zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Was sind denn Goldreplikate ?berhaubt Wert? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Christian
|
Was sind denn Goldreplikate ?berhaubt Wert? |
Hallo leute
Ich hatte das letzte mal nach einer 5 Goldmark gefragt und es wurde mir gesagt, das es eine Nachprägung/Fälschung ist.
Könnte mir denn einer mal einen Reellen Preis sagen was denn diese Replikate wert sind und was diese Münzen warschenlich als Goldgehalt haben (333,585,900,999).
Ich habe 5 Goldmark stücke und 10 Goldmarkstücke
5 Goldmark ca 2 gramm
10 Goldmark ca 4 gramm
Wäre sehr dankbar wenn mich mal einer Aufklären würde ;)
Einen herzlichen Dank an alle die was beitragen.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Christian
|
Christian 01.05.05 - 22:35
|
Re: Was sind denn Goldreplikate ?berhaubt Wert? |
Kann mir eventuell noch einer sagen, was "Nordisches Gold" ist?
Danke
|
Antidote 01.05.05 - 22:43
|
Nordic Gold: Legierung. Messing mit Zinn und Aluminium
|
werner-held 01.05.05 - 23:03
|
Hallo, bei den Replikaten ist es so eine Sache, es gibt da die verschiedensten Varianten. 333,585,750,900,986,999 sind mir geläufig. Manche haben es sogar eingestempelt, andere muss man testen, über wieder weitere gibt es einen Katalog. Replikate sind meist nicht mehr wert als der Goldpreis. Am besten damit zu einem Münzhändler gehen und den Goldgehalt bestimmen lassen(ein guter erkennt sofort, welche es sind) oder ins Pfandhaus gehen und nachfragen, was es dafür gibt und dann sagen, dass es zu wenig ist *g*.
Wenn du mir ein gutes Bild schickst oder hier einhängst, kann ich es dir vielleicht sogar schon so sagen.
|
Muenzenfreund 01.05.05 - 23:48
|
Bei ebay lief gerade eine ganze Reihe dieser Machwerke aus mit dem Hinweis die Legierung sei geringfügig unreiner als beim Original.
Die 5 Markstücke erzielten Preise zwischen 35 und 80 ?.
Was die Käufer mit solchen einwandfrei als Fälschung/Nachprägung angebotenen Stücken vorhaben sei mal dahingestellt.
Reichsgoldmünzen im Internet zu kaufen würde ich ohnehin niemandem empfehlen, ich schätze 70-80% der angebotenen Stücke sind falsch.
|
juergenlangen 02.05.05 - 03:27
|
wie kommst du auf Falschmünzen ? Wie und warum soll man kleine Goldmünzen fälschen, die ohnehin zum Goldwert gehandelt werden. Abmessungen und Gewicht sollte der Käufer schon prüfen können ... und wie soll eine solche Münze gefälscht sein ?? Billigere Metalle mit Spezifischem Gewicht 19 gibt es auch nicht ..
|
pipdurex 02.05.05 - 09:44
|
Zur Antwort von "Antidote" von gestern 22:43 Uhr
möchte ich gerne noch hinzufügen, daß diese Antwort nur bedingt richtig sein kann, weil Messing allein schon eine Legierung von Kupfer und Zink ist. - Bitte nicht böse sein. -
MfG Rainer
|
wernerhartmann 02.05.05 - 16:19
|
@ jürgenlangen:
Goldmünzen, die nur zum Goldwert gehandelt werden - z. B. 20 Mark Wilhelm II. - werden auch nicht mit dem gleichen Feingehalt gefälscht.
Anders sieht es jedoch bei Goldmünzen aus, deren Sammlerwert über dem reinen Goldwert liegt. Hierzu zählen die 5- und 10-Mark Goldmünzen, aber auch viele 20-Mark-Goldmünzen anderer Länder und Herrscher des Deutschen Kaiserreiches.
Viele Grüße
Werner
|
antidote 02.05.05 - 16:37
|
@pipdurex: bin nicht böse.
Mein Freund R.R. aus der Palz schreibt's halt so -> Nordic Gold: Legierung. Messing mit Zinn und Aluminium, also letzlich Zinn + Alu + Zink + Kupfer, oder? ;-)
|
Muenzenfreund 02.05.05 - 20:02
|
@juergenlangen:
"wie kommst du auf Falschmünzen ?"
Darum geht es in diesem Thread.
"Wie und warum soll man kleine Goldmünzen fälschen, die ohnehin zum Goldwert gehandelt werden."
Das wäre natürlich wirtschaftlicher Unsinn. Bei deutschen Münzen sind es aber doch nur die 20 Mark- und einige 10 Markstücke aus Preußen die zum Goldpreis gehandelt werden. Falls du andere, nichtpreußische Reichsgoldstücke anzubieten hast, kaufe ich sie dir gerne zum Goldpreis ab.
"(nicht Abmessungen und Gewicht sollte der Käufer schon prüfen können ..."
Wenn das für dich das einzige Echtheitsindiz ist, möchte ich nicht wissen was so in deiner Sammlung schlummert.
"und wie soll eine solche Münze gefälscht sein ??"
Auf nachgemachten Stempeln und Maschinen, die Firma Hausmann war eine Kapazität auf diesem Gebiet und fälschte über 15 Jahre lang jeden gewünschten Reichsgoldtyp.
"Billigere Metalle mit Spezifischem Gewicht 19 gibt es auch nicht .."
Das stimmt, aber viele primitive Nachahmungen aus Osteuropa, die hier als vermeintliche Schnäppchen auf Flohmärkten verschleudert werden. Aber solche Stücke meinte ich nicht.
|
onkelhotte 04.05.05 - 13:56
|
Hallo,
meines Wissens sind durchaus auch schon Goldmuenzen, die zum Goldpreis gehandelt werden (auch oder sogar vor allem sogenannte Anlagemuenzen wie Kruegerrand, China Panda etc.) als Faelschungen aufgetaucht. Diese enthalten einen Kern aus Wolfram (welches dem spezifischen Gewicht von Gold sehr nahe kommt, jedoch den hoechsten Schmelzpunkt aller Metalle ueberhaupt besitzt).
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|