Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: R?mische Plombe ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Karsten
|
R?mische Plombe ? |
Wer kann helfen , dieses Teil war mal in einem
römischen Münzenlot mit dabei . Ich denke das könnte eine Plombe sein , oder was meint ihr ?
(ist nicht aus dem Dentallabor)
MfG
Karsten

|
Rethorn.privat 19.08.04 - 09:42
|
Re: R?mische Plombe ? |
Das ist keine Plombe.
Es handelt sich um ein römisches As aus der Zeit des Augustus, wie es in unseren Gegenden an die kämpfenden Truppen ausgegeben wurde. Und zwar hat der entsprechende Feldherr nach der gewonnenen Schlacht Geld an die Soldaten verteilt.Um diese daran zu erinnern, wer ihr Brotgeber ist, wurde der Name des Feldherrn als Abkürzung in die Münzen geschlagen.Man nennt das Gegenstempel.
Es gibt zB. TIB, AVG,IVP,usw Wobei das gesuchteste und wertvollste Stück eine Münze mit Gegenstempel VAR ist.VAR = VARUS!
Schönen Tag noch.
| Karsten 19.08.04 - 18:45
|
Vielen Dank für diese für mich äußerst interessante Auskunft.
Das hätte ich absolut nicht gedacht , daß es sich hierbei um ein AS handelt. Zumal es im Kankelfitz nicht verzeichnet ist und ein seltsamer Abbruch an diesem AS zu ersehen ist, bzw.haftet .
( Blei? ) Wo kann ich mich diesbezüglich mal schlau machen ?
MfG
Karsten
| Rethorn.privat 19.08.04 - 22:17
|
Das ist kein Abbruch, sondern Grünfrass.
Und welches as es ist,kann man kaum noch erkennen.Steht aber bestimt im kankelfitz.
| Karsten 20.08.04 - 13:56
|
Schade , dann kann man dieses AS nicht mehr bestimmen, denn soweit ist ja nur der Gegenstempel zu erkennen , sonst nichts .
Trotzdem habe ich mal
die Reversseite der Münze beigefügt und als Vergleich ein AS mit
ein paar Gegenstempeln aus der selben Zeit dazu getan .
Vielen Dank für die bisherigen Antworten !
MfG
Karsten

| Chippi 20.08.04 - 15:36
|
Hallo,
auf dem As ist wirklich so gut wie nichts zu erkennen, aber Kay hat vollkommen recht. G.C.
| Karsten 20.08.04 - 16:42
|
Ja sicher , ich hätte eben nicht gedacht , daß diese Münze mal ein AS war.
Vielen Dank nochmal
Karsten
| Rethorn.privat 21.08.04 - 05:07
|
Du klannst sie höchsten lange in Wasser mit Zitronensaft legen und dann putzen.Dann ist die Münze blank und vielleicht bestimmbar.Allerdings ist sie dann auch wertlos.Oder mit Lupe und Reinigungsstilett( gibt es bei Ibäh ) versuchen, die Lettern herauszuarbeiten, ohne bis auf das metall zu schneiden/kratzen.
Z.B: hiermit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18465&item=3926087669
| Karsten 21.08.04 - 09:37
|
Hallo Kai ,
vielen Dank für dein Angebot. Ich denke mal , diese Münze werde ich so belassen wie sie ist.
Es würde nichts bringen diese zu reinigen , erstaunlich ist aber , daß der Gegenstempel noch einigermaßen gut erhalten ist.
Übrigends gibt es bei " Reichelt " auch so ein Messerset , leider brechen die Klingen sehr schnell ab. Das angebotene Restauratoren-Stilett
ist dann also robuster , oder ?
Viele Grüße aus der Uckermark
Karsten
| Rethorn.privat 21.08.04 - 11:36
|
Kein Ahnung, kenne ich nicht.Ist kein Set -nur ein Metallmesser und 4 Klingen, keine Arztskalpelle,sondern stabile Klingen, die man nachschleifen kann mit einem Stein.Kosten im Einzelverkauf einiges mehr.
| Karsten 21.08.04 - 13:11
|
Hier ist der Link zu dem angebotetenen Objekt:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=PK%2013;PROVID=1024
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|