zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wertbrief versiegeln? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
foxcoin
|
Wertbrief versiegeln? |
Hallo,
weiss jemand wie man einen Wertbrief ins Ausland versiegelt?
Gruss foxcoin
|
rudi0911 24.05.05 - 19:08
|
Re: Wertbrief versiegeln? |
hi Foxy ;-))
mit Siegelwachs und einem (auch Phantasie-) Siegel auf die Kleberänder.
Wurde mir so bei der Deutschen Post erklärt. Vor allem wichtig bei Versand in die Niederlande
Gruß Rudi
|
ha-phi 24.05.05 - 19:38
|
Ich habe schon mehrfach Briefe ins Ausland versiegelt. 5 cm breites transparentes Klebeband. Damit den gesamten Brief umwickeln (verkleben). Natürlich muß die Anschrift und der Absender noch lesbar sein. Das mit dem Siegellack ist mist und kompliziert. Man muß ja ein Siegel haben. Ein Jackenknopf mit Ornamenten tut es auch.
|
rudi0911 24.05.05 - 20:27
|
Hans -
da hast du völlig Recht - nur in die Niederlande ist das Verschicken mit Klebeband NICHT erlaubt. Es muss echt versiegelt werden.
Das früher auf der Post erhältliche Band gibt es dort nicht mehr.
Habe schon mehrfach nachgefragt
Gruß Rudi
|
KMS 24.05.05 - 20:58
|
Hy Frank,
ich mache das noch vollkommen altmodisch, mit Siegelwachs. Habe seit 20 Jahren ein Siegel, also null Problemo.
Geh mal in den nächsten größen Laden für Bürozubehöhr, dort bekommst du Siegelwachs, was Du dort eindrückst, " denk dir was aus"
Gruss Ecki
|
Chippi 24.05.05 - 21:14
|
Ich hätte gern ein Siegel.:-))) Es soll sogar ein Wappen von meinem Familiennamen geben, kenne ich aber nicht. G.C.
|
Hessen62 24.05.05 - 21:34
|
Mein Siegel für Auslandsbriefe ist das 3 Pfennig Stück von Preussen Jaeger 52 Dazu roten Kerzenwachs darüber noch einen breiten Tesastreifen.Kam bisher immer durch auf meiner Poststelle.
Gruss Andreas
|
rethorn.privat 24.05.05 - 21:41
|
Du kannst dir einfach von einem Päckchenschein der Post unten den Strichcode ausschneiden und über die Briefkannte kleben, da wo der Brief zugeklebt wird. Unten drauf einmal unterschreiben.Dann natürlich mit Transparentem Klebeband den Ganzen Brief einmal einkleben, daß er dicht ist.den Päckchenschein kannst du weitervervenden.Du schneidest oben einfach das "Päckchen international" ab.
Nun hast du einen Label für Absender und Empfänger.Oben bei besondere verfügung schreibst du Wertbrief rein.Den Rest macht dann die post. Bis jetzt mußte ich nur Wertbriefe nach Holland versiegeln und einen Wertbrief nach Österreichm der über 250 Euro Inhalt hatte.
Der Trick mit dem Strichode funktioniert immer, da er nur 1 einziges Mal auf der Welt existiert ist es sozusagen ein persönliches Merkmal.
ich habe bereits an die 50 Wertbriefe so nach Holland verschickt, Davor hatte ich jedesmal unser Ortswappen ausgedruckt und damit versiegelt, was aber nicht wirklich erlaubt ist.
|
reddshund 25.05.05 - 17:28
|
Mit erstaunen lese ich den Beitrag ich versende regelmässig Wertbriefe nach Holland noch nie hat mich jemand bei der Post angesprochen daß ich den Brief versiegeln muss obwohl ich auch die Rände mit klarem Klebeband verklebe bis jetzt ist alles gut und heil angekommen trotzdem werde ich mal bei der Post nachfragen.
MFG reddshund
|
Muenzenfreund 25.05.05 - 18:03
|
Eine Versiegelung ist auch erst ab 256 ? erforderlich.
|
rethorn.privat 26.05.05 - 12:40
|
das wird wohl unterschiedlich gehandhabt? Bei Heinz ging es wohl auch immer ohne Siegel, hier in Diepholz verlangt der Postcomputer eine versiegelung. Mal sehen, ob man das hier irgendwie hereinkopieren kann..
|
rethorn.privat 26.05.05 - 12:47
|
Bezahlen in Europa
http://www.evz.de/UNIQ111700490307738599/doc602A.html
Wertbriefsendungen
Die Deutsche Post bietet die Zusatzleistung "Wert International" an, mit der Sie unter anderem auch Bargeld per Wertbrief in viele Länder der Welt verschicken können. Je nachdem, wie hoch der von Ihnen zu zahlende Rechnungsbetrag und die Gebühr Ihrer Hausbank für eine Auslandsüberweisung ist, kann der Wertbrief die preiswertere Alternative sein.
Für die Wertsendung "Bargeld" gilt ein Höchstbetrag von derzeit 500 Euro pro Brief. Er wird mit Ausstellung einer Einlieferungsbescheinigung sowie Auslieferungsbestätigung wie ein Einschreiben behandelt. An Kosten kommen hierfür 2,05 Euro Einschreibegebühr plus 0,77 Euro je angefangene 102,26 Euro nach dem derzeitigen Gebührensatz auf Sie zu. Das macht für einen Wertbrief von 500 Euro dann insgesamt 5,90 Euro an Versandkosten aus.
Voraussetzung für einen Wertbrief, der ins Ausland verschickt werden soll, ist eine Versiegelung, die Sie selber vornehmen müssen. Zubehör hierfür gibt es in den Schreibwarengeschäften. Die Sendung eines Wertbriefes ist vor Verlust, Diebstahl und Beschädigung versichert.
Zu beachten ist, dass Wertbriefsendungen nicht in alle Länder möglich sind. Für den europäischen Raum trifft das auf Albanien, Malta und San Marino zu. Auch legen die einzelnen Länder eigene Höchstgrenzen fest, die per Wertbrief in ihr Land versandt werden dürfen. Es kann also durchaus sein, dass die Höchstgrenze an Bargeld für ein bestimmtes Land geringer ausfällt als die von der Deutschen Post festgesetzten 500 Euro. Außerdem sind Einlieferungs- und Zollvorschriften des jeweiligen Bestimmungslandes zu beachten.
Es empfiehlt sich also, im Vorfeld die genauen Konditionen bei der Post zu erfragen, die auch eine Hotline für Privatkunden anbietet: Tel. 01802-3333. Allgemeine Informationen sind auch im Internet abrufbar.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|