zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Hohe Startpreise - 1.-Euro Kategorie |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
foxcoin
|
Hohe Startpreise - 1.-Euro Kategorie |
Hallo,da haben wir ja mal wieder die so genannte Hochpreisdiskusion.
MA.com und dessen Führung stellt diese Plattform der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung.
Die Gestaltung des Angebotes und deren Preise liegt doch in den Händen der User.
MA.com hat nur wenig Einfluss auf die jeweiligen Angebote es sei denn es handelt sich um Betrügerische Absichten oder verbotene Artikel.
Deshalb habe ich im letzten Herbst bereits geschrieben das die Anbieter ein gewisses mass an Verantwortung gegenüber der Plattform in Form von reellen Angeboten einbringen sollten.
Viele halten sich daran aber manche auch nicht.
Worauf ich hinaus will ist folgendes.
Die User gestalten die Plattform warum sollten sie diese nicht auch indirekt gestalten in dem sie betreffende Anbieter,die zu hohe Preise ausrufen, anschreiben und darauf aufmerksam machen?
Dies kann natürlich nur unter einem vernünftigen und sachlichen Aspekt erfolgen.
Wenn ein betreffender Anbieter nun eine Mail erhält,wird er dieser natürlich noch wenig beachtung schenken.Sollte er aber von mehreren Usern angeschrieben werden,wird er sich doch schon seine Gedanken machen.
Was die hervorgehobenen Angebote angeht haben wir im letzten Herbst doch die gute Alternative ?Ab 1.-Euro Auktionen? eingeführt.
Diese Kategorie wird von den meisten Usern besucht und dort haben wir auch etwas mehr die möglichkeit ins Geschehen einzugreifen.
Warum wird einerseits über zu hohe Angebote gemeckert,aber die alternative wird nicht genutzt?
Da kommen dann natürlich gleich die Einwände ?Da kann man ja nicht die hohen Preise erzielen?.
Obwohl dort einige Auktionen gelaufen sind die recht annehmbare Preise erzielt haben.
Natürlich muss so eine Neuerung erstmal wachsen.
Ich bin eigentlich ein wenig überrascht das die Händler dieser Plattform so wenig Unterstützung eingebracht haben.
Umso mehr gilt mein Dank denjenigen die sich am Anfang ohne vorbehalte an den Aufbau der Kategorie beteiligt haben,auch denjenigen die regelmässig immer noch Auktionen dort starten.
Ich habe unter anderem auch versuche gestartet. Zum Beispiel habe ich Münzen aus den normal laufenden Auktionen herausgekauft und in die 1.-Euro Kategorie eingestellt.
Das erstaunliche war,das die Stücke teilweise über den Preisen der normalen Auktionen zugeschlagen wurden.
Für mich ein Eindeutiges Zeichen das viele nicht mehr durch die normalen Auktionen schauen aber in die 1.- Kategorie.
Diese Tatsache sollte eigentlich zum Nachdenken bewegen.
Gruss foxcoin
|
Bethelgeuze 18.02.05 - 20:03
|
Re: Hohe Startpreise - 1.-Euro Kategorie |
Fank, ich kann mich bei den "1 Euro Auktionen" an absolut ganz andere Zeiten erinnern :-(((((
|
Karsten 19.02.05 - 10:22
|
Hallo Foxcoin und all die anderen edlen Ritter
der Numismatik . Ehrlich gesagt finde ich die
1,- Euro Auktionen sehr lobenswert , zumal
auch Anfänger dieses schönen Hobbys zum Zuge
kommen können.Ich denke mal das bestimmte Verkäufer , ob Händler oder Privatmann , sich ins eigene Fleisch schneiden , wenn Sie Ihre Münzen
zu überhöhten Preisen anbieten.Wer sich dann noch beklagt und dieses hier öffentlich bekannt gibt , nun ja der ist ganz einfach gesagt selbst Schuld. Peinlich !
Klar ist für mich ,daß es jedem Verkäufer gestattet werden muß,
seine Münzen zu welchen Preis auch immer in diese
Internetauktion einzustellen.
Ein schönes Wochenende wünscht allen Mitstreitern
Karsten
Heinz , ich möchte mich nach langer Krankheit bei dir bedanken und wünsche dir für dieses Jahr alles Gute !
|
CC 19.02.05 - 10:33
|
Hallo foxcoin,
Zitat: "Ich bin eigentlich ein wenig überrascht das die Händler dieser Plattform so wenig Unterstützung eingebracht haben."
Das verwundert mich ebenso. Es ist zwar nicht zu leugnen, dass die andere kostenpflichtige Auktionsplattform deutlich höher frequentiert ist und dadurch natürlich auch die Verkaufschancen höher sind - aber dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso die "großen" Händler bislang Muenzauktion.com nicht für sich entdeckt haben.
Was kann sich ein Händler denn mehr wünschen, als Gelegenheit, seine Artikel kostenlos anzubieten. Dies zudem auf einer spezialisierten Auktionsplattform.
Meiner Meinung nach ist diese Plattform z.B. für alle Händler, die das Mainstream-Sortiment an Sammlermünzen der Prägestätten führen eine lohnenswerte Einrichtung. Wenn sie ihre Artikel zu realistischen Startpreisen einsetzten kann man wohl ohne Zweifel sagen, dass hier ein guter Schnitt zu machen ist.
Aber auch für Fachhändler, die seltene und hochpreisige Artikel im Sortiment führen, bietet diese Plattform eine vorzügliche Gelegenheit ihre Zielgruppe zu erreichen.
Schliesslich kann man nicht behaupten, dass sich hier lediglich Publikum einfindet, dass nur über stark begrenzte finanzielle Mittel verfügt....auch wenn die "Hochpreisdiskussionen" den Eindruck vermitteln könnte ;-).
Nein, nein - dem ist natürlich nicht so. Hohe unrealistische Preise und hohe realistische Preise sind schliesslich zwei paar Schuhe und durchaus eine Diskussion wert.
Für mich als Sammler/Käufer sind die 1,-- Euro Auktionen ehrlich gesagt, eher uninteressant. Wichtig ist, was letztlich als Kaufpreis auf dem Monitor steht. Dann wird entschieden - kaufen oder nicht kaufen. Diese "Gebotsorgien" von 1 Euro aufwärts sind nicht für jeden wichtig.
Wichtig ist einzig und alleine eine realistischer Endpreis - ob nun ab 1 Euro gestartet oder direkt als Startgebot - das ist dabei irrelevant.
Wenn ich also einen mir noch fehlenden Artikel finde und der Preis erscheint mir angemessen, dann erfolgt auch meist der Zuschlag.
Es hat den Anschein, dass ein Großteil der Händler die Möglichkeiten auf dieser Auktionsplattform unterschätzt - denn allgemein dürfte diese Einrichtung ja jedem Händler, der sich im Internet betätigt, auch bekannt sein.
Meiner Meinung nach lassen hier viele Händler die kostenlose Möglichkeit ihren guten Namen ins Spiel zu bringen unbeachtet.
Schade eigentlich.
Schöne Grüße.
CC
|
Jumbo-01 19.02.05 - 12:00
|
Hallo zusammen.
Ich habe mich mutwillig aus dieser Diskusion" 1 Euro Auktionen & Hochpreise " herausgehalten.
Ich muß aber leider feststellen, daß von einigen Schreibern die Sammler als "Dumme, jeden Preis akzeptierende User" hingestellt werden.
Ich glaube kaum, daß sich die Sammler nicht vorher über den tatsächlichen Wert ihrer gesuchten und bebotenen Münzen informiert haben.
Warum sind denn die überzogen hohen Auktionen nicht beboten??.. Weil die Sammler die Preise kennen und kein Gebot drauf abgeben.
Auch beim Münzensammeln ist es wie im alltäglichen Leben: Preise vergleichen!!!!!!!
Was hat uns denn die 1 Euro-Aktion gebracht??
Einige Verkäufer sind so enttäuscht, daß sie nur einen Bruchteil vom tatsächlichen Wert(5 %) erhalten haben und dort keine Auktionen mehr starten bzw. MA den Rücken kehren.!!
-------------
Es kommt auch der Einwand"So viele Auktionen sind nicht beboten"... Dann schaut Euch doch mal die Anzahl der GLEICHEN Angebote an. Wenn z.B. 50 x der gleiche Artikel angeboten wird und es sind nur 5 Sammler daran interessiert,dann sind die 5 Auktionen mit den niedrigsten Preisen beboten und die restlichen 45 stehen ohne Gebot weiter zur Auktion. Selbst wenn 50 Auktionen zum gleichen Preis eingesetzt wären, so würden auch nur 5 Auktionen beboten.!!Jeder hat nun mal sein persönliches Sammelgebiet und sucht nur Münzen die er braucht und läßt die anderen Auktionen unbeachtet links liegen.
-------------------------
Ich starte meine Auktionen zu den Preisen, die ich für die Münzen haben muss, um zu mindest meinen Kaufpreis zu bekommen.!!
So kann ein Sammler sehen, für welchen Preis er eine Münze bekommen kann.
Was nützt dann ein niedriger Startpreis beim großen Bruder,wenn die Münze dann zum Schluß teurer wird, als die gleiche Münze bei uns, die zum Mindestpreis eingesetzt wurde.?!!
Ich glaube, daß fast 6000 pos. Bewertungen mich in meiner Annahme bestätigen.!!
-------------------
Ich persönlich finde, daß jeder selbst entscheiden muß, zu welchen Preisen er seine Münzen zur Auktion einstellt.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Gruß
Heinz
|
Webmaster 19.02.05 - 13:24
|
Es gibt für und wieder.(wie bei allen Dingen im Leben :-) )
Finde selbst die 1.- EUR gut, aber unabhängig davon, Tatsache ist dass wir seit Einführung der 1.- EUR Auktionen mehr Zulauf haben und auch mehr Gebote auf andere Auktionen.
Dass Münzen auch mal zu günstig verkauft werden ist ja der Reiz (für die es mögen).
- Als Verkäufer durch Bieterei einen guten Preis bekommen, - als Käufer ein Schnäppchen machen usw.
Wenn bei ebola regelmäßig z.B. 5 Mark Silberadler für 1.- EUR verkauft werden oder aber Umlauflots (DM oder auch Gulden) weit unter Nominal verkauft werden wird es hier auch mal passieren. ;-)
Wenn der 1.- Bieter dann um Versandkosten zu sparen 3 ?andere? Artikel kauft passt es wieder. Das ist auch zu beobachten.
|
investans 19.02.05 - 18:37
|
Hallo,
will ich doch auch noch meinen "Senf" dazugeben. Also, es ist doch zunächst einmal sehr löblich, daß jeder hier gebührenfrei zu einem von ihm selbst bestimmten Startpreis einstellen kann. Und ann kommt schon meine zweite und letzte Feststellung - Der Markt wird's schon richten.
Mit besten Grüßen
Michael
|
Goldwolf 19.02.05 - 20:12
|
Ich möchte nur ein Würstchen in den senf dauchen.
Hier ein Schnäppchen zu machen ist beinahe unmöglich.Bei andere Häusern sehr wohl möglich und deshalb auch mehr Zustrom.Goldmünzen sind hier noch nie als Schnäppchen angeboten worden und die derzeitigen Verkaufspreise liegen weit über aktuellen Bankpreisen.Schnäppchen auf der Bank
mfg
|
Jürgen 19.02.05 - 20:50
|
Goldworlf,
es gibt nur ein anderes Haus (eb..) mit mehr Zustrom :-) bei den anderen nichts! Im Münzbereich gar nichts. Habe sämtliche ausprobiert.
Gold kenne ich mich nicht so aus, wenn ich durch die Geboteliste klicke sehe aber daß recht gut geboten wird.
siehe:
http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=95
oder
http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=316
oder
http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=566
Jürgen
|
Jürgen 20.02.05 - 08:25
|
Ja kenne ich auch, Preise auch sehr hoch und ich erinnere mich drann dass die meisten Angebote aus französisch sprechenden Ländern kommen, Auktionen auch dann nur in franz.
|
Chippi 20.02.05 - 17:14
|
Stimmt, so eine lahme Seite hab ich noch nie gesehen! G.C.
|
Antidote 20.02.05 - 17:30
|
.. und wenn man mal durch andere Foren geistert und dort über die französischen Bezahlungsmodalitäten nachliest, dann ist bei den Freunden aus dem Südwesten Vorsicht geboten. Die scheinen hinsichtlich des Geldtransfers ziemlich kompliziert zu sein.
|
Oldy53 21.02.05 - 19:03
|
sagt was ihr wollt, aber ich werde mich aus den 1 EURO Auktionen verabschieden. Besser ich schmeiss die Coins in die Weser, da hör ich wenigstens was platschen.................................
|
Chippi 21.02.05 - 19:42
|
Dann weiß ich ja, wo ich demnächst suchen werde!;-))) Nichts für ungut, machmal sind es einfach die Münzen, die niemand haben will. G.C.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|