Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Schraubtaler 1914-1916 Ludwig III
[ Antworten ] [ Regeln ]
bumsfallera
Schraubtaler 1914-1916 Ludwig III
Hallo, brauche professionelle Hilfe. Habe einen sogenannten Schraubtaler bekommen. Die auf der Vorderseite abgebildete Person ist Ludwig III, König von Bayern in Uniform. Rückseite: Bayerisches Wappen, Schriftzug: IN TREUE FEST. Unter dem Wappen, BAYERNTHALER 1914-16. Gestempeltes Exemplar mit Nr. 2.200.
Preis steht in der Originalpackung, 30 Mark in Gold. Im Taler selber befinden sich Abbildungen von Kriegsszenen und Herrschern. Wurde verliehen 1917 von Bayerische Kriegsinvaliden-Fürsorge. Stempelauf der Verpackung :Königlich bayerisches Staatsministerium des Innern. Originalverpackung mit Dienstmarke 25 Pfennig Bayern. Originalbrief ist auch dabei für die Verleihung. Schrift in altdeutsch kann ich nicht entziffern. Durchmesser ca. 5 cm. Wie wird so was gehandelt ? Danke für die Hilfe. Gruß Friedrich

pipdurex
22.04.05 - 10:09
Re: Schraubtaler 1914-1916 Ludwig III
ich habe mir die Mühe gemacht und einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben. -
Warum dieser wieder gelöscht wurde ist mir unerklärlich. -
Meine Ausführung enthielt Katalognummern, Material-Varianten, sowie die verschiedenen
Angebote. -
Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen. -

MfG

gefunden
22.04.05 - 11:24
1.) Es ist kein Schraubtaler, weil man ihn nicht zusammenschrauben kann. - Es ist eine STECK-Medaille, weil man sie zusammenstecken kann. -
2.) Diese Steckmedaille gibt es in dreierlei Ausführungen: Ag, Br.versilbert und Sn. -
Sie steht im Katalog Zetzmann 7001(Ag), sowie Zetzmann 7001 Anm.(Br.versilbert). - Die Abbildung im Zetzmann unter Ag ist allerdings nicht die Ag-Ausführung. - Daß dies keine Münze ist, mit 53 mm Durchmesser und einer Dicke von 10 mm, dürfte ja klar sein. Sie wird nur im Volksmund "BAYERNTALER" bezeichnet, daß man weiß von was man spricht. - Es gibt diese Stücke mit Etui und auch mit eingelegten 30 Leporello´s. Da kosten sie etwas meht. - Der Preis schwankt von Euro 20.- bis Euro 90.- je nach Erhaltung und Ausführung. - Gruß von Rainer

pipdurex
22.04.05 - 13:29
"gefunden"

vielen Dank, daß die Verantwortlichen meinen vorigen Beitrag jetzt gefunden und hier wieder eingestellt haben. -

MfG >pipdurex< Rainer

Jumbo-01
22.04.05 - 18:24
@pipdurex: Dein Beitrag wurde nicht gelöscht.!"!! Du hattest diesen unter der bereits vorher schon einmal gestellten Frage gepostet.
Schau mal selber ein paar Postings tiefer.!!!
Gruß
heinz

pipdurex
22.04.05 - 18:46
hallo Heinz,

habe nun meinen Beitrag gefunden. Dieser steht unter dem Titei "kein Thema".

Warum wurde dann diese Frage ein zweites Mal eingestellt? - Dies hatte mich ein wenig verwirrt. - Denn da fehlte meine Antwort. -

Nun ist ja alles gut und ich hoffe, daß der Fragesteller mit meinen Antworten, jetzt sind sie ja sogar 2x eingestellt, zufrieden ist. -

Viele Grüße von Rainer

bumsfallera
24.04.05 - 15:15
hallo pipdurex. danke für deine mühe und antwort. der preis von 90 euro den du nennst kann nicht ganz stimmen. bei einer sendung bei "kunst und krempel" wurde ein schraubtaler oder stecktaler, wie du ihn nennst, mit ca. 300 euro bewertet ohne die originalverpackung. bei einigen händlern habe ich auch solche stechmedaillen gefunden (katalog) und sie wurden zw. 250 und 400 euro andeboten. ich habe ein scan gemacht, weiß aber nicht wie ich diesen hier einstellen kann. gruß friedrich

pipdurex
24.04.05 - 19:25
hallo Friedrich, wenn Du denkst, daß die Leute bei "KUNST & KREMPL" mehr Ahnung von bayerischen Münzen und Medaillen haben, dann muß Du eben diesen Fachleuten glauben. -

Ag - 72 Künker´02, 2803 vz Euro 100 = E. 85.-
-"- 47 Emporium´02, 2523 vz Euro 20 = E. 35.-
-"- 51 Emporium´04, 3355 vz Euro 150 = ./.

Br. - 7 Aufhäuser´90, 1452 vz DM 130 = DM 197.-
-"- 55 KPM´98, 769 ss-vz DM 90 = DM 100.-
-"- 107 MZK´01, 7937 vz DM 200 = DM 225.-
-"- 109 MZK´02, 7805 vz Euro 75 = E. 86.-
-"- Feb.´04 eBay (ich ersteigert) vz = E. 52.-

Sn - Liste 1 Diller´02, 188 vz Euro 95 = ???
-"- Mai ´04 eBay (ich ersteigert) vz = E. 23.-
-"- 34 Möller´04, 207 ss Euro 100 = ./.

Wem glaubst Du nun mehr?

Wenn Du willst, kann ich Dir noch 100 Ergebnisse raussuchen?

MfG Rainer

augustinerbier
24.04.05 - 19:43
Hallo Friedrich,

erstmal vorausgesagt, ich habe keine Ahnung, was Dein Schraub- oder Stecktaler wert ist.
Ich schaue aber immer am bayer. Fernsehen "Kunst und Krempel" an, weil ich die Beiträge (oft) äußerst interessant finde und ich halt auch ein alter Kramer bin,
ABER bei den Preisen, die da oft genannt werden, mußt Du wirklich unter 1 Million, die täglich mit der U-Bahn fahren, den "Vollgummi" erwischen, der diese Fantasiepreise bezahlt.
Kommt mir immer so ein bißchen vor, wie der Schön bei den Münzen oder der Michel bei den Briefmarken - erstellen ist das eine, aber bewerten ist die andere Seite der Medaille.

Gruß in die Noris
augustinerbier-Rudi

bumsfallera
24.04.05 - 20:05
hallo alle miteinander. rudi, das mit den preisen bei kunst und krempel mag stimmen, das dort die schätzpreise überzogen sind aber erklär mir bitte eines: in der verpackung steht ein preis von 30 mark in gold. das war 1917 sehr viel geld. der mann wäre ja dumm gewesen wenn er nicht verkauft hätte. und wie ist das verhältnis heute? damals 30 mark in gold zu 90 euro heute. ich lass mich ja gerne von profis belehren. ich kann dir gerne einen scan schicken damit du dir das mal anschaust. hier weiß ich nicht wie ich ihn einstellen kann. gruß friedrich

augustinerbier
24.04.05 - 21:23
Hallo Friedrich,

den Scan kannst Du gerne schicken, aber ich befürchte, dass ich Dir nicht helfen kann, da ich schon in meiner Literatur gesucht habe.
Deine Verhältnisrechnung kann durchaus stimmen, muß sie aber nicht zwingend.
Es gibt doch viele alte Sachen, die zu seiner Zeit sehr teuer und gefragt waren, aber eben heut zu Tage nicht mehr gefragt sind.
Meine Aussage hat sich auch nur auf die "Kunst und Krempel" Preise bezogen!!
UND wenn der User P...(sorry, jetzt habe ich den Namen nicht parat) mit so vielen adäquaten Auktionsergebnissen aufwarten kann, dann wird da doch durchaus was dran sein...........
ABER sende mir ruhig den Scan im Avers und Revers, dann bitte ich den Willi, dass er ihn hier einstellt, vielleicht kann man ja dann neue Erkenntnisse gewinnen.........

Gute Nacht Friedrich, und nix füa Unguad

augustinerbier-Rudi

www.muenz-board.com
24.04.05 - 21:48
Bild

www.muenz-board.com
24.04.05 - 21:58
Hoffentlich klappt's jetzt

pipdurex
25.04.05 - 07:34
hallo Friedrich,

da der Rudi aus der Landeshauptstadt so freundlich war, die Steck-Medaille abzubilden, ist mir nun klar, daß sie aus Messing, versilbert besteht. -

Es ist auch bekannt, daß den Preis einer Sache immer das Angebot und die Nachfrage automatisch regelt.

z.B.: Vor sehr kurzer Zeit wurde bei xyz eine "wunderschöne Holzschatulle mit superraren Medaillen in super Erhaltung und aus Sterling-Silber" angeboten.

Der Verkäufer hatte für Euro 1.00 eingestellt und gleich mit hingeschrieben, daß das Stück, es waren ca. 15 Stück, für DM 8o.00/Stück, seinerzeit gekauft wurden. Ich habe ihn dann angemeilt und gefragt, warum er dann nicht seine wertvollen Schätze da verkauft, wo sie mal gekauft wurden. Darauf hat er mir freundlicherweise geantwortet, daß er das schon versucht habe, aber bei Gö.. kauft man momentan nichts an.

Nun gut, ich habe die Auktion dann interessehalber verfolgt. Weggegangen sind diese "Raritäten" dann, inklusive Schatulle für ca. Euro 35.oo insgesamt. Der Verkäufer hat auch noch sämtliche Rechnungen für ca. DM 1.200.- vorliegen.

Jetzt kommst Du mit Deiner Logik, daß ja der Einkaufspreis drauf steht, somit muß es ja mindestens diesen Preis erbringen.

Ich kann noch ein Beispiel nennen vom "Germanischen Museum" und Nachfolger. Dies habe ich 1959 für DM 135.- gekauft. Ich wurde ausgelacht, weil ich soviel dafür bezahlt habe. Später, ich hatte mittlerweils 16 Sätze erworben, stieg dann das MUSEUM auf DM 2.990.oo. Da ich bauen wollte und das Geld für den Grundstückskauf brauchte, habe ich 15 Sätze (1 habe ich jetzt noch) zum damaligen hohen Preis verkauft. - Und das war gut so, denn bei WAG ist das MUSEUM in vz-Stg für Euro 500.- gar nicht weggegangen.

Zum Glück habe ich mich entschieden und sammle jetzt nur noch ältere Münzen und Medaillen. Hier steigen und fallen die Preise nicht so stark.

Ich denke nun, daß jetzt jedem klar ist, daß man nicht immer das für ein Sammlerstück bekommt, was einmal hierfür bezahlt wurde. - Übrigens, wenn Du mir immer noch nicht glaubst, kannst Du mir ja ein paar von diesen Steck-Talern abkaufen und mit sehr viel Gewinn an die Händler verkaufen, die einige Hundert Euro dafür verlangen ;-).Ich habe verschiedene Ausführungen doppelt. Für keine verlange ich mehr als Euro 100.oo.

Viele Grüße aus Bayern von Rainer

bumsfallera
25.04.05 - 20:39
Hallo Rainer. Es mag stimmen, daß man nicht immer den Preis erzielen kann, den man sich vorstellt oder den man selber für ein Stück bezahlt hat. Aber bei diesem Stück ist es anders. Das wurde bei Gott nicht bei Goethe gekauft. !!! Bezahlt wurde es mit der Gesundheit eines Menschen. Und zwar zwischen 1914 - 16. (Brief lesen) da gab es Goethe noch nicht. Ich selbst habe diese Steck-Medaille geschenkt bekommen und habe kein Interesse diese zu veräußern. Zu Deiner Info, ich sammle keine Münzen und Medaillien. Ich kauf ab und zu Münzen. Aber zu anderen Zwecken. Wenn ich bei Münzauktion Fragen stelle, geht es mir um Information und nicht welchen Preis ich für eine Münze erzielen kann. Gruß Friedrich aus dem Frankenländle.

www.muenz-board.com
25.04.05 - 23:43
Nachdem nun alle en Detail schauen konnten, habe ich das Bild etwas verkleinert.

pipdurex
26.04.05 - 08:28
an das MA-Team

vielen Dank für die Einstellung der Bilder hier. - Somit konnte ich feststellen aus welchem Material dieser Stecktaler ist, denn vom Fragesteller habe ich auf diesbezügliche Frage keine Antwort erhalten.

Gruß Rainer

pipdurex
26.04.05 - 08:29
an das MA-Team

vielen Dank für die Einstellung der Bilder hier. - Somit konnte ich feststellen aus welchem Material dieser Stecktaler ist, denn vom Fragesteller habe ich auf diesbezügliche Frage keine Antwort erhalten.

Gruß Rainer

pipdurex
26.04.05 - 08:34
habe 2 x auf versenden gedrückt, weil es beim 1. Mal nicht versandt wurde. - Der 2. Beitrag könnte somit gelöscht werden. - Danke!

MfG

pipdurex
26.04.05 - 08:49
hallo Friedrich,

Deine Frage, ganz am Anfang war, siehe letzte Zeile, ... : "Wie wird so was gehandelt!"

In Deinem letzten Beitrag schreibst Du: "Wenn ich bei MÜNZENAUKTION Fragen stelle, geht es mir um Information und nicht welchen Preis ich für eine Münze erzielen kann!" -

Das verstehe wer will - ich nicht. -

Ich habe mir die Mühe gemacht, so gut ich konnte, Dir umfassendste Information zukommen zu lassen. Jetzt bekomme ich den Vorwurf, daß Du gar keine Preise wissen wolltest. Dann solltest Du aber auch nicht danach fragen. -

Ich habe Dir nicht nur aktuell erzielte Preise von "Goethe", sondern auch von WAG mitgeteilt. - Aber Du willst einfach nicht wahr haben, daß dies keine Super-Rarität ist. Egal wo sie mal gekauft wurde. - Wenn ich sie heute für 20.oo bis 80.oo Euro kaufen kann, dann hat sie für mich und auch für andere Käufer nicht mehr Wert. - Mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen.

Grüße von Rainer

bumsfallera
29.04.05 - 20:44
Hallo Rainer: Ich mache Dir um Gottes Willen keinen Vorwurf, weil Du mir Preise genannt hast. Im Gegenteil, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine Hilfe. Rainer, wenn ich hier Fragen stelle, dann hat das für mich immer etwas mit Information zu tun. Da ich mich mit Münzen oder Medaillien überhaupt nicht auskenne und auf diesem Gebiet ein Laien-Depp bin. Wenn ich mich gezwungenermaßen mit Münzen beschäftigen muß, kann ich mich nur nach Katalogpreisen richten, da mir die Erfahrung in diesem Geschäft fehlt. Darum stelle ich hier auch gerne mal Fragen. Meine Frage war eben: Wie wird so was gehandelt ?
Aber handeln hat nicht immer was mit Preisen zu tun, oder verständlicher gesagt Endverbraucherpreise. Ich erklär Dir das mal so: Die Industrie stellt ein Produkt her, das sie in den Handel bringt. Der Sortimenter kauft das Produkt für EUR 1,-- und verkauft es an den Großhandel für EUR 2,--. Der Großhandel verkauft es an den Einzelhandel für EUR 3,--. Und der Einzelhandel an den Endverbraucher für EUR 4,50 oder ...... Jetzt sage mir, welcher Preis ist jetzt reell für dieses Produkt. Meine Meinung. Die Nachfrage wird den Preis regeln ! Darum ist meine Fragestellung gewesen, wie wird so was gehandelt. Handeln heißt von 0 bis ......
Rainer mit hat Deine Information (Preise) trotzdem sehr geholfen. Denn ich habe jetzt ungefähr einen Richtwert für meinen Sohn wenn er diese Medaillie einmal bekommt. Dankeeeee.
Gruß Friedrich aus dem Frankenländle.

pipdurex
30.04.05 - 06:19
Hallo Friedrich,
wenn ein Käufer (Endverbraucher) etwas kaufen will, dann ist es nicht relevant, was das Material kostet, oder was der Groß- und Zwischen-Handel für das Produkt verlangt. - Den Käufer interessiert einzig und allein, was ihn das Ding kostet. Wenn er dann noch ein klein wenig schlau ist, danhn erkundigt er sich eingehend noch anderswo, was er hierfür bezahlen muß. - Diese Steckmedaillen werden ja nicht mehr hergestellt, deshalb habe ich mir erlaubt, Preise zu nennen, die tatsächlich in kürzerer Zeit auch bezahlt wurden. - Das ist der Preis. - Was in Katalogen, Preislisten und Schaufenstern steht, hat mich noch nie interessiert. - Deshalb mache ich mir seit Jahren meine eigenen Aufzeichnungen. Somit bin ich genau informiert, welche Stücke im Preis steigen, oder welche gefallen sind. - Bei älteren Stücken ist dies nicht so gravierend, deshalb sammle ich den modernen "Gruscht" ab ca. 1920 nicht mehr. - Das ist aber meine persönliche Meinung. - Sollen andere Sammler ruhig bei "mDm" oder "Göthe" einkaufen. Beim späteren Verkauf wird es dann mit Sicherheit ein böses Erwachen geben. -
MfG Rainer

pipdurex
30.04.05 - 06:34
Übrigens Friedrich,

durch Zufall habe ich noch ein ganz aktuelles Ergebnis (27.2.05) von yaBe entdeckt. Start: Euro 1.- Zuschlag: Euro 39.- | Dieses Stück war auch mit den Leporellos und ebenfalls aus Messing, versilbert. -

Ich habe fertig. - MfG Rainer

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)