Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Schlechte Zeiteb f?r professionellen Handel???
[ Antworten ] [ Regeln ]
Antidote
Schlechte Zeiteb f?r professionellen Handel???
http://www.emuenzen.de/forum/allgemeines/34031-foren-sponsor-werden.html
Erstaunliche Entwicklung :O
Sind denn die Kosten für Server und Traffic sooo hoch? (ist jetzt \'ne ehrliche Frage - kenne die Preise diesbezüglich nicht). Oder haben sich die BRAGO-Sätze so verteuert?

Karsten
27.07.05 - 21:47
Re: Schlechte Zeiteb f?r professionellen Handel???
Hab auch nicht schlecht gestaunt,als ich den ganzen Sachverhalt zu Deinem angegebenen Link las. Es ist natürlich erstaunlich , das Herr H* keine andere Zahlung ( sprich Überweisung ) zulässt .
Wie gut haben wir es doch hier :0 )

Gruß

Karsten

Why
27.07.05 - 21:51
Habe ich auch gelesen.
Darf man denn solche Links hier ohne Probleme verwenden?
Wie war das denn damals, als die Idee von hier mit Spenden umgesetzt wurde, hieß es da nicht im besagten Forum, nun wäre diese Plattform am Ende?

Antidote
27.07.05 - 22:02
@why: aus historischen Gründen sehe zumindestens ich - und Betreiber anderer Foren wohl auch - gewisse Links weder hier noch andernorts gerne. Allerdings herrscht hier keine Zensur die Links in ********* umwandelt. Gepostet habe ich diesen Link auch nur deshalb, weil beim Start der Sponsoraktion hier bei MA gewisse Leute vor lauter Häme kaum noch geordnete Gedanken posten konnten.
M.E. sind die für Sponsoren angebotenen Zusatzfunktionen aber nicht so ein großer Hit, daß das z.B. 12 x 3 Teuronen wert wäre. Wer aber z.B. solche Massen an PNs hortet, der gehört natürlich "bestraft"

Webmaster
27.07.05 - 22:24
Ich lese es auch soeben, falls der Link nicht Ok ist werde ich schon eine Mail vom Betreiber/Händler bekommen und den Link dann entfernen.

Ja Server kosten Geld und nicht nur der Server sondern auch der Datentransfer, d.h. die Datenmenge die bei jedem Seitenaufruf geladen wird.

Wer why auch immer sein mag, unsere Sponsorenaktion wurde damals nicht immer positiv kommentiert.

Ich finde es eine tolle Lösung, sage auch an dieser Stelle Danke an alle Sponsoren.

Falls auch hier Paypal gewünscht ist kann ich den Link zu unserem Paypalkonto auf der Sponsorenseite verlinken. Soll ja recht bequem sein ;-)

Gruss Webmaster

?uroMünzi
27.07.05 - 22:29
oh weia. mit dem Münzenforum geht es bergab. Naja, jede große Macht ging nach ihrer Hochphase langsam aber sicher zugrunde.
Die Münzgeschäfte scheinen wirklich schlecht zu laufen, wenn man seinen Kundenservice kostenpflichtig machen muß. loooooool

Harald
27.07.05 - 22:40
Ich denke es ist einfach ne zusätzlich Einkaufsquelle.
Genug Geld kann man nie haben ;-)

Harald
27.07.05 - 22:40
Äh Einnahmequelle meinte ich ;-)

Thorsten
27.07.05 - 22:55
Paypal
Warum sollte jemand einem Unternehmen Geld geben, das Bank und Versicherungsdienstleistungen anbietet aber behauptet keine Bank und auch keine Versicherung zu sein!
Warum sollte ich einem Unternehmen Geld geben, dass zuviel Angst vor der Deutschen BAFin hat, so dass es nichtmal eine Ladungsfähige Adresse in Deutschland vorweisen kann, einem Unternehmen, dass sich vor der Kontinentaleuropäischen Bankaufsicht in England versteckt.

Also bitte bleibt hier so weit wie irgend möglich Paypal-Frei!
Danke!

juergenlangen
28.07.05 - 01:13
Paypal
Was ist schlecht an paypal ? Warum sollen gute Ideen nicht auch vom Marktführer kommen ?

es soll ja auch gute Software von Microsoft geben - und User für die Linux und Firefox eine Glaubensfrage und keine rationale Entscheidung ist.

Paypal bietet den Vorteil, weltumfassend, schnell und preiswert auch kleine geldtransfers zu erledigen. Wofür die Banken oft utopische Gebühren verlangen. Wenn die jetzt Festgeldkonditionen anbieten würden, würde ich schon nachfragen, ob ich die Sicherheit einer Bank habe, bevor ich 20000 Euro transferiere. Für die Transfers die ich mit Paypal gemacht habe: 10 $ nach Hongkong, 3 Euro innerdeutsch etc. mache ich mir da weniger Gedanken, sondern denke kopfschüttelnd an die Zeiten, als man Geldscheine per Einschreiben zugeschickt bekam ...

Gast
28.07.05 - 11:35
Hi

möchte mal die möglichenkosten für so ein Projekt aufzählen (@webmaster: bitte nicht als Werbung verstehen - nur zu diesem Thema kursieren die größten Horrorgeschichten - wohl auch hier!)

Das genannte Forum wird bei 1und1.de gehostet (www.denic.de => emuenzen => Betreiber wird angezeigt + Hoster)

1und1 hat für solche Projekte 2 Arten von Angeboten:

* Root-Server (von 69? bis 149?) / hier hat der Kunde volle Rechte/Verantwortung
* Managed-Server (von 79? bis 159?) / für weniger Erfahrene Kunden - viele Rechte sind beschnitten - da man das System sonst schrotten könnte.

Das hochwertigste Root-Server-Angebot sieht in etwa so aus:
* Pentium 4 - 3GHz
* 2 GB RAM
* 2x200GB Festplatte im Raid1 (Nutzbar sind davon 200GB)
* 200GB Backup
* 1000 GB Traffic/Monat!
=> 149?
Mehr Infos: http://www.1und1.info/xml/order/ServerRoot;jsessionid=A4503D70114CF6AA7E1C6AA8941DA5FC.TC30b?__frame=_top&__lf=Static

Das hochwertigste Angebot bei den Managed-Server schaut in etwa so aus:
* Pentium 4 - 3GHz
* 2 GB RAM
* 2x200GB Festplatte im Raid1 (Nutzbar sind davon 200GB)
* 1000 GB Traffic/Monat!
=> 159?
Mehr Infos:
http://www.1und1.info/xml/order/ServerManaged;jsessionid=53E617B147AEC0A5720A62C03B46CF88.TC32b?__frame=_top&__lf=Static

Zu den Kosten kommen jetzt nur noch die Domain-Kosten - aber ne Domain kostet auch net mehr die Welt - ne .de gibt es bei 1und1.de für 0,29?/Monat - .com, .net, .org (CNO) kosten 1,49?/Monat. Er hat min. 5 .de und min. 3 CNO-Domains ...
-----------------

Jetzt zum Traffic:
Ich stelle jetzt mal hochrechnungen an:
Die Hits/Tag sieht man z.b. hier: http://www.ranking-charts.de/charts_1.php - die Seite hat also etwa 4000 Hits bis 11Uhr gehabt. Selber kenne ich eine Seite die zur gleichen Zeit etwa nen 1/4 hat - von dieser anderen Seite kenn ich den Admin - ebenfalls ein größeres Forum. Von dieser Seite kenn ich den MONATStraffic - etwa 10GB ... die andere Seite hat vermutlich 1000GB/Traffic im Monat FREI ... das sind 100mal soviel! Bei nur 4mal soviele Hits/Tag ... ihr seht worauf ich hinauswill: Die besagte Seite kommt mit diesem 149?/159?-Paket LOCKER aus - selbst sein Shop und die FAQ dürften diesen Traffic bei weiten nicht ausreizen. Denke mal das er weit unter 100GB Traffic/Monat ist! ... vielleicht vertraut uns der Webmaster von hier mal an, was er so an Traffic hat - denke das gibt noch nen guten Richtwert.

Jetzt die Frage:
Warum muß ein HÄNDLER für sein SERVICE-Forum Sponsoren Suchen? 159?/Monat ist für Privat sicher viel Geld - aber ein Gewerbetreibener sollte das aufbringen - vorallem kann er diese Ausgaben steuerlich geltend machen - ich seh hier kein Problem. Das einzigste was ich hier sehe, möchte ich hier jetzt NICHT schreiben - möchte dem Webmaster keine unannehmlichkeiten bereiten (die er dan Garantiert bekommen würde) ... aber die Gedanken sind frei ....

Viele Grüße

Webmaster
28.07.05 - 14:46
@Gast:
kannst auch direkt ne Mail senden -

Neben den Kosten für Server gibt es weitere Kosten zu stemmen, zumindest hier.

Zudem hat MA 2 Server, obwohl der 2. Server nur für die Shops eingerichtet wurde...

webmaster@muenzauktion.com

Gast
28.07.05 - 15:18
Hi

Zweiter Server für ne Foren-Community halt ich etwas für übertrieben - aber ok als Backup ... dann hätten wir 320? max. (wobei in dem 149? Paket ja schon ein Backup-Service drin ist; höchstens dann Hardware-Backup - nur das muß auch anspringen usw. - meistens krepiert eh nur die HD (selber schon passiert) => bei nem RAID1 bekommt er darüber ne Info und alles läuft weiter - 1und1 wechselt dann gemütlich die HD aus und gut ist... minimaler ausfall.

Weiter kosten?
Moderatoren machen das unentgeltlich; am Webdesign arbeitet er auch selber rum (sieht man teils sehr deutlich) und wenn er nen Managed-Server hat, brauchts auch keinen der sich mit dem Zeug sehr gut auskennt. Die Forensoft kostet Geld - ne Vollversion 149? - EINMALIG ... Und wer lieber ne Jahreslizenz haben möchte, zahlt 79?/Jahr.

Kenne Foren- und Community-Betreiber - alle Privat - da sind paar Werbebanner für die Unkosten - da kommt kaum Geld rein - aber auch nicht soooviel an Unkosten das man am Bettelstab nagen muß.

Was es noch kostet: Zeit ... ok der gute Herr macht das aber nicht Privat sondern Geschäftlich - wäre ja noch besser wenn Saturn & Co jetzt noch zu Spenden aufrufen wurden - zum Ausgleich für die Ausgaben die sie haben ....

Als Gewerbetreibener hat er Einnahmen - bei der Communtity sicher nicht wenig - da wird das Geld für nen Service-Forum wohl drin sein ...

Viele Grüße

Webmaster
28.07.05 - 15:46
Mit MA meine ich "Muenzauktion.com" ;-)

webmaster@MuenzAuktion.com

T. Honscha
28.07.05 - 17:08
[kein Thema]
Vielen Dank für die unentgeltliche Werbung und die Sorge um meine finanzielle Lage.
Ich freue mich auch über die "fundierte" Aufstellung der uns entstehenden Kosten. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der anonyme Gast sein Gehalt vom Staat bezieht, oder wie er zu der Erkenntnis kommt, daß die Arbeitszeit für Administration, Updates und sonstige Pflege des Systems, kostenlos sein soll. Ich bin, ob Sie es glauben oder nicht, fast rund um die Uhr erreichbar, auch jetzt im Urlaub, um bei auftretenden Problemen eingreifen zu können. Unzählige Stunden für Optimierungen, Münzdatenbank und andere Programmierungen nicht mit eingerechnet.
Zeigen Sie mir weltweit ein Forum im Bereich Münzen mit
a) mehr Usern
b) mehr Beiträgen
c) bisher 3 selbsterstellten Euro-KMS in Stgl-Ausgabe Auflage 666 Stück und 2 PP-Ausgaben je 125 Stück
d) mehr Benutzern gleichzeitig online / bis zu 500 gleichzeitig !
e) besserer Reputation in der Presse z.B. FAZ, TAZ, Focus, Bild-Zeitung :), RTL-TV "Punkt 12", NTV, Le Monde (Frankreich) um nur die Größten zu nennen.
f) höherem Pagerank (7) in Google
g) einem besseren Suchergebnis für die Hauptkeywords z.B. "Münzen" oder "Münzenforum" in allen großen Suchmaschinen !
Schauen Sie einmal auf
http://www.ranking-hits.de/
oder http://www.ranking-hits.de/charts0
Dort werden Sie sehen, daß Sie mit einem Standard-Server mit 1000GB Traffic bei ca 9000 unique visitors pro Tag nicht weit kommen können.
Trotz dieser hohen Belastungen werden Sie auch kein schnelleres Münzenforum finden. Diese Geschwindigkeit erreichen wir durch Lastverteilung auf mehrere ! Server.
Der anonyme Gast mag mir gerne per eMail oder öffentlich sein Forum nennen, das so gut besucht - eine solch nette Community mit zahlreichen Sammlertreffen - kostenlose Werbeartikel z.B. hochwertige T-Shirts und eigenen Messestand auf Münzbörsen hat.
All dies sieht der User nicht.
Er honoriert es aber, wenn er möchte, durch einen kleinen monatlichen Beitrag, der im übrigen keine Spende ist, sondern eine Erweiterung der Möglichkeiten im Forum darstellt.
Schauen Sie in das Forum, wieviele User durch Hinweise in emuenzen.de Geld gespart, vor Fälschungen bewahrt oder rare Euro-KMS von den Ausgabestellen bezogen haben.

Die Idee für einen kleinen Mitgliedsbeitrag kommt übrigens nicht von mir, sondern aus diversen Kunden - eMails, die sich für die Hilfe auch finanziell bedanken wollten.

Warum aber der "erfolgreiche" Herr Euromünzi hier seinen Senf dazugeben muß, entzieht sich absolut meiner Vorstellungskraft. Hat doch sein Engagement im Internet direkt proportional mit dem für Sammler zu erzielenden Gewinn mit dem Verkauf von Euromünzen abgenommen :)

Die Schreiber hier in diesem Thema machen auch den Fehler es so darzustellen, daß ich Spenden für meinen vermeintlich maroden Münzenhandel sammle. (Vergleich Saturn) Dies ist aber falsch; wie oben aufgeführt geht es nicht um den Handel, sondern um das Forum.

Ich freue mich aber, daß wir "Antidote" wieder als Stammleser begrüßen dürfen und hoffe auf weiterhin wohlwollende "Hofberichterstattung".

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Honscha

Antidote
28.07.05 - 18:36
Dominus dixit :-))))

?uroMünzi
28.07.05 - 22:20
loool

Harald
28.07.05 - 22:28
Ach, wenn ich ein solches Forum hätte würde ich es genauso machen ;-)
Wieso mein neues Auto selber zahlen wenn sich freiwillige dafür finden? ;-)

Münzsammler
28.07.05 - 22:36
Also es gibt auch andere, gute, nur leider nicht so sehr besuchte Foren, die ebenfalls eine lizenzierte Forensoftware benutzen. Und das sind Privatpersonen.
Die kommen auch ohne Spenden zurecht. Und die Optionen, die ein User nach der Spende bekommt, sind in den anderen Foren ebenfalls standartmäßig drin.
Und die Admins dieser Foren geizen auch nicht mit Zeit und Kosten, wenn es heißt, etwas für die User oder das Forum zu tun.

*ryhk*
28.07.05 - 22:36
[Dies ist Teil 1 meiner Antwort, bitte auch die anderen Teile beachten - die Forensoftware ist offensichtlich nicht auf längere Beiträge eingestellt]

Werter Herr Honscha,

Ich bitte gleich von Anfang an zur Kenntnis zu nehmen, dass ich bisher in diesem Thread noch keinen Beitrag geschrieben habe.
Nun zu Ihrem Beitrag, ich erlaube mir, einige Passagen nachzufragen bzw meine Meinung dazuzuschreiben:

Zitat - Beginn
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der anonyme Gast sein Gehalt vom Staat bezieht, oder wie er zu der Erkenntnis kommt, daß die Arbeitszeit für Administration, Updates und sonstige Pflege des Systems, kostenlos sein soll.
Zitat - Ende

Es dürfte allerdings im deutschsprachigen Internet, speziell Internetforen, fast einzigartig sein, dass professionelle Händler für ihr Angebot um finanzielle Beiträge bitten.
Konkret bekannt ist mir www.telefon-treff.de, ein Forum, welches ebenfalls von Spenden lebt.
Alle sonstigen Foren werden in der Freizeit betreut, kostenlos, von willigen Nutzern, die sich um ihr Fachgebiet bemühen. Bisher kam ausser der Idee mit Bannern noch niemand auf die erfolgreiche Idee, die User zur Kasse zu bitten.
Ich weiss durchaus, dass Ihr Forum für Nichtzahler nicht gesperrt ist - dann könnte ja Onkel Guugl ja nicht mehr saugen kommen. :-)

[Zitat Anfang]
Zeigen Sie mir weltweit ein Forum im Bereich Münzen mit
a) mehr Usern
[Zitat Ende]

Um dies einmal kritisch nachzufragen: wieviele davon sind Leichen, die sich nur einmal angemeldet haben und dann nie wieder reingeschaut haben?
Wieviele davon sind aktiv - dh loggen sich regelmässig ein und verfassen auch noch Beiträge?

[Zitat Anfang]
b) mehr Beiträgen
[Zitat Ende]

Nicht die Masse macht es - die Qualität entscheidet. Und, mit Verlaub - ein nicht geringer Teil der Postings erreicht noch nicht einmal 9Live-Qualität. Es gibt durchaus andere Foren, wo der Anteil Information/Rauschen durchaus besser ist.

[Zitat Anfang]
c) bisher 3 selbsterstellten Euro-KMS in Stgl-Ausgabe Auflage 666 Stück und 2 PP-Ausgaben je 125 Stück
[Zitat Ende]

Es dürfte Ihnen als Betreiber nicht entgangen sein, dass das Interesse an derartigen Produkten mittlerweile etwas abgeflaut ist. Um es vorsichtig auszudrücken.

[Zitat Anfang]
d) mehr Benutzern gleichzeitig online / bis zu 500 gleichzeitig !
[Zitat Ende]

In der Tat eine beeindruckende Zahl. Die sich jedoch relativieren lässt (und das mache ich einfach mal), wenn man das Verhältnis Mitglieder/Gäste beachtet und nachfragt, wer denn alles die Gäste sind. Ein Grossteil dürfte Suchmaschinen entspringen.

Ende des 1. Teils
Ronny

*ryhk*
28.07.05 - 22:39
[Dies ist Teil 2 meiner Antwort, bitte auch die anderen Teile beachten - die Forensoftware ist offensichtlich nicht auf längere Beiträge eingestellt]

[Zitat Anfang]
e) besserer Reputation in der Presse z.B. FAZ, TAZ, Focus, Bild-Zeitung :), RTL-TV "Punkt 12", NTV, Le Monde (Frankreich) um nur die Größten zu nennen.
[Zitat Ende]

Ein paar schaffen sogar noch mehr. Sie kaufen Werbezeit, sei es bei Kabel 1 in der Vorabendzeit und versuchen ihre Produkte an den Mann zu bringen. Es sind zwar einige Firmen, die in einigen Kreisen einen etwas anderen Ruf haben, doch das tangiert in diesem Fall nicht.
Eine pure Erwähnung in irgendwelchen Medien ist meines Erachtens nach irrelevant - es gibt ausserdem auch andere Firmen, die ebenfalls erwähnt werden und "kleiner" sind. Diese müssten also "besser" sein.

[Zitat Anfang]
Dort werden Sie sehen, daß Sie mit einem Standard-Server mit 1000GB Traffic bei ca 9000 unique visitors pro Tag nicht weit kommen können.
Trotz dieser hohen Belastungen werden Sie auch kein schnelleres Münzenforum finden. Diese Geschwindigkeit erreichen wir durch Lastverteilung auf mehrere ! Server.
[Zitat Ende]

Vielleicht wäre weniger mehr? Es liesse sich sicherlich einiges an Traffic einsparen, wenn gewisse Komprimiermethoden verwendet würden, wenn gewisse Forumsapplikationen einfach nicht bei jedem Aufruf übertragen werden müssten usw.
Bezüglich der Geschwindigkeit: Es mag Ihre Sicht der Dinge sein, das schnellste Forum zu haben. Es gibt jedoch einige andere, die damit durchaus mithalten können. Und auch Schnelligkeit ist kein Synonym für Qualität, aber das nur am Rande.

Ende des 2. Teils
Ronny

*ryhk*
28.07.05 - 22:40
[Dies ist Teil 3 meiner Antwort, bitte auch die anderen Teile beachten - die Forensoftware ist offensichtlich nicht auf längere Beiträge eingestellt]

Es soll Ihnen beileibe unbenommen bleiben, nach anderen Finanzierungsformen zu sorgen, ausgetretene Pfade zu verlassen und andere Möglichkeiten auszuprobieren: doch dürfen Sie sich dann nicht über Kritik, Anmerkungen und ähnliches wundern bzw sofort einen Beissreflex auslösen lassen.

Falls Sie sich fragen, warum ausgerechnet Sie immer wieder mit Anfeindungen, Angriffen bzw Versuchen "gestört" werden, ungestört die Nummer 1 im deutschen Internethandel in Sachen Münzen zu werden: das liegt in der Natur der Sache. Ihr Forum bzw die Führungsmethoden behagen keinesfalls allen; als Geschäftsmann (der ich nicht bin) würde ich mir jedoch nicht die Blösse geben und Links zu konkurrierenden Krautern ausblenden. Entweder ich bin besser, ich habe bessere Qualität, besseren Service, bessere Preise - oder der andere ist halt besser. Dann habe ich damit trotz des Futterneides allerdings kein Problem damit. Eine Zensur führt jedoch keinesfalls zu Meinungsvielfalt: wird damit doch nur eine Richtung vorgegeben. Und dies ist in der deutschen Geschichte schon mehrfach gegen die Wand gelaufen.
Und wenn Sie schon aus Ihrer Sicht kein Interesse haben, Ihren Konkurrenten eine kostenlose Plattform zu geben: warum ermuntern Sie sie (!) dann nicht, einen Sponsorenvertrag einzugehen oder sich an der Forumslast zu beteiligen?
So, mit der Finanzierung durch arglose und teilweise arg unwissende User (so der Eindruck aus diversen Postings) bleibt allerdings immer ein sehr schaler Beigeschmack.

Ende des 3. Teils
Ronny

*ryhk*
28.07.05 - 22:41
[Dies ist Teil 4 meiner Antwort, bitte auch die anderen Teile beachten - die Forensoftware ist offensichtlich nicht auf längere Beiträge eingestellt]

Sollten Sie fragen, wo denn meine Kritik an der Sponsorentätigkeit war, als diese Plattform zu spenden aufrief: sehen Sie nicht einen Unterschied zwischen Ihrer Plattform und dieser hier? Auf dieser Plattform herrscht wirkliche Meinungsfreiheit - so wie es in jedem normalen Forum auch sein sollte, eine teilweise sehr merkwürdige Stimmungsmache, wie in Ihrem Forum, habe ich auf dieser Plattform noch nicht gefunden.

Sollten Sie die Lust verspüren, eine Diskussion per Mail zu führen: bedaure, ich führe Diskussionen gerne öffentlich.

Ende des letzten Teils
Ronny

T. Honscha
28.07.05 - 23:32
Schauen Sie Herr Ryhk,

ich werde mit Ihnen nicht Ihre persönliche Meinung diskutieren. Die bleibt Ihnen natürlich unbelassen. Ich dagegen halte mich an Fakten, die Kosten verursachen, die ich oben aufgeführt habe.
Es ist aber absurd zu argumentieren, daß es auch andere private Betreiber gibt, die damit kein Geld verdienen wollen. Natürlich gibt es die. Ich habe da eine andere Einstellung - können Sie das nicht akzeptieren. Und nochmals für Sie : es geht hier um mein Forum - nicht um meinen Münzenhandel !
Zum Thema Meinungsfreiheit kann ich nur sagen :
"Thema verfehlt". Ich gehe daher nur kurz darauf ein. Wenn sich beim Metzger um die Ecke die Mitbewerber in den Laden stellen und rufen würden "kommt zu uns - wir sind billiger und besser" - Was würden Sie tun ? Richtig ;) - Rausschmeißen ! Genauso behalte ich mir vor, zu entscheiden, wer für wen werben darf. Dafür gibt es Nutzungsbedingung - wer sich nicht daran hält wird gesperrt.
Nochmal : In meinem Forum tummeln sich die meisten User - warum wohl ? Weil es schlecht, langweilig und eingeschränkt ist ? Sicher nicht.

Suchen Sie doch noch einmal im weltweiten Internet - vielleicht können Sie mir ja ein System nennen (Bereich Münzen), das die obigen Punkte (letztes Posting) aussticht.

T. Honscha
28.07.05 - 23:53
technischer Nachtrag :

Natürlich werden unsere Seiten GZIP komprimiert. Wir bieten unseren Usern aber die Möglichkeit ihre Anhänge (z.B. Bilder) auf unserem Server abzulegen. Allein da kommen schon etliche GByte zusammen, die natürlich auch zum Leser übertragen werden wollen.

lustiger Nachtrag :
Wer ist denn hier Administrator ?
http://www.banknotesworld.com/
Irre ich mich oder steht da etwas vom Spenden per Paypal ? Hahaha ...

gute Nacht :)

*ryhk*
29.07.05 - 00:20
Werter Herr Honscha,

natürlich geht es um Ihr Forum - worum sonst?
Beim Thema "Meinungsfreiheit" dürften unsere Ansichten völlig diametral sein, und es dürfte für Sie bestimmt unfassbar sein, dass es Händler aus dem Bereich "Sammlerwesen" gibt, die in ihren Foren Links zu anderen Händlern zulassen, die da keine Zensur - denn um solche handelt es sich - zulassen.
Wenn Sie ausserdem wieder betonen, dass sich in Ihrem Forum die meisten User "tummeln" - wieviele Ihrer angemeldeten Nutzer sind aktiv und wieviel Prozent sind nur Karteileichen?

In Sachen banknotesworld.com: das ist etwas, ein Thema, ein Sammelbereich, bei dem Sie meilenweit hinterherhinken, so leid es mir auch tut, die schreckliche Wahrheit so ungeschminkt ausschreiben zu müssen. Damit kommen Sie auf keinen grünen Zweig (mehr), die Gründe dürften Ihnen noch wohlbekannt sein.
Dieses, ua mein Forum, hat es nicht nötig, mit irgendwelchen Userzahlen zu protzen (im Gegenteil, inaktive User fliegen nach einem gewissen Zeitraum wieder raus) und in Sachen "Spende": wir sind darauf absolut nicht angewiesen, wir können uns das nämlich aus eigener Tasche leisten. Und im Gegensatz zu Gepflogenheiten in einem anderen Forum erhalten etwaige Spender keine Vergünstigungen - und das Geld, was bisher eingegangen ist, wurde noch nicht einmal angerührt, weil es derzeit nicht benötigt wird.
Und das ist ein grundlegender Unterschied: wir, dh banknotesworld.com, sind von Sammlern für Sammler, mit keinerlei finanziellen Interessen; Sie hingegen wollen an den Sammlern verdienen.
Dieses mag Ihnen unbenommen sein - doch sollten Sie keinesfalls versuchen, den anderen Ihre Sicht der Dinge als alleinseligmachend anzupreisen und irgendwelche Versuche starten, Sammler gegen Sammler auszuspielen.

Ronny

*ryhk*
29.07.05 - 00:39
Werter Herr Honscha,

noch eine Anmerkung bezüglich der Aktivität Ihrer User:
http://www.emuenzen.de/forum/allgemeines/29466-muenzen-wiki.html
Trotz > 20.000 Usern hat es wohl leider nicht so recht geklappt - das Projekt www.numispedia.de hat es bis dato mit 858 Beiträgen zwar auch noch nicht zu guinessbuchträchtigen Ehren geschafft, ist jedoch von 123 Usern mitgestaltet worden (bei einer Basis von 4058 Usern des "Mutterforums").

Ich erlaube mir, Ihnen einen wundervollen Wochenausklang zu wünschen
Ronny

â?¬
29.07.05 - 10:29
Vorsicht Ronny, Honscha ist mit Abmahnungen sehr schnell!

Gast
29.07.05 - 13:03
Hi

naja 1und1.com bietet nur "Standard"-Server! ... P4 mit 3 GHz und 2GB ... das hat bei weitem

nicht jede SCHNELLE Seite ... und gehört schon zu der Oberklasse ... Sicher besteht nen

"richtiger" Server eher aus XEONs - aber die bietet 1und1 nicht an!

Mal zum Vergleich: ranking-charts.de hat etwa 3 Mio Ranking-Abrufe (das Bildchen + das Script was

dafür Arbeiten muß) / TAG und kommt mit nem P4-3000 und 1GB RAM aus. Selbst für komplette Seiten

(php mit mysql) reicht so ein Server gemütlich für 50.000 Unique-Hits/TAG aus (rumgooglen und man

findet Erfahrungswerte dazu!) - ohne Performanceeinbrüche (und das mit nur einem GB Speicher -

das beste Angebot bei 1und1 hat aber ganze 2 GB - und ist wohl sogar nen HT-Prozzi)! Laut ihrer

Angabe haben sie "nur" 9000 Uniques ... Besagter P4 (größte Paket) sollte also mehr als genug

Reserve für evtl. Besucher-Peaks haben!

1und1 bietet ebenfalls kein Colocation oder Serverhousing an - sie können also ihren eigenen,

nicht Standard-Server, dort nicht abstellen!

Load-Balancing (oder wie sie es nennen "Last-Verteilung") bietet 1und1 auch nicht an. Das müssen

sie selber machen - mit gewaltige Nachteilen:

* min. 3 Server werden benötigt (der WAN-Server und 2 LAN-Server wo die eigentlichen Daten drauf

liegen - der WAN-Server holt sie sich nur)
* bei 1und1 kostet sogar INTERNER Traffic Geld. Das erklärt vielleicht warum sie nicht mit ner

Standardmenge an Traffic auskommen wollen ;)

Überhaupt - wissen Sie wieviel 1TB Traffic überhaupt ist? Wie schaut den so der Besuch eines

Board-Users aus:
1. Hauptseite aufrufen
2. Foren-Unterseiten aufrufen - meist bleibt es bei der ersten Seite
3. meist nur die letzte Seite der letzten Beiträge - keiner liest jeden Beitrag immer wieder von

vorne - das ganze für 10-20 Threads (im Schnitt)
=> Der ablauf ist in so gut wie jedem Forum gleich.

Einer der größten Traffic-Produzenten ist bei ihnen z.b. nur registrierten Usern vorbehalten:

Attachments.

Ich hab mir jetzt mehrere Statistiken von div. Foren angeschaut - und überall diese

"Berrechenbarkeit" gefunden (2000 Unique/Tag = 10GB/Monat, 1000 Unique ~4-5GB, 3000 Uniques ~

15-16GB; und das waren teils seiten wo auch GÄSTE Bilder sehen dürfen bzw. Attachments

runterladen dürfen!) ... Von daher glaube ich das sie nur mit dem Forum kaum die 100GB Traffic

überschreiten ... Mein Tip wäre 50-70GB.

Wenn sie wirklich über 1 TB Traffic haben - dann hat das eher folgende MÖGLICHEN Gründe:
* Sie hosten ne Seite aus dem E....-Bereich <- nee unwahrscheinlich ;)
* Jemand hat ihren Server gehackt und hat nen FTP eingerichtet - worüber jetzt gut Raubkopien

verteilt werden - OHNE IHR MITWISSEN ... <- leider sehr wahrscheinlich solche Aktionen ... suchen

sie ihr Server nach Versteckten Verzeichnissen und Dateien ab (meist wird sowas in "/ / /~/"

und so ähnlich, gelegt - Verzeichnissnamen aus Leerschritten ... gemein und kaum sichtbar!) ...
* Ihr Hoster beschei*t Sie ... 1und1 ist nen Massenhoster - nicht gerade den besten Ruf - aber

gibt ja möglichkeiten das zu überprüfen.

Denke aber mal das es keiner der Punkte ist - Sie, Ich, viele der Leser hier wissen ganz genau

was das soll ... Ich halte mich mit meiner Meinung aber zurück ...

Sie geben in Ihrem Shop das Forum an wenn man weitere Fragen etc. hat - Das Forum gehört also

schon irgendwie zum Shop / zu Ihrer Tätigkeit, dazu! Zudem knüpfen Sie über das Forum auch

Kontakte zu neuen Kunden usw. ... und wenn man schon womit Geld verdient, hat man es auch zu

pflegen. Oder putzen Sie in Ihrem Ladenlokal nicht? Und erzählen Sie mir nicht das sie 24h am

Administrieren usw. sind - dann machen Sie was falsch. Ein Kollege von mir betreut ne größere

Online-Gamer-Community - Forum selbst gecodet, Portal gecodet - alles selber gemacht - und der

hat immer noch mehr als genug Freizeit!). Es gibt sogar Foren da ist der Admin mal im Urlaub -

ohne PC und Internetzugang - und die Community läuft weiter ...

... auch hier erspare ich mir weitere persönliche Meinungen ...

So und jetzt was zu banknotesworld.com ... die Seite wird komplett Privat getragen und hat auch

keine Werbeeinahmen - da find ich es auch nicht verkehrt per paypal unauffällig zum Spenden

aufzurufen - es braucht nur einer der Geldgeber wegfallen - die übrigen Geldgeber müssen dafür

aufkommen - Bei Spenden hat man dafür wenigstens nen Puffer .... Aber bei ihnen? Sie verdienen

mit und DURCH das Forum Geld - wofür also Spenden?

Noch ein kleiner Tip: lassen sie sich diese Idee bloß patentieren! Durch die Lizenzgebühren

können Sie dann ihren Forenbesuchern auch ohne Spenden volle Leistung bieten ;)

Viele Grüße

Gast
29.07.05 - 13:03
oh man - irgendwas hat mit dem einfügen nicht geklappt - war keine absicht das dies jetzt so komisch ausschaut - Tschuldigung!

T. Honscha
29.07.05 - 15:14
@gast
Muß ich revidieren - 1000GB Traffic hat das Forum nicht. Das war ein Schreibfehler. Es geht auch um die Serverlast, nicht um den Traffic als KOSTENFAKTOR. Trotzdem liegen Sie mit den 3 Servern gar nicht so falsch :)

Zu den Begriffen : 9000 Unique Visitors ist die Zahl der VERSCHIEDENEN User pro Tag. Die Hits sind erheblich größer und errechnen sich aus der durchschnittlichen Zahl der Seitenaufrufe pro User multipliziert mit der Zahl der verschiedenen User / Tag. Ranking-Hits gibt dort leider keine zuverlässigen Zahlen aus - scheinbar kann der Server nicht zuviele Hits auf einmal zählen. Ranking-Charts dagegen ermittelt die Besucher pro Tag und diese Daten sind ja für jeden Interessenten abrufbar. Dort rangiert emuenzen.de sogar vor dem Forum von phpbb2.de .
Übrigens gibt es auch Münzenforen, die werden von sehr versierten EDV-Technikern betrieben, haben nur einen Bruchteil der User und auch wenig Serverlast und brauchen schon etliche Sekunden, um nur die Startseite anzeigen zu lassen.
Auch ich habe mich im laufe der Jahre gewundert, warum ein Forum soviele Resourcen verbraucht. Es gab sogar einmal einen Fall, da hat ein Schüler mein System durch gezielte Belastung des Servers in die Knie gezwungen - dies ist jetzt nicht mehr so leicht möglich und ein Verdienst der Last-Verteilung auf mehrere Systeme.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier viele Schreiber mir erklären wollen, wie so ein Server und ein Forum technisch zu realisieren sind. Das braucht es aber wirklich nicht. Ich kann auf ein paar Jahre Erfahrung zurückblicken :)

@ryhk
Bei Usern, die nicht schreiben, würde ich nicht von Karteileichen reden. Auch ich lese viele Zeitungen, ohne das Bedürfnis zu verspüren, Leserbriefe zu schreiben. Trotzdem ist ein großer Prozentsatz der über 20 000 User regelmäßig online. Vielmehr gibt es noch unzählige Gäste, die sich gar nicht registrieren, aber regelmäßig lesen.
Zu dem geplanten Münzenlexikon auf WIKI-Basis : Da haben Sie Recht - das habe ich aus juristischen Gründen (Bilderrechtsverletzungen) eingestellt. Jeder Betreiber, der nicht seinen Firmensitz auf Inselstaaten im Pazifik hat, sollte als Betreiber eines solchen Systems extrem aufpassen :)

@gast
Warum schreiben Sie anonym ?
Warum schreiben Sie ... ich kennen einen, der kennt einen, dessen Bruder ... hat ein Forum - und der fährt in den Urlaub.
Nennen Sie mir größere Münzenforen WELTWEIT und ich lade Sie und Ihre Frau zu einem Essen in Hannover ein . (nein , nicht in die Würstchenbude!)

*ryhk*
29.07.05 - 16:15
¡Hola!

Wenn schon Münzforen verlangt werden, die in in der World League spielen:
http://forums.collectors.com

Vorsicht, die Seite ist in Englisch - eine Sprache, die nicht jeder spricht. Sollte jemand das Verlangen haben, dort mitzuposten: bitte sicher sein, dass man die englische Sprache beherrscht, mit Google-Übersetzungen macht man sich nur lächerlich.

Noch eine Nachfrage bezüglich des Verhältnisses Gäste/registrierte Nutzer:
es erscheint des Merkens würdig, dass jetzt um 16:12 Uhr 28 registrierte Nutzer anwesend sind, jedoch 252 Gäste. In der Nacht, in den wirklichen Nachtstunden, ist das Verhältnis liegt das Verhältnis bei ca 1/25.
Es erscheint weiterhin des Merkens würdig, dass ausgerechnet um zwei Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit 114 Gäste online sind, die alle auf das Thema "Münzen" reflektieren - es liegt in dem Falle eher der Schluss nahe, dass sich da diverse Suchmaschinen tottrampeln.

Adíos
Ronny

T. Honscha
29.07.05 - 16:36
Zu den Besucherzahlen :

Wenn ich mir andere deutsche Münzenforen ansehe, stelle ich fest, daß die noch nicht einmal in der Gesamtzahl registrierte+ Gäste soviele User online haben, wie wir registrierte Sammler :)

Natürlich sind unter den Gästen auch Suchmaschinen - aber nur ein kleiner Prozentsatz. Warum in der Nacht auch hohe Besucherzahlen sichtbar sind, kann ich Ihnen mitteilen - wir haben auch viele User aus dem Ausland. (Zeitverschiebung)

Warum sollten auch gerade bei uns die Suchmaschinen IMMER anwesend sein und bei den Mittbewerbern NIE ?
Sie suchen sich immer Punkte heraus, die bei mir schlecht und bei anderen gut sein sollen.
Siehe Spenden in IHREM Forum = GUT --> bei MIR verwerflich !
oder ich habe 250 User ONLINE
bei mir sind das alles Suchmaschinen - bei Mitbewerbern sind es alles User !

oder ich habe 20000 registrierte User
bei mir = Karteileichen in anderen Foren alle aktive User

Die Wahrheit ist wohl eher, daß der relative Prozentsatz bei allen ungefähr gleich ist.
Und in absoluten Zahlen sind wir dann eben der Spitzenreiter :) ;)
Schauen Sie doch einmal unter www.ranking-hits.de -> die zählen keine Suchmaschinen und da spielen wir in der ersten Liga :)

Karsten
29.07.05 - 17:44
Hallo Gast ,

bei allem Respekt , auch wenn sich die Meinungen
kreuzen , sollte man auf dem Teppich bleiben. Gerade diese Äußerung mit dem Menschenhandel finde
ich bei aller Toleranz ganz schön daneben :0(

meint Karsten

Gast
29.07.05 - 18:12
jo war nen vertipper - Münzhändler-Handel meinte ich natürlich ... weil die schließlich ab Lager verkauft werden ... Menschen ist daneben ... Entschuldigung.

Karsten
29.07.05 - 18:23
Ja bei dem extrem feucht schwülen Wetter , kein Wunder , hoffentlich kommt bald die Abkühlung .
Auf der Arbeit hat ein Kollege von mir über 90 %
Luftfeuchtigkeit gemessen , da werd ich bald zum Frosch .....

Quak Quak

Karsten

Gast
29.07.05 - 18:33
ja - wirklich schwül heute - und da soll man noch sachen schreiben ;)

Gast
29.07.05 - 19:08
jaja, das Sommerloch :-)

T. Honscha
29.07.05 - 19:32
"...bisher nicht auf die schnauze gefallen sind"
Danke - es reicht.

Das sind die Auswüchse, wenn man anonyme Postings zuläßt.

Wenn Sie so leicht zu reizen sind, sollten Sie es nicht so deutlich hier zu verstehen geben. So sehe ich nur einen Grund : Neid !

Dies war mein letztes Posting zu diesem Thema.

Münzsammler
29.07.05 - 19:57
"zitat Anfang"
"Thema verfehlt". Ich gehe daher nur kurz darauf ein. Wenn sich beim Metzger um die Ecke die Mitbewerber in den Laden stellen und rufen würden "kommt zu uns - wir sind billiger und besser" - Was würden Sie tun ? Richtig ;)
"zitat ende".

Falsch.
Wenn ich zu einem Metzger gehe und frage, "haben Sie Schweineländchen?", der Metzger jedoch hat diese nicht, wird zum größten Teil sagen, "fragen Sie doch mal ***** nach".
Also ich habe das bisher immer so erlebt. Soviel dazu.

Zum Thema Bots:
In einem der Münzforen kann man sehen, was für Gäste/Mitglieder in diesem Augenblick online sind.
Und der Rekord von über 250 Usern gleichzeitig, der auf der Startseite angezeigt wird, war zu einem Zeitpunkt, als ich selbst online war.
google bot war um die 80 mal vertreten, yahoo und msn waren auch da. es waren ca 20 Gäste, hinter denen Menschen steckten.
Und warum sollte es bei Ihnen nicht andes sein?

Gast
29.07.05 - 20:56
es ist genauso ... nur durch seine größere Suchmaschinenpopularität hat er definitv mehr Suchmaschinenbots auf seiner Seite als viele andere seiten.

Also in diesem Sinne - viel spass weiterhin ;)

Webmaster
29.07.05 - 23:45
Beitrag von "Gast 29.07.05 - 17:23" wurde gelöscht.

*ryhk*
30.07.05 - 01:12
Werter Herr Honscha,

Ich hoffe, dass Sie trotzdem noch ein, zwei Minuten Zeit haben, um dieses Geheimnis aufzuklären:

[Zitat Anfang]
Natürlich sind unter den Gästen auch Suchmaschinen - aber nur ein kleiner Prozentsatz. Warum in der Nacht auch hohe Besucherzahlen sichtbar sind, kann ich Ihnen mitteilen - wir haben auch viele User aus dem Ausland. (Zeitverschiebung)
[Zitat Ende]

Sind das diejenigen, die dann in dem fremdsprachigen Forum ihre Anfrage starten? Hat dieses Teilforum eigentlich eine extram kurze Haltedauer - denn man sieht da nie neue Beiträge?

Ok, bitte noch ein, zwei Minuten:

[Zitat Anfang]
Siehe Spenden in IHREM Forum = GUT --> bei MIR verwerflich !
[Zitat Ende]

Ich habe versucht, Ihnen den Unterschied deutlich zu machen: Ihr Forum ist ein kommerzielles, es wird weder von Ihnen bestritten noch von mir angezweifelt, dass Ihr Forum eine besondere Form der Kundenbindung ist und dass Sie mit dem Forum auch Geld verdienen möchten.
Es ist kein Supportforum und die Features bei einer Spende sind eher "Peanuts" - doch erscheint irgendwie ein Eindruck, als ob Sie sich den "Kundenservice" bezahlen lassen möchten?
Ich weiss, dass ich auch ohne Spende erfahren kann, ob Monaco 2007 mit Polenpaule drauf schon draussen ist und dass Sie ihn anbieten werden: es entsteht dabei eventuell der (falsche) Eindruck, dass Sie sich den Service bezahlen lassen.
Und wenn Sie die anderen Foren ansprechen, ob es nun numismatikforum oder muenzboard ist (hier kann man wenigstens die Namen ausschreiben!): dahinter stecken keine finanziellen Interessen, es ist von Sammlern für Sammler gemacht.
Und was diese Foren noch deutlich abhebt: dort sind fast keine bis keine Postings zu finden, dass der Serverbetrieb einen Haufen Geld kostet, dass man froh sein soll, dass es den Server gibt und dass man gar keine Ahnung hat, was es heisst, einen Server zu verwalten, wie mühevoll das ist.
Wobei ich mir sicher bin, dass alle diese Sammler-Foren reine Zuschussgeschäfte sind, dass sie wirklich nur aus Hobby und nicht aus Gewinnstreben entstanden sind bzw bestehen!
Und das ist der entscheidende Unterschied zwischen den beiden "Forensystemen", wenn man es mal so bezeichnen will: einigen merkt man ihre Intention richtig an (ich will Geld verdienen), den anderen die Freude und die Lust am Hobby.
Noch ein wort zum Thema Service: leider wird in diesem Lebensraum der Begriff "Service" nicht derartig gelebt, wie er in anderen Kulturkreisen üblich ist, von denen sonst jeder Fitzel übernommen wird.
Es erscheint völlig undenkbar, dass ein US-Händler nur gegen Barzahlung Seiten freischaltet oder dass ein japanischer Händler Features nur gegen Geld bietet: dies gehört einfach zum Kundenservice, zum erfolgreichen dazu.
Bei gewissen Händlern im deutschen Raum würde es mich nicht wundern, wenn sie schon ein Eintrittsentgelt verlangen, wenn man sie nur im Laden besucht, aus Gnade, dass sie vom Thron herabsteigen.

Leider erlaubt es mir meine Zeit nicht mehr, auf andere Punkte Ihres Postings einzugehen, was ich sehr bedaure.
Ronny

juergenlangen
30.07.05 - 09:15
worum geht es eigentlich ?

ich verstehs nicht wirklich ? .. Jeder kann doch wenn er will 1000 Euro Member Fees erheben (solange das nicht versteckt per 0900 ..) -- wir haben eine freie Marktwirtschaft, und das schnelllebige Internet ist dazu eine besonders schnell und sensibel reagierende ... Angebote entstehen und verschwinden, die Karawane zieht weiter ... so ist dass nun mal. Wenn die besagte Seite 1000 zahlende User hat, so what, die werden wissen, wofür sie zahlen. Wenn es nur 2 - 3 sind, dann lohnt das Inkasso nicht, und die Idee schläft wieder ein. Nachrichtenseiten haben das gleich versucht und versuchen´s immer wieder: siehe SPIEGEL, FTD, .. Bezahlinhalte, nur dass die vom Kunden/Surfer nicht oder nur ganz selten angenommen werden. Im Börsenhype sind die Optimisten davon ausgegangen, dass jeder Internetanbieter demnächst die Millionen kassieren kann .. ist aber nicht eingetreten, so what ?

Und ich habe nicht den Eindruck, dass seit Börsenblase das Internet von Service und Angeboten ärmer geworden ist. Und die Anbieten zahlen wohl auch ihre Servergebühren ... der Markt funktioniert doch. Bei mir laufen mittlerweile ausser Klamotten und Lebensmittel über 90% aller Ausgaben (und Geldgeschäfte) online .. man überlege mal, was Geschäfte (und Banken) früher ausgeben mussten, um ein Schaufenster attraktiv zu gestalten, ein Shoppingcenter zu betreiben, eine edle Bankhalle einzurichten. Da sind das doch peanuts, eine schöne website zu gestalten, um mich zum "verweilen" zu bewegen ...

www.numismatikforum.de
30.07.05 - 17:53
Wir bitten um Beachtung.

Im Verlauf der Diskussion ist unser Forum www.numismatikforum.de genannt worden.

Wir möchten die verehrten Leser darauf hinweisen, dass das Numismatikforum-Team
keinen Neid und auch keine Konkurrenzgedanken in Richtung anderer Foren hegt.
Links zu anderen Foren, die sich mit dem Thema Münzen befassen, können ohne Zensur in Beiträgen genannt werden ? alleine dies macht deutlich, dass wir den freien Informationsfluss
unter unseren Gästen und Mitgliedern schätzen und beachten.

Desweiteren möchten wir darauf hinweisen, dass wir großen Wert auf die Qualität unserer
numismatischen Diskussionen legen.
Unsere Mitglieder beschäftigen sich mit anspruchsvollen numismatischen Fragen und deren Klärung.
Historische Hintergründe, Daten und Fakten rund um die antiken Münzprägungen werden von
unseren geschätzten Mitgliedern analysiert und behandelt.

Selbstverständlich kommen auch die Sammler moderner Münzen, hinsichtlich Informationen der
Ausgabe neuer Sammlermünzen, auf ihre Kosten.

Unser Hauptaugenmerk liegt allerdings in der Numismatik ? und diese unterscheidet sich grundsätzlich von einer reinen Sammeltätigkeit der modernen Sammlerprägungen.

Von daher steht es außer Frage, dass wir nicht das Ziel verfolgen das weltweit größte Forum genannt zu werden ? sondern vielmehr liegt es uns am Herzen unseren Besuchern die größtmögliche Kompetenz im Bereich der antiken und modernen Numismatik zu bieten.
Mitglieder- oder Beitragszahlen sind von daher für uns nur von sehr untergeordneter Bedeutung.

Mit freundlichen Sammlergrüßen.
Ihr Numismatikforum-Team

Webmaster
30.07.05 - 22:31
@Gast: Warum muß dieser, seit langer Zeit geführter, Kleinkrieg auch hier stattfinden?
(Antwort an webmaster@muenzauktion.com reicht auch aus)

Und noch ein Anliegen:
Bei aller Freiheit hier im Forum möchte ich bitten mit echten Namen zu posten und die Regeln zu beachten.

Gruss Webmaster

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)