Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Vergolden - wertvoller oder wertlos??
[ Antworten ] [ Regeln ]
rudi0911
Vergolden - wertvoller oder wertlos??
In der letzten \"prägefrisch\" bezieht die Bundeswertpapierverwaltung noch einmal eindeutig Stellung zu der Frage eines Sammlers:

\"Meine Frau möchte eine deutsche Münze vergolden lassen und an einer Kette als Schmuckstück um den Hals tragen. Verliert die Sammlermünze damit ihren Wert?\"

JA, durch ein Loch, eine Öse ODER das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert. Eine spätere Restaurierung, zum Beispiel das Entfernen der Goldauflage, macht in solchen Fällen wenig Sinn. Jede Manipulation einer beschädigten Münze stellt nicht mehr den Originalzustand her und kann im äußersten Fall sogar als Fälschung missverstanden werden.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! Wer also sein Geld vernichten will, der lässt es vergolden. Da hilft es auch nicht, wenn es \"professionell\" vergoldet wird - Verlust der Eigenschaft als Zahlungsmittel und des Sammlerwertes bedeuten eben wertlos. :-((

foxcoin
13.07.04 - 15:53
Re: Vergolden - wertvoller oder wertlos??
Hallo Rudi,
kommt immer darauf an wie dick die vergoldung aufgetragen wird.Ist die Vergoldung mehrere mm dick,bekommt das Stück schon wieder Goldwert.
Wobei natürlich nicht die eigentliche Münze gemeint ist.;-))))))))))

rudi0911
13.07.04 - 15:58
Hi foxy,
da brauchst du aber einen sehr guten Goldschmied, der dir millimeterdickes Goldblech auf die Münzen hämmert. ;-))))

Bethelgeuze
13.07.04 - 16:16
Hallo Foxi, mehrere Millimeter? Eine Vergoldung bewegt sich im tausendstelmillimeter Bereich. Natürlich ist die Münze dann wertlos, eigentlich schon eine Fälschung und kein Zahlungsmittel mehr

Thorsten
13.07.04 - 18:06
Was für mich am schlimmsten ist, ist nicht der Verlust des Sammerwertes sondern, dass die Münzen durch diese Misshandlung ihren Charme verlieren. Einen Henkel kann ich ja noch verstehen, ne Einfassung mit ner Silberkordel auch noch, aber vergolden??? Da läuft mir jedes mal ein Schauer über den Rücken.

Chippi
13.07.04 - 18:19
Angelötete Ösen oder Henkel stören mich, da diese die Münze beschädigen, Einlegen ist für mich die beste Variante. Vom Vergolden halt ich auch nix, habe selber noch vergoldete Pfennigstücke bei mir rumliegen. G.C.

Ostgote
13.07.04 - 19:35
Guten Abend,

ein Münzenhaus aus Pirmasens verscherbelt solch vergoldeten Schwachsinn doch Massenweise auf einem Verkaufssender. Ganz treuherzig spricht man von einer möglichen großen Wertsteigerung und das viele "Sammler" die Neuerscheinungen dieser Münzvergewaltigung kaum erwarten können. Nebenbei erscheint die Zahl der Bestellungen bzw. wieviel Exemplare dieser "raren Collection" noch vorhanden sind.
Wann legen die Berufsverbände des Münzenfachhandels derartigen Figuren endlich das Handwerk?

In diesem Sinne

Ostgote

Antidote
13.07.04 - 20:36
Aber, aber verehrter Herr Ostgote.
[ironie]Darauf sage ich als niederer Sachse nur, daß Du hier was völlig mißverstanden hast. Der pälzer Philantrop mit dem modischen Kurzhaarlook bietet doch nur in mühsamer Handarbeit mit "Goldapplikationen" aufgewertete Münzen an.[/ironie
Ich habe lange nicht mehr bei diesen Münztragödien zugesehen - verkauft denn Ralphi R. immer noch im TV???

Jumbo-01
13.07.04 - 20:38
@ Ostgote.: Diese Frage haben sich schon viele gestellt.!! Scheinbar maschiert diese Firma am Rande der Legalität.
Scheinbar bezieht man sich auf den WUNSCH der Sammler, ihr Geld vergolden zu lassen.
@ Walter: Vergoldung ist keine Fälschung, sondern eine Verfälschung:-))
Sollten diese Leute hingehen und aus dem 1 DM Stück ein 2 DM Stück machen, dann wäre es eine Fälschung, da der Wert(Nominal) verändert wird.

rhwrpz
Gestern - 07:54
Unter www.bwpv.de , gleich der erste link oben links Rechtsstellung und dann auf Münzgesetz gehen, ist eindeutig festgestellt, daß sogar die Verfälschung von außer Kurs gesetzten Münzen gemäß $ 11 verboten ist und die Herstellung, Vorratshaltung und der Handel damit eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit bis zu 5000 ? Bußgeld geahndet werden kann (§ 12 Münzgesetz).
Und das gleiche gilt auch für ausländische Münzen.
Das Problem liegt wohl eher darin, daß sich kein Mensch darum kümmert - wie leider zu oft in Deutschland - das Gesetz auch durchzusetzen! :-(

rhwrpz
Gestern - 07:54
sollte natürlich § 11 und nicht $11 heißen, sorry. :-)

wernerhartmann
Gestern - 15:58
@ alle:

ein Hinweis zur Unterscheidung Verfälschung und Fälschung:

Verfälschung heißt, daß ein offizielles Zahlungsmittel manipulativ verändert wurde (z. B. Vergolden).

Eine Fälschung liegt dann vor, wenn aus einem Gegenstand, der kein offizielles Zahlungsmittel ist oder war, "privat" Geld hergestellt wird - Beispiele: Drucken von "Blüten", Prägen von falschen Münzen.

Im übrigen wird beides nach StGB in gleichem Maße bestraft.

Viele Grüße
Werner

Ostgote
Gestern - 19:18
Hallo Antidote,

meines wissens nach ist Ralfi R. immer noch alle 2 Wochen auf Sendung, gleiches nehme ich auch beim Volksgoldeuroverkäufer Schneider aus dem Freiburger Raum an. Ich sehe nur selten fern, schützt vor Verdummung.

MfG

Stephan

investans
Gestern - 19:51
Hallo.

Ich entsinne mich eines Spruches, der auf frühen Geldscheinen der Deutschen Demokratischen Republik aufgedruckt war und der bei mir haften geblieben ist: WER GELDSCHEINE NACHMACHT ODER VERFÄLSCHT ODER SICH NACHGEMACHTE ODER VERFÄLSCHTE BESCHAFFT, UM SIE IN VERKEHR ZU BRINGEN, WIRD ... BESTRAFT (das Strafmaß habe ich vergessen).

Beste Grüße

Michael

rudi0911
Gestern - 20:07
Hi Michael,
ich kann dich beruhigen. Dieser Satz mit dem Strafmaß (habe ich auch vergessen) stand auch auf den Scheinen der BRD

Gruß Rudi

Chippi
Gestern - 21:26
Der Spruch (Gesetz) ist uralt; habe ein KR-Schein von 1904 auf den steht: "Wer Reichskassenscheine nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft." G.C.

Chippi
Gestern - 21:28
Micha, Ergänzung deines Spruches: "...wird -laut Gesetz- bestraft." G.C.

wernerhartmann
Gestern - 21:31
Im StGB steht im übrigen: "Wer Geld nachmacht oder verfälscht ... wird mit Freiheitsstrafte nicht unter zwei Jahren bestraft."

Auf der letzten Banknotenserie der BRD fehlte der Hinweis.

Viele Grüße
Werner

Antidote
Gestern - 21:44
Waren das noch Zeiten - das gute, bewährte Zuchthaus. Da herrschte noch Ordnung, nicht wie unsere staatlichen Hotels. Da lobe ich mir die "modernen" russischen Knäste.

Chippi
Gestern - 21:47
Ralf, am besten Tatar!;-))) G.C.

investans
Gestern - 22:27
Ralf,

sei sparsam mit dem Lob über die modernen russischen Knäste. Ich war mal drauf und dran, in ein russisches Krankenhaus eingeliefert zu werden. Glaub mir, muß nicht unbedingt sein. :o)))))

Gruß

Michael

Antidote
Gestern - 22:58
Michael, habe ich da Auswirkungen der Gesundheitsreform verpaßt??? Krankenhaus = Knast???? War wohl die Schwarzwaldklinik mit Oberschwester Hildegrad??? ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)