zurück zur Forumübersicht
Beitrag: m?nzen pr?fen lassen+ zertifikat. |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
münzi
|
m?nzen pr?fen lassen+ zertifikat. |
hallo zusammen!
was wird bei der echtheitsprüfung speziell bei röm. münzen alles getestet? ab welchem wert lohnt es sich, eine münze prüfen zu lassen und wie sicher sind die methoden der prüfer? was kostet soetwas? wenn euch sonst noch was interessantes einfällt , nur zu!
schon mal vielen dank
münzi
|
Münzer88 15.11.04 - 17:50
|
Re: m?nzen pr?fen lassen+ zertifikat. |
leider scheint niemand ewtas darüber zu wissen , hätte ich auch gerne mal erfahren. schade
|
goldesel 17.11.04 - 10:26
|
Eigentlich kann doch jedermann Münzen prüfen und zertifizieren.
Vorsicht: Es sicher sehr viele schwarze Schafe unter den Münzzertifizierern. *schautmichnichtsoan* (((-:
Gruss goldesel-Roland
|
woselko 17.11.04 - 11:01
|
Hallo,
einne grobe Prüfung auf Echtheit oder auch nicht, würde ich persönlich beim Münzhändler meines Vertrauens im Ladengeschäft, auf Münzbörsen oder auch auf Sammlertreffen machen lassen.
Handelt es sich um außergewöhnliche Stücke, ist eine Zertifizierung schon sinnvoll, besonders wenn sie von *privat* erworben wurden.
Bei modernen Münzen macht dies u.a. Herr Franquinet.
Ich habe vor kurzem eine Anfrage an ein Osnabrücker Auktionshaus gestellt, als ich 3 mittelalterliche Brakteaten auf Echtheit prüfen und zertifizieren lassen wollte. Diese Haus hat einen staatlich vereidigten Sachverständigen.
Eine grobe visuelle Prüfung hätte man mir kostenlos durchgeführt, ein Zertifikat hätte 150,-Euro je Münze also 450,- Euro gekostet.
Der Wert der drei Brakteaten insgesamt belief sich auf geschätzte 1200 Euro.
Vorerst habe ich von einer Zertifizierung abgesehen, da mir hier der Preis im Verhältnis zum Wert zu hoch erschien.
Muß man halt von Fall zu Fall selbst entscheiden, billig scheint das Ganze aber nicht zu sein.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|