zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Versicherung? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
eurocollector
|
Versicherung? |
Meine Münzsammlung hat schon einen sehr hohen Wert. Da bei uns in der Nähe ständig eingebrochen wird (wurde zum Glück bis jetzt verschont), dneke ich über mögliche Sicherheitsmaßnahmen nach. Gibt es eine \"Münzsammlungsversicherung\", vielleicht könnt ihr ja mal eure Möglichkeiten und getroffen Maßnahmen hier beschreiben!
|
Muenzenfreund 07.01.05 - 17:29
|
Re: Versicherung? |
In der Regel sind Wertgegenstände mit bis zu 20% in der Hausratversicherung mitversichert. Wenn das nicht reicht, solltest du mal deiner Versicherungsvertretung einen Besuch abstatten. Je nach Wert kann es aber sein, daß du dann einen Tresor anschaffen mußt. Und generell empfiehlt es sich von hochwertigen Münzen Fotos zu machen. Das hilft im Schadensfall ungemein.
|
reddshund 07.01.05 - 17:33
|
Hallo eurocollector,
ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe auch die versicherung gebeten um Schätzung und die haben mir ein Preis für zusätzliche Versicherung angeboten. Leider war er viel zu Hoch und somit habe ich meine teuersten Stücke in einem Banksafe gebunkert. Leider kann man sich diese dann nicht mehr jeden Tag ansehen aber dafür war es Preisgünstig und sicher. An sonsten ordentlichen Tresor kaufen (falls Du Platz dafür hast) und erst dann die Versicherung anrufen.
MFG reddshund
|
eurocollector 07.01.05 - 17:34
|
Fotos und dergeleichen habe ich schon. Weder der Hausratversicherung muss ich mal nachschauen.
|
eurocollector 07.01.05 - 17:35
|
Musstest du denn einen Tresor anschaffen, um überhaupt versichern zu können?
|
Jumbo-01 07.01.05 - 20:31
|
Natürlich darfst Du die Münzen nicht nur in die Schublade oder in den Schrank legen, so daß sie sofort greifbar sind.
Je höher der Wert Deiner Sammlung, um so dicker und sicherer muß der Tresor sein.(sehr teuer)
Ich würde Dir raten, die einfachen und billigeren Stücke in einem Stahlschrank zu Hause aufbewahren und die wertvollen Münzen in ein Bankfach bunkern.
----
Kein Einbrecher hat Lust, sich an einem 50 kg. Sack gefüllt mit 1 Cent Münzen einen Bruch zu heben.:-))
Gruß
heinz
|
reddshund 07.01.05 - 20:48
|
Ich musste nicht aber dann würde die Zusatzversicherung noch höhe ausfallen
|
Chippi 07.01.05 - 22:51
|
Eine Frage, müsste ich meine alten Bücher (1684-1945) auch in einem Safe aufbewahren?
|
rudi0911 07.01.05 - 23:09
|
in der Regel sind Wertsachen, die außerhalb eines verschlossenen, mehrwandigen Stahlschrankes mit einem Mindestgewicht von 200 kg oder außerhalb eines eingemauerten Stahlwandschrankes mit mehrwandiger Tür oder außerhalb besonders vereinbarter sonstiger verschlossener Behältnisse mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen je Versicherungsfall auf bestimmte Summen begrenzt. Das kann bei den einzelnen Gesellschaften erheblich abweichen. Dabei sind Wertsachen eindeutig definiert. Werden bestimmte Summen überschritten, dann reicht auch kein Tresor mehr - egal wie schwer. Da werden Einbruchmeldeanlagen mit Durchschaltung zur Polizei zwingend vorgeschrieben. Gruß Rudi
|
eurocollector 08.01.05 - 13:41
|
Das höhrt sich auf alle Fälle alles ziemlich teuer an!
|
Jura01 08.01.05 - 19:44
|
Zuerst solltest du dir mal deine Unterlagen über deine Hausratversicherung ansehen;
wie hoch ist die Versicherungssumme ?
welche VHB liegen zugrunde ?
Generell gilt 20% der VS können Wertsachen
( auch Münzen ) sein und sind dann auch
außerhalb eines Tresors versichert, wenn
sie einen Wert von 20000 ? nicht überschreiten.
Jetzt mußt du einfach mal rechnen ob das bei dir
noch passt oder du unterversichert bist.
Soviel erst mal.
|
rudi0911 09.01.05 - 02:43
|
hi jura ;-))
insoweit hast du Recht mit den 20.000,00 Euro für Wertsachen. Allerdings haben die Eurosammler hier ein Riesenproblem - es handelt sich um BARGELD - und das ist auf 1000,00 Euro beschränkt. (Ausnahme: Münzen, deren VERSICHERUNGSWERT den Nennwert übersteigen) und hier beginnt wieder das Problem. Ich bin dann gezwungen alle meine Münzen nach Versicherungswert überprüfen zu lassen, das heisst - ich muss sie einzeln deklarierern und ihrem Wert entsprechend versichern. Ansonsten gilt: Entschädigung für Bargeld 1000 Euro .- und das ist verdammt wenig. Die hast du fast schon mit den deutschen Euros alleine erreicht, ohne die Kohle im Geldbeutel, gespeicherte Guthaben auf dem Chip usw. usw. usw.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr schwer ist, dies alles richtig zu versichern und auch zu deklarieren. Auch unter dem Adspekt, dass die Sammlungen einer dauernden Veränderung unterliegen. Bei Versicherungen wird es sehr teuer - die preiswerteste und sicherste Lösung ist hier eindeutig ein Bankfach.
Gruß Rudi
|
curn 11.01.05 - 14:44
|
Huhu!
Werden denn auch Euro-Gedenkmünzen (auch nicht-deutsche Münzen) von Versicherungen als Bargeld definiert?
Roland
|
rudi0911 11.01.05 - 15:06
|
m na klar
- es ist KURSGÜLTIGES Geld. Du bekommst auch keine 5000 Dollar ersetzt, wenn du die zuhause rumliegen hast.
BARGELD ist auf 1000 Euro (Wert) beschränkt.
|
eurocollector Heute - 13:07
|
Und was ist, wenn ich über 1000 euro bestitze? Als was wird das denn bezeichnet?
|
rudi0911 Heute - 13:47
|
ganz einfach - alles über 1.000,00 Euro Wert in bar (egal welche Währungen) ist nicht versichert. Haben kannst du soviel wie du willst. Erkundige dich mal bei deiner zuständigen Polizeistation, was die in diesen Fällen raten. ;-))
|
Jumbo-01 Heute - 19:16
|
Hallo Rudi.
Wer mehr als 1000 Euro (BAR)besitzt dem rate ich:
Scharfen Wachhund(Ben)
und eine durchgeladene, entsicherte 9 mm
Baretta am Körper zu tragen.:-))
Gruß
Smith & Wesson
|