Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Konservierung von Zinkm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
curn
Konservierung von Zinkm?nzen
Aloah!

Ich habe vor kurzem erfahren, dass es einen Schutzlack für Zinkmünzen geben soll, den man bei Bedarf ohne Probleme mit Wasser abspülen kann und keine Folgeschäden hinterlässt.
Somit scheint das ja eine tolle Alternative zu den dicken Münzkapseln zu sein.
Kann mir jemand verraten, ob was dran ist?

Roland

Muenzenfreund
25.12.04 - 17:41
Re: Konservierung von Zinkm?nzen
Du meinst sicher Zaponlack. Gibt es in jedem Baumarkt und hat sich seit Jahrzehnten für die Konservierung von Zink- und Eisenmünzen bewährt. Viele Händler bieten auch spezielle Münzkonservierer an, das ist aber im Grunde das Gleiche wie Zaponlack, nur ein anderer Name und doppelt so teuer.

olfy
25.12.04 - 17:44
Hallo Roland,

wasserlöslicher Schutzlack? Schnick Schnack! Wenn Du den Zinkmünzen etwas gutes tun möchtest, dann lasse sie in Ruhe! Den Zinkrost (das weiße) kann man etwas einengen, indem die Münze etwa eine halbe Stunde in Backpulverlösung (etwa 5%ig) gelegt wird. Bei Bedarf den Vorgang mehrmals wiederholen. Zwischendurch unbedingt abtupfen (nicht reiben) und vollständig an der Luft abtrocknen lassen (ca. 3 bis 5 Tage). Danach ab ins selbstklebende Münzrähmchen, und Du hast in der Regel Ruhe. Die öfters mal beschriebenen "Hausmittelchen" mit verdünnter Säure und der gleichen mehr verwirf bitte SOFORT, alles Unsinn!

viele Grüße

olfy

PS: Alee Reinigungsvorgänge VORHER an minderwertigen Münzen ausprobieren, um eigene Erfahrungen zu sammeln! Keiner übernimmt irgendeine Haftung, mich natürlich eingeschlossen!

olfy
25.12.04 - 17:46
Zaponlack geht aber nicht in Wasser ab, sondern durch Lösungsmittel wie Aceton oder, je nach Lack Benzin.Wenn mans abhaben will, frage ich mich immer, warum schmier ich das Zeug erst drauf? Zaponlack hat übrigens eine durchaus gesundheitsgefährdende Komponente, also, bitte vorsichtig genießen!

jumbo-01
25.12.04 - 18:12
Hallo Olfy, ich habe das Zeug (Zaponlack) auch schon jahrelang hier stehen und benutze es nie.
Ich werde aber Deinen Ratschlag befolgen und das Zeug "vorsichtig genießen":-)).. also immer nur kleine Schlückchen:-)) ha,ha,ha
Gruß
heinz

curn
26.12.04 - 11:37
Danke für die Tipps!

Sollte ich jedoch auf den Lack zurückgreifen (bitte nicht lynchen) und dieser eines Tages mit Aceton o.ä. entfernt werden, wird eine Zinkmünze von den Lösungsmitteln angegriffen werden?
Wer ist (Hobby)Chemiker?

Roland

jumbo-01
26.12.04 - 12:15
Roland, ich habe schon viele vorher zaponieren Münzen von dem Zeug gereinigt.
Ich nehme dazu Aceton oder Nitroverdünner.
Dieses hat den Münzen bisher nicht geschadet.
Gruß
heinz

investans
26.12.04 - 16:48
Hallo,

also Zinkmünzen sind ja gewöhnlicherweise Weise Massenware und durch die Korrosion äußerst unansehnlich. Ich will aber ansehnliche Stücke. -Also nehmt mir's nicht übel was ich jetzt schreibe (ich weiß, manch' Numismatiker wird es das Herz im Leibe umdrehen) - bei gewöhnlichen Zinkmünzen (z.B. die 1 bis 10 Pfg.-Stücke aus Adolfs Zeiten) mache ich es so, daß ich sie mit Sidol o. ä. Metallpflegemitteln bis zur blanken Metalloberfläche "herunterputze" (sieht dann toll aus; Zink hat einen silbrig-bläulichen Glanz !), dann mit Aceton zum Entfetten behandle und anschließend zaponiere. Sieht dann lange Jahre toll aus !

Beste Grüße

Michael

Chippi
26.12.04 - 17:54
Micha, damit bewegst du dich wirklich auf dünnem Eis. Ich tackere Zinkmünzen einfach ein, so wie sie sind. G.C.

olfy
26.12.04 - 18:21
@Michael: tse, tse, tse.... und ich habe den Ruf des Münzentöters....

@alle: Nehmt keine Nitroverdünnung! Die ist gesundheitlich wirklich nicht zu empfehlen. Aceton ist ok, aber auch hier: Keinen Nagellackentferner. Der enthält Substanzen, der direkt auf die Münze geht!

viele Grüße

olfy

investans
26.12.04 - 18:31
... versteht mich bitte richtig, mit 5 Rpf. 1948 E würde ich so etwas nie machen, aber mit Massenmünzen wie 5 Rpf. 1940 D, von denen ich auch noch völlig "naturbelassene" Belegexemplare habe, schon. Im Übrigen soll das keine allgemeine Gebrauchanleitung sein; meine Bemerkung gilt nur für massenhaft vorkommenden Zinkmünzen. Und da wiederum ist ein solches Stck. nach der empfohlenen Behandlung wirklich eine wahre Augenweide. :o)

curn
28.12.04 - 10:48
Vielen Dank!

Roland

curn
16.01.05 - 13:21
Und wie verhält sich das mit Eisenmünzen?
Ich denke da vor allen an finnische Markka-Münzen aus den 40ern und kopeken vom Berbefehlshaber-Ost von 1916.
Kann ich diese ebenfalls mit dem Lack konservieren?
Wie reinige ich diese Münzen vorher?
Wie kriege ich eine dicke Rostschicht runter? Grieft Aceton Eisen an?
Fragen über Fragen - ich weiß, dass ich nichts weiß.

Schönen Sonntag noch.

Roland

Muenzenfreund
16.01.05 - 15:27
Eisenmünzen kann man genauso konservieren wie Zinkmünzen. Den Rost vorher mit einer Messing- oder Kupferbürste abbürsten.

curn
16.01.05 - 19:07
Ist eine Drahtbürste nicht ein bisschen grob?

Antidote
16.01.05 - 20:32
Nicht, wenn Bürste weicher als Münze

olfy
17.01.05 - 12:38
Bürsten hinterlassen aber in aller Regel Spuren, seien sie so weich wie auch immer! Ich mache mit einer weichen Messingbürste nur den ganz groben Dreck weg. Feiner Dreck im Ultraschallbad. Rost wegzukriegen ist äußerst schwierig. Selbst wenn er weg ist, hinterlä´ßt er tiefe Narben im Metall. Wenn es sich um Flugrost handelt, ab damit ins Ultraschallbad. Wenn der Rost tiefer ist, Pech gehabt. Oxalsäurelösung, 5%ig macht auch ab und zu respektable Ergebnisse. Auch Coca-Cola! Die Oxalsäure komplexiert das Eisen aus dem Rost, gennauso wie die Phosphorsäure in der Cola (E338).

Aceton greift Münzen überhaupt nicht an. ACHTUNG: Aceton aus der Apotheke enthält manchmal ein gelöstes Harz, das sich dann auf Münzen niederschlägt und häßliche Flecken erzeugt. Wenn Aceton, dann NICHT in technischer Reinheit, sond bitte in "pa" (pro Analysii), also analysenrein. Das kostet allerdings etwas.... Es gibt auch Aceton in medizinischer Reinheit, auch gut und ausreichend. Darauf achten, daß der Verdampfungsrückstand, der auf dem Ettikett angegeben ist, kleiner ist als 0,05%. Dann gehts..

viele Grüße

Acetolfy

Chippi
17.01.05 - 17:13
Achtung der Chiemiker hat gesprochen! ;-))) olfy, bist du dir sicher, dass das die Leutchen hier verstanden haben? G.C.

olfy
17.01.05 - 17:20
Hi Chippi, ganz ehrlich? Das ist mir egal. Hauptsache, ich habe es geschrieben. Wer es genau wissen will oder Fragen hat, der soll mich anmailen. Bin immer Auskunftsbereit!

viele Grüße

egolfy

curn
17.01.05 - 19:55
Gracias !

Muenzenfreund
20.01.05 - 19:16
Bürsten hinterlassen aber in aller Regel Spuren, seien sie so weich wie auch immer!
------------------------------------

Natürlich hinterläßt das (leichte) Spuren, aber was meinst du wie die Münze unter der dicken Rostschicht aussieht ?

olfy
20.01.05 - 20:00
Lies meinen Beitrag, und Du weißt es!

viele Grüße

der weiche Messingolfy

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)