Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
[ Antworten ] [ Regeln ]
Laie
Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Liebe Sammler.

Ich habe ein paar Münzen in den Tiefen meines Schrankes gefunden und frage mich nun, was sie wohl wert sind...OB sie etwas wert sind. wenn ja gleich die Frage: Gehe ich damit am Besten zu einem Münzenhändler?

Folgende Münzen

1 US Dollar 1889. Lady Liberty (Um Gottes Willen. ich weiß nicht einmal, welche Angaben sie benötigen, um mir helfen zu können.) geriffelter Rand.

10 DM Spiele der XX. Olympiade München 1972

5 DM Karl Friedrich Gauss
5 DM Immanuel Kant
5 DM Albert Schweitzer
5 DM Nikolaus Kopernikus 1973 /Sphäre der Fixsterne)
5 DM Frankfurter Nationalversammlung
5 DM Heinrich von Kleist

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe!

juergenlangen
18.10.05 - 16:54
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Mit dem Dollar kenne ich mich nicht so gut aus, ob es ein seltener Jahrgang sein könnte - wichtig ist bei solchen Münzen der Erhaltungszustand: zirkuliert, also mit Kratzern und Riefen, sind diese Stück kaum mehr als das Silber wert, vorzügliche Stücke können gefragte Raritäten sein.

Die 10 und 5 DM Gedenkmünzen sind nichts wert, aus Sammlersicht, und kein Münzhändler wird auch nur den Nennwert zahlen - da alles Massenauflagen (mehrere Millionen), die fast alle noch in irgentwelchen Schatullen und Sammlungen liegen. Alte "normale" Fünfer (Silberadler) sind meistens mehr wert, da muss es kein 1958J sein.

Aber: alle DM Münzen sind immer noch wert, was draufsteht, jede Landesbank zahlt ohne Abzug den Umrechnungskurs 1,95883 DM / Euro .. also entweder sich an den schönen Stücken freuen, aber nicht auf Wertsteigerung spekulieren, oder bei Gelegenheit zur LZB und 20 Euro kassieren.

KayRethorn
18.10.05 - 17:01
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Hallo:
Das erste ist ein Silberdollar, der, falls er ganz normal erhalten aussieht, ohne einen extra Buchstaben( Prägeortabkürzung)
unter dem Kopf ca. zwischen 8 und 12 Euro gehandelt wird.


Das 10 Markstück und die 5 Markstücke werden zum Eurokurs gehandelt, wenn sie nicht PP sind. Wenn sie polierte Platte sind, dann gibt es meistens ein paar Euro Sammlerwert dazu.

Man könnte die deutschen Münzen hier umsonst versteigern oder bei der Landes-Zentral-Bank eintauschen.
Bei Ebay würde ich sie nicht reinsetzen, weil es Gebühren kostet.Ausserdem versuchen dort viele Bieter bei solchen Münzen nur so hoch zu bieten, daß Endgebot und Versandkosten nicht über Nominal, sprich Eurokurs gehen.
Es gibt einfach zu viele Leute, die solche Münzen verkaufen.

Ich persönlich würde, falls zum Verkauf, den Dollar gerne haben, weil ich schon 24 Stück davon habe und Silber sammle.

KayRethorn
18.10.05 - 17:03
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Entschuldigung: Nun haben wir uns gekreuzt: Aber fast gleiche Aussage :-)

Chippi
18.10.05 - 17:56
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Gekreuzt? Was ist denn rausgekommen???;-))) G.C.

Laie
18.10.05 - 22:53
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Herzlichen Dank für diese frustrierenden Antworten ;-) ich werde die Münzen nun wieder im schrank verbuddeln und s als Erinnerung an meine Oma (die wohl an eine SPITZENINVESTITION dachte ;-) in Ehren halten!

KayRethorn
19.10.05 - 10:20
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Ja. leider ist das meiste, was überall und oft angeboten wurde,mit dem Erscheinen des Internet und besonders der Auktionshäuser nichts mehr wert. Das Angebot ist zu groß.Und nur Altmetallsammler haben noch Interesse, Ihre Barren und Unzen zusammenzukaufen, um bei steigendem Preis wieder zu verkaufen.
gedenkmünzen sind halt nur zum Andenken.Sie unterliegen der Nachfrage der Sammlerund dem Edelmetallpreis.Vor 20 Jahren war Silber ja auch noch um einiges teurer und hatte annähernd den Wert, der auf den Markmünzen draufstand.
Viele Leute, die sich sonst nicht oft mit Preisen und Kursen beschäftigt haben, schauen nun blöd aus der Wäsche.
Das Beispiel , das ich imer gerne anführe, nannte mir ein Bekannter Rechtsanwalt, der auch Nachlässe für andere auflöst:

Der typische Rentner, der vor 30/40 Jahren angefangen hat bei M.., Gö... oder anderen Häusern, teure Silber/Gold oder nur mit Edelmetallüberzogene Münzen und Medaillen, so auch Münzsätze in Abos zu sammeln. Ca 39 -100 DM hatte jeden Monat eine große Münze-Medaille gekostet. Über 20000 DM hat er ausgegeben.Nun hoffte er auf reichlich Profit nach so vielen Jahren. Mein Bekannter hat ihm gerade mal den Metallpreis beschaffen können. Die Händler wollten verständlicherweise sogar noch weniger bieten. Alles zusammen keine 300 Euro ( 600 DM). letztendlich hat mein Bekannter noch 100 Euro oben draufgelegt und alle Münzen slbst genommen.

Die Münzhäuser waren nicht bereit, die Münzen/ Medaillen wie in Werbung angepreisen zu einem ordentlichen Preis zurückzunehmen.

Es wurde geklagt, ob es denn gerecht sei, die bekannten Medaillen so überteuert an die Haushalte abzugeben.

Nach mehreren Instanzen gab es ein Urteil des Bundesgerichtshof, das mit dem Kauf eines Neuwagens vergleicht.
Wer eine Sache entwirft und auf den Markt bringt, darf den Preis frei bestimmen.Es ist absolut unrelevant, ob der Erstverkauspreis beim Wiederverkauf erzielt wird oder nicht.

Das heißt: Wenn ich einen Stein anmale, darf ich ihn als "selten und wertvoll anpreisen und teuer verkaufen". Es muß nicht in Wirklichkeit eine Seltenheit vorliegen.

Man hatte dann geworben, die Münzen/ Medaillen zu ihrem tasächlichem Wert( der " sehr hochsteigen kann") zurückzunehmen( Rücknahmeversprechen).
Das wird auch gemacht. Aber die Leute glauben nun, sie bekämen ihren Preis + Wertsteigerung.Das ist falsch. Hierbei wird nur der tasächliche Metallpreis und bei Nichtedelmetallen der gesetzlich garantierte Umtauschkurs bezahlt. Mehr nicht.Aber nur, wenn der mindestens 1 Euro beträgt.Z.B 20 Dollar Liberia sind nichts.Kosteten aber 39 DM.

...und man sollte sich hüten , das Germanische Museum einfach in eine Tüte zu stecken und nach 40 Jahren zurückzuschicken, wegen des Rückkaufversprechens.Dann nicht wundern, wenn es 2,56 Euro dafür gibt!

Macht natürlich bei dieser Münze niemand, aber leider bei zu vielen anderen Stücken.
gerde die Dollars ( Liberty 1 Unze Feinsilber)haben 40-50DM gekostet und man hat nur Anspruch auf 1 Dollar in Euro umgerechnet

Laie
19.10.05 - 14:20
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Das ist tasächlich eher unschön...genauso hat man dann wahrscheinlich meine Oma übers Ohr gehauen, die hunderte von diesen Münzen gekauft hat.... Ärgerlich.
ich danke Ihnen für diese detailierte Bescheinung!

reddshund
19.10.05 - 15:47
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Tja, leider kann man gegen solche Häuser wie MDM nichts ausrichten, was sagt Ihr dazu die haben mir letztens ein Angebot gemacht über russische 3 Rubel Münzen zu Preisen von (achte drauf Sonderangebot)je 59 Euro. Nachdem ich die freundlich angemailt habe dass die normalen Händler die gleichen Münzen für noch nicht mal die Hälfte anbieten, habe ich eine NAtwort bekommen wörtlich "... wenn Sie so gut informiert über die Marktpreise sind dann können Sie diese Münzen bei den jeweiligen Händlern beziehen wobei unsere unternehmen bezweifelt ob diese Seriös sind..." Da habe ich gut gelacht und habe den zurück gemailt dass ich den unterbiete mich mit weitere Post oder Mails zu belästigen. Tja dadrauf habe ich immer noch keine Antwort bekommen.
Viele Grüsse an alle die immer noch bei MDM oder ähnlichen Münzen kaufen reddshund.
PS. Leider habe ich bis Heute nicht herausgefunden von wem die meine Mail- bzw. Hausadresse bekommen haben. Da die genau wussten was für Münzen ich Sammle müssten Sie ein Tipp bekommen haben.

antidote
19.10.05 - 16:29
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Jan, vielleicht hat ja mal einer von denen bei Dir (test)gekauft, so die Anschrift bekommen und hier Deine Angebote beobachtet und dann 1 und 1 zu 11 zusammengezählt (addieren können die ja) und dann Dein Profil gespeichert. ;-) :O

reddshund
19.10.05 - 17:38
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Ralf, also wenn die schon soweit sind dann gute Nacht dass ist schon fast Kriminell

Antidote
19.10.05 - 18:06
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Tja Jan, an die Adressenhändler muß man auch denken - kaufe bei einem Händler öfters besondere Artikel oder fordere Infos über spezielle Dinge an und Dir flattert von anderen Firmen auch Werbung in's Haus

juergenlangen
19.10.05 - 18:32
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
bei den Fünfern ist es ja noch harmlos: das sind echte Münzen, die teilweise ohne Aufpreis bei Banken und Sparkasse zu bekommen waren ! Weiss nicht, was man beim Handel für Versand und Begleitmaterial draufschlagen musste, aber viel sollte das nicht sein, 5 oder 10 Mark waren nun mal eine feste Grösse ...

Der Schrott, den der genannte Münzhandel, neuerdings auch die Ableger im Dauerwerbefernsehen, vertickern, das ist imho wirklich kriminell. Es mag zwar stimmen, dass man eine Medaille in der schicken Schatulle und mit Versand und Begleitmaterial teuer an Liebhaber verkaufen kann, wenn man denn Käufer findet. Auch ein Bild, oder einen Designeranzug/Kostüm, kann man teuer verkaufen, aber keiner wird erwarten, das es in 10 Jahren eine Wertsteigerung erfährt.

Wo es kriminell wird, sind 2 Dinge: einmal, wenn ich die gleiche Münze anderswo zur Hälfte oder zum Drittel des angebotenen Preises kaufen kann, dann ist es Wucher (und nach BGB juritisch relevant), und zum anderen das Vortäuschen eines nicht existierenden Marktwertes oder Wertsteigerungspotenzials: wahrscheinlich schwierig zu beweisen, aber vielleicht eine Anregung für Abmahnvereine, macht vielleicht mehr spass, wenn es um grössere Streitwerte geht, und die Gegner auf gleicher Augenhöhe streiten können.

Beispiel: Münze 1990 wird für 80 DM verkauft, Jahrgang 1991 für 100, Jahrgang 1992 für 120 .. je eine Unze Silber, habe ich alte Prospekte für russische Münzen .. da wurde mit diesen VERKAUFSPREISEN argumentiert, wie doll die Wertsteigerung sei ..

Oder Beispiel 2: Werbung mit dem steigenden Goldpreis und der sicheren Wertanlage, um dann Medaillenprägungen im 1/10 bis 1/20 Unzenbereich zum doppelten oder dreifachen Metallwert anzupreisen ...

Wenn das keine Fälle fürs Verbraucherschutzgesetzt sind .. bei jedem Pudding oder jeder Milchflasche muss ja auch angegeben werden, was der Liter oder das kg kostet. Nur dieser Medaillenschrott darf mit irreführenden Angaben verkauft werden.

Antidote
19.10.05 - 18:35
Re: Wertbestimmung. Bitte um Ihre Hilfe!
Zitat juergenlangen "und die Gegner auf gleicher Augenhöhe streiten können"

Vor Gegnern auf gleicher Augenhöhe haben die sicher eher Schiss - den kleinen Mann zuverschrecken, ist deren Hobby.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)