Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Gerd
M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Hallo

Ich habe vor kurzem eine Münze gekauft \"5 Mark 1876 D\" als ich sie bekam musste ich zum bedauern feststellen, das sie mit einer durchsichtigen schickt Lack beschichtet ist.
Nun meine frage: Was ist dies für ein Lack und bekommt man ihn irgendwie wieder runter ohne die Münze zu beschädigen?

Wäre sehr froh wenn mir hierbei einer helfen könnte.

Eurer

Gerd

olfy
12.07.05 - 12:42
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Hallo Gerd,

es ist wahrscheinlich Zaponlack; es werden bisweilen auch andere Klarlacke benutzt. Nichts desto trotz bekommst Du das Zeug mit Nagellackentferner wieder runter. Das sollte auch die Münze nicht angreifen. Du kannst auch reines Aceton nehmen (gibts in der Apotheke; es reicht technische Reinheit, 90 bis 95%, der Rest ist meist Wasser).

viele Grüße

olfy

olfy
12.07.05 - 15:17
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Wachs geht mit Petrolether 60/80 ab. Auch in der Apotheke zu bekommen, auch hier reicht technische Reinheit. Das Zeug heißt in Apothekerkreisen "Benzin 60/80". Man könnte auf die Idee kommen, normales Benzin vom Auto zu nehmen. Bitte nicht! Unendliche Sauerei.... VORSICHT: Nicht einatmen, an gut belüfteten Orten hantieren und auf keinen Fall rauchen! Dann könnte es deine letzte Münze gewesen sein.

viele Grüße

Meinolf

Gerd
12.07.05 - 15:49
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Hi

Danke ersteinmal für die Infos. Falls es nicht klappen sollte, werde ich mich noch mal melden.
Ich wünsch euch noch nen schönen Tag.
MFG

Gerd

willi
12.07.05 - 19:50
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
hallo,

lass es doch einfach drauf. kostet nichts. schützt auch weiterhin die münze. transparent heisst auch so gut sichtbar. und du kannst nix falsch machen. nur mal so als idee.....

gruss willi

juergenlangen
13.07.05 - 22:17
Andere Frage zum Thema
da hab ich doch ein paar Silbermünzen in Natron gelegt, altes Hausrezept, ist ja bekannt, mit Salz und Alu Folie, und alle Anlaufspuren sind weg. .. bis auf eine Münze, die blieb auf einer einer Seite weitgehend braun.

Ok. nächster Versuch: mit dem teueren Silberbad .. siehe da, auch diese Münze ist wieder schön, es ist eine russische Silbermünze, proof, aber die Farbe ist trotzdem nicht 100% hell, fällt mir noch auf.

Nächster Tag - also nach 8 Stunden: die Münze ist auf einer Seite wieder braun, und zwar mit Flecken sowohl auf den Spiegelglanzflächen, und ganze Figuren auf dem Relief.

Ein Materialfehler ? Hat schon mal jemand sowas erlebt ?

(Zwischen und nach den Bädern natürlich gut gewässert und anschliessen nur mit Baumwollhandschuh berührt ..)

olfy
14.07.05 - 09:17
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Hallo Juergen,

ich schreibe mir in diesem Forum die Finger wund, dass Tauchbäder nur im Moment etwas taugen. Bei einigen Münzen kommen die Flecken nach kurzer Zeit, so wie bei deiner, bei anderen dauert es in der Größenordnung Wochen. Das hat durchaus chemische Gründe. Das Problem: Mir glaubt hier keiner. Ich bin froh, dass es nun doch jemand schreibt. Danke, Juergen.

viele Grüße

Meinolf
(olfy007)

Gerd
16.07.05 - 00:12
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Hi

Also ich habe es mal mit Aceton versucht, aber naja ... ging nicht runter.

Würde die Münze gerne Verkaufen. Die Münze befindet in einem Zustand zwichen unc - vz. Naja wenn da nicht dieser durchsichtiger Lack aufgetragen wäre. Dies ist auch der Grund warum ich sie nun Verkaufen möchte.
Bilder schicke ich sehr gerne auf anfrage.
Bei interesse schreibt mich doch einfach an email ist hinterlegt.

Ach das wäre ja mal wichtig zu erwähnen es handelt sich hierbei um:

5 Reichsmark von 1876 D Ludwig II von Bayern. "Jäger 42"

juergenlangen
16.07.05 - 11:26
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
@Olfy ... gebe dir nur teilweise recht: klar ändert man nichts am physikalischen Erhaltungszustand, und bei der Reinigung von un-edlen Metallen sollte man auf agressive Chemikalien lieber verzichten, sonder nur Schmutz und Fett entfernen, was mit Spülmittel erfolgen kann.

Aber die Entfernung von Silberoxid, wie man sie mit Hausmittel Natron oder Silberpflegebädern schafft, ist zwar nicht zur Werterhaltung notwendig, aber auch kein Schaden für die Münze. Nicht jeder mag schwarze Proof Münzen in seiner Sammlung. Und nicht jede noch so sorgfältig in der Orginalkapsel gelagerte Münze bleibt über 10 Jahre Silberglänzend.

olfy
16.07.05 - 22:48
Re: M?nzreinigung und M?nzversiegelung
Hallo Juergen,

nach dem ersten Bad ist das Silberoxid weg! Das ist richtig. Aber damit ist auch die schützende oberste Schicht weg; und natürlich die erste Schicht Silber. Es geht ja nicht nur die dunkle Farbe, oder das Oxid. Und so tragen sich dann Bad für Bad die einzelnen Schichten ab, die Oberfläche verändert sich (wird größer), mikroskopisch zwar, aber immerhin, und gibt dem Sauerstoff immer bessere Möglichkeiten anzugreifen. Deshalb lehne ich Bäder ab!

Aber, jeder wie er mag.

viele Grüße

olfy

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)