Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: England Pattern-Set 2002
[ Antworten ] [ Regeln ]
Effertz01
England Pattern-Set 2002
Hallo,

ich habe hier noch ein \"Pattern-Set\" aus England 2002 liegen, welches ich gerne in die 1,--Euro Auktion stellen würde.

Ist das rechtlich ok oder kann´s Ärger geben ?

Schöne Grüße.

Jumbo-01
07.11.04 - 21:14
Re: England Pattern-Set 2002
Hallo Thomas.
Setze den Medaillen-Satz unter"Münznachprägungen"
ein.
Bitte deutlich darauf hinweisen, daß es sich um Medaillen und nicht um zahlungsgültige Münzen handelt.
Dann Häkchen setzen und die Auktion steht dann auch in der " 1 Euro Auktionen"
gruß
heinz

Antidote
07.11.04 - 21:42
Ob's dafür wohl mehr als einen ? geben wird???

Jumbo-01
07.11.04 - 21:51
Ralf, es gibt genug Sammler die solche"""Proben"""
sammeln.
Ich wurde gerade aus Frankreich wegen meiner
"Voreuros" von 1996-1998 aus Silber-PP angeschrieben.

Effertz01
07.11.04 - 22:01
Danke @ Heinz für die Info. Auktion läuft.

@Antidote: Hauptsache wech ;-)

Schöne Grüße.
CC

Antidote
07.11.04 - 22:05
"Hauptsache wech ;-)" Dafür eignen sich die ?1-Auktionen hervorragend ;-]

foxcoin
07.11.04 - 22:30
Hallo,
irgendwie schwebt mir da was von "darf nicht" im Kopf herum.
Ich meine das der Vertrieb dieser Probeeuros in der BRD nicht gestattet ist.
Im Eb... dürfen die Dinger wohl auch nicht mehr angeboten werden.

Effertz01
07.11.04 - 22:44
Ähem....nun ja ...die Auktion lief jetzt genau 41 Minuten bis zu Deinem Einwand @ foxcoin.

Ich habe gefragt, weil ich noch irgendeine Diskussion im Kopf hatte - oder ich habe es in der M&P gelesen - finde aber nix mehr.

Jedenfalls hatte die BWPV und das Stichwort Ordungswidrigkeit was damit zu tun.

Wie auch immer, das Schächtelchen nimmt ja net soviel Platz weg im Schränkchen.
Musses halt liegen bleiben, bis es wieder legal ist.

Schliesslich laufen zu Genüge Bekloppte durch die Gegend die sicher gerne hier und dort mal anschwärzen.

Schöne Grüße.
CC

Antidote
07.11.04 - 22:52
suche Dir doch einen Standort im Ausland für die Münzen :-)

Muenzenfreund
07.11.04 - 22:54
Hallo Thomas,
ich kenne die genauen Daten nicht, aber wenn die Medaille die gleiche Größe wie Euromünzen haben ist der Handel damit verboten.
Ich kopiere einfach mal die Medaillenverordnung:

§ 1
Medaillen und Marken dürfen nur hergestellt, angeboten, zum Verkauf vorrätig gehalten, feilgehalten oder sonst in
den Verkehr gebracht werden, wenn sie den Vorschriften der §§ 2 bis 4 entsprechen.

§ 2
(1) Medaillen und Marken dürfen nicht das Bundeswappen, den Bundesadler oder ein Münzbild tragen, das mit dem
Münzbild auf gültigen Euro-Münzen oder deutschen Euro-Gedenkmünzen übereinstimmt. Dem Bundeswappen,
dem Bundesadler und den Münzbildern auf Euro-Münzen oder deutschen Euro-Gedenkmünzen stehen solche
Wappen, Adler und Münzbilder gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(2) Auf Medaillen und Marken darf weder die Bezeichnung einer Gattung gültiger Euro-Münzen noch die Angabe
eines Geldwertes enthalten sein; die Angabe einer Zahl ohne einen weiteren Zusatz ist jedoch zulässig.
(3) Medaillen und Marken dürfen nicht mit dem Münzzeichen versehen sein. Auf dem Rand von Medaillen und Marken
dürfen lediglich Stempelzeichen angebracht und Name oder Firma des Herstellers sowie bei Preismedaillen
der Name des Preisträgers angegeben sein.

§ 3
Medaillen und Marken müssen einen Durchmesser von weniger als 18,5 Millimetern oder mehr als 28,5 Millimetern
haben, es sei denn, daß sie eine Stärke von weniger als 5 % oder aber mehr als 12 % ihres Durchmessers haben.
Satz 1 gilt nicht für Medaillen und Marken aus Legierungen mit mehr als 20 % Gold, Platin oder Iridium oder mit
mehr als 90 % Silber.

§ 4
(1) Medaillen und Marken von ovaler, elliptischer oder drei- bis sechseckiger geometrischer Form, Medaillen und
Marken mit einem Durchmesser von mindestens 35,0 Millimetern sowie Medaillen und Marken, die im Zentrum
ein Loch von mindestens 6,0 Millimetern aufweisen, sind von den Verboten nach § 2 Abs. 1, Abs. 3 Satz 2, ein
auf Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen befindliches Münzbild oder eine Randschrift zu tragen,
Medaillen und Marken von ovaler, elliptischer oder drei- bis sechseckiger geometrischer Form und Medaillen und
Marken, die im Zentrum ein Loch von mindestens 6,0 Millimetern aufweisen, auch von der Vorschrift des § 3
ausgenommen.
(2) Das Verbot nach § 2 Abs. 3 Satz 2, eine Randschrift zu tragen, sowie die Vorschrift des § 3 gelten ferner nicht
für Medaillen und Marken, die für ein fremdes Währungsgebiet hergestellt und unmittelbar ausgeführt werden.
(3) Die Verbote nach § 2 gelten nicht für die Abbildung der auf den Euro-Münzen befindlichen Münzbilder auf nichtmetallischen
Marken, deren Durchmesser 50 Prozent größer oder kleiner ist als der der jeweiligen Euro-Münzen
(4) Marken, die im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften oder eines an der Dritten Stufe der
Wirtschafts- und Währungsunion teilnehmenden Mitgliedstaats der Europäischen Union hergestellt und in Vorbereitung
auf die Euro-Bargeldumstellung unter dem Vorbehalt der Rückgabe für Test-, Umstellungsoder
Trainingszwecke ausgeliehen werden, sind bis zum Ablauf des 31. Dezember 2001 von der Vorschrift des § 3 ausgenommen.

§ 5
Ordnungswidrig im Sinne des § 12 Abs. 1 des Münzgesetzes handelt, wer entgegen § 1 Medaillen oder Marken
herstellt, anbietet, zum Verkauf vorrätig hält, feilhält oder sonst in den Verkehr bringt.

Effertz01
07.11.04 - 23:42
Hallo Markus,

besten Dank für Deine Mühe :-)

@Antidote: jetzt habe ich doch noch einen Artikel zum Thema gefunden. Betrifft jedoch andere "Probe"-Sets.
In der November Ausgabe der M&P wird darüber berichtet. Da geht es um einen Verkäufer auf einer anderen Plattform. Er schreibt wohl im Text, dass der Artikel in Österreich eingestellt ist und die deutsche Medaillenverordnung nicht gilt. Zudem wird der Artikel nur innerhalb Österreichs verschickt. Dumm nur, dass der Artikelstandort Hamburg ist ;-)

Wie auch immer, Muenzenfreund liegt damit richtig, dass der Handel in D verboten ist.

goldesel
08.11.04 - 13:25
@ foxcoin

Ich würde es auch so sehen, dass man sich mit so einem Angebot eine Ordnungsstrafe einfangen könnte.

Aber es gibt wohl auch schon dokumentierte Fälle, bei denen das nicht der Fall ist. Wenn ich es finde, kann ich ja mal ein Aktenzeichen posten.

In diesem Fall, wurde der Verkauf von Probe-Euros (Vatikan-50er, Dänemark-Proben, Spanien-Proben) in Deutschland von der Staatsanwaltschaft als legal, und nicht ordnungswidrig, bezeichnet.

Und in der BRD gibt es wohl ein Gleichheitsprinzip, so hoffe ich. Naja, ich hoffe auch, nicht das Thema verfehlt zu haben! (((-;

Jumbo-01
08.11.04 - 20:02
Hallo Thomas.
Hatten die von Dir eingesetzen Medaillen nicht eine andere Vorderseite als die kursgültigen Euros??
Ist das Material,Gewicht und die Größe der Medaillen identisch mit kursgültigen Euros??
Steht auf den Medaillen Cent und Euro drauf??
---------------
Wenn ich nach den von Markus einkopierten Gesetzen gehen würde, dann dürfte ich z.B.
keine ausländischen Proben sammeln/anbieten
keine deutschen Proben aus dem KR und 3.Reich
anbieten/sammeln.
keine Medaillen, die z.B. die 5 DM Stücke nachbilden, anbieten.
-----
Nur komisch, daß es diese Stücke in Originalgröße, Originalgewicht, Originalmaterial und mit dem DM -Wert von verschiedenen deutschen und ausländischen Herstellern zu kaufen gibt, ohne daß sich jemand daran stört.
Was ist denn mit dem 3 Mark Stück Fried. d. Weisen??
Wird offiziel in Originalgröße angeboten und hat nur eine 1 mm große Punzierung auf der Rückseite.!!
--------------
Ich würde sagen: Gleiches Recht für alle.!!!
gruß
Heinz

Muenzenfreund
08.11.04 - 20:16
@Jumbo: 3 Mark FdW darfst du auch weiterhin anbieten, durch die Punzierung ist die "Münze" ja als Nachprägung gekennzeichnet, das reicht gemäß Münzgesetz aus.
Aus dem gleichen Grund dürfen ja auch 1 zu 1 Kopien der 5 DM-Münzen hergestellt werden. Die sind nur durch eine Punzierung mit dem eigentlichen Prägejahr vom Original zu unterscheiden.

Jumbo-01
08.11.04 - 21:04
Markus:"Die sind nur durch eine Punzierung mit dem eigentlichen Prägejahr vom Original zu unterscheiden."... Leider sind nicht alle ausreichend gekennzeichnet.!!!
Bei Fr.d. Weisen ist die 1 MM Punzierung auf der Rückseite mit den Buchstaben OT (Stempelschneider)mit der heutigen Lasertechnik ohne weiterers zu entfernen.

Effertz01
09.11.04 - 08:49
Hallo Heinz,

die Teile sehen aus wie ein normales Euro KMS Set.

Bei den Cent-Stücken steht auch Cent drauf - bei den Euros hat man sich wohl nicht getraut - dort ist nur "1 E" bzw. "2 E" zu erkennen.

Wie dem auch sei, man muß aus numismatischer Sicht deutlich unterscheiden.
Einerseits die von Dir angesprochenen Proben - und zudem alle Proben oder Test-Token, die von den offiziellen Münzprägestätten hergestellt wurden und tatsächlich zur Probe bzw. als Testmünzen genutzt wurden. Diese Stücke haben wohl ihren numismatischen Stellenwert.

Die Teile, die ich hier liegen habe, wurden weder als Test-Token genutzt, noch stellen sie in irgendeiner Weise einen offiziellen Entwurf für mögliche zukünftige Euro-Zahlungsmittel eines Landes dar.
Es sind einfach Prägungen, die eigens für den Sammlermarkt geschaffen wurden und zwar nicht von offizieller Seite - sondern von irgendeinem "Münzvertrieb".

Jetzt wo die Teile auf dem Markt sind und auch ihre Liebhaber gefunden haben, muß man wohl akzeptieren, dass sie eine Art Sammelgebiet darstellen oder als Ergänzung des Euro-Gebietes angesehen werden.

Ein Artikel in der November-Ausgabe der Münzen & Paiergeld stellt z.B. ein ähnliches Set - wohl mit "Proben" aus Estland - als numismatischen Schund dar. Ähnliche Sichtweise könnte man auch auf diese England-Proben übertragen.

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter.
Selbst wenn es sich um ein Produkt einer offiziellen Prägestätte handelt, so hat manch eine Ausgabe keinen höheren numismatischen Stellenwert als diese "privaten" Erzeugnisse.
Als Beispiel hierfür möchte ich ein aktuelles Token-Set der RCM nennen.
Eine Art Test-Token KMS, diese haben zwar Ähnlichkeit mit den richtigen Testmünzen - sind aber nichts anderes als eine reine "Sammleranfertigung".
Diese Teile haben nie dem Zweck gedient, den sie darstellen.

Meiner Meinung nach ist es für einen Sammler nicht unbedingt erstrebenswert solch einen Artikel zu besitzen.

Da ist es wirklich lohnenswerter sich auf "echte" Proben / Test-Token zu konzentrieren.
Diese Stücke sind zwar seltener und teilweise teurer - aber sie sind authentisch.

Meine Meinung - kritisch, aber ehrlich ;-)

Schöne Grüße.

Jumbo-01
09.11.04 - 20:28
Hallo Thomas.
Das nenne ich "Deutsches Rechtsempfinden oder Bürokratie":-))
Gesetze und §en für jeden Mist.!!
Die sollen doch jeden Sammler sammeln lassen, was er will.!!
Unterm Strich bekommt der Staat doch bei der Herstellung solcher"Proben" davon die Steuern.
Im übrigen heißt Cent nur = 1/100stel vom Ganzen!
Also kann man sich daher nicht unbedingt auf die Eurowährung beziehen, sondern das x-Cent-Teil zeigt nur das Verhältnis x/100 von einem größeren Teil an.:-))
--------------------------
Na ja, benutze es als Briefbeschwerer oder verschenke es zu Weihnachten an einen Mitarbeiter, dann bist Du den Mist los.:-))
gruß
heinz

Chippi
09.11.04 - 21:05
Oder lässt es einmal durch´n Schredder laufen und verkaufst es als entwertetes Patternset, rar, noch nie dagewesen!!!;-))) ***duck-un-wech*** G.C.

augustinerbier
09.11.04 - 21:21
Hallo,

seid mir nicht böse, aber es gibt genügend Leute, die solche Sachen sammeln und wenn Du auch noch auf MEDAILLE ninweist!!........und jemand hat die Chance die hier EHRLICH, wahrscheinlich zum Schnäppchenpreis zu erwerben!!......wer KANN da was dagegen haben (stell sie halt meinetwegen ohne Bild ein!!

ABER VERKAUFE SIE!!!

mfg
augustinerbier-Rudi

augustinerbier
09.11.04 - 21:24
Sorry Nachkommentar,

erinnert mich irgendwie an die kürzlich hier im Forum geführte Diskussion über 3. reichmünzen, die die Insignien zeigen.

Wir sind schon ein komisches Land, unsere Politiker kriegen keinen Flaschenpfand, keine LKW-Maut und was weiß ich nicht hin, aber Gesezte für "Hühnerpfürze"!!
Toll - man kann sich auch Probleme schaffen, wo nun wirklich keine sind!!

augustinerbier-Rudi

wernerhartmann
10.11.04 - 07:18
Und den Tag der Deutschen Einheit wollten sie auch noch abschaffen! Warum schaffen wir eigentlich nicht gleich ganz Deutschland ab? Dann hätten wir immerhin 16 statt nur einer Stimme bei der UNO!

Nix für unguat
Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)