Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Paket nach Gro?britannien |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
ha-phi
|
Paket nach Gro?britannien |
Wer hat Erfahrung mit dem Versand von Münzen nach GB? Ein Käufer wünscht Eurorollen per Paket. Was muß ich beachten? Vielen Dank für alle eingehenden Ratschläge. Hans
|
Jumbo-01 16.08.05 - 12:50
|
Re: Paket nach Gro?britannien |
Hallo Hans.
Beachte bitte, daß Pakete ins Ausland nur mit ca 60 Euro pro kg. Gewicht versichert sind.!!Preis 17,00 Euro.
Nur Luftpostpakete ins Ausland(Porto 24 Euro) sind pauschal bis 500 Euro versichert.!!
--
Ob nun kursgültiges Geld auch bis 500 Euro versichert ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Frage doch mal lieber bei Deiner Post nach.
Gruß
Heinz
| ha-phi 16.08.05 - 13:52
|
Hallo Heinz.
Vielen Dank für Deine Auskunft. Ich habe heute schon einen Anruf von "hdwilli" bekommen. Er ist ja quasi mein Nachbar. Ich bin jetzt bestens aufgeklärt mit dem Versand nach GB. Allerdings werde ich doch noch bei der Post anfragen ob kursgültiges Geld auch versichert ist.
| willi 16.08.05 - 16:32
|
hallo nachbar,
zugelassen sind kursgültige münzen mit max. 500 euro nominal. dhl nennt das valoren klasse II.
aber eben mit luftpost.
gruss willi
| juergenlangen 16.08.05 - 18:24
|
leider gibt es - auch im Inland - keinen Carrier, der mehr als 500 Euro in Valoren versichert,
Und die Hermes- / DHL-Valuepack Dienste, die arbeiten nicht für Kleinkunden, bei DHL zB muss man gleich 10 Valuepacks abnehmen (a 28 Euro, werden dafür abgeholt, kann man aber nicht "teilen" wie die Paketmarken, weil Abholadresse = die Adresse die der value-pack Kunde beim Kaufvertrag angibt) - Hermes Versand bedient nur Kunden, die man in Durchschnitt 1x pro Woche anfahren kann, also nur Banken, Supermärkte, Münzhändler etc...
Darum kann man nur raten, das Risko für den Verlustfall VORHER SCHRIFTLICH zu fixieren: Buyer accepts risk of lost for amounts not not covered by insurance. insured value = xxx Euro
Wenn mans trotzdem macht: In Inland gehen 0,2 - 0,3 % der Pakete verloren, hat mir mal jemand erzählt ... dass würde bedeuten: von 500 eins. Für den Massenversender kein Grund zur Panik: 0,2% vom nicht versicherten Wert als Riskoaufschlag ist billiger als jede Versicherung, oder Extra Porto. Für den Privatmann ist es schon ärgerlich, wenn man das 500ste Paket erwischt.
Ich denke, man kann das Risiko minimieren, wenn man sorgfältig verpackt: Keine leichten Minipäckchen, die man als Brief verschicken könnte, aber die teurere Versandart nur wählt, weil offenbar etwas wertvolles drin ist. Und natürlich keine Hinweise über Absender/Inhalt. Am besten: Alte Bücher-Kartons von Amazon, Flaschenkartons, Spielzeug, Elektronik, Verpackungen gibts genug .. und etwas Altpapier mitschicken, wenn die Ware keine Kilos wiegt. Dann schätze ich, sinkt das tatsächliche Verlustrisiko auf unter 1 Promille. - trotzdem der Rat: IMMER VORHER klären, wer im Fall der Fälle haftet!
| juergenlangen 16.08.05 - 18:36
|
Korrektur: ich meinte nicht HERMES, sondern HEROS Wertelogistik, Hermes ist ja ein ganz normaler Paketversender, HEROS das sind die, die mit den Panzerwagen durch die Repubik fahren.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|