zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kreuzer 1871 SCHEIDEM?NZE - eine F?lschung? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Thomas R.
|
Kreuzer 1871 SCHEIDEM?NZE - eine F?lschung? |
Glaube bei ebäh wieder eine Ver...rsche gefunden zu haben. Ist diese Münze eine zusammengesetzte Fälschung aus Friedenskreuzer und normalem Kreuzer? Habe den Verkäufer angefragt, aber keine Antwort gekriegt. Weiß es hier jemand?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7941&item=8310833379&rd=1
|
mhl2002 18.06.05 - 06:26
|
Re: Kreuzer 1871 SCHEIDEM?NZE - eine F?lschung? |
Hallo Thomas, wie kommst Du denn darauf? Die Münze steht doch genau so im Katalog - KM#253. Katalogwert in ss - 45 US$ - insofern kann man den Startpreis gut nachvollziehen.
Gruß - Felix
|
Muenzenfreund 18.06.05 - 08:15
|
Der Startpreis ist natürlich völlig am Markt vorbei, das Stück ist ja voller Randschäden. Bessere Stücke bekommt man um 5 ?.
|
hmmc28 18.06.05 - 08:36
|
Siehe hierzu auch die Originalmünze bei uns hier : ID 3446180
|
mhl2002 18.06.05 - 09:12
|
Hmmc: sorry, eine tolle Münze - aber doch eine ganz andere :-))))
|
Hessen62 18.06.05 - 09:33
|
@ hmmc28
Ganz schöner Wucher für dein Stück.
|
Hessen62 18.06.05 - 09:38
|
@ Thomas R.
Es ist keine Fälschung es handelt sich um die seltenere Variante des Friedenskreuzer mit Aufschrift "SCHEIDE MÜNZE" AKS Nr.140 bzw. Jaeger 87 Die weitaus häufigere Version mit Aufschrift Kreuzer bekommst Du um die 5 ? in guter Erhaltung.
14 Euro wie obige Artikelnummer ist reine Abzocke.
Gruss Andreas
|
hmmc28 18.06.05 - 13:25
|
@Hessen62
Du solltest mit Deinen Kraftausdrücken wie 'Wucher' oder 'Abzocker' etwas vorsichtiger umgehen. Ich glaube, dass Du dies nicht nötig hast.
Außerdem wäre es wahrlich nicht schwer, ähnliche Kraftausdrücke auf einen Teil Deiner Angebote zu beziehen. Ich verabscheue aber dies. Also lassen wir's damit sein.
Im speziellen Fall :
Im Gegensatz zu Deinen Angeboten des 1 Kreuzer-Stückes ist halt meine Münze um vieles besser erhalten und somit logischerweise auch teuerer. Der interessierte Sammler honoriert dies allemal.
Gruß, Herb.
|
Thorsten 18.06.05 - 15:21
|
Wenn wir schon wieder bei einem der beliebtesten Themen in diesem Forum sind.
Mich würde echt mal interessieren wieviel Prozent der "Auktionen" hier beboten auslaufen und wieviel unbeboten!
|
Jumbo-01 18.06.05 - 20:27
|
Hallo Torsten.
Ich glaube, daß eine prozentuale Angabe nichts nützt und nichts aussagt..
z. B. es würden nur 2 Auktionen laufen und 1 ist beboten, dann haben wir eine Quote von 50% bebotener Auktionen.:-))
Du kannst z.B. eine teure Münze zu 30-40 % vom normal zu erreichenden Preis zur Auktion stellen; wenn niemand da ist, der diese Münze sucht/sammelt, so geht diese auch nicht zum"Schnäppchenpreis" weg.
-----
Habe hier schon Münzen monatelang angeboten und es gab kein Gebot darauf. Dann meldet sich ein neuer User an und bietet wie wild darauf, da er sie dringend sucht und woanders nicht für das Geld bekommt/bekommen hat.!!
--------
Wenn Du/ich das Wissen hätten, welche Münzen sofort gekauft/beboten würden, so wären wir beide reiche Leute. Jedes Auktionshaus würde sich um uns reißen.:-))
Gruß
heinz
|
Antidote 18.06.05 - 20:46
|
Ach, Heinz, haste ja richtig gedeutet. Aber was nützt's. Wir haben in unserem Land nun mal diese Miesepeter-Jammer-immererstmalschlechtmachen-Mentalität.
|
juergenlangen 19.06.05 - 01:36
|
was sollen die Emotionen zu "Wucher" etc ? die Idee der Internetauktionen (Erfinder .. e+++), aber auch von anderen "Märkten", vom Wochenmarkt bis zur Börse, ist doch, dass Käufer und Verkäufer zusammenkommen, wenn der "Marktpreis" stimmt. Ist doch normal, wenn ich versuche, teuer zu verkaufen, und als Käufer billig einkaufen will. Findet der Anbieter keinen Käufer, nimmt er den Preis zurück (oder stellt die Verkaufsaktivitäten ein) .... Wo wirds unseriös ? Jedenfalls nicht, wenn jemand versucht, etwas höhere Preise zu erzielen, oder umgekehrt, diese als VIEL ZU TEUER diffamiert .. ich denke da muss man die Realität sehen, unsere Sitten ändern sich da hin zu Geschäftspraktiken, die wir im Urlaub in arabischen oder asiatischen Ländern erleben. Oder auf gut deutsch heisst das "geiz ist G", sinnigerweise von einem Anbieter, der bis auf die Schnäppchen eher wucher-teure Waren im Angebot hat.
Was sagt unser Recht:
BGB § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung
der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der
erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen
Missverhältnis zu der Leistung stehen.
++++++
Also .. wenn ich eine Münze 30% teurer als Durchschnitt Ebay anbiete, wohl kaum. Wenn ich eine Tankstelle in einsamer Gegend betreibe, und dann den Preis nicht um 5 oder 10 cent sondern um gleich doppelt so teurer als anderswo mache, dann wohl eher. Oder in unserer Branche, wenn ich Münzen zum 3fachen Preis wie üblich anbiete, und dann noch mit einem Firmennamen wähle, die Laien leicht mit einer staatlichen Stelle verwechseln können, und dann mit schönen selbstproduzierten Zertifikaten Seriösität suggeriere, da würde der Pargraph wohl greifen .. Nur theoretisch, rein hypothetisch, wir haben nur seröse Händler, und ein paar Privatleute, die dann hier Münzen einstellen, die fast so teuer sind ;-))
|
Thorsten 19.06.05 - 13:13
|
@ Jumbo-01
Die Anführungszeichen bei den "Auktionen" hab ich nicht aus Zufall gesetzt, denn Muenzauktion.com seh ich weniger als Auktions- sondern vielmehr als Handelsplattform.
Von daher würde mich halt einfach mal Interessieren wieviel Handel hier wirklich läuft!
Am Schmerz- und Aussagelosesten könnte man das mMn halt mit ner Prozentzahl soundsoviel Prozent unserer Angebote finden im Schnitt einen Käufer machen (wenn man lieb ist gibt man noch die Zahl der durchschnittlich eingestellten "Auktionen" an). Man kann natürlich auch andere Zahlen nehmen die dafür wesentlich besser geeignet sind, aber wir sind ja in Deutschland und Über Geld spricht man nicht bzw. ungern!
|
Christian 19.06.05 - 13:36
|
Also wie ich das hier sehe, sind die "Anbieter" mich eingeshlossen alle zu zarkhaft mit den Preisen, denn keiner möchte hier wirklich eine Auktion mit einem Startpreis von 1.- EURO einstellen, denn die gefahr wäre zu groß, das man eine münze unter Ihrem Preis verkauft, allerdings sind auch die Käufer zu unentschlossen oder zu "geizig" die Münzen für angebotenen Preis zu kaufen. Dies liegt aber natürlich nicht nur daran, sondern auch an der "schlechte Promotion" und dem zu geringen bekantheitsgrad dieser Seite. Vergleiche doch mal e... mit der Münzauktion. Von e... sieht man überall werbung und jedes land hat sein individuelles e... die zusammen eine riesige Konsolidierung geben. Klar das dort die Leute bieten wie die ..... Denn wer kennt das nicht mehr nachfrager = mehr Potentielle bieter. Jedoch stehen dort die Preise in keiner Relation zu den realen Preisen. Beispielsweise habe ich hier und in ebay synkron 4 Medaillen im angebot für 10.- + 2,50 Versand. Die summe spiegelt den Silberwert wieder. Hier hat noch keiner geboten in Ebay schon einer und es sind noch einige beobachter.
Also ich sage dazu jeder muss seine Eigenen erfahrungen machen und überlegungen anstellen. Denn wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
MFG
Christian
|
leerer ast / Gümmi 19.06.05 - 13:51
|
Meine Omma hatt mir Heute aus der Zeihdung vorgeläsen. Rechzschreihbung wirt nicht meer benohtet, Geil, Heute kann ich swar nicht Professer schreihben, aber Morgen bin ich Einen.
|
Jumbo-01 19.06.05 - 17:35
|
Hallo Thorsten.
Was würde es bringen, wenn bei uns alle Auktionen mit 1 Euro gestartet werden.?
Fazit wäre doch, daß dann Verkäufer, wenn der Zuschlag zu einem niedrigen Preis erfolgen würde, unter einem Zweit-Dritt-oder Viert-Nick ihre eigenen Auktionen hochputschen würden.:-((
Es wäre niemanden damit geholfen.
Ich persönlich finde, daß man Münzen zu einem fairen Preis starten sollte.
Jeder Sammler entscheidet selber, ob der Preis der gesuchten Münze berechtigt ist.
Ist er zu hoch, läßt er die Finger davon.
Ist es ein Schnäppchenpreis, dann bietet nicht nur einer, sondern mehrere Interessenten darauf und regeln so den Preis auf ein faires Niveau.!!
------------
Da niemand bei einer Auktion einen Verlust machen möchte, entscheidet er selber, was er für die Münze/n haben muß.
Jemand, der eine Münze im Wert von 100 Euro geschenkt bekommen hat und dafür dann 50 Euro bei der Auktion bekommt, freut sich über das Geld.
Jemand der aber für die gleiche Münze 70 Euro gezahlt hat, wird diese wohl kaum unter 70 Euro abgeben.!!
Gruß
Heinz
|
Muenzenfreund 19.06.05 - 17:44
|
Und dasa ganze nennt man dann erzwungene Wertsteigerung.
|
Thorsten 19.06.05 - 19:17
|
@Jumbo @All
>>Was würde es bringen, wenn bei uns alle
>>Auktionen mit 1 Euro gestartet werden.?
Hab ich das gefordert? Ich glaube nein, ich habe lediglich gesagt, dass ich Muenzauktion.com nicht als Auktionshaus ansehe sondern als Handelsplatz! Ich habe diese Aussage weder gewertet noch wertend gemeint, sondern sie als einfachen Fakt hingestellt. Eine persönliche Einschätzung die darauf basiert, dass das Konzept bei Muenzauktion.com meiner Vorstellung von dem Begriff Auktion eben nicht entspricht.
Alles was ich gesagt habe war, das mich interesieren würde, wie lebendig dieser Handelsplatz nun wirklich ist, eine Aussage die dann je nachdem wie das Ergebis ausfallen wird/ würde, interpretiert werden müsste.
Wenn dabei rauskommt, dass z.B. bei derzeit durchschnittlich 47.000 Angeboten 5% im Monat verkauft werden, dann sind das weit über 2000 Transaktionen im Monat und ich persönlich würde sagen "Hier ist Leben drin!" Wenn dabei rauskommt, dass vielleicht nur 0,25% des Angebotes im Monat verkauft wird, würde ich anfangen mir Gedanken über die Effektivität, die Reichweite und den Sinn der Platform zu machen. Das ist alles worum es mir bei meinem ersten Kommentar und allen folgenden gegangen ist.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|