zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reinigung r?mischer Fundm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Anfänger
|
Reinigung r?mischer Fundm?nzen |
wie reinigt man am besten Fundmünzen?? Laut meiner Anleitung soll man die Münzen bis zu einer Woche in Olivenöl legen und dann mit Zahnstochern reinigen. Ich habe die Münzen jetzt einen Monat im Öl, und mit dem Zahnstocher geht leider nichts. Habe auch mal was von einer Messingbürste gelesen. werden die Münzen da nicht beschädigt?? Patina? Wie erkennt man was die Patina ist? Bei Münzhandlern sind Gold und Silbermünzen immer blank, oder gibt es diese nur bei den Bronzemünzen ? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
|
Chippi 30.05.04 - 18:27
|
Re: Reinigung r?mischer Fundm?nzen |
Hallo,
lies dir mal die Seite www.kayrethorn.de genau durch. Stehen einige gute Tipps und Hinweise.
G.C.
|
Rethorn.privat 31.05.04 - 17:06
|
Wer hat eigentlich gasgt, aß ein paar Wochen in Öl ausreichen???
Mindestens 12-14 Monate das erste mal einweichen.
Und dann mit Skalpell arbeiten.
|
Bethelgeuze 31.05.04 - 20:45
|
bei Römern bekomme ich Hunger!! Römerbraten mit Klößen und Rotkohl - super<p>Olivenöl, Zahnstocher, Messingbürste - würde ich abraten!
|
Bethelgeuze 31.05.04 - 20:55
|
Rethorn.privat, er ist ein Anfänger - klaro? Sogar ich konnte Dich kaum verstehen, jeder weiß was das bedeutet
|
Anfänger 01.06.04 - 12:22
|
@ chippi Danke für den Tipp.
Ach und Sorry an die anderen , daß ich so unwissend bin.
|
Rethorn.privat 01.06.04 - 14:32
|
bethelgeuze: Was meinst du überhaupt?
Ob Anfänger oder nicht, jeder muß sie mehrere Monate einweichen. Na gut.Er kann euch gerne nur 1 Monat nehmen und dann alles kaputtkratzen, wenn dir das lieber ist.
Aber leider gibt es zu viele Leute, die meinen , mal eben etwas, das 1700 Jahre gereift ist, in 5 Minuten auf Hochglanz bringen zu müssen,um es schnell zu Geld machen zu können.Ich kenne leute, deren Münzen liegen seit den 50ger Jahren in Olivenöl! Und was ein Skalpel sollte jedem hier schon klar sein.Das arbeitet nämlich viel schonender und genauer, als ein Zahnstocher.
Ich habe jedoch meine Anleitung im Netz bewußt sehr spärlich und unvollständig gehalten, weil ich wußte, daß neben Sammlern auch die Powerauktionäre mein Wissen anwenden, kopieren und mit Ihren Münzen unter Ihrem Namen weitergeben.Das sehe ich immer wieder an einigen Tipps, die ich selbst gesponnen habe, die nichts bewirken, niergendwo anders stehen, aber bei Ebay-Auktionen als Druck versendet werden.
Z.B Reinigung mit Aluminumpulver.
Der Schwachsinn stammt von mir und funktioniert nicht.Aber angeblich haben viele Powerseller es erfolgreich ausprobiert.
Powerseller sollen selber herausfinden, wie man Münzen restauriert.Ein angeblicher Sammler hat mich angebettelt, ihm zu helfen.In der Schweiz und bei Ebay ist er plötzlich Powerseller mit selbstpatinierten Römern aus seiner "eigenen Experimenten".Ich habe ihm allerdings verschwiegen, daß die Pseudopatina sich in Wasser sofort wieder löst.Ich hatte so einen Verdacht, der berechtigt war.
Allerdings für einen richtigen Sammler mit Geduld reicht meine Anleitung aus.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|