Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Verlust auf dem Postweg
[ Antworten ] [ Regeln ]
Yorros
Verlust auf dem Postweg
Wer kennt sich da aus?
Ich habe bei einem großen Münzhändler, also
einwandfrei Gewerbetreibendem (das Münzhaus
mit vielen Ms) eine Münze auf
Rechnung bestellt, die ich nie erhalten habe. Da es
sich um einen Wert von 20.- Euro handelt
wurde die Münze wohl auf dem normalen Postweg
verschickt. Auf die Versandart hatte ich
keinen Einfluss.
Statt der Münze erhielt ich jetzt eine Mahnung .
Muss ich zahlen? Soweit ich weiß, trägt als
Gewerbetreibender der Händler das Versandrisiko:

Karsten
16.07.05 - 01:09
Re: Verlust auf dem Postweg
Normalerweise werden die Münzen von einem guten
Münzenhändler , auch bei noch so geringem Wert , immer als Einschreiben oder als Paket eventuell noch Einwurfeinschreiben verschickt.
Schau doch mal nach , was in deren AGB's drinnen steht!

Gruß

Karsten

juergenlangen
16.07.05 - 11:15
Re: Verlust auf dem Postweg
normalerweise spielt es gar keine Rolle, wie der Händer versendet ... das Risiko bis zur Zustellung liegt beim Anbieter. Ob er sich dagegen absichert, indem er Versicherungen abschliesst, einen gewissen % Satz Verluste einkalkuliert oder eine vom Transporteur versicherte Versandform (wie DHL Paket) wählt, ist Sache des Versenders.

Meine Erfahrung: auf Reklamation wird in solchen Fällen sofort neu geliefert. 20 Euro lohnt sich normalerweise nicht per Einschreiben, die Einschreibegebühr von ca. 2 Euro würde sich ja nur lohnen, wenn 10% der Briefe verloren gehen. Wahrscheinlich kommt aber weniger als 1 Promille von normalen, vernünftig adressiert und neutral verpackten Briefen nicht an (betrügerische Empfämger incl). Das kostet den Versender dann kalkulatorisch 2 cent pro Sendung für den Verlust .. nein noch weniger: er muss ja nur neu liefern und seine Einkaufkosten sind vielleicht nur 10 Euro ...

Eine Klausel bei Gewerblichen Verkäufern, Versand versichert 7 Euro, unversichert 2 Euro, ist soviel ich weiss nicht relevant, Risiko liegt immer beim Verkäufer.


Bei Privatkäufen, wie bei Auktionen üblich, kann man etwas anderes vereinbaren, was auch übliche Praxis ist, hier bieten 99% der Verkäufer Risiko zu Lasten des Käufers an .. ist auch ok so, weiss man als Kunde und ist kein Nachteil für den Händler, sondern eher ein Pluspunkt, mit dem er werben kann.

Kay
16.07.05 - 13:50
Re: Verlust auf dem Postweg
Versand von Münzen per Einschreiben wird auch durch Post AGB ausgeschlossen und ist nicht versichert. Wir haben es fast alle schon mal durchlebt.Und ein Postpaket für 7 Euro lohnt sich nicht wirklich bei kleinen Beträgen.

Kay
16.07.05 - 13:57
Re: Verlust auf dem Postweg
Ausgeschlossen* sind Valoren Klasse II, d.h. bank- und geldwerte Gegenstände, fürdie im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführtwerden kann. Zum Beispiel: Bargeld, d. h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländischund ausländisch), Sorten ? Gültige Briefmarken (inländische und ausländische) ?Dividendengutscheine (auch entwertete) und Gewinnanteilscheine ? Edelmetalle, z.B.Gold, Silber, Platin als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen ? Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar) ? Gutscheine, Kupons (auch übertragbare und entwertete) ? Pay-TV-Karten ? Schecks, deren Einlösung garantiert ist, Blankoreiseschecks ? Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete).

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)