zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Papiergeld |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Felix
|
Papiergeld |
Hallo,
meine Frage klingt banal: Ich sammle seit einigen Jahren Geldscheine und besitze mittlerweile auch mache teuere Stücke. Bisher stecke ich die Scheine in A4-Klarsichthüllen, die mit schwarzem Karton hinterlegt sind. Kann ich das problemlos tun? Sind heutige Prospekthüllen wirklich säurefrei? Schaden eventuell auch duie Weichmacher?
Gruß Felix
|
Karsten 11.08.05 - 20:55
|
Re: Papiergeld |
Hallo Felix ,
es gibt ja verschiedene Anbieter , ich hab zum Bsp. welche von importa ( Holland ).
Ich suche noch Kriegsgeld von meiner Heimatstadt
Schwedt . Wenn Du mal was hast : 0 ) , denk an mich bitte .
Gruß
Karsten
|
Fritz Simons 11.08.05 - 21:04
|
Hallo Felix ! Ich beware meine Banknoten im Album auf. Ideal ist das Album der Firma "SAFE". Hier gibt es Albumseiten mit zweifacher (für größere Scheine) und dreifacher Unterteilung. Ein komplettes Album mit Ringbinder Favorit ist nicht zu billlig. Aber optimal. Es machrt halt was her und die Scheine sind gut aufbewahrt. www.safe.de
MfG Fritz Simons
|
Karsten 11.08.05 - 21:11
|
Hallo Fritz ,
ich habe den angegebenen Link mal angeklickt ,
soviel angebotene Sicherheit wollte ich aber nicht . Vielleicht war ja da der Schreibteufel aktiv ?
Viele Grüße
Karsten
|
Karsten 11.08.05 - 21:14
|
Hallo Felix ,
mal sehen ob es erscheint ............

|
Karsten 11.08.05 - 21:15
|
nö , na dann halt so .....
http://www.importa.nl/du/
|
Juergen 11.08.05 - 21:58
|
ist das nicht das richtige?

|
Karsten 11.08.05 - 22:15
|
Hallo Jürgen
für Ansichtskarten schon , aber für Geldscheine
bestimmt nicht .
Gruß
Karsten
|
Felix Gestern - 10:13
|
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank. Eigentlich hatte ich mir eine preiswertere Lösung vorgestellt. Bei Scheinen des Rosenbergkatalogs hat man ja oft für jeden Wert ein Dutzend und mehr Abweichungen. Ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend Leitzordner mit Klarsichhüllen. Serienscheine werde ich wohl in Zukunft in Briefmarkenalben unterbringen. Die sind preiswert und lassen die Scheine nicht ausbleichen. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, man solle Scheine unbedingt in Papierumschlägen unterbringen. Schön ist das nicht. Vielleicht weiß jemand genaueres.
Gruß Felix
|
Felix Gestern - 13:12
|
gerade sehe ich im Netz PP-Klarsichthüllen, garantiert säure- und weichmacherfrei. 100 Stück kosten ca. 6,00 ?. Das scheint mir wesentlich sicherer als die PVC-Hüllen von Lindner (für 1,20 ? pro Stück!) PVC scheidet immer Salzsäure aus, auch wenn man das bei Lindner nicht wahrhaben will. Wenn man in die Hüllen einen Karton mit etwas rauer Oberfläche schiebt, verrutschen die Noten nicht.
Gruß Felix
|
*ryhk* Heute - 16:26
|
¡Hola!
Sag' mal, Felix, könntest Du die Quelle für "gerade sehe ich im Netz PP-Klarsichthüllen, garantiert säure- und weichmacherfrei. 100 Stück kosten ca. 6,00 ?." bekanntgeben - das klingt interessant?
Adíos
Ronny
|
Felix 14.08.05 - 19:25
|
Hallo Ronny,
es gibt Berge von Angeboten für PP-Hüllen, zum Teil 100 Stück für drei Euro. Am deutlichsten wird auf das "weichmacherfrei" bei Memo hingewiesen. (einfach Memo Prospekthüllen in die Suchmaschine eingeben.)
Gruß Felix
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|