zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 75 Jahre - Vom Kaisereich zur Republik |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Miss Sophie
|
75 Jahre - Vom Kaisereich zur Republik |
Habe aus einem Nachlass einige Münzen bekommen.da ich aber über kein besonderes Fachwissen verfüge,hoffe ich ,dass mir jemand weiterhelfen kann ,der mehr davon versteht.
Folgende Angaben sind im Echtheitszertifikat :
75 Jahre - Vom Kaisereich zur Republik
Auflage 1.000 Exemplare
20mm Durchmesser, 3,5gr Feingold 999,9
Herstellergarantie durch Punzierung
Wie viel ist sie denn ca. wert ?

|
rudi0911 Heute - 13:07
|
Re: 75 Jahre - Vom Kaisereich zur Republik |
Hallo Miss Sophie,
das ist keine Münze sondern eine Medaille.
Die werden in der Regel zum Metallpreis mit einem kleinen Aufschlag (wenn den jemand bereit ist zu zahlen) gehandelt.
Da der Goldpreis zur Zeit bei ca. +/- 10 Euro liegt, wird für dieses Goldstückchen kaum mehr als 35-40 Euro zu erzielen sein. Da ändert auch nichts die Auflage von 1000 Stück - es ist einfach ein Goldstück, auf dem jemand halt etwas hat aufprägen lassen - leider wird für so eine private Ausgabe immer ein völlig überzogener Preis verlangt, den man im Wiederverkauf vielleicht in 200 oder 300 Jahren erreichen kann. :-((
Gruß Rudi
|
Antidote Heute - 22:26
|
Da ist wohl mit MDM wieder die Kreativität durchgegangen. Wenn die Leute doch bloß alle in den Foren und Boards lesen könnten bevor sie für so'n Kram ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
|
Miss Sophie 16.07.04 - 19:26
|
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.Ich kann dann jetzt wohl davon ausgehen,dass bei ähnlich gestalteten Medaillen der Wert etwa der gleiche ist,oder?Dann schon zu meiner nächsten Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Münze und einer Medaille,wie schon erwähnt ich bin Neuling,man möge mir also die für einen fachmann vielleicht dämliche frage nachsehen.
|
rudi0911 16.07.04 - 19:42
|
Hallo Miss Sophie,
es gibt keine dämlichen Fragen ;-))
Eine Münze ist oder war immer mal ein gesetzliches Zahlungsmittel. Darum ist docrt auch in der Regel ein Wert eingeprägt. Der Edelmetallgehalt war und ist durch die "Regierung" garantiert. Aus diesem Grund benötigt eine Münze auch keine Punzierung - der z. B. Goldgehalt ist festgelegt.
eine Medaille kann jeder aus welchem Grund auch immer anfertigen oder anfertigen lassen. Sie ist und war niemals ein Zahlungsmittel.
gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|