zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Probleme mit der POST & EINSCHREIBEN HILFE |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Röttgen
|
Probleme mit der POST & EINSCHREIBEN HILFE |
Hallo
könnte mir einer mal bei folgendem Problem helfen.
Ich habe über die Münzauktion eine Münze verkauft für 12,50 + Versand. Ich habe sie dann als Einschreiben auf den Weg gebracht. Das war schon am 18.08.05. Der user der die Münze gekauft hat, sagt das sie immer noch nicht bei Ihm eingetroffen sei.
Was kann und soll ich machen? Den Beleg des Einschreibens habe ich noch.
Es ist doch normalerweise so, das wenn das Einschreiben nicht zugestellt werden kann, es zurück anden Absender geht, oder irre ich mich da?
Würde mich freuden, wenn Ihr mir mal helft
|
Jumbo-01 25.08.05 - 12:46
|
Re: Probleme mit der POST & EINSCHREIBEN HILFE |
Hallo.
Ruf mal die zuständige Stelle bei der Post an.
Dieses ist für Einschreiben:
0180-5290690
Hier kann man Dir sagen, ob das Einschreiben zugestellt wurde oder nicht.
Lege Dir den Einreichschein zurecht, denn man fragt nach der Einliefer-Nummer des EBF.
Gruß
heinz
|
juergenlangen 25.08.05 - 13:53
|
Die Rücksendung bei Unzustellbarkeit kann üblicherweise 10-14 Tage dauern (evtl 2ter Zustellversuch, dann Benachrichtigung und 7 Tage Aufbewahrung im Amt, oder Nachforschung, ob Adressat verzogen ist etc. .. oder es bleibt einfach liegen, weils Mühe macht ... ;-o ), die Erfahrung habe ich schon gemacht (und auch gezittert), ein Nachforschungsantrag dauert noch länger, und soll auch relativ gute Erfolgschancen haben.
Grundsätzlich muss die Post den Rückschein zustellen, bzw. eine Kopie mit Unterschrift des Empfängers nachweisen, bzw. beim Einwurfeinschreiben muss der Briefträger bezeugen, wann genau er die Sendung eingeworfen hat. Ist die Sendung verloren, und der Nachforschungsantrag ergebnislos abgeschlossen, dann ersetzt die Post nur Porto und einen Minimalbetrag von ich glaube 20 Euro.
|
Bethelgeuze 25.08.05 - 15:38
|
hallo,
versuche es mal damit:
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1474
Gruß Walter
|
Yorros 26.08.05 - 23:37
|
Hallo Röttgen,
eine Auskunft bei der Post per Anruf ist
gebührenpflichtig. Die kassieren ja sogar für
ihre eigenen Fehler. Du findest auf deinem
Einlieferungsschein aber eine Web - Adresse die
dich direkt auf eine Seite führt
auf der du dir selber erst einmal eine Auskunft
einholen kannst. Du kannst dort, soweit ich mich
erinnere auch einen Nachforschungsauftrag stellen.
|
Jumbo-01 27.08.05 - 09:57
|
Gebühren bei Rückfrage nach Einschreiben:
National 12 ct. je angef. Minute
Internat 5 ct. je angef. Minute
Kopie von einem Auslieferungsschein 5,11 Euro.!!
Früher hiess es: Durch Fehler wird man klug!
Bei der Post heisst es: Durch eigene Fehler wird man reich.:-((
|
Röttgen 27.08.05 - 10:03
|
Hi,
danke an alle. Ich werde es mal mit einem Nachforschungsauftrag versuchen.
|
rethorn.privat 27.08.05 - 12:10
|
Wichtig: gebe nicht an, daß Münzen drin waren, dann ist alles umsonst. Münzen sind nicht versichert!
|
onkelhotte 27.08.05 - 17:14
|
Ich habe mal eine Muenze bei Ebola versteigert. Der Kaeufer wuenschte Versand per Einschreiben -> gesagt, getan.
Zwei Wochen spaeter schrieb der Kaeufer mich an, ob das Geld schon meinem Konto gutgeschrieben worden ist bzw. ich den Brief bei der Post aufgegeben haette.
Brief hatte ich natuerlich laengst aufgegeben (Kaeufer hat auch sehr schnell bezahlt). So schaute ich erst mal per Internet in die Nachforschung, was dort steht. - Es waeren keine Informationen verfuegbar. So stellte ich einen Nachforschungsauftrag und mailte dem Kaeufer auch noch mal einen Scan des Einlieferungsscheins.
Nun tat sich laenger gar nichts und irgendwann bekam ich das Einschreiben mit dem Vermerk "Lagerfrist abelaufen, Sendung nicht abgeholt" zurueck. Ich brauchte fuer den Empfang bei der Postagentur auch noch nicht einmal zu unterschreiben....
Es ist scheinbar so gewesen, der Empfaenger (in diesem Fall der Kaeufer) hat die Benachrichtigung entweder nicht erhalten oder ist zwischen irgendwelchen Werbezetteln (auch so etwas waere denkbar!) untergegangen.
Der Kaeufer ueberwies mir sogar nochmals die Portokosten und ich habe den Brief erneut aufgegeben.
Vier Wochen spaeter erhielt ich von der Post ein Schreiben, das Einschreiben waere nicht mehr auffindbar und man gestehe den Fehler ein. Ich erhielt 25 Euro + Versandkosten auf mein Konto ueberwiesen......
|
Chippi 27.08.05 - 18:28
|
Hallo,
mir ist es als Käufer so gegangen, dass ich keine Benachrichtigung erhielt beim Einschrieben, der Verkäufer hatte mich angemailt und sich gewundert, warum der Brief wieder bei ihm war (auch Lagerfrist abgelaufen). Die Post wird wohl nachlässig...
G.C.
|
Yorros 27.08.05 - 23:22
|
Wenn ich eure Erfahrungen mit der
Post so lese, kann mir schon
wieder der Kamm schwellen. Ich könnte da
auch noch einige Gruselgeschichten
beisteuern. Von falschen Portoberechnungen am
Schalter bis hin zu einer Paketsendung
mit Münzen im Wert von mehreren
hundert Euro, die ohne jegliche
Unterschrift in meinem Briefkasten
landete und sogar noch herausragte.
Aber wegen uns werden die sich
wohl kaum ändern.
Hat denn jemand Erfahrungen mit anderen
Versanddiensten?
Ich würde es z. B. gerne mal mit Hermes
versuchen. Hermes hat doch schon in fast
allen kleineren Städten Filialen.
|
www.welfen-muenzen.de 28.08.05 - 00:00
|
Auszug der Hermes-AGB:
4.2. Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden
4.2.3. Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Münzen, Banknoten, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere Zahlungsmittel
|
juergenlangen 29.08.05 - 07:46
|
Auf die Post zu schimpfen ist zwar populär, aber
eins muss man schon zugeben: oft ist der Kunde schuld: schlecht lesbare Adressen, Zahlendreher in der PLZ, falsche Anschriften ... und trotzdem kommen (meine Schätzung), 75% der vormittags eingelieferten Pakete am nächsten Werk-Tag, weitere 20% am übernächsten Tag, höchstens 1 % erst nach eine Woche (und da ist oft auch ein offensichtlicher Fehler in der Anschrift schuld).
Und Overnight Service ist ja auch nicht versprochen: dafür gibt das EXPRESS Paket, für ein paar Euro mehr !
Und das die Paketdienste besser wären, kann ich nun wirklich nicht bestätigen, zumal als Privatkunde ist es äusserst lästig, Zustelltermine vereinbaren zu müssen, weil es keine Abholstationen in der Nähe gibt, und manche Leute ja tagsüber berufstätig sein sollen ..
|
onkelhotte 29.08.05 - 23:28
|
juergenlangen hat schon Recht. Gerade fuer Privatleute, die eine Sendung erreichen soll, sind andere Paketdienste (z.B. DPD, GLS, UPS, Trans O Flex etc.) mehr als umstaendlich.
Die Post bzw. jetzt ja DHL hinterlaesst eine Nachricht im Briefkasten und der Empfaenger kann seine Sendung selber abholen.
Ich selber bestelle auch ungerne bei Haendlern, die mit anderen Paketdiensten ausser DHL verschicken, da ich als Empfaenger Probleme bekomme.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|