Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: ultraschall-reiniger
[ Antworten ] [ Regeln ]
schwerelos
ultraschall-reiniger
hallo

hab im internet einen sog. ultraschall-reiniger für schmück und münzen gesehen und jetzt die frage:

er ist ja nicht sooo teuer, lohnt sich das, sich so einen zu besorgen? der funktioniert mit wasser und eben ultraschall.

KMS
27.02.05 - 12:54
Re: ultraschall-reiniger
Hallo,

für meine Brille ist das Ding klasse.

Münzen kommen bei mir da nicht rein, bin gegen das reinigen.

Gruß
KMS

Jumbo-01
27.02.05 - 13:47
Schwerelos, das Geld kannst Du Dir sparen. Habe vor Jahren mal so ein Ding von meinen Söhnen geschenkt bekommen und steht seit dem bei mir rum.
Wenn Du stark verschmutzte Kleinmünzen in der Erhaltung ss hast, dann nimm heißes Wasser und einen guten Schuss Pril-handmild. Keine Spülmittel mit Zitronenfrische oder Essigduft nehmen. Das sind Säuren und greifen die Münzen an.
Laß die Münzen 10 Minuten im heißen Wasser liegen und reinige sie dann mit einer weichen Zahnbürste.
Immer in kreisenden Bewegungen, dann bekommst Du den Schmutz auch aus der Beschriftung.
Danach gut abspülen und mit einem weichen Tuch trockentupfen oder reiben, da man an der ss-Erhaltung damit wohl nichts mehr kaputt macht.
Gruß
heinz

wernerhartmann
27.02.05 - 23:29
Hallo zusammen,

in Krankenhäusern werden Ultraschallreiniger in den Sterilisationsabteilungen benutzt, um verschmutzte OP-Instrumente zu reinigen.

Die Ultraschallreiniger sind sehr gut, ob man damit aber Münzen reinigen sollte, ist Geschmackssache. Ich würde mich am ehesten KMS anschließen - Brille reinigen ja, Münzen nein.

Viele Grüße
Werner

olfy
28.02.05 - 00:22
Hallo,

darf ich mal fragen, wo der Unterschied zwischen Brille und Münze ist? Meint ihr, die Münze geht davon kaputt? Ich habe vor einiger Zeit eine Tüte Kaiserreich Kleingeld bekommen. Der Verkaüfer sagte: "Alles Schrott, komm gib mir 20 Euro!" Ok, sollte er haben. Der Anblick war schauderhaft. Die meisten Münzen wurden mit Seifenlauge nur etwas sauberer, aber nicht sichtbar sauber. Mit dem Ultraschallgerät, 42.000 Zyklen pro Minute, innerhalb von einer Sekunde! Wenn ich damit eine Münze erzeuge, die in 145 Jahren plötzlich auseinanderfällt, ok, dann habe ich Pech gehabt. Aber für den Moment gehts mir ziemlich gut damit!

viele Grüße

olfy

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Generell reinige ich meine Münzen auch nicht. Nur, wenn man die Münze nicht mehr erkennt und ein gewisses Potential erahnbar ist ;-)

olfy
28.02.05 - 00:25
Nachtrag: Ultraschall ist eine schonende, zerstörungsfreie Reinigungsmethode. Wird übrigens auch in Museen für alle, nicht-wasserlöslichen Gegenstände benutzt, auch natürlich Münzen .....

jungessen
01.03.05 - 21:56
ich habe so ein Gerät und bin eigendlich zufrieden.Ich reinige nur die Münzen,die ich für immer ablege.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)