Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Euro Geld Scheine
[ Antworten ] [ Regeln ]
Markus
Euro Geld Scheine
Hallo !
Wer kann mir jetzt genau sagen, ob Luxemburg Euro Scheine rausgegeben hat oder nicht ?!?!
Gibt es 11 Verschiedene Buchstaben auf den Scheinen oder 12 ?

Gruß
Markus

Jumbo-01
22.06.05 - 12:19
Re: Euro Geld Scheine
Hallo Markus.
Ich gebe Dir mal die Kennung für Geldscheine durch:
L = Finnland
M = Portugal
N = Österreich
P = Niederlande
R = Luxemburg
S = Italien
T = Irland
U = Frankreich
V = Spanien
X = Deutschland
Y = Griechenland
Z = Belgien
------------------------
Gruß
Heinz

wernerhartmann
22.06.05 - 17:02
Re: Euro Geld Scheine
Die Scheine für Luxemburg wurden in der Niederlande gedruckt - sind jedoch durch den Länderbuchstaben "R" von den niederländischen Scheinen zu unterscheiden.

Es gibt deswegen 12 verschiedene Buchstaben auf den Euro-Scheinen.

Viele Grüße
Werner

Markus
23.06.05 - 11:08
Re: Euro Geld Scheine
Danke, weil viele Meinungen streiten wegen den Luxemburger.
Danke, habe aber noch eine Frage::

*ryhk*
26.06.05 - 11:51
Re: Euro Geld Scheine
¡Hola!

Es gibt *K E I N E* Euro-Scheine mit der Länderkennung "R" Punkt
Das Luxemburg zustehende Kontigent an Euro-Banknoten wurde in den Niederlanden gedruckt und auch mit der niederländischen Kennung ("P") versehen.
Alle bei den Euro-Tracking-Seiten eingegebenen Euro-Banknoten mit der Länderkennung "R" sind entweder Ablesefehler oder absichtlich falsch eingetragenene Scheine.
Bitte bring' ein bisschen Geduld mit, wenn Du diese Seite aufrufst:
http://www.eurotracer.net/statistics/notes.php - klicke dann einfach auf den Button "Search" weit oben und Du bekommst einen guten Überblick über die bisher eingetragenen Noten.
Keine Sorge - die Luxemburger Euro sind deswegen nicht eingetragen, weil sie so selten sind, sondern weil es sie schlicht und einfach (noch) nicht gibt.


Adíos
Ronny

Markus
26.06.05 - 20:09
Re: Euro Geld Scheine
HallO Heinz !

Hallo Werner !

Habt Ihr denn schon einen Schein von Luxemburg in der Hand gehabt oder Orginal gesehen, oder habt Ihr das nur irgendwo gelesen ?
Halte ehrlich gesagt mehr von der Meinung von Ronny !?!

Gruß
Markus

Jumbo-01
26.06.05 - 20:25
Re: Euro Geld Scheine
Hallo Markus.
Ich sammel selbst keine Geldscheine und habe daher noch nie auf die Nummerierung oder Kennzeichnung von Geldscheinen geachtet.
Die von mir oben eingefügte Liste habe ich mal zugesandt bekommen.
-------------
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Geldscheine, die für Luxemburg in den NL gedruckt wurden, irgendwie gekennzeichnet sind-
-------------
Werde in Zukunft mal darauf achten, ob mir ein Schein mit...R... in den Fingern fällt.:-))
gruß
heinz

Chippi
26.06.05 - 21:17
Re: Euro Geld Scheine
Hallo,

hatte auch schon ein paar Scheinchen in den Händen, sogar aus Finnland, aber keinen mit "R".

G.C.

loewe123
26.06.05 - 21:39
Re: Euro Geld Scheine
Die Scheine haben noch eine weitere Kennzeichnung mit der man wohl die Druckerei bestimmen kann:
auf der Seite mit der Europaflagge ist eine 6stellige Buchstaben-Ziffernkombination zu finden.

Gruß
loewe123

*ryhk*
26.06.05 - 22:23
Re: Euro Geld Scheine
¡Hola!

Für Jumbo01:
So Du einen R-Schein erwischen solltest - dann prüfe ihn sorgfältig. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er eine Fälschung, bei dem nicht nur der Länderbuchstabe nicht ganz koscher ist.

Für loewe123:
Die Buchstaben der Druckereien lassen sich wie folgt aufschlüsseln:
D - Setec Oy (Finland)
E - François-Charles Oberthur (Frankreich)
F - Oesterreichische Nationalbank (Österreich)
G - Johan Enschede Security Printing (Niederlande)
H - Thomas De La Rue (Grossbritannien)
J - Banca d'Italia (Italien)
K - Banc Ceannais na hÉireann (Irland)
L - Banque de France (Frankreich)
M - Fabrica Nacional de Moneda y Timbre (Spanien)
N - Bank of Greece (Griechenland)
P - Giesecke & Devrient (Deutschland)
R - Bundesdruckerei (Deutschland)
T - Nationale Bank van België (Belgien)
U - Valora (Portugal)

Nicht alle Kombinationen sind "möglich", so hat De la Rue noch keine Scheine für Deutschland gedruckt oder die FNMT aus Madrid noch keine Iren.
Doch Giesecke hat schon für die Niederländer gedruckt (Fünfer), die OeNB hat für Griechenland gedruckt usw.
Auch das kann man auf der (ewig langsamen) Seite http://www.eurotracer.net/statistics herauslesen.


Adíos
Ronny

wernerhartmann
27.06.05 - 00:33
Re: Euro Geld Scheine
Ich habe meine Aussage - luxemburger Scheine wurden mit Buchstaben "R" in den Niederlanden gedruckt - in Internet gelesen.

Einen Schein mit "R" habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich sammle auch keine Geldscheine.

Viele Grüße
Werner

pinchiav
27.06.05 - 23:02
Re: Euro Geld Scheine
Ich sammel Papiergeld, aber, ganz offen gesagt, ich finde keinen Sinn in dem Sammeln Euronoten mit ALLEN Buchstaben...um das zu tun muss man keinen Sammler, sondern ein Maniak sein, ich sammel die Scheine mit verschidenen Unterschriften (Duisenberg, Trichet), und kassenfrisch, UNC,Erhaltungsgrad 1, da es sich um zeitgenossische Noten handelt...aber 10 verschiedene 500 besiutzen, Euro-Scheine die sich nur wegen einer Buchstabe unterscheiden... Ich weiss, dass es Sammler gibt, die bei den Westafrikanischen Staaten, wo wie beim Euro die Noten sich nur wegen einer Buchstabe "unterscheiden", alle Buchstaben sammeln, aber diese "Perfektion" geht fuer mich sehr weit weg vom Hobby. Was denken die Kollegen darueber?

rhwrpz
Gestern - 07:58
Re: Euro Geld Scheine
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich in der Lage wäre, Euroscheine zu "sammeln". Dann aber nicht nur nach Buchstaben (Ausgabeländer) sortiert, sondern am besten gleich nach Seriennummern - denn da ist jeder Schein ein Unikat!!! ;-0

Chippi
Gestern - 09:55
Re: Euro Geld Scheine
Hallo,

das ist gut - nach Seriennummern!;-))) Wer hat denn eigentlich die längste fortlaufende Seriennummer bei den Scheinen zusammen? So von A00045886 - A00194853 (z.B.-fiktiv).;-)))

Gruß Chippi

*ryhk*
Heute - 23:03
Re: Euro Geld Scheine
¡Hola!

Für pinchiav: ich bin so einer, aber nicht bei Euro. Sondern bei den CFA-Francs und den ostkaribischen Dollars.
Einen rationalen Grund kann ich Dir hierfür nicht nennen: ich möchte sie einfach haben und so soll es sein.
Ebenso als "verwerflich" könnte man sonst das Sammeln von anderen Scheinen ansehen - wenn da nur ein anderer Sicherheitsfaden eingezogen wird, redet der SCWPM ja schon teilweise von einer neuen Variante; obwohl das Motiv komplett gleichgeblieben ist.
Schau' Dir nur mal Costa Rica P-248, P-254, P-258, P-261 an: ausser dem anderen Serienbuchstaben und einer anderen Druckerei und evtl anderen Signaturen gibt es da absolut keine Unterschiede. Und doch gibt es genug Leute, die sich alle 4 leisten müssen - und das ist gut so: denn die Vielfalt des Sammelns macht das Hobby aus!


Adíos
Ronny

meikel-123
30.06.05 - 00:27
Re: Euro Geld Scheine
Hallo ,
ist doch bei den Münzsammlern nicht anders, da will jeder jeden Jahrgang haben regt sich aber bei uns Banknotensammlern über Varianten in der Signatur, Land oder im Jahrgang auf. Ich wette daß in spätestens 10 Jahren die Euro-Scheine im kassenfrischen Zustand der ersten Generation sich im Wert mindestens verdoppelt haben (und auch gekauft werden!), besonders L, M und N.
Bei Afrikanischen Scheinen ist es eigentlich ein " muß!" daß man von jedem Land mindestens ein Exemplar besitzt da die Wertsteigerung besonders bei den hohen Nominalen enorm ist. (Burundi 5000 Francs 1971 = 1750 US$, Equatorial African States 10.000 Franc 1968 US$ 2150.-). Die Katalogwerte werden bei Auktionen meist noch überschritten da es viele Noten kaum noch in kassenfrischer Erhaltung gibt. Wäre schön wenn es hier mehr Angebote und Sammler von Banknoten gäbe!
Grüße
Meikel-123

pinchiav
30.06.05 - 18:23
Re: Euro Geld Scheine
Ich bin Banknotensammler (nicht nur), und ich stimme zu, wenn ein anderes Jahr, oder andere Unterschriften, oder neue sichtbare Sicherheitsmerkmale sind, ist fuer mich eine Banknote zu sammeln, aber nur wegen einer Buschstabe...Euro ist die Waehrung nicht eines Staates, sondern einer Bank (EZB), ich kann das Geld mit Buchstabe X (sogenannte "Deutsche") in Italien verwenden und die mit der Buchstabe S (sogenannte "Italienische")in Deutschland verwenden, darum sammel ich die Euros kfr. nur nach Unterschrift, natuerlich kann jeder machen was er will, meine war keine Kritik, sondern nur eine Betrachtung, wer "italienische" Kassenfrische Euros will zum nominal, der kann sich gerne an mich wenden. P.S. = In den letzten Monate hat die Banca d'Italia in Bolzano - Bozen Euros mit "X" verteilt, das bedeutet, dass die EZB gibt den verschieden Staaten nicht nur die "eigene" Noten...

*ryhk*
01.07.05 - 08:37
Re: Euro Geld Scheine
¡Hola!

Es gibt auch noch "schlimmere" Sammler, die deutsche Banknoten nach Kontrollnummern sammeln. Sie sind bzw wären erst zufrieden, wenn sie jede(n) Buchstaben(kombination) haben, die rausgegeben worden sind: warum aber auch nicht, was wäre daran belächelnswert? Erstmal soll Sammeln Spass machen, es soll ein Hobby sein, dass jeder für sich allein gestalten soll und darf. Wenn einer nur Scheine sammelt, die breiter als 20 Zentimeter sind; die als Wert die "20" haben oder die Kühe zeigen: warum denn nicht?
Genauso tolerant sehe ich auch die Buchstabensammler bei Euro - auch wenn es für mich aus dem Grund nicht in Frage kommt, dass es da "mein" Geld ist, was dann in den Alben steckt, obwohl es da so viele schöne andere fremde Scheine gibt, die ich mir mit dem UNC-Hunderter aus T kaufen könnte. :-)
Es dürfte eigentlich für jedes Land zutreffen, dass die hohen Nominale später einmal überproportional im Wert zulegen - schliesslich kann die sich heute, wenn sie billig sind, nicht jeder leisten. Folge: da kaum Nachfrage herrscht, werden sie auch selten angeboten. Und in 10/20/50 Jahren ist dann das "Gejammer" gross, wenn man dann die 35. Auflage des SCWPM anschaut und sich mehrmals an die Stirn patscht und denkt "Wie dumm war ich damals! Hätte ich doch bloss damals auch den [grossen Schein] gekauft, sooo teuer war er doch gar nicht. Damit könnte ich heute einen Monat gut leben?"
Die Angebote hier auf muenzauktion sehen wirklich nicht gerade besonders berauschend aus - die Käufer für diesen Bereich sind alle anderswo zu finden.
Es darf mir keiner kommen, dass ich nichts unternommen hätte, dass zu ändern: im Banknotenforum www.banknotesworld.com habe ich mehrfach diese Plattform erwähnt: fast keine Resonanz - eben, weil nichts los ist. Gekauft habe ich hier auch schon, doch ich bin nicht bereit, die Wahnvorstellungen von einigen Verkäufern zu unterstützen und ihre Allerweltsscheine zu Wucherpreisen abzunehmen, nur weil sie der Meinung sind, dass der aufgedruckte Nominalwert 1:1 in Euro übernommen werden kann.
Und selber einstellen? Ich bin Sammler, kein Händler! Dazu möchte ich nicht bei eventuellen Dubletten nur innerhalb Deutschlands verkaufen, bei der anderen Plattform kommt man mit Sammlern weltweit zusammen und kann so wertvolle Kontakte knüpfen - etwas, was hier aufgrund der Beschränkung auf die deutsche Sprache nicht so recht möglich ist.
Und hinzu kommt, dass nicht nur der Banknotenteil hier sehr unbelebt ist - auch bei der anderen Plattform ist der Boom vorbei. Auch dort lassen sich a) keine höherpreisigen Scheine (wobei das schon bei 10 Euro losgeht) verkaufen und sind keine "Hochbietungsorgien" mehr.


Adíos
Ronny

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)