER: Die Münze ist entweder hellglänzend silbern oder dunkelgrau und matt, also streng genommen ABGEBEIZT. Das führt beim Einzelverkauf meist zu Wertverlusten gegenüber SAUBEREN Stücken im "Originalzustand".

Allerdings können sich unter einer Rostschicht tiefe Narben befinden. Bei den deutschen Einsenmünzen 1916-22 (5 + 10 Pf) lohnt sich die Reinigung ohnehin nur bei seltenen Jahrgängen oder sonst guten Erhaltungen mit leichten Roststellen. Weist eine Münze schon vorher Rostlöcher oder eine extrem dicke Schicht, LOHNT ES SICH NICHT, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Viele Grüße,
Adrian

olfy
27.05.04 - 10:13
Hallo,

die besten Möglichkeiten gegen Rost sind Einlegen in 5 bis 10 %ige Oxalsäure-Lösung (erhältlich in kleinen Mengen in der Apotheke) und manchmal gelingt das Einlegen in Coca-Cola (wegen der darin enthaltenen Phosphorsäure).

Natron möchte ich mal nicht empfehlen, weil da die Narben sofort wieder angegriffen werden und DU nach einiger Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Korrosion hast. In jedem Fall die Münze anschließend gut wässern, d.h. und handwarmen fließendem Wasser von den Reinigungsmitteln VOLLSTÄNDIG befreien. Vor dem EInpacken gut 2 bis 3 Tage in der Wohnung trocknen lassen. Nicht mit einem Fön nachhelfen oder gar auf die Heitzung legen!

viele Grüße

olfy

$chulzie
28.05.04 - 12:40
Danke

PS: Ich werde es heute mal ausprobieren

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)