zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Frage zum Versand |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Servus
|
Frage zum Versand |
Hallo,
möchte eine Medaille (keine Münze) nach Israel schicken. Was wird von den Forumsteilnehmern in so einem Fall empfohlen?
Danke, Servus
|
Karsten 22.08.04 - 14:20
|
Re: Frage zum Versand |
Ich hatte schon mal eine Medaille nach Israel geschickt und das zu normalen Portogebühren
für das Ausland .Das war natürlich ein Risiko des Ersteigerers ,trotzdem ist alles gut angekommen .
Wenn du das auch vorhast , vergesse bitte nicht ,
daß ohne Nachweiß ( Einschreiben )keine Garantie bzw.Versicherung möglich ist .
Deswegen wäge ab , ob der Wert der Medaille das wert ist oder nicht !
Gruß Karsten
|
Servus 22.08.04 - 18:57
|
Wie sieht es eigentich mit Paketversand und dem Zoll aus? Ich will, dass es schnell + sicher ankommt! Oder ist hier der Wertbrief aus?
Danke, Servus
|
rudi0911 22.08.04 - 19:28
|
Hi servus,
vom Paketversand ist abzuraten, da Kosten für die Tarifzone 3 = Israel Euro 29,00.
Werbrief geht - einfach bei einer Hauptpoststelle nachfragen versicherbar und eingeschrieben. Geht nicht bei einer Posststelle, die dürfen das nicht
Gruß Rudi
|
Servus 22.08.04 - 19:51
|
Hallo Rudi + andere Forumsteilnehmer,
wie ist es mit dem Zoll dabei? Will bis etwa 300,-? versichern, die Medaille ist zwar bei weitem nicht soviel Wert, aber der Empfänger will es so! Spielt es eine Rolle?
Danke Dir für die erste Info!
|
rudi0911 22.08.04 - 20:03
|
Hi Servus,
wie das anschließend mit dem Zoll aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist sehr länderabhängig. Ist allerdings auch nicht dein Problem, da muss sich dein Auktionspartner erkundigen. Die Sendung geht per Wertbrief, je nach Gewicht Porto von 3 Euro an aufwärts bis 50 Gramm darüber bis 100 Gramm 4 Euro, usw. Einschreibgegühr Euro 2,05 sowie noch ca. 3 Euro für Versicherung bis Euro 306,78.
Kann sein, dass der Brief nach Israel versiegelt werden muss. Weiß ich aber nicht sicher - allerdings wissen die das alles bei der Post.
www.deutschepost.de
Gruss Rudi
|
Karsten 22.08.04 - 20:51
|
Ich hatte damals 4,- Euro bezahlt. Soweit ich sehen konnte hat die Post den Brief nicht versiegelt ,ich habe aber vorsorglich mit Paketklebeband nachgeholfen .
Wenn noch Fragen sind , erkundige dich ruhig bei deiner Post und besorge dir die kostenlose Broschüre " Leistungen und Preise " .
|
rudi0911 22.08.04 - 21:04
|
Hallo,
das Versiegeln übernimmt die Post grundsätzlich nicht. Das muß man schon selber machen. Gibt immer wieder Probleme, wenn du Wertbriefe z. B. in die Niederlande schicken willst, da ist das Versiegeln PFLICHT.
|
Servus 23.08.04 - 08:44
|
Herzlichen Dank an Alle!!!
|
servus 23.08.04 - 12:11
|
Jetzt war ich bei der Post: Laut Auskunft ist ein Wertbriefversand nach Israel nicht möglich. Auch was versichertes hinzuschicken geht nicht, nicht mal als paket oder zu dtl. teueren konditionen...nur über dhl oder ähnliches (preis um die 29 bis 60,-?). Das Land will nicht für evtl. verlorenen Brief haften, so die Begründung des MA der Dt. Post.
|
rudi0911 23.08.04 - 14:30
|
leider ist das so! Ich habe nachgeschaut, doch leider werden die Länder, für die ein Wertbriefversaand nicht möglich ist, nicht aufgeführt. Lediglich ein lapidarer Hinweis, daß es eben nicht für ALLE Länder möglich ist! :-((
Ich habe dann bei der Post angerufen und erhielt die Auskunft, daß man dort anrufen oder aber vergeblich zur Post fahren könne.
Mal wieder sehr kundenorientiert. :-((
Servicewüste Deutschland lässt mal wieder grüßen
|
servus 23.08.04 - 14:56
|
Hallo Rudi,
danke für soviel Mühe! Blöd ist nur, dass man das Gefühl hat, dass die MA`s bei der Post überhaupt keine Lust haben nachzuschauen, ob ggf. andere Optionen gibt! Man wird gleich auf die teuerste Möglichkeit verwiesen...fertig ist die Laube:-)))
Jetzt habe ich selbst herausgefunden: Man kann per Einschreiben + Airmail schicken. Ist zwar nur bis 40 oder 70,-? versichert, diese Form des Briefes ist aber zumindest zugelassen:-))
Trotzdem vielen Dank!
Servus
|
Antidote 23.08.04 - 16:40
|
Mal unabhängig davon, daß es hier um Auslandssendungen geht: ich werde wohl zukünftig DHL und Konsorten meiden wie die Pest (drei verbummelte Sendungen durch die Gelben Dienstleister). Hier gibt es eine Hermes-Agentur. Paket max. 5,90 bis 25 kg. Zwei Versuche waren schon positiv - innerhalb von 2 Tagen beim Empfänger. Werde demnächst mal deren Abholservice testen. (http://www.hermespaketshop.de/)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|