zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Echtheit einer M?nze? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Thomas
|
Echtheit einer M?nze? |
Hallo,
ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren im Gebiet des Münzensammelns, aber das Fieber hat mich doch sehr stark getroffen, als ich letztes Jahr durch zufall 3 Mark Dinkelsbühl in Stempelglanz, im Nachlass meines Großvaters endeckte. Seit dem kaufe ich immer öfter Münzen und bin heute durch die Zeitschrift \"Münzen Revue\" auf diese tollen Seiten gelangt.
Ich würde gerne wissen, wenn eine Goldmünze den im Katalog angegebenen Durchmesser und das ausgewiesene Gewicht hat, ist dann von ihrer Echtheit aus zugehen, oder sind noch andere Sachen zu beachten?
Ich habe nämlich eine \"10 Mark König Otto von Bayern 1912\" Münze in meinem Besitz, die eigendlich Vorzüglich bis Stempelglanz ist, doch die Arabesken auf dem Rand sind kaum noch erhalten.
Nun habe ich natürlich Angst, dass ich einem Bauernfänger aufgehockt bin :-).
Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus,
Gruss Thomas
|
Antidote 18.02.05 - 15:23
|
Re: Echtheit einer M?nze? |
Herzlich willkommen hier.
Die Echtheit "nur" nach diesen beiden Daten oder nur nach einem Bild zu bestimmen ist schwierig bzw. gewagt. Es gab in der Nachkriegszeit einen Zahnmediziner namens Schmidt der mit seiner Schwester in großem Stil Kaiserreichgoldmünzen nachgeprägt hat. Bei denen "stimmte alles". Sie sind schwer zu erkennen. Ich würde mit der Münze zu einem kompetenten Händler gehen und fragen. Die angegebene Goldmünze ist im Standardwerk über Münzen d. dtsch. Kaiserreichs mit Hinweis auf Fälschungen gelistet.
|
Thomas 18.02.05 - 16:23
|
Gut, da werde ich Montag mal der Sache nachgehen.
Kann man noch erfahren was das für ein Standartwerk ist, von dem da gesprochen wird, am besten mit Verlag und Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist echt eine super Sache hier.
|
Jumbo-01 18.02.05 - 17:21
|
Hallo Thomas.
Es gab 1988 mal ein Sonderheft von der Fa Money-Trend über Fälschungen.
In diesem sind teilweise deutsche Fälschungen ab 1871 abgebildet und erklärt.
Besondere Vorsicht bei Goldmünzen ist geboten, wenn diese in bankfrisch/stempelglanz vorliegen.
Da ja der größte Gewinn bei Verkauf einer Fälschung erwartet wird, fälscht man diese in Toperhaltungen.
Kaufe am besten nur dort teure Münzen, wo Du eine Garantie der Echtheit bekommst und Du Dein Geld zurückbekommst, wenn sich die Münze doch mal als Fälschung herausstellt.
MFG
heinz
|
Antidote 18.02.05 - 20:09
|
"Standardwerk": http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924861609/qid=1108753663/sr=2-1/ref=sr_2_9_1/028-8993125-8745309
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|