zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Achtung, evtl. Betr?ger hier unterwegs!!! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Steffen Renz
|
Achtung, evtl. Betr?ger hier unterwegs!!! |
Hallo alle zusammen,
ich habe einige Auktionen von enorm teuren einer Person verfolgt. Ich möchte nur zur Vorsicht raten und KEINEM etwas unterstellen!!
Doch seht euch das doch mal an: http://www.muenzauktion.info/auction/alluser.php3?user_id=40131041&page=&lines=40
Ne Menge Gold alles top erhalten, alles endet zur selben Zeit und er hat keinerlei Bewertungen und antwortet nicht auf meine Anfragen!!!
Wie gesagt ich möchte keinem etwas unterstellen und selbstverständlich hat jeder mal klein angefangen, doch es ist doch schon etwas äußerst seltsam!
Was sagt ihr dazu?
Gruß Steffen (brd-euros)
|
Steffen Renz 26.05.04 - 18:13
|
Re: Achtung, evtl. Betr?ger hier unterwegs!!! |
.. ach noch was alles nur per ÜBERWEISUNG, nicht einmal Barbezahlung bei Selbstabholung!
|
Steffen Renz 26.05.04 - 18:17
|
Nachtrag: ... Auktionen von enorm teuren MÜNZEN einer Person verfolgt
|
augustinerbier 26.05.04 - 18:20
|
ist mir auch schon aufgefallen - ich versuche mal in Kontakt mit dem Verkäufer zu kommen und erbitte Vorder- und Rückseitenscan`s der angebotenen Stücke - dann schaun`g meer mal!!
mfg
augustinerbier-Rudi
|
Steffen Renz 26.05.04 - 18:21
|
Er wird dir, wie mir auch, nicht antworten!
Gruß Steffen
|
pinchiav 26.05.04 - 20:43
|
Hallo, hoert was mir geschehen ist: beim user schoepflin habe ich mehrmals gekauft und alles ist gut gegangen, bis ich einen KMS Portugal 2002 PP gewonnen habe, den KMS bezahlt und nichts bekommen, die Ware nicht, Geld zurueck nicht, und auch kein Antwort, schon lange her. Ist dieser "Herr" jemanden bekannt? Oh, 'schuldigung, ich bin vielleicht auf dem falschen Forum, hier spricht man von einem evtl. Betrueger, nicht von "schoepflin"
|
witzelf 26.05.04 - 21:18
|
Ja inzwischen sind mir da auch so meine Zweifel gekommen. Habe gerade eine entsprechende Anfrage per Mail an den Verkaufer gerichtet, mal sehen, ob er antwortet.
Zweifeln kann man schon werden bei dem vielen Gold, unterstellen werde ich Ihm jedoch noch nichts. Aber was mich jetzt doch richtig stutig gemacht hat, das sind 200 Euro Goldmünzen aus dem Jahr 2003 - die gibt es leider nicht! Falls ich hierbei doch falsch liegen sollte - bitte kurz melden. Danke!
Gruß witzelf
|
rudi0911 26.05.04 - 21:32
|
ich habe ebenfalls eine Anfrage bezüglich der 200er aus 2003 gestartet. Bis heute keine Antwort - die wäre ja auch sehr schwer zu geben, da es die Münze, die dazugehörigen Zertifikate und Beschreibungen sicher nicht geben dürfte ;-))
auf die Scans bzw. Fotos der Münzen warte ich auch noch. Schreibt mal alles in den Wind. Ein seriöser Verkäufer hätte sich auf jeden Fall gemeldet. So weiss man sofort woran man mit diesem "Früchtchen" ist :-(((
|
Bethelgeuze 26.05.04 - 21:33
|
nicht immer sind die "guten Geschäfte" die wirklich guten. Aber seine Erfahrungen muß jeder selber machen - leider! Logisch denken und nicht nur an Geld. Du kennst doch die Preise für 200 Goldeuro - oder?
|
rudi0911 26.05.04 - 22:17
|
aber klar doch Walter - du siehst auch dort kein Gebot von mir ;-))
ich wollte den "Geldgeilen" oder wie übersetzt man moneysurfer?? nur klar machen, dass hier nicht alle schlafen ;-))
|
rudi0911 26.05.04 - 22:59
|
ach ja, hier der Text meiner Anfrage: ;-))
Hallo moneysurfer,
mich würde mal interessieren, wer das Echtheitszertifikat und den kunstvoll gestalteten Folder zur Geschichte des "200 Goldeuro von 2003" ausgegeben hat.
Kann man dazu mal einen Scan oder ein Bild sehen???
Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
R. H. Bayer
|
Antidote 26.05.04 - 23:06
|
Bei dem einen oder anderen Bieter kann ich nur hoffen, daß da nicht plötzlich der Alzheimer sonst kluge Köpfe befallen hat.
|
KMS 27.05.04 - 10:02
|
Hallo
Der Verkäufer hat noch nichts verbrochen, und ihr stempelt in schon als Betrüger ab. SUPERTOLL_ KLASSE!!!!!!!!
Ich hoffe nur das ihr nicht eine Anzeige wegen Geschäftsschädigung bekommt.
|
rudi0911 27.05.04 - 12:08
|
Hallo KMS,
niemand hat hier von einem "Betrüger" gesprochen.
es ist nur auffällig, dass keine Anfrage beantwortet wird, und dass hier etwas verkauft werden soll, was es nachweislich NICHT gibt.
Ist doch sehr merkwürdig, oder. In diesem Fall sollte man eben ganz vorsichtig sein mit Vorabüberweisungen oder grundsätzlich nur über Treuhand verhandeln. Nicht mehr und nicht weniger wird damit hier in den Postings ausgedrückt. Besser einmal Vorsicht walten lassen bei solchen Ungereimtheiten als nachher über verlorene Gelder jammern müssen. Leider sind diese Fälle mittlerweile an der Tagesordnung :-((
|
KMS 27.05.04 - 12:22
|
@rudi;
Also ich lese: " Achtung, evtl. Betrüger hier unterwegs!!!"
und damit ist er Abgestempelt.
Ps:ich war auch für ein paar Wochen nicht da, da hättest du mir 1000 Mails schreiben können, und keine Antwort bekommen.
|
KMS 27.05.04 - 12:25
|
PS: so ein "Echtheitszertifikat" kann übrigens JEDER aus stellen!
|
Rethorn.privat 27.05.04 - 12:41
|
KMS: Man bekommt keine Anzeige wegen einer Geschäftsschädigung.Ich spreche aus eigener Erfahrung.Keine Polizei dieses Landes hat ein intersse, solche dinge zu verfolgen.Im Gegenteil: Es handelt sich um ein Anmeldedelikt.
Du mußt erts zum Anwalt rennen, viel geld bezahlen, dann wird deine Anzeige angemeldet.Nach 6 Monaten stellt die Sgtaatsanwaltschaft das Verfahren ein, weil kein öffentliches Intersse besteht.
Man kann heutzutage machen, was man will:
Man kann jemanden Mails Schreiben und ihm drohen, ihn als Penner beschimpfen, als Sackgesicht bezeichnen.Man kann öffentlich unter die Bewertung schreiben, daß der ander ein absoluter Penner und Schwachmat ist.Bei der Polizei schickt man dich zusammen mit deinen ausgedruckten Beweisen gleich wieder weg!
Ich weiß es, ist 2 Tage her!
Also was solls? In diesem Staat hält sich doch eh keiner an Gesetze und Regeln. Liegt ja nicht im öffentlichem Interesse!Man muß viel Geld bezahlen, wenn man sein Recht haben möchte.Oder abwarten, bis man abgestochen oder das Maul vom anderen poliert wurde.Dann wird es eventuell öffentlich wichtig.
Hurra Deutschland!!!
|
rudi0911 27.05.04 - 12:44
|
KMS,
sicher kann jeder ein Zertifikat ausstellen - das ist nicht das Problem! ES GIBT KEINE 200 EURO MÜNZE aller Prägestätten aus 2003.
Die Anfrage erfolgte unmittelbar nach dem Einstellen - keine Antwort. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein "neuer Verkäufer" 75 hochkarätige Stücke einstellt, die 7 Tage laufen, und dann in Urlaub fährt.
Der erste Poster hat auch von einem "evtl." gesprochen.
Es dürfte ein Leichtes für ihn/sie sein - hier Stellung zu beziehen oder die betreffenden Anfragen so vieler Leute zu beantworten.
|
curn 27.05.04 - 14:56
|
Ein weiterer Punkt der zu Misstrauen rät ist die E-Mail-Adresse bei Lycos. Hier ist eine anonyme Registrierung möglich.
Werden eigentlich potentielle Käufer, sprich Höchstbietende, auf die möglichen Gefahren hingewiesen oder lässt man sie, vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Betrug, Lehrgeld zahlen?
Ein Hinweis bezüglich der Option der Selbstabholung oder eines Treuhandkontos wäre doch ein feiner Zug.
Webmaster - wie wär es? Oder ist das nicht regelkonform?
roland_sann
|
KMS 27.05.04 - 15:53
|
@Rudi
Vielleicht meint er 2002
|
rudi0911 27.05.04 - 16:05
|
KMS,
wäre möglich, aber er/sie bietet ausdrücklich 2002 und 2003 an und das sowohl als Einzelmünzen wie als kompletten Satz von 5 Stück. Zweimaliger Verschreibenr ist wohl sehr unwahrscheinlich, oder???
Das Thema Treuhand bei neuen Verkäufern ist hier schon so oft diskutiert worden, dass es eigentlich jeder auswendig singen können müsste. Ausserdem wird in jeder mail von Muenzauktion am Ende der Auktionen ausdrückliich darauf hingewiesen. Ich meine, dass man voraussetzen kann, dass jeder hier Teilnehmende des Lesens mächtig ist.
|
Bethelgeuze 27.05.04 - 18:54
|
<h2>es gibt keine 200 Goldeuro BRD 2003 - fertig!
|
sicherheit 27.05.04 - 20:58
|
An alle:
Die Auktionen des Users stehen seit Auktionsbeginn unter Beobachtung.
Der Verkäufer wurde von uns angeschrieben und um Stellungnahme zu einigen offenen Fragen gebeten.
Leider hat er sich bis jetzt nicht gemeldet.
@ CUM:
Es sind Vorkehrungen getroffen, damit niemand ins offene Messer läuft!
Gruß
MA-Team
|
hdwilli 29.05.04 - 14:29
|
hallo jo + heinz,
nun wurde der verkäufer gesperrt. meiner meinung nach 100000% zurecht. aber warum bleibt alles von ihm im system? wäre da ein streichen der auktionen mitsamt seines accounts nicht sinnvoller? gleiches gilt für den betrüger "berndleier", dem auch ich vor 2 jahren auf den leim gegangen bin. auch dieser account lebt noch. gibt es da einen speziellen grund für?
|
sicherheit 29.05.04 - 14:47
|
@ hdwilli: Lt. Gesetz dürfen Daten von stattgefundenen Auktionen sowie Daten von den gemeldeten Usern nicht gelöscht werden.!
Die Accounts sind gesperrt und können von den Usern weder benutzt noch gelöscht werden.
Dieses dient zum Nachweis bei einer kriminellen Handlung.
Sicherheit
MA-Team
|
hdwilli 29.05.04 - 15:53
|
danke für die antwort. bei ebola werden regelwidrige auktionen gelöscht; user-accounts bleiben bestehen. denke ein "unsichtbarmachen" der auktionen dieses scheinbar neuen betrügers würde rechtlich möglich sein und der plattform sehr helfen! so bleiben die angebote sichtbar und alle leute finden sie (auch neue besucher). dann steht da "gesperrt". macht keinen guten eindruck!
|
Steffen Renz 29.05.04 - 18:15
|
Nun ist er gesperrt, dabei habe ich mich schon so auf top erhaltene 20 Markstücke für 5,20 Euro gefreut.
Naja besser ist es.
Mich würde mal interessieren, wie man solch eine Sperrung begründen kann?
Oder kann man als Betreiber jeden sperren, den mal will?
Gruß Steffen
|
Antidote 29.05.04 - 18:31
|
DIE Frage verstehe ich nicht so ganz: jeder hat - auch virtuelles - Hausrecht; wer 200er Goldeuros von allen 5 Prägestätten anbietet kann nicht ganz echt sein (so oft geht ein Schreibfehler wohl kaum); wenn dann bei Nachfragen die Email bounced (weil nicht existent), dann wird's erst recht verdächtig. Und wenn dann der Anbieter am angegebenen Wohnort nicht existiert, dann haben wir doch ausreichend Gründe, oder etwa nicht???
|
Antidote 29.05.04 - 18:33
|
noch für die Frage von Steffen: http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=17924
|
sicherheit 29.05.04 - 20:00
|
@ Steffen Renz:
MA.com hat, wie schon richtig erwähnt, absolutes Hausrecht.(Siehe AGB´s)
Wir können jeden , ohne Angabe von Gründen, bei uns sperren.(Was wir jedoch nicht machen!)
Macht jemand einen gravierenden Fehler, so wird er von uns aufgefordert, diesen zu beheben.
Macht er dieses nicht, so wird er zum Schutz der anderen User gesperrt.
------------
@ hdwilli: Widerrechtliche Auktionen werden auch bei Ebola nicht gelöscht. Sie werden gespeichert, jedoch sind diese dann nicht mehr in den Auktionen sichtbar.!
Sichtbare Sperrvermerke sind für "Trittbrettfahrer" ersichtlich und zeigt ihnen, daß sich eine Nachahmung nicht lohnt.
Gruß
MA.com
Team
|
Steffen Renz 29.05.04 - 22:39
|
Gut, dass wollte ich doch bloß wissen, absolutes Hausrecht, wer liest sich den die AGBs durch?
Ich glaube da liegt die Quote bei unter 10% und ich inkl.
Gruß Steffen
|
Chippi 29.05.04 - 22:42
|
Hallo Steffen,
bei 10%, so hoch??? Sogut wie keiner liest sich die AGB´s durch. Nicht mal ich hab es in 2einhalb Jahren geschafft das zu tun.;-)))
G.C.
|
jumbo-01 29.05.04 - 23:00
|
Steffen und Andre.
Das solltet Ihr aber!!
Ihr wißt doch"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
|
hdwilli 30.05.04 - 13:50
|
ACHTUNG!!
der moneysurfer verschickt gewinner-mails heute am pfingstsonntag von einem hotmail-account aus und mit einer angeblichen treuhand ag mit namen:
Treuhandservice MV AG als absender. das ist eine 100 %ige fakemail und die reaktion auf den hinweis von muenzauktion, einen treuhand-service zu nutzen. AUF KEINEN FALL DARAUF EINLASSEN!!!!!
|
hdwilli 30.05.04 - 14:06
|
habe die mail unten mal als link reingestellt. hoffe es klappt mit dem anzeigen. falls nicht:
http://people.freenet.de/hdwilli/Onlineauktion.htm
übrigens bin ich nach wie vor der meinung, dass ein quasi löschen a la ebola sinnvoller wäre und solche aktionen wie nun geschehen verhindern helfen würde.
hoffentlich schreibt die sicherheit nun alle empfänger der mails an und weisst jeden darauf hin, dass dies NICHT der empfohlene treuhand-service ist!!
und überdenkt nochmal die entscheidung, dass ein blosses sperren absolut nicht ausreichend ist, um trittbrettfahrer abzuhalten und schaden von den usern abzuwehren. auktionen gesperrter user MÜSSEN sofort aus dem laufenden geschäftsbetrieb entfernt werden und auch NICHT den üblichen weg mit gewinnermails etc. gehen!! schliesslich erfährt jeder kriminelle betrüger so die adressdaten der bieter. das ist doch sicher NICHT im interesse von muenzauktion und den betroffenen usern, oder?

|
Steffen Renz 30.05.04 - 14:42
|
@hdwilli, ich habe mir das gerade mal durchgelesen und muss sagen, dass ich nie so was zuvor erlebt habe, FRECHHEIT!
Gruß Steffen
|
hdwilli 30.05.04 - 14:56
|
steffen,
die art und weise, wie die das versuchen ist hochgradig kriminell und muss von muenzauktion auch zur anzeige gebracht werden! wenn das kein versuchter betrug ist, was denn dann? zumal die leute garantiert mitbekommen haben, was hier im forum so steht. und all die mails von leuten an sie. mir wurde ja sogar auch geantwortet und rückgaberecht nach vorkasse zugesagt. hahaha. andere erhielten keine reaktion. ist schon stark kriminelle energie! muenzauktion MUSS sich selber und uns schützen!! erkannte fake-auktionen gehören gelöscht!!!!
|
sicherheit 30.05.04 - 16:01
|
Zur Info: ALLE Höchstbieter wurden bereits gestern per Mail darauf hingewiesen, daß sie keine Zahlungen an den User"Moneysurfer" tätigen sollen!
Auch in der Suchmaschine ist ein Treuhanddienst
MV AG unbekannt.
Es wurde nicht einmal eine Anschrift oder Tel. Nr. angegeben.
Das angegebene Konto gehört zur Direkt Anlage Bank, München
Plötzlich hat der Verkäufer auch einen anderen Namen.
Die Kriminalpolizei ist bereits im Besitz aller Unterlagen und ermittelt bereits.
Gruß
Sicherheit
MA-Team
|
sicherheit 30.05.04 - 16:23
|
Unser Verdacht wurde mir gerade von der Kripo telefonisch bestätigt!!!!!!!!!!
NICHT ÜBERWEISEN.!!!!!!
Gruß
Sicherheit
MA-Team
|
Steffen Renz 30.05.04 - 17:34
|
Wenn die Kripo ermittelt ist doch erstmal alles eingeleitet hdwilli. Was willst du denn noch? Deine Münzen einklagen? Die finden doch über die dynamische IP des Providers heraus, von welcher Telefonnummer aus er ins Netz gegangen ist, wenn's nicht gar ein Internetkaffee war.
Was willst du denn noch?
Gruß Steffen
|
rudi0911 30.05.04 - 18:22
|
es ist schon merkwürdig, wenn noch nach dem ausdrücklichen Hinweis durch MA weiter geboten wird, da muss man sich sicher die Frage stellen, was der bzw. die Betreffenden damit eigentlich bezwecken wollen. Eine Grundlage schaffen, um wieder los zu meckern??
|
hdwilli 30.05.04 - 19:01
|
steffen,
wie soll man 200 euro gold aus 2003 einklagen? dumme frage!
es geht doch darum, dass solche betrüger gar nicht erst in die lage kommen können, erfolgreich gelder zu unterschlagen. dazu mache ich gangbare vorschläage!
und ich mache das jedenfalls aus eigener erfahrung. ebenfalls hier bei muenzauktion! und weil ich das gleiche niemandem sonst wünsche.
auch wenn manche probleme haben, das in ihren begrenzten schädel zu bekommen.
|
Jumbo-01 30.05.04 - 19:23
|
Ich verstehe die Leute auch nicht, die nach der Sperrung noch weiter auf die Münzen bieten!!
Man kann sich doch lebhaft vorstellen, das eine Sperrung nicht ohne Grund vorgenommen wird.
Gruß
heinz
|
rudi0911 30.05.04 - 20:53
|
es ist ein Glück, dass die Leute mit den "begrenzten Schädeln" wenigstens einen erweiterten Horizont haben ;-))
|
hdwilli 30.05.04 - 22:14
|
bei der nähe zu holland kein wunder. sweet smoke.
|
olfy 30.05.04 - 22:20
|
ich wollte nur mal sehen, ob das nach der Sperrung noch klappt! Finde ich übrigens interessant, wie sofort losgemeckert wird. Und ihr sagt, die Leute, die weiterbieten, schaffen sich eine Grundlage, um loszumeckern?
Hahahahaha
viele Grüße
olfy
|
KMS 31.05.04 - 10:46
|
Moin
OK OK ihr habt ja Recht gehabt.
Gruß
Ecki
|
Oermterberg 31.05.04 - 20:42
|
Melde mich auch mal wieder.
Tolle Eröffnung nach langem Urlaub.Finde ich gut
wie auf diese Machenschaften aufmerksam gemacht wird und vor allem wie MA reagiert.Ich bin hin und
weg wie blauäugig so mancher doch ist.Und bei der
Klarheit der Sachlage noch schützend zu reagieren
mit Argumenten erst einmal beweisen ist nicht
unbedingt der richtige Weg.Ich bin auch gegen Vorabverurteilung und hinterher weiß man ohnehin alles besser.Warnung und Reaktion von MA beispiel-
haft.Das dann noch geboten wird ? Sollte vieleicht
5 DM G.-Museum,garantiert echt Pappe eisetzen.
Scherz!!!Es ist immer wieder festzustellen,das
einige Menschen ohne Monitor am PC steigern können!
Glück Auf
Ralf
|
goldesel 01.06.04 - 18:04
|
Wie wäre es das jeder MA.com-Nutzer der will, freiwillig, seine Ausweiskopie zu MA.com schickt, und im gegenzug ein Symbol (z.B. "ID") hinter seinen Benutzernamen bekommt. Da weist man wenigstens etwas sicherer mit wem man handelt.
Gruss Roland
|
hdwilli 01.06.04 - 18:12
|
gute idee, leider nur mit einigem aufwand behaftet. ich wäre aber bereit, für ein solches
ID-häkchen 10 euro oder so zu bezahlen und den aufwand abzugelten.
schon beim betrüger "berndleier" gab es viele sinnvolle vorschläge.....
|
goldesel 01.06.04 - 18:21
|
Also 10 Euro würde ich dafür auch bezahlen.
|
rudi0911 01.06.04 - 18:36
|
Hallo Roland,
tolle Idee. War und bin immer für eine Identifizierung gewesen. Die dabei entstehenden Kosten dürften für den ehrlichen Verkäufer (Käufer) wohl kein Hindernis sein. Die Vorteile eines solchen Nachweises liegen auf der Hand.
Gruß Rudi
|
Jumbo-01 01.06.04 - 20:30
|
Eine Überprüfung ist gut und schön, aber hat leider auch einige Fehler und ist mit einer Menge Arbeit und Kosten verbunden:
1) Zugesandte Anschrift muß über das Einwohnermeldeamt geprüft werden(beim Amt kostenpflichtig und nicht jeder bekommt Auskunft.)
2) Die angegeben Tel. Nr. müssen angerufen werden, ob diese stimmen(Kostenpunkt) besonders bei ausländische, gemeldete User.
3)Wenn gemeldeter User umzieht, stimmen seine überprüften Daten und Tel. Nr. schon mal nicht mehr.
4.) Es können geklaute Ausweise benutzt werden, um bei uns einen seriösen Eindruck zu erwecken.
Käufer verlassen sich dann auf das Prüfsiegel und werden unvorsichtig!!
Also wieder: Pro und Contra.:-))
gruß
heinz
|
wernerhartmann 01.06.04 - 22:56
|
Wie wärs mit PostIdent-Verfahren? Machen alle Online-Banken und auch ebay.de.
Viele Grüße
Werner
|
Antidote 01.06.04 - 23:10
|
und wie ist bei PostIdent mit den von Heinz angesprochenen Änderungen von Anschrift oder Telefonnummer?
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|