zurück zur Forumübersicht
Beitrag: geschw?rzt |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Juergen
|
geschw?rzt |
hallo, eine frage zu einer auktion,
was heisst geschwärzt? steigt dadurch der wert oder ist die münze weniger wert?
danke

|
Chippi 07.08.04 - 21:55
|
Re: geschw?rzt |
Hallo, laut Jägerkatalog sind geschwärzte 1/2-Markstücke 50% mehr wert.
G.C.
|
Wolfgang Mergel 08.08.04 - 14:13
|
@chippi,
wo soll das im Jäger-Katalog stehen? Es leuchtet mir nicht ein, zumal das Schwärzen nachträglich erfolgen kann.
|
Jumbo-01 08.08.04 - 14:26
|
Hallo Wolfgang.
Da muß ich dem Chippi Recht geben.
Die geschwärtzen(ungebeizten) Stücke wurden von den Prägeanstalten hergestellt.
Das Schwärzen wurde vorgenommen, da die Bürger das Silber gehortet hatten und somit das Silbergeld dem Umlauf entzogen haben.
--------------------
Auszug aus dem Jäger: Die geschwärzten und ungebeizten 1/2 Mark Stücke an 1917 erfordern einen 50 % Aufschlag.Sie sind auf Grund einer Anordnung entstanden.(gegen das Horten von Silber)
Gruß
heinz
|
Chippi 08.08.04 - 15:04
|
Hallo Wolfgang,
siehe 10. Jägerauflage von 1973 (vor 1974, den besitz ich nämlich. G.C.
|
Chippi 08.08.04 - 15:05
|
muss heißen:...(für 1974),...
|
Antidote 08.08.04 - 15:30
|
In meinem Jaeger (letzter in DM) steht:
"Um das Hamstern der Silberstücke einzuschränken, wurde ab 1917 auf das Beizen der Stücke verzichtet. Dadurch erhielten die Stücke einen bläulichen Schimmer. Später wurden die Münzen absichtlich geschwärzt. Berlin hat schon einige Stücke mit der Jahreszahl 1916 probeweise geschwärzt"
|
Juergen 08.08.04 - 17:03
|
danke, also keine patina :-)
|
olfy 08.08.04 - 19:01
|
ich besitze ein ähnlich aussehendes Stück von 1906, kann also auch Patina, vielleicht aber auch einfach nur Dreck, oder über einer Kerzenflamme o.ä.. Versuche das nasse Stück mit einer Kante vorsichtig über ein Stück weißes Papier zu ziehen. Das Geschwärzte geht nicht ab, alles andere schon.... (hinterher wieder schön abtupfen und drei Tage an der Luft trocknen lassen)
viele Grüße
olfy
|
Wolfgang Mergel 08.08.04 - 20:27
|
Hallo Heinz,
hi chippi,
das genau habe ich gemeint, wenn Ihr nur genügend alte Kataloge/Schriften verwendet, findet Ihr nahe zu alles, was Ihr finden wollt. Natürlich waren mir Grund und Anlaß des Schwärzens bekannt.
Meint Ihr nicht, das das Streichen dieses Passus einen Grund hatte? M. E. ist ein genereller Aufschlag für geschwärzte 1/2 Mark-Stücke heute nicht mehr haltbar.
wpm
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|