Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Kaiserreich-Profis sind gefragt!
[ Antworten ] [ Regeln ]
willi
Kaiserreich-Profis sind gefragt!
habe eine frage an die hier im forum aktiven \"quasi\"-profis, die sich mit kaiserreich auskennen. neben jumbo sind ja noch ein paar mehr da......
es geht um die jaeger 29F. eine recht seltene münzen aus 1891 mit der variante ohne querstrich im A von BADEN. sollen ca. 3 % der gesamtauflage von 42.7100 stück sein.
das stück aus dem bild ist inhalt meiner frage.
wer kennt sich damit aus? es liegt mir vor.
die adler-seite hat im oberen bereich seltsame überstände im randbereich. ist das so korrekt? oder kann jemand was zur echtheit sagen bzw. spekulieren? wäre um jeden sachlichen beitrag verlegen und dankbar zugleich.
gruss willi

Antidote
22.10.04 - 10:51
Re: Kaiserreich-Profis sind gefragt!
Das sieht im Jaeger (CD) auch nicht sehr viel anders aus.

Chippi
22.10.04 - 14:45
Hallo willi,

kann dich auch nur beruhigen, ist sehr wahrscheinlich echt (99%).:-))) Der Rand ist ein Doppelrand, entsteht wenn der Stempel die Ronde nicht 100% trifft.

G.C.

Jumbo-01
22.10.04 - 19:30
Hallo Wolfgang.
Achte mal auf der Rückseite auf die Aufwulstung zwischen den Perlen und ==EUTS=== von DEUTSCHES.
-----------------------
Die 9 von 1891 steht schräg.
-----------------------
Am unteren Schwanzende zwischen F und M von Fünf Mark sieht es mir nach einer Doppelperle aus, die oberhalb von 2 Perlen liegt!!???
Kann Dir auch Original-Scan von beiden Seiten zusenden.
Gruß
heinz

Antidote
22.10.04 - 20:43
Ist das wirklich so mit der 9??

willi
22.10.04 - 21:00
hi ihr beiden - jumbo + antidote,

was hat das nun mit der 9 auf sich? sollte ich das stück doch eher zum prüfen wegschicken? alles was ich bis jetzt herausgefunden habe bei leuten, denen ich auch die bilder mailte, war sehr sehr positiv. keine bedenken zur echtheit.

der verkäufer hat mir als quelle einen us-händler genannt, der ihm das stück aus unwissen zu einem lächerlichen preis auf einer börse in long beach verkauft hat. als normalen baden 5er eben.

aber beim preis des stückes, welchen ich gab und auch gerne gab, bin ich aber an 100 % sicherheit interessiert. rückgaberecht bei nachgewiesener unstimmigkeit habe ich unbegrenzt. nur muss ich was genaues wissen.

natürlich freue ich mich sehr, wenn ein solch seltenes und auch gut erhaltenes stück okay ist.
bekommt man nicht alle tage....

heinz, hast du eines mit 1000% sicherheit als vergleich? und müssen alle auch 1000% identisch sein?

Jumbo-01
22.10.04 - 21:19
Hallo Wolfgang.
Ich sehe natürlich nur den Scan von der Münze.
Wie ist das genaue Gewicht??
Stimmt der Durchmesser??
Hauptsächlich irritieren mich die auf dem Scan zu sehenden Aufwulstungen und die (Perle) im unteren Bereich.
Auf jeden Fall würde ich die Münze dem herrn Franquinet zur Prüfung zusenden.
Die Kosten für die Expertise machen sich alleine schon durch die beruhigten Nerven bezahlt.:-)))
Ich sende Dir mal ein paar Scans von meinem Stück.
gruß
heinz

willi
22.10.04 - 21:39
@ heinz,

danke für die scans. werde gleich mal versuchen, die übereinander zu kopieren.

das gewicht (gemessen mit der waage aus meiner auktion ....hi) ist 27,67 gramm.
der durchmesser passt genau mit anderen 5ern überein.

als hinweis eines anderen "kenners" bekam ich folgendes zu hören:
die bildseite und die adlerseite sehen total okay aus. es könnte aber eine perfekte zusammensetzung eines beliebigen f-stückes baden und eines 1891 sein. durch metallische bearbeitung sei sowas möglich. würde eben nur anders klingen. nur wie genau, konnte er mir nicht sagen. wer weiss was?

mann o mann, da wird man ja zum sachverständigen. aber ist sau-interessant und bei meinem gesunden eigeninteresse nun, auch notwendig.

heinz, darf ich zur vervollständigung dieses threads deine scans posten? oder willst du es tun?
denke, auch andere haben diese thematik gelesen und würden sich freuen. oder bilde ich mir das ein?

Jumbo-01
22.10.04 - 21:59
Hallo Wolfgang.
Du kannst gerne meine Scans benutzen.
Eine Zusammenfügung aus 2 Münzen kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Dieses wurde mit dem 50er von 1950G BDL gerne gemacht.:-((
Hast Du Dir die Randinschrift genau angesehen.??
Gruß
heinz

willi
22.10.04 - 22:05
die randschrift passt. habe keine abweichung gesehen.
das gewicht auch. aber sag nochmal, was es mit dem hinweis zur "9" auf sich hat.
übrigens ist unten der vergleichs-5er vom jumbo abgebildet.

Jumbo-01
23.10.04 - 12:07
Hallo Wolfgang.
Ich meine, daß der obere Teil der 9 stärker nach links geneigt ist.
Kann mich auch täuschen, da ein Vergleich über Scans nicht so genau ist, wie der Vergleich zweier Münzen, die man in Händen hält.:-))
----------------
Ruf doch mal den Franquinet an, ob Du ihm die Münze zur Expertise zusenden kannst.
Gruß
Heinz

Wolfgang Mergel
27.10.04 - 08:36
Ich möchte mich Heinz anschließen und eine Expertise durch Guy Franquinet empfehlen. Eine seriöse Bestimmung ist anhand der - zugegebenermaßen guten - Fotos nicht möglich.

willi
27.10.04 - 20:04
hallo wolfgang u.a.,
mittlerweile habe ich mit 2 alten haasen aus der sammlerwelt das stück begutachtet. beide kommen wie die meisten zu dem schluss, dass 99,999% von einer echtheit auszugehen ist. alle physikalischen daten stimmen, eine intensive betrachtung mit 10facher vergrößerung bringt keine auffälligkeiten zutage und herr franquinet, der bei einem telefonat gerne bereit war, eine aussage zu machen, erklärte den doppelrand auch als fast üblich bei dem stück. also was will ich mehr? da kann ich mir die kosten und das risiko für 2fachen versand sparen und mich so an einem für mich 1000% echtem (fast-)schnapp erfreuen.
danke aber an alle teilnehmer in diesem thread!
mfg willi - hdwilli - euroswilli

augustinerbier
27.10.04 - 21:32
und SCHALKE Wiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Gruß, die andere blaue Front
augustinerbier.Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)