Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Klebstoff von M?nzr?hmchen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
yorros
|
Klebstoff von M?nzr?hmchen |
Hallo an alle,
zunächst wünsche ich allen ein schönes, noch verbleibendes Weihnachtsfest.
Meine Frage:
Auf einer Silber PP Münze habe ich am Rand Klebstoffreste von einem selbstklebenden Münzrahmen.
Die Münze war beim Zuklappen verrutscht. Habe ich eine Chance, den Klebstoff zu entfernen, oder
ist die Münze hinüber. (Was ich befürchte.)
|
jumbo-01 25.12.04 - 21:01
|
Re: Klebstoff von M?nzr?hmchen |
Hallo yorros.
Die Münze ist bestimmt nicht "hinüber"!!
Versuche vorsichtig mit dem Fingernagel die Klebstoffreste wegzuschaben. Benutze keine Chmikalien!! Damit beschädigst Du die Münze.
Ich benutze ausschließlich Tacker-Rähmchen.
1.) Sie sind billiger
2.) Sie erfüllen Ihren Zweck genau so gut.
3.) Du hast, wie bei Dir, keine Probleme mit dem Klebstoff.
4.) Viele Kleberähmchen lockern sich und es besteht die Gefahr, daß die Münze herausfällt und dann einen dicken Randschaden bekommt.
Gruß
Heinz
| yorros 25.12.04 - 21:54
|
Danke Heinz,
ich war immer der Meinung die selbstklebenden würden luftdichter abschließen.
| Muenzenfreund 25.12.04 - 23:22
|
Punkt 4 kann man entgegenwirken indem man sie zusätzlich nochmal zutackert.
| olfy 26.12.04 - 00:05
|
Der Klebestoff geht weg, wenn Du die Münze in Waschbenzin, 0,002% Nichtflüchtige Rückstände, bekommst Du in der Apotheke. Eintauchen, mit Baumwollhandschue festhalten, etwas schwenken und gut ist. Anschließend zwei Tage an der Luft trocknen lassen und NICHT dabei rauchen.
Selbstklebende sind nicht wirklich luftdicht, allerdings, was die atmosphärischen Einflüsse im Hinblick auf Schadstoffe angeht, sehr viel besser als solche zum Tackern. Mümnzen und Weichmacher aus Kunststoffen vertragen sich bekanntermaßen gar nicht. Steckst Du eine Münze im Tackerrähmchen in genau so ein Album, wandern die Weichmacher über die Jahre ungehindert zur Münze. Und dann? Richtig, Korrosion! Das passiert dir in selbstklebenden nicht.
Münzfreund: Wenn Du die zusätzlich tackerst, bekommt die Folie ein Loch, und hast ähnliche Effekte wie bei den offenen Rähmchen. Wenn die Rähmchen im Album sind, passiert da nichts, sofern die Nippel UNTEN sind! Denn soo ist das Prinzip gedacht. Die Faltkante befindet sich dann oben, und duch die Hülle werden die Klebekanten zusammengehalten. Da geht nichts auseinander!!!!
Heinz, die Rähmchen zum Tackern haben einen enormen Nachteil: Wenn davon welche verschickt werden, können die Klammern an die Münzen der anderen Rähmchen kratzen. Das ist mir schon einige Male passiert :-(
viele Grüße
olfy
| jumbo-01 26.12.04 - 12:11
|
Hallo Meinolf.
Daher versuche ich die Münzen so stramm wie möglich im gefalteten Pappkarton(Rauchen macht es möglich:-)))zu stecken und dann noch einmal in einen LP-Umschlag.
So ist das Risiko so gering wie möglich.
Wenn man viele Münzen verschickt, so ist der Preisunterschied zwischen Tacker- und Selbstkleber auch ein wichtiger Faktor.
Viele Sammler nehmen nach Erhalt der Münzen die Münzen aus den Rähmchen und werfen die Rähmchen weg.
Gruß
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|