zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Die "nichtoffiziellen" bzw "halbamtliche" |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
pinchiav
|
Die "nichtoffiziellen" bzw "halbamtliche" |
Hallo, liebe Freunde! Wieder ein heisses Thema: die \"nichtoffiziellen\" EURO KMS, die jetzt in fast alle Eurolaender anwesend sind, in Deutschland mehr als in anderen Laender, aber wenige Laender sind von diesem \"Ueberflut\" geschont worden. Ich sage im Voraus, dass ich selber ein Sammler von diesen KMS bin, aber grundsaetzlich nur bis zum Jagr 2002. 2002 ist das erste Euro-Jahr und ich denke, dass die Eurosammlung bis 2002 immer ein grosses Wersteigerungpotential haben wird, und dass wird man sicher merken sobald ein neues Land die Eurowaehrung einfuehren wird. Ich denke, man muss unterscheiden zwischen KMS die die Praegestaette von eigener Initiative herausgeben (von mir aus sind sie offiziell wie alle anderen, wer kann mir sagen welche der \"echte\" KMS von Belgien im 2002 gewesen ist: der \"Sporenschlacht KMS\", der \"Fahrradsatz\", oder...? Dann gibt es ein KMS fuer andere Kunden hergestellt, da muss man unterscheiden ob die Kunden oeffentliche Behoerden sind oder Privatkunden. Die Privatkunden kann man noch unterteilen in Kunden von Firmen die mit Finanz zu tun haben (Baenke usw), mit der Numismatik (Werbe KMS fuer Numishaendler oder Numisvereine), oder total \"unabhaengige\" (Sportvereine, Firmen die mit Numismatik nichts zu tun haben usw); dann kommen die KMS zu Erinnerung an die Numisboersen, und das kann sogar schon als ein eigenes Sammelgebiet betrachten. Moechte gerne eure Meinung lesen. Vielen dank und entschuldigung wegen der vielen Fehlern, hoffe, dass ich versaendlich war. Gruesse aus Suedtirol/Italien!
|
Ostgote 07.06.04 - 21:22
|
Re: Die "nichtoffiziellen" bzw "halbamtliche& |
Hallo Pinchiav,
glaubst du wirklich, das der Euro Massenwarenschrott auch von den ersten Jahrgängen jeh mehr viel Wert sein wird, als das was draufsteht?(solange der Euro hält) Wenn ich mir die Entwicklung der BRD Kursmünzensätze so anschaue, tun mir die Abo Kunden der Bundesschuldenverwaltung leid! Selbst Händler müssen diese Überproduktion unter Ausgabepreis verkaufen.Wo ist da die Wertsteigerung?
Ich gebe dir einen guten Rat, investiere lieber in Goldeuros der BRD, kriegt man zum Goldpreis und GOLD ist GELD!
Die BRD zum Beispiel ist so hoch verschuldet, das nur noch eine Inflation helfen kann...
MfG
Stephan
|
Jumbo-01 07.06.04 - 22:30
|
Hallo Stephan.
Deine Erklärung ist wohl nicht ganz richtig."investiere lieber in Goldeuros der BRD, kriegt man zum Goldpreis und GOLD ist GELD!"
Die Goldeuros bekommst Du nicht zum Goldpreis.!!
Es sind ca 15 Gramm fein und Du mußt dafür min. 195 Euro BSV-Preis bezahlen.
Wenn Gold, dann kann ích nur 20 Mark Goldstücke (Preußen)aus dem Kaiserreich empfehlen.
Diese haben ca, 7,2 Gramm Feingehalt und sind für ca 80 Euro= Goldpreis zu bekommen.
Bei den 100 Euro-Gold zahlst Du auf jeden Fall mehr; geschweige denn bei den 200 Euro, die bei ca 900 Euro liegen.
Gruß
heinz
|
plavix 07.06.04 - 23:27
|
Guten Abend allerseits,
steigen denn die "Preußen" wirklich? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Preis hier stabil blieb! Kennt jemand den Preisverlauf über 5-10-15 Jahre?
Gruß, plavix
|
Ostgote 08.06.04 - 08:34
|
Hallo Heinz,
da hast du vollkommen recht,Preußen 20 Mark ist das beste, was man derzeit Preis/Leistungs/Sicherheitsmäßig sammeln kann. Ich meinte mit Goldeuros, wenn er nur (Gold)Euros sammeln möchte, bieten diese das beste Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Ländern z.B. Österreich wo die gute halbe Unze Gold ja in Handgehoben ca. 270? kostet.
mit Gruß an den Elefanten
Stephan
|
Jumbo-01 08.06.04 - 19:28
|
@ Plavix und Stephan.: Die Preußen 20 Mark Stücke kann man fast immer zum Goldpreis oder plus einem kleinen Aufschlag bekommen.
Somit geht man kein großes Risiko wie bei anderen Goldmünzen ein, die bei gleichem Gewicht vielleicht das 3-4 fache vom Goldpreis kosten(Sammlerpreis).
Somit schwankt das Risiko der Goldstücke(20 Mark-Stücke) fast nur mit dem Steigen oderFallen des Goldpreises!!
Nimm z.B. 200 Euro Gold= ca 950 Euro Kaufpreis =ca. 31 Euro pro Gramm fein.
20 Mark Preußen= ca 80 Euro Kaufpreis= ca 11 Euro pro Gramm fein.
Gruß
Heinz
|
Bethelgeuze 08.06.04 - 21:07
|
Hallo, eigentlich sind wir doch Numismatiker! Wir erfreuen uns daran, was in den Kassetten und Alben schlummert - oder etwa nicht?<p>Hallo Pino, sammle Du deine Euro KMS weiter und denke einfach nicht daran, was sie wert sind, oder irgendwann sein könnten.<p>Bei Gold kann ich ja gleich Barren kaufen, wenn's nur ums Gold (Geld)geht<p>Gruß Walter
|
wernerhartmann 08.06.04 - 21:17
|
@ Bethelgeuze:
Wenn es nur ums Gold (Geld) geht, würde ich auch keine Barren kaufen, sondern Gold-Zertifikate. Die werden/wurden von Banken ausgegeben, lauten in der Regel auf eine Unze oder einen Teil davon und können jederzeit über die Börse ge- und verkauft werden.
Vorteile: schnelleres Handeln - geringere Kosten als die An-/Verkaufsspanne bei physischenm Gold - Zertifikate im Depot können nicht verloren gehen bzw. geklaut werden.
Viele Grüße
Werner
|
Jumbo-01 08.06.04 - 21:21
|
Hallo Walter. Natürlich kann/soll jeder sammeln, was ihm Freude macht und was der Geldbeutel hergibt.!!!
Leider bewerten viele die Goldstücke(KR-Preußen)NUR nach dem Goldgehalt und nicht die Münze(Sammlerwert).:-))
Du glaubst nicht, wie viele Sammler-Spekulanten versuchen, den Preis für die Goldstücke, die am Goldpreis liegen, noch zu drücken.:-((
Gruß
heinz
|
Bethelgeuze 08.06.04 - 21:42
|
Nochmal, bewährt hat sich in den letzten Jahren nur das gute alte Sparbuch (wenn's um Geld geht).
Münzen machen aber viel mehr Spaß, obwohl die Preise für z.B. DM Münzen tief im Keller sind<p>Gruß, Walter
|
foxcoin 09.06.04 - 23:07
|
@bethelgeuze:Ich weiss ja nicht was du in den letzten Jahren für Sparbücher hattest.Die sind doch für Geldanlage so ziemlich das letzte.
Die Zinsen sind momentan so hoch,das man Angst haben muss,das die Inflation das Kapital auffrisst.:-)))))))
|
rhwrpz 10.06.04 - 08:00
|
na ja, aber 0,5 - 0,8% Zinsen auf dem sparbuch sind immer noch mehr als das Hoffen auf eine Wertsteigerung bei euromünzen.
Aber es stimmt schon: Die Inflation frißt alles, sogar den Nennwert der DM-Gedenkmünzen ;-)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|