Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Karl August Bretzenheim 1790
[ Antworten ] [ Regeln ]
Helmut Kaufmann
Karl August Bretzenheim 1790
Ich habe hier einen Satz Nachprägungen von 1982 der Münzen: 10 Kreuzer 1790, 20 Kreuzer 1790, 1/2 Thaler 1790, 1 Dukat 1790, alle von Bretzenheim. Die Münzen haben in etwa alle das Gewicht der original Münzen und sehen aus, als wären sie aus Silber bzw. der Dukat aus Gold.
Jedoch haben die Münzen keinen Feinsilber- bzw. Feingoldstempel. Weiß jemand wie oder wo man etwas darüber erfahren kann?

Boris Wagner-Peterson
18.01.07 - 10:38
Re: Karl August Bretzenheim 1790
Die Münzen wurden im Auftrag der Sparkasse Bad Kreuznach in drei Etappen herausgegeben: 1975 der Thaler, 1982 10 Kreuzer, 20 Kreuzer, 1/2 Thaler und dann später der Golddukat. Der Feingehalt der mittleren Serie (10xer, 20xer, 1/2 Th) beträgt 1000/000, also reines Silber. Der Golddukat hatte 585, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Die Sparkasse Bad Kreuznach (ich glaube jetzt heißt sie Sparkasse Rhein Nahe) verkauft die Münzen aber noch. Dort müsste es auch Infos über den Feingehalt geben.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)