zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reichstaler |
AK-Freund
|
Reichstaler |
Wer kann mir den Wert angeben den ein Reichstaler(Preußen) heute hätte!!!!
|
Chippi
|
Re: Reichstaler |
Welcher?
|
AK-Freund
|
Reichstaler 1776.In einem Edikt aus der von 1776 Churpfalz aus Mannheim, wonach Ziegler mit einer Strafe von 10 Reichstalern bestraft würden!
Im Vergleich zu HEUTE, müsste ich den Wert kennen!
|
rudi0911
|
Hallo AK-Freund,
schau mal hier rein, da wurde zu diesem Thema schon einiges geschrieben.
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=17609
Vielleicht hilft dir das auch schon weiter. ;-))
Gruß Rudi
|
AK-Freund
|
Danke Dir Rudi für den Hinweis im Forum. Doch leider ist da nirgends der Wert eines Reichstalers von 1776 nach heutigem Wert beschrieben! Vielleicht kennt ja Jemand den ungefähren Wert. Freue mich auf jede Antwort !!
|
Thorsten
|
Also mal schaun, ich hab hier das Churbaierische Intelligeblatt vom 12.October 1776
Unter Articel IV a) ist hier der Schrannenpreis in München des 5.Oct. 1776 abgedruckt. Das wird dir bei deiner Suche zwar nicht viel helfen aber was solls ich tipp es kurz mal rein.
Anzumerken ist, dass die Währung natürlich der Gulden zu 60 Kreutzern ist wie der Reichstahler 1776 dazu steht entzieht sich meiner Kenntnis!
Der Schäffel Waizen (beste Qualität)kostete 9,30
Korn 6,00; Gerste 5,30 und Hafer 3,30
wenn man die geringe Qualität nahm, kostete Waizen 8,00; Korn 5,00; Gerste 5,00 und Hafer 3,00
Wobei der bayerische Schäffel (seit 1811) gesetzlich ca. 220 Liter hatte. Wieviel ein Schäffel aber wiegt weis ich leider nicht.
Das Gewicht müsste man allerdings wissen um eine Relation zur Neuzeit herzustellen, wo Momentan die Tonne Weizen irgendwas um die 90 ? kostet.
|
AK-Freund
|
Hezlichen Dank für die Nachrichten. Habt mir "ALLE" sehr geholfen!
M.f.G. AK Freund
|
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|