Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: J 378 10 pfg. 1949 F in KN
[ Antworten ] [ Regeln ]
hdwilli
J 378 10 pfg. 1949 F in KN
mit bitte um fachliche hilfe. ich habe heute einen groschen aus 1949 F BANK DEUTSCHER LÄNDER in sicher anderer metall-legierung als üblich bekommen. es sieht auch ganz sicher NICHT nach einer galvanischen oberflächenveränderung aus, sondern zu 99 % ein massiv aus anderem material geprägter groschen. wer weiss darüber was? und hat da jemand intersse dran? ich tausche gerne gegen kaiserreich 2,3,5 mark silber.

rudi0911
27.07.04 - 15:11
Re: J 378 10 pfg. 1949 F in KN
Hallo Willi,
es gibt meines Wissens nach drei bekannte Materialproben der Jäger 378 "F" 1949
1. in Eisen
2. In Magnesium
3. in Zink

kann wohl nur der Fachmann vor Ort feststellen, vermute ich mal
Gruß Rudi

hdwilli
27.07.04 - 15:17
hallo rudi, ich danke DIR sehr für deine antwort. weisst du denn auch ungefähr, was solch ein stück in etwa bringen kann? nachher scanne ich das teil mal und stelle die bilder rein. gruss willi

rudi0911
27.07.04 - 15:22
ne tut mir leid,
habe da keinen blassen Schimmer, werden sich sicher heute im Laufe des Tages noch welche einfinden, die den aktuellen Preis (wenn es dafür überhaupt einen gibt) kennen - hoffe ich wenigstens. Sie stehen alle drei überall mit --,-- bewertet, das sagt natürlich alles und nichts
Rudi

augustinerbier
27.07.04 - 17:58
Hallo Williiii....,

ich wußte doch dass in Marl eine Fälscherbande zu Hause ist.....grins!!!
neee, tut mir leid, da bin ich jetzt überfragt, aber wenn ich zu Hause bin, schau ich mal nach. Ich habe da einen Variantenkatalog von Neugebauer, vielleicht finde ich ja was...........
bis später

augustinerbier-Rudi

hdwilli
27.07.04 - 18:33
hier die scans in farbe. besser kann mein scanner nicht. ein "normaler" aus 49 und der besagte zum vergleich.

hdwilli
27.07.04 - 18:35
schei__e, das bier aus münchen haut rein. hicks. nun auch die andere seite doppelt.

augustinerbier
27.07.04 - 19:07
Hallo Willi,

ist das Teil magnetisch?? und bist Du sicher, dass da kein Galvaniseur rumgepfuscht hat, denn ich habe so ein silberfarbenes 5erl und das ist ganz gewiß einem Hobbiechemiker oder was auch immer zum Opfer gefallen.
UND kannst du das 10erl wiegen (auf eine Stelle hinter dem Komma - wahrscheinlich nicht exakt 4,0 Gramm!!).
Na dann schau`n mer mal, was dabei rum kommt - Im übrigen hast Du wegen unserem Tauschhandel eine Mail bekommen!!

Rudi

hdwilli
27.07.04 - 19:23
zu den gewichten. ich habe nur eine karat-waage, aber das soll kein nachteil sein.<br>
zum doch vorhandenen verdacht nach beschichtung kann ich nur sagen, dass auch nach eine flexprobe am rand<br>nur das silberne material sichtbar bleibt.<br>die gewichte des silberlings variieren zwischen 19,95 + 19,96 karat.<br>andere groschen habe ich auch gewogen. waren ja genug in der sammlung des opas.<br>hier mal die reihe der wiegungen: 19,71 - 20,03 - 19,61 - 19,63 - 19,92 <br>5 karat sind 1 gramm (zur info)

augustinerbier
27.07.04 - 19:47
Hallo Willi,

das entspricht ca. 3,98 gr., eben dem Gewicht eines abgegrffenen 10erls in Fe/Cu-Zn Plattierung - an sonsten such ich mich dumm und bin nicht so schlau, wie der Holland-Rudi, weil ich habe bis jetzt noch nicht einmal gefunden ,dass es davon andere Materialproben gab.

HILFE

hoffentlich kommt noch ein Schlauerer als ich!!

Rudi

Jumbo-01
27.07.04 - 22:44
Die Münzstädte Hamburg (J) stellte Abschläge von den 1 pf. bis 1 DM Stücke her, jedoch alle auf Klippen(Eckige Münzplättchen)
Metallproben: Zink, Eisen, Nickel und Gold sowie verschiedene Kupfer-Messing-Legierungen.
------------
Eine Probeprägung eines normalen ,runden 10 pf. Stücks in anderem Material ist mir nicht bekannt.
Das Stück sieht lt. Scan aus, als ob man die Oberfläche(Messing) von längerer Zeit mit KW abgeäzt hat, da wieder Schmutz in den Buchstaben zu sehen ist.
Bei einer Verwiegung wird nur eine normale Abweichung eines Umlaufstücks festzustellen sein.
Gruß
Heinz

hdwilli
27.07.04 - 23:05
na das hört sich ja nicht so gut an, heinz. im jaeger steht was von probeprägungen der münze F. also werde ich morgen mal da nachforschen. und ich dachte schon, einen kleinen schatz gefunden zu haben. na ja, wir werden sehen. jedenfalls habe ich das stück HEUTE bekommen.

rudi0911
27.07.04 - 23:15
Schön, daher meine Information, führt ebenfalls ausdrücklich die Proben der Münze "F" auf. Nach seiner Nummerierung ist das 10-Pfennig-Stück 1949 die Nummer 101, die Probe Magnesium 101 P1, Eisen 101 P2, Zink 101 P3

foxcoin
28.07.04 - 17:20
Hallo,
vielleicht handelt es sich bei diesem Stück um ein ganz normales,bei dem die Tombakplattierung nicht angebracht wurde.Nachträgliche Entfernung der selbigen schliesse ich aus,da das Stück dann von der Prägung her unscharf sein müsste.Die Prägung ist bei diesem Stück allerdings sauber.
Das Stück ist auch längere Zeit im Umlauf gewesen,was wieder gegen eine Probe spricht.Proben sind ja nicht in den Umlauf gekommen.Ich denke es handelt sich entweder um eine Fehlprägung (fehlende Tombakplattierung)oder um Chemiesche behandlung welches die Farbe von Gelb auf Silber verändert.
Wie sieht der Rand aus?
Ist das Stück magnetisch?
Gruss foxcoin

dr.mdl
29.07.04 - 00:36
Ich glaube nicht daß dies Stück aus Zink ist, denn es wäre heute zumindest teilweise weiß oder schwarz korrodiert - siehe alte Reichsmünzen - sondern vor längerer Zeit galvanisiert. Ein Randfoto müßte zeigen, ob eine Doppelschicht vorliegt oder eine homogene Struktur (wie nach Galvanisierung oder fehlender Plattierung). Ich habe selten einige 2 Pf- Stücke gesehen, bei denen ein Stück der Plattierung fehlte. Sie sehen dann auch so aus. Empf.: Magnetismus, Klang beim Fallen und elektr. Widerstand austesten, bevor man an der Münze herumfeilt oder sie beschädigt.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)