zurück zur Forumübersicht
Beitrag: G?tz |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Jürgen
|
G?tz |
Entdecke gerade eine Münze in den 1.- Auktionen und finde keine Daten dazu, Auflage, Wert, Jäger-Nr. usw.?
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=41851245&lang=de
Moneytrend, Gietl-Verlag sowie NUMEX geben keine Auskunft.
Wer weiss da mehr?
Danke!
Jürgen
|
Muenzenfreund 10.12.04 - 14:14
|
Re: G?tz |
Das ist eine Medaille auf den 80. Geburtstag Hindenburgs. Im Gegensatz zu der vom Anbieter vertretenen Meinung handelt es sich weder um ein 5 Markstück noch ist die Medaille selten(st).
|
Jürgen 10.12.04 - 14:20
|
danke
|
Jürgen 10.12.04 - 14:22
|
Auflage? wert?
|
Muenzenfreund 10.12.04 - 14:30
|
Die Auflage ist mir unbekannt, gehandelt werden die Silbermedaille mit 20-25 ?. Es gibt auch Abschläge in Gold und Platin.
|
augustinerbier 10.12.04 - 16:23
|
Hallo,
das sehe ich ein bisschen anders. Nach meiner Meinung und laut German Coins 2nd Ed. Seite 1009 KM M1 / M1a / M1b und andere Variant M2 / M2a (=Silber und Gold 30 und 500 $) sind diese Stücke als (5 Mark) Probeprägungen aufgeführt - in den Metallen Silber (unc. 30 $), Gold (22,47 g. 450 $) und Platin (43,26g. 1200 $) mit Jahrgang 1927 D aufgeführt.
Meines Wissens gibt es von der Silberprägung 30000 Stück, also kann man sie durchaus auch als selten ansehen, ob es jetzt wirklich eine Münze ist - na darüber kann man streiten - meiner Meinung nach JA - sie hat ein Prägejahr und ein Münzzeichen, es fehlt allerdings der Nominalwert.
mfg
augustinerbier-Rudi
|
arminirma 10.12.04 - 16:41
|
Richtig , es fehlt die Wertangabe, deshalb ist es eine Medaille, Bay. Hauptmünzamt deshalb Zeichen D , 1928 geprägt.
Eine der häufigsten Medaillen von Goetz. - wobei 30.000 Auflage schon für eine Medaille sehr viel ist.
Medaille von Goetz sind gefragt und steigern
ständig den Wert, daher sind dieses Stücke
durchaus nicht uninteressant zumal günstiger als der moderne Quatsch der überall angeboten wird. E 20 für ein prägefrisches
Stück halte ich für angebracht.
|
prince 12.12.04 - 01:27
|
Das Thema "Abgrenzung von Medaillen und Münzen" bzw. "Pseudomünzen" ist uralt. In den 70er vertrat man sogar die Ansicht, die Münzen zum Thema FAO und WWF seien keine Münzen (trotz Wertangabe drauf!!!) Im Übrigen, ist die Abgrenzung allein nach vorhandener oder fehlender Wertangabe ist völlig falsch, da viele Münzen selbst im 20. Jh. ohne Wertangabe geprägt wurden (Bsp. die 25 pence Münzen von UK), geschweige denn die Münzen vor 1900. Es geht meines Erachtens bei der Abgrenzung allein um die Meinung der numismatischen Weltgemeinschaft, die vom Krause/Mishler am besten widerspiegelt wird. Demnach ist die vorliegende Münze als Probe zu 5 Mark anzusehen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|