Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reichstaler |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
AK-Freund
|
Reichstaler |
Wer kann mir den Wert angeben den ein Reichstaler(Preußen) heute hätte!!!!
|
Chippi Gestern - 19:38
|
Re: Reichstaler |
Welcher?
| AK-Freund Gestern - 22:29
|
Reichstaler 1776.In einem Edikt aus der von 1776 Churpfalz aus Mannheim, wonach Ziegler mit einer Strafe von 10 Reichstalern bestraft würden!
Im Vergleich zu HEUTE, müsste ich den Wert kennen!
| rudi0911 Heute - 00:26
|
Hallo AK-Freund,
schau mal hier rein, da wurde zu diesem Thema schon einiges geschrieben.
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=17609
Vielleicht hilft dir das auch schon weiter. ;-))
Gruß Rudi
| AK-Freund Heute - 08:08
|
Danke Dir Rudi für den Hinweis im Forum. Doch leider ist da nirgends der Wert eines Reichstalers von 1776 nach heutigem Wert beschrieben! Vielleicht kennt ja Jemand den ungefähren Wert. Freue mich auf jede Antwort !!
| Thorsten Heute - 13:54
|
Also mal schaun, ich hab hier das Churbaierische Intelligeblatt vom 12.October 1776
Unter Articel IV a) ist hier der Schrannenpreis in München des 5.Oct. 1776 abgedruckt. Das wird dir bei deiner Suche zwar nicht viel helfen aber was solls ich tipp es kurz mal rein.
Anzumerken ist, dass die Währung natürlich der Gulden zu 60 Kreutzern ist wie der Reichstahler 1776 dazu steht entzieht sich meiner Kenntnis!
Der Schäffel Waizen (beste Qualität)kostete 9,30
Korn 6,00; Gerste 5,30 und Hafer 3,30
wenn man die geringe Qualität nahm, kostete Waizen 8,00; Korn 5,00; Gerste 5,00 und Hafer 3,00
Wobei der bayerische Schäffel (seit 1811) gesetzlich ca. 220 Liter hatte. Wieviel ein Schäffel aber wiegt weis ich leider nicht.
Das Gewicht müsste man allerdings wissen um eine Relation zur Neuzeit herzustellen, wo Momentan die Tonne Weizen irgendwas um die 90 ? kostet.
| rudi0911 Heute - 14:58
|
Hallo AK-Freund,
in den Beiträgen sind die verschiedensten Hinweise zu dem Thema. Ein wenig schauen mus man da schon. Hier ein Vergleich, der ziemlich gut beschreibt, wie der Wert war. Das muss man dann schon ein wenig umrechnen. Einen genauen Wertr wird man nie angebene können. Dazu sind die Zeiten auch zu unterschiedlich. Man muss die Kaufkraft vergleichen, wobei diese Vergleiche zwangsläufig hinken:
der nachfolgende Beitrag stammt von unserem user investans. Ich gehe mal davon aus, dass er mir diese kleine Eigenmächtigkeit verzeiht ;-))
"@alle: Wir haben ja schon viel über Einkommen und Preise in der Vergangenheit diskutiert. Hier vielleicht noch ein
interessanter Beitrag. "WAS VERDIENTE GOETHE ? Im 18. Jahrhundert bezahlte man in Talern. Ein Taler wurde in 24
Groschen oder in 90 Kreuzer gewechselt. Ein Handwerksmeister verdiente zur Zeit Goethes 200-600 Taler im Jahr. Das
reichte für ein sehr bescheidenes Leben. Was bekam man für einen Taler Ende des 18. Jahrhunderts? Zum Beispiel 6 kg
Fleisch oder 12 kg Brot, aber nur ½ Pfund Tee oder 1 kg Tabak oder 2 Flaschen Champagner. Für zwei möblierte Zimmer
und Kost mußte man jährlich 100-120 Taler rechnen. Elf Bewohner von Weimar hatten ein Jahreseinkommen, das über
2000 Taler lag. Goethe war einer von ihnen. Als Schriftsteller nahm er bis 1787 jährlich 1500-2000 Taler ein, als
Weimarer Geheimrat bekam er noch einmal soviel; 1816 betrug sein Ministergehalt gar 3100 Taler. Das war recht üppig,
wenn man die Einkünfte seiner Kollegen betrachtet: Wieland bekam als Hofrat und Prinzenerzieher in Weimar 1000 Taler
(später 600 Taler Pension). Der Philosoph Kant verdiente als Professor in Königsberg 747 Taler, etwa so viel wie Lessing
in Hamburg und Wolfenbüttel. Als Hofmeister (Privatlehrer) bekam Hölderlin in Frankfurt 150-200 Taler; davon konnte man
kaum leben. Schiller hatte als Geschichtsprofessor in Jena nur 200, als Hofrat in Weimar dann 400 Taler (so viel wie die
von Goethe nach Weimar geholte Hofsängerin Corina Schröter); erst ein Jahr vor seinem Tod konnte er (mit der leeren
Drohung, an das Berliner Nationaltheater abzuwandern) 700 Taler beim Herzog rausschlagen."
Danke Michael für deine Erlkaubnis ;-))
Gruß Rudi
| AK-Freund Heute - 21:13
|
Hezlichen Dank für die Nachrichten. Habt mir "ALLE" sehr geholfen!
M.f.G. AK Freund
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|