zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Spenden f?r eine selbstbetriebene Seite |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Why
|
Spenden f?r eine selbstbetriebene Seite |
Mal eine allgemeine Frage, besonders an den Webmaster hier da er sich damit sicher gut auskennt, bezüglich Spenden.
Wenn man nun eine Seite, ich sage mal Münzseite, betreibt, und öffentlich um Spenden bittet für Arbeit, Server etc., müssen diese versteuert werden?
Falls ja, muss man im Impressum dieses mitteilen und auch die Steuernummer?
|
Webmaster 27.07.05 - 22:29
|
Re: Spenden f?r eine selbstbetriebene Seite |
Die Sponsorengelder werden bei MA als normale Einnahmen verbucht.
Auf Wunsch erstellen wir eine Quittung.
Wir formulieren es als _Sponsoren_Beiträge, da man nicht ohne weitere "Spenden" sammeln darf.
|
juergenlangen 28.07.05 - 00:59
|
keine Ahnung, ob der Begriff Spende problematisch wäre .. ich denke nein, solange ich keine steuerlich Absetzbarkeit oder Gemeinnützigkeit behaupte. Zu versteuern ist sowas, wenn ich ein Gewerbe betreibe, oder wenn ich mit der Web Aktivität Geld verdienen will (dann kommt aber auch das Finanzamt mit Gewerbe ...).
Wenn aber jemand nur einen Unkostenbeitrag für ein Hobby verlangt, dann dürfte das ziemlich unproblematisch sein, auch bezüglich Steuer und Mehrwert-Steuer-Pflicht ... Das Finanzamt kennt auch den Begriff Liebhaberei, auch umgekehrt kann damit eine Gewerbeanmeldung abgelehnt werden, wenn keine "Gewinnerzielungsabsicht" besteht, also nur Verluste zu erwarten sind, wenn man alle Kosten summiert. In diesem Bereich operieren übrigens auch alle Sammler, die gelegentlich mal was verkaufen, aber auch fast alle Vereine, auch wenn Sportvereine oft erhebliches Vermögen haben und Gebühren einnehmen ... solange Sie nicht gewerblich handeln, da gelten dann die gleichen Kriterien wie beim Ebay Shop: der Fanartikelhandel von Bayern München ist so eindeutig Gewerbe, wie der Autoservie des ADAC, aber der Tennis, Flugsport oder Golfclub, die können durchaus ein grosses Vermögen verwalten und hohe Beiträge vereinnahmen, und sind trotzdem nicht gleich Gewerbe mit Steuererklärung und Mehrwertsteuer .. weil: weder gewerblicher Handel mit Dritten, noch Gewinnerzielungsabsicht !
|
Jumbo-01 28.07.05 - 10:06
|
@ juergenlangen.
Mal ein Beispiel für die Problematik:
Muenzauktion.com würde von jedem User 1 Euro pro Monat "Spende"--"Sponsoring" oder"Nutzungsgebühr" kassieren.
So hätten wir FESTE monatliche Einnahmen von über 11.000 Euro!(Ach wie wäre das schön!!)
Da die Unkosten weit darunter liegen, liegt doch in diesem Fall eine" Gewinnabsicht" vor.
Da wir weder als Verein oder als gemeinnützig eingetragen sind, kommt dieses einem gewerlichen Ertrag/Gewinn gleich.
In diesem Fall müßte m.E.eine Versteuerung der erzielten Gewinne vorgenommen werden.
Gruß
heinz
|
juergenlangen 29.07.05 - 02:28
|
das wäre eine "Gewinnerzielungsabsicht", kein Grenzfall.
Genausowenig wie der Privatmann, der 100 Euro im Monat für Server, Domain etc investiert, und dann 50 oder auch 150 Euro von Usern einnimmt, ohne Pläne für die 10000 User zu hegen ... dann ist es wohl auch eindeutig Hobby.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|