zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Nachpr?gungen Kaiserreichm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Ole
|
Nachpr?gungen Kaiserreichm?nzen |
Hallo,
ich interessiere mich für Goldmünzen aus dem Kaiserreich (Preußen). Manchmal steht der Hinweis Nachprägung dabei und die Münzen sind dann viel billiger.
Wer kann mir das mal erklären?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ole
|
Muenzenfreund 27.11.04 - 00:28
|
Re: Nachpr?gungen Kaiserreichm?nzen |
Was ist denn daran unverständlich ?
Natürlich sind Originale teurer als Nachprägungen.
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht...
|
Antidote 27.11.04 - 08:18
|
Das ist wie bei den Rolex-Uhren - Imitate sind billiger
|
Jumbo-01 27.11.04 - 10:04
|
Nicht immer sind die NP billiger als die Originale!!
Bei einigen NP,s , die ein Gutachten haben, daß sie aus der Herstellung unseres "Dr.Zahnarzt" stammen, werden von Liebhabern höher bezahlt, als die Originale.!!
Im allgemeinen werden jedoch NP,s oder Fälschungen nur zum max. Metallwert der Münze gehandelt.
|
goldmuenzer 27.11.04 - 22:30
|
Das Problem bei den Nachprägungen ist, dass sie meist aus .333er Gold bestehen und daher auch für Anleger uninteressant sind. Bei ebola werden auch sog. "Minis" in Pfenniggröße und echt stümperhafte Fälschungen (z.B. Wilhelm II mit Jahreszahl 1887) verscherbelt.
Viele Grüße,
Adrian
|
goldmuenzer 27.11.04 - 22:33
|
Kleine Ergänzung: Es gibt auch hartvergoldete Nachprägungen z.B. aus Silber (werden z.Zt. von bestimmten Großhändlern angeboten). Metallwert: max. 1 Euro. Diese Replikate werden oft als streng limitierte Sammlerobjekte gepriesen, sind aber streng genommen nur Medaillen.
|
Jumbo-01 28.11.04 - 09:49
|
Ich kann daher nur jedem Goldmünzensammler empfehlen, sich eine genaue Digitalwaage anzuschaffen. Diese liegen so bei 20-50 Euro mit einer Wiegegenauigkeit von 0,1 bzw 0,01 Gramm.
Bei Fälschungen in 333er Gold fällt die Fälschung bereits durch das niedrige Gewicht auf!!!
Gruß
Heinz
|
Ole 28.11.04 - 10:59
|
In welchen Jahren wurden denn die Nachprägungen geprägt?
Gibt es interessante Internetadressen zum Thema Nachprägungen Kaiserreichmünzen?
Ole
|
willi 02.12.04 - 14:44
|
hier ist auch mal eine nachprägung einer kaiserreich münze. zwar in silber, aber mit 30,50 gramm und netten randstäben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3943552380&ssPageName=STRK:MEWA:IT
|
KMS 02.12.04 - 15:42
|
Wow, ob der Käufer das auch weiß
|
Karsten 02.12.04 - 15:58
|
Oops , bin wohl blind , wo steht denn das mit dem Gewicht ?
|
willi 02.12.04 - 16:03
|
ne, der käufer wird es erst wissen, wenn er das stück bekommt. oder auch erst, wenn er es mal an einen kundigen veräussern will.
das gewicht steht nicht im text. ich habe den geschickt auf dumm machenden verkäufer um grosse scans und diverse maße und gewicht und und gebeten.
als gewicht mailte er dann 30,50 gr. 38 mm und den text der randschrift. aber am besten waren neben dem gewicht die 2 mb grossen bild-dateien. sehr schönes anschauungsmaterial.
sollte grosses interesse zwecks erkennen von fälschungen bestehen, dann lade ich die bilder mal hoch uns stelle die hier ein.
ach ja, ich habe dem verkäufer auch darüber in kenntnis gesetzt. doch er hält seinen text für "sicher" genug. naja......
|
Karsten 02.12.04 - 16:15
|
Achso , danke . Nun ja ich habe mich auch malbei Ebay angesch... Dachte ich doch glatt ,
dass ich eine tolle Probe aus dem Kaiserreich
ersteigert hätte .Der finanzielle Schaden war nicht sehr groß , trotzdem ärgert man sich im nach hinein. Kann ich ja nachher mal einscannen .
|
Karsten 02.12.04 - 16:34
|
So hier haben wir das gute Stück , Schaden = 40,- Euro , bzw. Lehrgeld .
Es sollte zur Jäger 104 die Materialprobe M2 mit einem geriffelten Rand sein . Oh welch eine Freude da hatte mich doch voll verkalkuliert!
Ein Numismatikfreund arbeitet mit Gerätschaften,
welche diese Münze als Fälschung identifizieren
konnten . Es handelt sich dabei um ein übergeprägtes 5000 Lire Stück .

|
willi 02.12.04 - 16:35
|

|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|