Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Meinung der Sammler gefragt
[ Antworten ] [ Regeln ]
reddshund
Meinung der Sammler gefragt
Hallo an Alle.
Ich sammle Ostblockmünzen es gibt sehr viele davon die sehr selten sind und jetzt der Beispiel: 10 Hryvne Münze aus Ukraine mit dem Motiv Uhu mit eine Auflage von 3000 Exemplare ich habe diese Münze noch nirgendwo im Verkauf gesehen. Was passiert ich kriege letztens ein Verkaufskatalog von einem sehr bekannten Händler wo diese Münze gefärbt wurde angeblich mit eine Auflage zu 1000 Exemplaren. Ich kenne genug Leute die einen Preis von 59 Euro für die Münze ohne diese Kriegsbemalung ausgeben würden. Für mich ist es ein grosse Schwachsinn so etwas überhaupt zu machen ausserdem da die Münze jetzt nicht im orginalen Zustand angeboten wird ist die auch für mich fällig wertlos und uninteressant. Was meint Ihr überhaupt zu so einem Schwachsinn und sollte da eigentlich jetzt in den Katalogen die Auflage nicht auf 2000 Exemplare korigiert werden?
Gruss an alle die eine Meinung mir dazu teilen.
Ich habe auch eine Mail mit Bitte um veröffentlichung an die Zeitschriften Münzen & Papiergeld sowie Moneytrend geschrieben mal sehen ob da was passiert.

Jumbo-01
15.05.05 - 23:31
Re: Meinung der Sammler gefragt
Ich halte von der Anmalerei überhaupt nichts.!!!
Es handelt sich dabei um eine Verfälschung der Münze. Diese wird bei einer Nominalmünze nicht mal mehr von der Bank angenommen.
Also machen diese Kunstbanausen aus einer Münze eine wertlose Medaille.!!
(Gleiches ist mit den vergoldeten 2 DM Stücken oder den vergoldeten Hindenburgstücken)
Gruß
Heinz

antidote
15.05.05 - 23:35
Re: Meinung der Sammler gefragt
Das Bemalen von Münzen ist für mich derselbe Schwachsinn wie die Sache mit den Goldapplikationen auf DM- und Eurogedenkmünzen. Sieht zugegebenermaßen bei manchen Münzen "ganz nett" aus. Ansonsten für mich aber eher eine Methode, Kursmünzen ungültig zu machen. Von daher lesen sich Kataloge von den Münzen-Aldis wie Horrorgeschichten.

yorros
15.05.05 - 23:35
Re: Meinung der Sammler gefragt
Da kann ich dem Heiz nur mit voller Überzeugung zustimmen.

reddshund
16.05.05 - 00:06
Re: Meinung der Sammler gefragt
Die Sache mit den Goldapplikationen finde ich auch zum Tot lachen vor allem daß die Leute soviel Geld dafür ausgeben.

Taipan
16.05.05 - 06:32
Re: Meinung der Sammler gefragt
Kein Mensch käme auf die Idee, die Mona Lisa
nachträglich zu bearbeiten. Ich sammel u.a. Kanada
und die haben sehr schöne Farbmünzen herausgebracht.
Ich lehne jede Verfälschung, oder nachträgliche
Bearbeitung von Münzen ab!

CC
16.05.05 - 09:59
Re: Meinung der Sammler gefragt
Hallo zusammen,

nachträglich bemalte Münzen sehe ich auch ausschliesslich als ein Produkt, welches dem schlecht informierten Sammler das Geld aus der Tasche ziehen soll.
Da erscheinen neonfarbene Dollarmünzen aus Ländern, die schlicht und einfach offiziell keine Dollar-Währung führen.
Diese bunt bemalten Metallscheiben werden von den Vertreibern zwar gerne als "offizielles Zahlungsmittel" angepriesen - in den "Herkunftsländern" sind sie allerdings zumeist völlig unbekannt. Dort hat die Bevölkerung ohnehin meist andere Sorgen .
Es sollte jedem Sammler klar sein, dass eine derartige Prägung, die nachträglich vergoldet, mit Farbe überzogen oder sonstwie manipuliert wurde, jeglichen numismatischen Wert verloren hat.
Bis dato kenne ich nur eine einzige Farbmünze, die den Begriff "offizielles Zahlungsmittel" verdient, da sie tatsächlich im Zahlungsverkehr zu finden ist.
Es ist ein kanadisches 25 Cent-Stück mit einer roten Mohnblüte (Poppy-Coin). Bei einer Auflage von ca. 30 Millionen Stück und der Ausgabe in Rollen über Banken zum Nominalwert kann man diese Stücke wohl als seriöse Farb-Umlauf-Münzen bezeichnen.
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, die Auflagezahlen in den Katalogen anzupassen und die Anzahl der manipulierten Münzen, jeweils zu subtrahieren - denn dass diese Stücke für den ernsthaften Sammler unwiederbringlich verloren sind, steht außer Frage.
Fraglich ist nur, ob die Autoren der Kataloge solch aufwenige Recherechen durchführen wollen. Ich würde es sehr begrüßen.

Schöne Grüße.
CC

juergenlangen
16.05.05 - 10:06
Re: Meinung der Sammler gefragt
na, es gibt auch etliche offiziell als Farbmünze herausgegebene Münzen, z.B. Weissrussland - siehe foto - China, sowie erwähnte afrikanische Münzen bringt auch Orginale mit Farbapplikationen heraus. Nachträgliches Bemalen, oder Vergolden ist natürlich Humbug !




reddshund
16.05.05 - 11:32
Re: Meinung der Sammler gefragt
Hallo CC und jurgenlangen, jawohl genau das was ich meine Danke CC für Dein Komentar besser kann man es fast gar nicht ausdrücken und zu jurgenlangen ich habe auch nichts gegen wenn die offizielen Prägungen so aussehen mittleweile gibt es genug davon zB. auch aus Polen es geht mir rein NUR um diese Firmen die irgendwelche Kriegsbemalungen veranstallten den Leuten Geld aus der Tasche ziehen und Mir zB. die Lust am Sammeln nehmen. Übrigends Jürgen Mail mich mal an ich habe etwas doppeltes zu Hause liegen aus Weissrussland vielleicht kannst Du gebrauchen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)